[Kaufberatung] Single oder Dualcore??

OnkelLes

Enthusiast
Hy Leute!

Steh vor einem Problem. Ein Kumpel von mir mag nen PC und mag für den nicht viel bezahlen, weil er "theoretisch" nicht viel damit macht. Allerdings kann es durchaus passieren das er vielleicht ein paar ältere Games spielen mag.

Er benutzt ihn größtenteils für: iPod bespielen, Photoslideshows erstellen, DVD's brennen, Musik hören und Internetsurfen.

Jetzt steh ich vor dem Problem ob ich ihm ein SingelCore oder ein DualCore System andreh...

Ich dachte an:
AMD 4000+
2GB RAM
7800GTX oder vergleichbare Ati Karte
AsRock Mobo (hab ich noch Rumliegen)

oder lieber nen günstigen Core2Duo?

Er würde gern im 200 Euro bereich bleiben.

Ich hoffe ihr habt da ne Lösung für mich...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dualcore.

alles andere ist vor allem für wenig spieler blödsinn.
da ist selbst ein Cel E1200-E1400 besser als nen singelcore...

was brauchst du denn alles für ihn???

Bei der wahl zwischen Single oder Dual core, ist die antwort eindeutig auf jeden fall Dual!!! Bei Dual oder Quad ist es halt anders da ist es Geldsache da Quad cores nur für elite Games(Crysis,Grid) etwas bringen oder zum Rendern!

Das sind Top Cpu´s: INTEL Core2 Duo E8500, oder INTEL Core2 Duo E8400

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier eindeutig auf AMD und eventuell auf Onboardgrafik setzen, je nachdem wie alt die Spiele sind sollte das reichen.
Auf welcher Auflösung will er denn spielen ??!

Noch wegen der Grafikkarte, die kriegst du nirgends mehr ;) Würde dir eine 3850 256 Mb ans Herz legen oder wenns zu teuer wird ne 3650. Auf nVidias Seite ne 8600 GT/ 8800 GS. Auf jeden Fall Dualcore, kannst ruhig auch nen AMD nehmen (EE!)

Bei der wahl zwischen Single oder Dual core, ist die antwort eindeutig auf jeden fall Dual!!! Bei Dual oder Quad ist es halt anders da ist es Geldsache da Quad cores nur für elite Games(Crysis,Grid) etwas bringen oder zum Rendern!

crysis xD
das kann nicht mal nen dualcore nutzen ;)
das is nur singlecore optimiert :X

quad is schwachsinn wenn man keine profi is (cad, video etc)

ein pentium dual core is schon recht schön
der reicht alle mal....
dann hat er auch noch reserven, und preislich gibts nur minimale unterschiede..

Asus M3N78 - GeForce 8200 50€... evtl. die Pro vers. für 20€ mehr dafür aber OC-Möglichkeiten, 140W Support und GeForce 8300... Dazu nen 5000+ X2 für 50€
Dann die üblichen verdächtigen für Gehäuse und NT (Rebel9 + Enermax Pro 82+ 385W) ~ 70€... dann noch günstigen Ram und dann ist dein Kumpel sicherlich zufrieden.

Ich weiß was Top CPU's sind. Und wenn ich nicht geschrieben hätte das ich im 200 Euro Rahmen bleiben will hätt mir das vielleicht sogar geholfen...

Tut mir leid, aber ich will kein Leistungssys bauen. Hab selbst den e8400 und weiß das der super is, aber hier gehts halb um ein Low Budget System.

@kalanagi:

Ich brauch eigentlich komplettes Sys, also:

DVD Brenner (S-ATA bevorzugt)
DVD Laufwerk (S-ATA bevorzugt)
HDD (wird ne Samsung F1 mit 750 GB)
2 GB RAM
NT (-400 W sollte reichen)
MoBo
CPU
Graka

und alles was ich eventuell vergessen hab. :)

MfG

wäre gut zu wissen was das für Spiele sind, vielleicht reicht ja ein 690G Chipsatz schon aus. Da würde ich dann noch einen AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF draufsetzen und schon hat man ein halbwegs potentes Stromsparsystem.

Wenns mehr Leistung sein soll kann man natürlich auch entsprechend schnellere CPUs nehmen, die natürlich dann auch ein wenig mehr kosten.

Wenn Spieleleistung doch ein halbwegs wichtiges Kriterium ist, dann sollte es was in Richtung 5200+ sein und eine 3850 mit 512mb, die man mittlerweile nachgeschmissen bekommt.

mindestens 2gb Speicher sind mittlerweile Pflicht ;)

5200+
mobo mit 690G
2gb Speicher
HD3850 512mb

sollte sich so im Bereich 200€ bewegen. Die Grafikkarte kann man Wahlweise auch weglassen und auch einen günstigeren und vielleicht auch stromsparenderen Prozessor nehmen, ganz wie dein Freund möchte.

Hoffe ich konnte helfen,
Raygin

DVD Brenner (S-ATA bevorzugt) bekommt man für 20,-
DVD Laufwerk (S-ATA bevorzugt) überflüssig
HDD (wird ne Samsung F1 mit 750 GB) 65,-
2 GB RAM 30,-
NT (-400 W sollte reichen) ca. 40,- für bequiet 350 z.B.
MoBo - ca. 50 MSI, Abit oder Asus haben da was.
CPU - celli e1400 32,-
Graka - ...tja... würde ja die 70 für ne 3850 512MB ausgeben...

aber für das was du alle ahebn willst sind 200 wirklich zu knapp!

Naja. Spiele sind eher weniger ein Kriterium. Und wenn dann bewegen wir uns im Half Life 2 Sector (also ohne die Episodes) und eher darunter. Er hat ne Wii und spielt wann dann eher damit.

Also Spiele sind wenn dann eher nebensächlich. Hauptaugenmerk sind eher Silent wenn möglich und Stromsparend. Wobei letzteres auch nicht sooo wichtig ist da er eh noch bei seinen Eltern wohnt. *lol*

Ich hätte halt gerne ein ziemlich ausgeglichenes System.

Und wenn das vielleicht auch noch interessant ist: Es wird ein Windows XP System werden. Kein Vista...

MfG

edit: Ich weiß das 200 knapp sind. Daher hatte ich ja auch an SingelCore und dafür halt gebraucht gedacht. Aber ich kann ja auch nach gebrauchter Graka und Mobo und RAM suchen oder so...

Zuletzt bearbeitet:
müssen in die 200€ noch die anderen Sachen rein oder sind die nur für CPU mobo Speicher und Grafikkarte

Die sind für alles gedacht eigentlich...

Aber kalkuliert mal so gut es geht und ich frag ihn dann ob es ihm das Wert ist.

Mfg

mmmmhm okay ich probiers mal...

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 35,90
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (2mal) 25,78
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS 36,53
LG GH20N bare schwarz 25,61
Jet Delta mit 400W-Netzteil 32,12
MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe 38,68
MSI RX2600PRO-T2D256E/D2, 256MB, PCI-Express 33,79
XilencePower CPU-Kühler AM2/939/754 4,65

macht insgesamt 233,06 alles sofort Lieferbar bei Hardwareversand.

Insgesamt ganz gut und für deinen Kumpel ganz locker ausreichend. Das Netzteil das bei dem Gehäuse dabei ist wird halt grottig sein, vergleichen mit guten. Aber mehr ist bei dem Budget halt nicht drin...

Edit: Wie gesagt man kanns erst ohne extra Grafikkarte probieren, der 690G also onboard-Grafik ist gar nicht mal übel. (ganz ganz ehrlich ;) )
Wenns leise sein soll müsste noch ein etwas teurerer Lüfter auf die CPU und das Netzteil wird auch net leise sein nehm ich an...

mir gerade aufgefallen wenn du die Graka weglässt biste bei 199€ man bin ich gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Preis is jetzt auf max. 350 Euro gestiegen!

Könnt ihr damit mehr anfangen?

MfG

viel besser:

Rebel 9 - 30€
AMD 5000+ X2 boxed - 50€
BeQuiet! 350W - 45€
Gigabyte GeForce 8800 GT, 256MB GDDR3 - 75€
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition - 24€
LG Electronics GH20NS SATA schwarz - 20€
WD Caviar Blue 320GB 8MB SATA II - 42€
Asus M3A78 - EH - 58€

344€

Wasn ne 8800 GT 256 Mb? Gibts das? Wusste ich gar nicht :lol: Wäre ne ungefähr gleich teure HD 3850 nicht besser? (256/512Mb)

viel besser:

Rebel 9 - 30€
AMD 5000+ X2 boxed - 50€
BeQuiet! 350W - 45€
Gigabyte GeForce 8800 GT, 256MB GDDR3 - 75€
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition - 24€
LG Electronics GH20NS SATA schwarz - 20€
WD Caviar Blue 320GB 8MB SATA II - 42€
Asus M3A78 - EH - 58€

344€

Passt ganz gut. Aber er hätte gerne die 750er Platte. Kann man da wo was wegnehmen? Die Samsung F1 kostet ca. 74 Euro...

MfG

Wasn ne 8800 GT 256 Mb? Gibts das? Wusste ich gar nicht :lol: Wäre ne ungefähr gleich teure HD 3850 nicht besser? (256/512Mb)

Nee, wäre es nicht, die 8800GT ist auf / ein wenig über 3870 Niveau!

Passt ganz gut. Aber er hätte gerne die 750er Platte. Kann man da wo was wegnehmen? Die Samsung F1 kostet ca. 74 Euro...

MfG

Ja, du könntest am Prozessor ein wenig sparen (X2 4400+ oder so was in der Richtung).

Kannst du mir vielleicht auch nen Shop sagen wo ich das alles bekomm? Am besten einer und nicht mehrere? Das wäre super. Danke

was ist mit den Pentium dualcore CPUs??? ich brauche einenn und einer mit 2X3,2GHz wäre nicht schlecht billiger als Core2Duo. aber auch besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh