Single- oder DUAL Core im neuen Sys?

WeDeLeR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
339
Hey Leute..

Ich bin total am verzweifel!
Habe mir jetzt folgendes Sys zusammengestellt:

- OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit
- CPU Kühler: Zalman CNPS 9500 LED
- DVD Brenner: LG GSA-4167B
- Energie: Liberty 500 Watt
- HDD: HD160JJ
- Gehäuse: Tsunami
- Grafik: XFX GF7800GT Extreme Gamer
- Mainboard: LANPARTY UT nF4 SLI-DR
- Sound: X-Fi Xtreme Music

Wie euch jetzt vllt. schon aufgefallen ist, fehlt die CPU!
Eigentlich hatte ich mir den "AMD Athlon 64 3700+ | 2200 MHz @ 3000 MHz | SanDiego"
Doch jetzt bin ich echt an dem Punkt angekommen wo ich mir Gedanken über DUALCore CPU's mach.. Da würde ich dann an den "AMD Athlon 64 X2 3800+ | 2000 @ 2600 MHz | Manchester"!

Was ist eure Meinung dazu?

MfG
WeDeLeR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, was du mit deinem Rechner machen willst (wie immer).
spiele profitieren heute fast garnicht von DualCore. Videobearbeitung schon eher...

greetz
eandy
 
Na törlich will ich zocken! :d

Aber die Leistung eines 3200+ Einkern is doch auch ausreichend zum Zocken oder? Und wenn ich den dann auf 2,6GhZ OC, dann hab ich nen FX60 nur bissle weniger Cache ^^
 
WeDeLeR schrieb:
Na törlich will ich zocken! :d

Aber die Leistung eines 3200+ Einkern is doch auch ausreichend zum Zocken oder? Und wenn ich den dann auf 2,6GhZ OC, dann hab ich nen FX60 nur bissle weniger Cache ^^


Nö! Dann hast einen 4200+ oder nicht ganz vollwertigen FX55.

Ausreichend ist es jedenfalls.
 
Also ich würde an Deiner Stelle eher mal an die Zukunft denken. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 4200 X2 gekauft. Klar hätte es auch ein 3500 getan. Aber wie ja jetzt einschlägige Zeitschriften schreiben werden einige der kommenden spiele von Dual Core profitieren.


Aber : Auch in Zukunft werden die Spiele noch mit einem 3500 laufen. Das ist klar. Low Budget auf jedefall den von Dir beschriebenen 3200. Wenn man es hat auf jeden Fall Dual.

Gruss
 
Das mit dem 3200+ meinte ich nur weil der 3800+ X2 mit dem vergleichbar ist. Also auch wenn das Spiel net von DualCore profitiert, läuft er wie ein 3200+ also ausreichend..

Ja also dann werd ich mir wohl echt den 3800+ dazu holen!
Würdet ihr einen Pretested holen oder das Risk eingehen und einen "normalen" kaufen?
 
WeDeLeR schrieb:
Das mit dem 3200+ meinte ich nur weil der 3800+ X2 mit dem vergleichbar ist. Also auch wenn das Spiel net von DualCore profitiert, läuft er wie ein 3200+ also ausreichend..
Ganz korrekt. Bei 2.0 GHz ohne jeglichen Multithreading Support sind ein 3200+ und X2 3800+ gleich schnell. Sobald aber eben mehrere Threads oder parallele Programme dazukommen, zieht der X2 davon. :)

Davon abgesehen läuft das ganze System mit einem Dual-Core wesentlich smoother. Quasi der "bessere Hyperthreading-Effekt", den die damaligen P4-User immer so gelobt haben. ;)



WeDeLeR schrieb:
Ja also dann werd ich mir wohl echt den 3800+ dazu holen!
Würdet ihr einen Pretested holen oder das Risk eingehen und einen "normalen" kaufen?
Wenn die 2.6 GHz ein Muß sind, dann wäre pretested wohl nicht ganz verkehrt. Wenn Du auch im Notfall mit dualen 2.4-2.5 GHz nicht unglücklich wirst, dann kannste auch direkt neukaufen. In der Größenordnung laufen die X2 3800+ eigentlich (fast) alle.

Würde an Deiner Stelle aber noch bis Montag (23. Januar) warten, da der X2 3800+ dann von $322 auf $295 gesenkt werden soll.

http://www.the-inquirer.com/?article=29095

Wobei die meisten online Shops bei Geizhals den 20€ niedrigeren Preis eigentlich schon drin haben.
 
OK.. Thnx!

Wird wohl auch noch ein bißchen dauern..
Und auch wenn der nur 2,4 oder 2,5 läuft is er doch recht schnell oder nicht?
Ruckeln wird da doch nichts oda?^^

Und was sagt ihr dazu einfach auf den neuen M2 Sockel zu warten?
Das wäre für mihauch ne Mögichkeit.. Obwohl, dann gibs beim Start wieder die übelsten Preise und bestimmt auch wieder viele Kinderkrankheiten ne?
 
WeDeLeR schrieb:
OK.. Thnx!

Wird wohl auch noch ein bißchen dauern..
Und auch wenn der nur 2,4 oder 2,5 läuft is er doch recht schnell oder nicht?
Ruckeln wird da doch nichts oda?^^

Und was sagt ihr dazu einfach auf den neuen M2 Sockel zu warten?
Das wäre für mihauch ne Mögichkeit.. Obwohl, dann gibs beim Start wieder die übelsten Preise und bestimmt auch wieder viele Kinderkrankheiten ne?

Ich hab den X2 3800 seit ein paar Monaten und bin rundum zufrieden. Leistung ist für meine Zwecke (Spielen) immer ausreichend vorhanden.
Das "weiche" Arbeiten ist wirklich deutlich spürbar. Lediglich bei intensiven Festplattenzufgriffen, wird das System zäh. Ansonsten, kann ich machen, was ich will, ohne das da was stockt oder ruckelt.

Ans Übertakten hab ich mich nur zum Spaß begeben und mit dem boxed Kühler ging die Temperatur doch recht hoch. Bei mir ist der Boxed aus reinem Alu ohne Kupferkern gewesen.

Jetzt hab ich einen Thermaltak Big Thyphoon draufgefummelt und ich kann ihn mit einem VCore von 1.375 auf 2.4GHz laufen lassen. Primstable bei max 43°C.

Das Ding ist nicht billig aber wer die Kohle hat, sollte ihn sich kaufen ;). Nur auf den Boxed kannst Du getrost verzichten, es sei denn Du legst Wert auf die erweitete Garantie.

Gruß

Omega
 
Huhu..

Ja werde mir dann wohl den 3800+ X2 kaufen! Auch nicht pretested oder so.. Das sind 100€ mehr! Wird mir dann doch zu viel..
Werde ihn mit dem Zalman CNPS 9500 LED kühln..

Was fürn Multi hat der eigentlich??
Weil mein Speicher sollte schon norm. auf 250Mhz laufen ist ja DDR500!

THX
WeDeLeR
 
Zuletzt bearbeitet:
WeDeLeR schrieb:
Was fürn Multi hat der eigentlich??
Weil mein Speicher sollte schon norm. auf 250Mhz laufen ist ja DDR500!
Der 38er hat 10er Multi. Ist aber völlig irrelevant dafür, mit welchem Speichertakt Du arbeiten willst. Lies Dir meinen Guide mal durch - mit dem entsprechenden RAM-Divider kann man so ziemlich jeden Speichertakt bei jedem Multiplikator fahren.
 
xxmartin schrieb:
Ganz korrekt. Bei 2.0 GHz ohne jeglichen Multithreading Support sind ein 3200+ und X2 3800+ gleich schnell. Sobald aber eben mehrere Threads oder parallele Programme dazukommen, zieht der X2 davon. :)

Davon abgesehen läuft das ganze System mit einem Dual-Core wesentlich smoother. Quasi der "bessere Hyperthreading-Effekt", den die damaligen P4-User immer so gelobt haben. ;)




Wenn die 2.6 GHz ein Muß sind, dann wäre pretested wohl nicht ganz verkehrt. Wenn Du auch im Notfall mit dualen 2.4-2.5 GHz nicht unglücklich wirst, dann kannste auch direkt neukaufen. In der Größenordnung laufen die X2 3800+ eigentlich (fast) alle.

Würde an Deiner Stelle aber noch bis Montag (23. Januar) warten, da der X2 3800+ dann von $322 auf $295 gesenkt werden soll.

http://www.the-inquirer.com/?article=29095

Wobei die meisten online Shops bei Geizhals den 20€ niedrigeren Preis eigentlich schon drin haben.

cool und die opti`s werden teurer, oh nenene
 
Stimmt es eigentlich das die kommenden spiele die komplette Leistung eines dual-core Prozzesoren ausnutzen können ? Ich hab nähmlich ein ähnliches problem wie der Wedeler
 
Also wenn, dann den 4200+ oder 4400+ ...der 3800+ hat schon n kleinen Nachteil.

Habe hier 2 Systeme mit jeweils 7800GTX ...einer mit 3800+ und einer mit 4200+...der 4200+ macht in Spielen die deutlich bessere Figur...kostet aber auch n hunni mehr :-)
 
occe den 38er dann aufn 42er und gud is ^^
 
X2

Ich empfehle dir einen X2 4400 (mind.). Denn du musst an die zukunft denken vielleicht bringt das jetzt nicht viel oder einen 64 3500 würde es auch bringen aber spätestens nach 6 monaten würdest du an einem CPU wechsel denken.
 
Ich empfehle dir einen X2 4400 (mind.). Denn du musst an die zukunft denken vielleicht bringt das jetzt nicht viel oder einen 64 3500 würde es auch bringen aber spätestens nach 6 monaten würdest du an einem CPU wechsel denken.

Wers glaubt. Die Graka ist in fast allen Games immernoch entscheidend. Wer bei ansonsten gleicher Config den Unterschied zwischen etwa 3200+ und 3500+ wirklich subjektiv merkt (ich rede nicht von synthetischen Benches und fps-Zählprogrammen, sondern vom subjektiven Spielerlebnis) hat mir was voraus. Graka und Ram bringen da nach wie vor mehr Performance-Zuwachs.

Mein Tipp wäre, auf dem AM2 zu warten und dann den P/L-mäßig besten Dualcore für 939 zu nehmen. Die fallen dann nochmal ordentlich im Preis und reichen noch Jahre. Da der AM2 bald kommt, wäre es Geldverschwendung jetzt gleich einen x2 zu kaufen. Die Preissenkung ist mir persönlich da noch zu gering, da geht noch was. In der Zwischenzeit behilfst Du dir mit einen 3200/3500/3700+, je nach Geldbeutel. Alle Reden zwar andauern von Dualcore-Support, die zwei Kerne wirklich richtig ausnutzen tut aber derzeit kein einziges Spiel. Dabei sind die X2 doppelt so teuer, wie ihrer sc-Kollegen...ohne signifikanten Leistungsbonus. Wenn man Dualcore wirklich braucht, dann gibts mehr Leistung für weniger Geld, als jetzt.

So, auch mal meinen Senf dazugegeben.
 
Ja obwohl die Preise gefallen sind, ist es eigentlich recht schwierig geworden. Der AM2 kommt eben auch noch.

Wenn Geld nicht unbedingt eine Rolle Spielt wäre der X2 4400+ eine gute Wahl. Auch würde dann das System so stehen und locker bist mitte 2007 reichen wenn du den 4400+ übertaktest.

Fals du noch ein ausreichendes System hast, wäre auch das Warten auf AM2 interessant.

Bei Geldmangel würde ich den 3700+ kaufen und wenn der nur bis 2400MHz laufen sollte, hast du trotzdem eine klasse CPU im Rechner der locker ausreicht. Somit hast du Spielspass und kannst sparen und zuschauen wie sich die Preise entwickeln. Vielleicht kann es auch sein, wenn du S939 jetzt kaufen solltest, dass du plötzlich doch nach 6 Monaten Sockel AM2 oder die neuen Intel CPU`s haben willst. Für die neue Generation wird dann nur Board, CPU, und RAM wechsel in den Geldbeutel schlagen. Alles andere kannst du ja mitnehmen.

Fazit: Spare lieber bei der CPU denn das Jahr 2006 lässt den Sockel 939 schnell alt aussehen. Nicht nur wegen AM2, sondern Intel wird laut gerüchten extrem zurückschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum zocken reicht auf jeden fakk ein single core prozessor, das ist auch günstiger, zukunftssicherer, aber auch teurer ist ein dual core, du musst abwiegen weiviel dir das wert ist!
 
[TLR]Snoopy schrieb:
...Nicht nur wegen AM2, sondern Intel wird laut gerüchten extrem zurückschlagen.

:lol: :p

Also für 400-450€ bekommt man schon nen gebrauchten FX-55, und den würde ich momentan jedem DualCore vorziehen. Den dann auf 3GHz und du hast ausgesorgt.
 
Kaufen auf Vorrat ist Blödsinn. Wenn es dir nix ausmacht in einem halben Jahr die CPU zu wechseln, dann bist du 100% viel viel viel besser bedient mit Single Core.

Dual Core bringt JETZT NIX IN SPIELEN, also lass es!

Du verschwendest wirklich dein Geld.

In einem halben Jahr sind die zudem viel viel günstiger und du hast echt mal was davon. Schmeiß bitte dein Geld deshalb nicht aus dem Fenster.

Zudem. 3 GHz eines Single Prozessors werden auch einen 2,6 Ghz DualCore zu schaffen machen.

Ich würde aber ehrlichgesagt lieber hier im Forum einen @3 GHz für 250 kaufen, als an diese Firma 100 EUR mehr verschenken.

Hier im Forum lohnt es sich wirklich eher. Oder halt einen Opteron @3 GHz. Kostet auch um 250 hier im Forum.
 
@TeddyNutz

Ich würde sagen Pech gehabt.
Meine Aussage welche du nur zitierst hat ja eben einen Grund gehabt. Der Grund war dass der S939 im Jahr 2006 alt aus sehen wird.

Somit ist für jeden klar, dass man deine Meinung nicht ernst nehmen darf, denn du hast ja schon Probleme zusammenhängende Sätze richtig zu deuten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund war dass der S939 im Jahr 2006 alt aus sehen wird.

Alt wird er aber erst aussehen, wenn der AM2 einen wirklichen Performance-Vorteil bekommt. DDR2 ist für mich kein Umstiegsgrund, und bis auf denn FX-62und den 5000+ (welche sicher keine Revolution werden und dazu noch sauteuer sind.) ist die Prozessorpalette für beide Sockel 2006 erstmal gleich. Mit den Kinderkrankheiten eines AM2-Boards sollen sich mal andere rumschlagen. Beim K8T800Pro war ich Betatester, das hat mir gereicht. Außerdem gibts auch hier immernoch ne Menge 754er-User, obwohl der Sockel für High-End seit fast 2 Jahren tot ist.
 
Man muss auch bedenken das die Duals in Richtung Zukunft nicht so schnell ihren Wert verlieren werden wie die SC's
 
Also mit dem richtigen Treiber bringen doch die Dual Cores mehr Leistung beim Spielen.
 
Man muss auch bedenken das die Duals in Richtung Zukunft nicht so schnell ihren Wert verlieren werden wie die SC's

Die Wertfrage kannste bei PCs eh gleich mal ganz vergessen, es sei denn Du nennst einen FX-57 dein eigen. Aber dann wirst dir wohl kaum ne Platte um Wertfragen machen müssen.

Also mit dem richtigen Treiber bringen doch die Dual Cores mehr Leistung beim Spielen.

Aber nicht doppelt soviel! Sie kosten aber doppelt soviel. Das P/L-Verhältnis ist momentan einfach noch zu schlecht. Für 15% Mehrleistung bezahle ich keine 100% Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Super

Glaubst du wirklich?

Dafür zahlst du doch jetzt doppelt so viel. Glaube nicht, dass du einen Vorteil JETZT von DC hast, ob Preis oder Leistung.

@Arokh

Schonmal Benchmark geschaut?

Den DC fehlt nicht der Treiber, sondern der Support in den Anwendungen.

Wenn ein Spiel nicht Multi Threading fähig ist, dann kannst du keine Vorteile aus dem DC ziehen.
 
@UserDeLuxx

Schonmal selber gebenched? Seit wann brauch ICH nen Treiber für DC?

Ich persönlich habe mehr Frames seitdem ich den neuen DC optimierten Catalyst benutze.

Klaro, dass die restlöichen 3 Cores beim Zocken ned viel tun aber der neue Catalyst bringt auf jeden Fall was.
 
Klaro, dass die restlöichen 3 Cores beim Zocken ned viel tun aber der neue Catalyst bringt auf jeden Fall was.

Das widerspricht sich irgenwie. Entweder tun die Cores beim Zocken nix, oder der Catalyst sorgt dafür, dass sie was tun. Gibs zu, sie tun so oder so nix!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh