Single- oder DUAL Core im neuen Sys?

Welche restlichen 3 Cores? Huh? Was für eine CPU hast du?

DC heißt doch , dass es zwei sind !?

ATI kann zwar eine Optimierung vornehmen, aber das ändert nichts an der Software (Spiele). Du widersprichst dir. Du hast zwar mehr fps, aber bestimmt nicht, weil der zweite Kern nun läuft.

Du benötigst Spiele, die voll Multi Threading fähig sind, sonst wird der zweite Kern nicht ordentlich angesprochen.

Natürlich hast du leichte Geschwindigkeitvorteile, weil der zweite Kern die ganzen Windows Sachen im Background zur Zeit übernimmt, aber nur ein Kern wird für Spiele benutzt. Leider.

In einem halben Jahr würde ich auch einen kaufen. Keine Frage, wahrscheinlich dann auf AM2-Sockel, aber jetzt wäre das Geldverschwendung.

Leute, die jetzt einen gekauft haben, wollen das natürlich nicht sehen. Das wäre ja das Zugeben eines Fehlkaufs. Will ja keiner eingestehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche restlichen 3 Cores? Huh?

Ich denke mal er hat nen Pentium D, der zeigt durch HT im Sys 4 Cores an, zwei reale und zwei simulierte.

Leute, die jetzt einen gekauft haben, wollen das natürlich nicht sehen. Das wäre ja das Zugeben eines Fehlkaufs. Will ja keiner eingestehen.

Ich machs wie Du, nur das ich auf 939 bleib. Geduld zahlt sich beim PC immer aus. Wenn ich Oblivion oder G III auf dem Rechner hab und es lagt, weil ein core zuwenig ist, DANN kauf ich nen DC, vorher nicht. Mittlerweile gehe ich eher davon aus, das eine zweite/bessere Graka mehr bringen wird, als eine ungleich teurere DC-CPU.
 
@bassmecke

Glückwunsch du deinem 400. Post ;)

Sehe ich auch so.

Eine Grafikkarte (eine schnellere oder eine zweite) bringt einfach mehr, denn nur wenige Spiele sind CPU lastig. Die meisten sind Graka limitierend.
 
sockel 939 ist noch gar nicht so alt und wird wohl noch ein paar jährchen supportet........
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@TeddyNutz

Ich würde sagen Pech gehabt.
Meine Aussage welche du nur zitierst hat ja eben einen Grund gehabt. Der Grund war dass der S939 im Jahr 2006 alt aus sehen wird.

Somit ist für jeden klar, dass man deine Meinung nicht ernst nehmen darf, denn du hast ja schon Probleme zusammenhängende Sätze richtig zu deuten. :)

Was redest du für einen Stuß?!?:hmm: Was hat das damit zu tun, dass ich Pech habe?

Ich habe nur über die Aussage wegen dem ach so tollen "Intel schlägt extrem zurück!" gelacht! Das haben se bisher seit etwa 2Jahren nicht geschafft und werden es auch in diesem Jahr nicht. Und die Zunge danach diente dazu, dass du es nicht all zu ernst nehmen solltest. aber falsch gedacht. Und der Sockel 939 wird auch keine schlechten Karten dieses Jahr haben, da er dafür erstens viel zu weit verbreitet ist und zweitens die neuen AM2 Prozessoren nicht schneller werden (außer der FX-62).

Also quatsch mich nicht blöd von der Seite an, wenn du selbst es nicht auf die Reihe kriegst, einen Lacher korrekt zu interpretieren! :shot:
 
Das haben se bisher seit etwa 2Jahren nicht geschafft und werden es auch in diesem Jahr nicht.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher, Intel hat die eigenen Fehler auch gesehen und mit dem Dothan und Yonah schon gezeigt das sie nicht schlafen.

Und das wird imho auch so weitergehen, aber natürlich schläft auch AMD nicht und wird auch einiges neues bringen, nur ich würde nicht vorschnell Lachen was Intel angeht, denn schon heute ballert ein z.b. Dothan so manchen AMD in z.b. Games.

Was DC angeht sehe ich das ähnlich, mal erst auf die neuen Plattformen warten und schaun was bei rauskommt. Und schaun was an Programmen optimiert wird bzw. wie schnell Programme (Games sowie Anwendungen) DC supported werden.

Vom Fleck weg kaufen wäre unüberlegt.
 
der X2 3800 kostet nicht mal 100 Euro mehr als der 3700(baldige Preissenkung ist auch noch in Aussicht) und bietet allgemein geoced oder ungeoced schon mehr fürs geld, vorallem wenn er dann eine 7800er seine nennt.

Deshalb wird der dc in Zukunft gesehen nicht soviel wert verlieren wie der sc.
Für die derzeitigen titel reicht er ungeoced.
 
Denke auch, dass DC in naher Zukunft Pflicht sein wird. Jedoch würde auch ich noch abwarten und auch Intel nicht abstempeln. Mit der neuen Prozessorengeneration wird sich hoffentlich einiges ändern und einige Ex-Inteluser könnten wieder dahin zurückkehren wo sie hergekommen sind. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass das Performanceduell zwischen Intel und AMD in Zukunft nicht mehr so eindeutig ausgehen wird, wie es jetzt der Fall ist.
Ich für meinen Teil warte noch auf Sockel AM2, werde dann zwischen Intel und AMD vergleichen, und einen der beiden Prozessoren kaufen.
Aber eins ist Fakt: In meinen PC kommt kein SC mehr und wer für die Zukunft gerüstet sein will, sollte imho auch auf DC umrüsten!!
Mir würde da auch schon ein Opteron 165 genügen, aber das muss jeder selbst wissen und hängt letztendlich vom Budget ab.
 
@Userdeluxx und Bassmecke

Ich habe gar keine Dualcore CPU sondern nen dual XEON System (2x 3,8 GHz mit HT) :d :love:

Und es ist egal ob man DC hat oder ned, vom Treiber profitieren auch richtige Dual Systeme :)
 
Und wo ist bitteschön der Unterschied zwischen Dualcore und Dual CPU???
 
Arokh schrieb:
@Userdeluxx und Bassmecke

Ich habe gar keine Dualcore CPU sondern nen dual XEON System (2x 3,8 GHz mit HT) :d :love:

Und es ist egal ob man DC hat oder ned, vom Treiber profitieren auch richtige Dual Systeme :)


besonderes da die intel ***( ausser yonah) genau so arbeiten wie ein dual system.
 
O man Leute..

Ich habe soeben eine Hiobsbotschaft bekommen!
Ich werde in der nächsten Zeit keinen Rechner bekommen.. Erst im Sommer wenn mein Mittlere-Reife-Zeugnis gut ist! :hmm: :heul:
So'ne Scheiße!

Aber ganz ehrlich bin ich sogar ein bißchen froh darüber..
Ich hatte mir jetzt ein Sys für 1.500€ - 1.700€ zusammengestellt.. Ist ne scheiß große Summe wie ich finde! Wenn ich jetzt die ganzen Post verschiedener Meinungen hier lese wird mir ganz bange! Da frag ich mich ob das Geld gut "angelegt" ist!

Wann soll der M2 rauskommen?
Mal abgesehn von den Kinderkrankheiten am Anfang (Die auch bei 939 waren und ich hab mir gleich eins der 1. MB's gekauft) denke ich, dass es das sinnvollste ist, für mich, zu warten und zu sehen wie sich der M2 entwickelt.

Ich glaub im Juli bekomme ich Zegnisse und wenn der M2 bis dahin schon draußen ist, kann man sich denke ich ein gutes Bild machen..

Was sagt ihr DAZU? :d

MfG
WeDeLeR

PS: Und Danke für eure zahlreichen Posts!
 
Arokh schrieb:
Und wo ist bitteschön der Unterschied zwischen Dualcore und Dual CPU???

DualCore sind zwei Kerne auf einem Die (in einer CPU).

Dual CPU sind zwei Prozessoren.

Bei den aktuellen Intel Prozessoren wurde nur gepfuscht und es ist kein DualCore.

Unter dem HIS befinden sich zwei abgetrennte Dies :lol:

intel_smithfield_stor.jpg



Eigentlich ****** von Intels Seite. :rolleyes:

Zwei Prozessoren müssen sich den FSB hier teilen, was in deutlichen Leistungseinbußen resultiert. :(
 
AMD Athlon 64 3500+
ASUS A8N SLI Deluxe
ASUS EN6800GT SLI
2GB OCZ 3200 EL PL Rev 2
SATA RAID0 240GB
Audigy2 ZS
BeQuiet 520W

bei dem Sys würd ich das Aufrüsten sowieso ganz lassen, das reicht locker noch ne Weile.
 
WeDeLeR schrieb:
denke ich, dass es das sinnvollste ist, für mich, zu warten und zu sehen wie sich der M2 entwickelt.
Warten kann man immer. In 'nem halben Jahr gibt es zwar die Sachen, von denen wir jetzt träumen, aber dann gibt es schon wieder Ausblicke auf das nächste Tolle, Große und Weltverändernde.

Wenn man neue HW will, sollte man sie auch direkt kaufen und meinetwegen danach für 6-12 Monate die Preisvergleicher und Hardwareforen von seinem ISP sperren lassen. Dann lebt man garantiert sorgenfrei. ;)
 
UserDeLuxx schrieb:
DualCore sind zwei Kerne auf einem Die (in einer CPU).

Dual CPU sind zwei Prozessoren.

Bei den aktuellen Intel Prozessoren wurde nur gepfuscht und es ist kein DualCore.

Unter dem HIS befinden sich zwei abgetrennte Dies :lol:

Eigentlich ****** von Intels Seite. :rolleyes:

Zwei Prozessoren müssen sich den FSB hier teilen, was in deutlichen Leistungseinbußen resultiert. :(

Und was ist jetzt genau das Problem? Ob die 2 CPUs auf einem Die sind oder nicht, macht für dich doch keinen Unterschied.. Den FSB müssen sie sich sowieso teilen.

Eine Frage am Rande: Auf was bezieht sich die relative Taktrate (z.B. 3800+) bei DC CPUs? Auf die "Leistung von einem Kern oder die von beiden (vorausgesetzt es werden Programme verwendet, welche geeignet sind für mehrere CPUs)?
 
@ Userdeluxx:

So, und jetzt verrätst du mir mal bitte genau, wie Windoof XP oder Server 2003 oder RHEL4 erkennt, dass das 2 CPUs sind die auf einem Die sind oder in 2 verschiedenen Sockeln ok? Für Windows macht das keinen Unterschied bei der Behandlung der CPUs.... ;)
 
Es kommt nicht auf die Behandlung an, sondern auf die schlechte Performance, die aus der Bauweise resultiert.

Wir reden hier von dem Unterschied DualCore Dual CPU zur Zeit.

Erst mit den neuen Yonah CPU, die aktuell als Core Duo laufen, gibt es 1. eine neue Architektur und 2. echte DualCore CPUs.

Du siehst ja an der Performance dieser Konstrukion, dass es Mist ist.

Die Pentium D scheißen total ab im Vergleich mit X2.

Ich finde das total blöd, denn so hat AMD unangefochten eine Perforamce Krone und die Preise gehen rauf wie'd sau. :heul:
 
xxmartin schrieb:
Warten kann man immer. In 'nem halben Jahr gibt es zwar die Sachen, von denen wir jetzt träumen, aber dann gibt es schon wieder Ausblicke auf das nächste Tolle, Große und Weltverändernde.

Wenn man neue HW will, sollte man sie auch direkt kaufen und meinetwegen danach für 6-12 Monate die Preisvergleicher und Hardwareforen von seinem ISP sperren lassen. Dann lebt man garantiert sorgenfrei. ;)

So sieht es aus :bigok:

Jeder muss selber wissen was er macht, fein ist es aber sich vorher zu Informieren ;)
Es kann so endlos weitergehen 4800+ dann 5800+ dann 8000+ u.s.w.

Genau wie Grafikkarten oder Ram Bausteinen .......
Jetzt sind wir im Jahre 3000 Exestiert die Welt noch :bigok:
Wird die Welt Real sein oder gar Virtuell wer weiss das schon
 
Solange man noch höher Takten kann und neue Fertigunsstrukuturen machbar sind, wird die Entwicklung wohl auch noch weitergehen.

Wenn wir bei 3 GHz sind mit den Athlon 64, kommt halt der AM2. Vielleicht geht der dann bis vor die 4 GHz mit 2 Kernen.

Wenn wir irgendwann da ans Ende geraten, könnnte immer noch ein Quadcore kommen, wo das ganze von vorne beginnt.

A64 hat ja angefangen in etwa, wo der 2,2 GHz 3200+ Barton aufhörte. Der AM2 wird den X2 4800+ wohl als 5000+ ablösen.

2,8 GHz gibt es ja jetzt schon von AMD. Der AM2 wird wohl langsam aber sicher den Quadcore einführen und über 3 GHz laufen.

Was da noch möglich ist, weiß ich nicht, aber nach 65 nm soll noch was kommen ;)
 
Die Quadcores kommen wohl im 4. Quartal 2007 in 45nm.
 
hey Jungs...

ich habe mir hier im Forum nen Opteron 146 @ 2,6Ghz 1,4v gekauft.

Eigentlich keine schlechte CPU, aber nun könnte ich für denselben Preis eventuell nen X2 3800+ bekommen.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine Leistungsstarke CPU brauche, da ich eher sowas wie Rollenspiele spiele und da auch eher ältere (Baldur's Gate derzeit :drool: ), trotzdem wollte ich mir lieber jetzt ne gescheite CPU kaufen, als es später zu bereuen. Der Opteron ist sicher ne gute Wahl, aber ich befürchte, dass ich nebem dem Zocken ned noch Video-Encoding machen kann oder?

Ist VirtualDub eigentlich mutlithreaded? Wenn nicht ist ein X2 3800+ trotzdem denke ich gar ned so schlecht... hat schon mal jemand probiert neben dem Zocken ein Video zu encoden? Geht das wirklich problemlos?

Das Problem ist, dass meiner Meinung nach der X2 3800+ viel zu teuer ist :motz:. Ich war schon kurz davor den D820 zu nehmen, aber der wird mir zu heiß, ich will ein kühles leises Lukü System ;). Also habe ich in meinem möglichen Rahmen (200€) den Opteron genommen.

Konkret worauf es mir eigentlich bei nem PC ankommt:
Viele Progs laufen nebenher und die Reaktionszeit ist immer sehr klein. Ich schaue gerne DVDs/DivX und encode auch selbst hin und wieder. Auch zocke ich gerne, aber da bin ich recht anspruchslos und da wird auch eher die X800GTO limitieren als ne CPU denke ich ;). Meint ihr ich sollte mir den X2 für 200€ reservieren? Weil ich denke schon, dass ich den Opteron, den ich da bekomme zumindest wieder für den Kaufpreis loswerde.

Wird der X2 3800+ @ 2,4-2,5 Ghz sehr heiß im Vergleich zum Opteron 146 @ 2,6ghz? Funktioniert CnQ beim X2 OCed (wäre ein Vorteil gegenüber dem Opti)?

Ich will auch ein möglichst stromsparendes System, weil ich vorher ausschließlich ein NB eingesetzt habe und das eben max. 60-90W aus der Steckdose gezogen hat :). Auch will ich nur ungern die Lüfter im Sommer hochdrehen, daher dachte ich mir erst im 65nm Verfahren nen DC zu kaufen, nur werden die auch für Sockel 939 produziert? Und eventuell auch low-budget (wie Opteron 165)?
 
hi

also ich denke es kommt daei wieder darauf an was man macht
so wie immer
als gamer brauche ich denke ich kein dualcore da ich neben dem spiel vlt höcjstens musik höre aber wenn ich alles auf einmal mache und 5 downloads etc. im internet gleiczheitig mach is der dual core besser
 
UserDeLuxx schrieb:
Es kommt nicht auf die Behandlung an, sondern auf die schlechte Performance, die aus der Bauweise resultiert.

Noch einmal: das hat nichts damit zu tun, dass beide Kerne auf einem getrennten Die sind.
 
xxmartin schrieb:
Warten kann man immer. In 'nem halben Jahr gibt es zwar die Sachen, von denen wir jetzt träumen, aber dann gibt es schon wieder Ausblicke auf das nächste Tolle, Große und Weltverändernde.

Wenn man neue HW will, sollte man sie auch direkt kaufen und meinetwegen danach für 6-12 Monate die Preisvergleicher und Hardwareforen von seinem ISP sperren lassen. Dann lebt man garantiert sorgenfrei. ;)

100% zustimm

btw. zukunfssicherheit gibts nicht
 
naja ich kann nur mit dem direkt kaufen nich zustimmen
ich meine es ist einfach sinnvoller den ersten großen preissturz abzuwarten und dann einfach bares geld zu sparen denn die HW ist es am anfang einfach nicht wert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh