Single HDD(SATA2) AHCI/Non-RAID? Festplatte "klingt" sich aus

TheBasti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
31
Hallo

Ich habe ein Problem...ich benutze bei meinem System nur eine HDD (SATA2) ... als Modus habe ich Non-RAID gewählt (on board Controller). Nun hatte ich das Problem das z.b. bei C&C 3 (aber auch bei anderen Programmen) das System nach einer gewissen Zeit hängt...auch Taskmanager ist nicht aufrufbar ... die HDD-LED blinkt im Sekunden Takt. Hatte am Anfang ne defekte HDD vermutet und diese gegen eine extra zuverlässige HDD von WD(RE Serie) ersetzt. Nun habe ich aber genau das selbe Problem wieder..nach mehreren Stunden blinkt die HDD LED und es geht nix mehr! HDD mit HD Tune bereits gecheckt die S.M.A.R.T Daten meinen die HDD wäre ok...der Benchmark sieht aber sehr gezackelt aus (Screenshot liefer ich nach) also min. Datenraten von 4 MB/s und max. denn wieder bei ca. 60 MB/s. Denn habe ich außerdem beobachtet das bei der HDD kein UDMA 6 mehr aktiv ist....erst nach einer manuellen wahl im BIOS war dieser wieder verfügbar(vorher wurde der richtige Mode automatisch ermittelt).

Nun habe ich das System neu aufgesetzt und zwar im AHCI Mode mit aktuell eingebundenen Treibern....doch auch hier setzte der PC nach ca. 7 Stunden Dauertest aus...NCQ wurde aktiviert und auch das Kabel bereits getauscht.
Woran kann es noch liegen....was muß ich bei einer einzelnen SATA2 - HDD für einen Modus fahren?? Oder soll ich doch lieber zu einer PATA greifen?

Gibt es ein Programm das eine art echtzeit Fehlerüberprüfung macht? Bzw. was evtl. Probleme mit der Hardware auf einem externen Datenträger speichert...

Laut WD gibt es Probleme bei einigen Modellen das diese sich aus dem RAID System klinken aber ich habe ja kein RAID Verbund...oder ist AHCI/JBOD auch ein RAID Modus?

Über Vorschläge wäre ich dankbar

mfg
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe ich mit dem Tool getestet...und so wie mit HD Tune auch...angeblich keine Fehler! Doch das System läuft weiterhin beschissen :shake:...es braucht ewig zum Booten und bleibt denn einfach stehen...wollte eigentlich noch die Windows Version des Tools installieren aber soweit komme ich gar nicht!
Normal ist es ja so das wenn das System viele Daten lädt die Festplatten LED lange aufleuchtet/schnell blinkt...doch bei mir leuchtet sie nur alle paar Sekunde und auch nur kurz als würde der Ladevorgang periodisch unterbrochen werden :confused:

Werd morgen noch ein Anlauf unternehmen...irgendwo ist der Wurm drin doch ich glaube nicht das es die HDD ist! :grrr:

mfg
Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh