[Kaufberatung] Single- oder Dualmonitorsetup für Home-Office & Co

sashXP

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine vermutlich alltägliche Frage, finde aber für mich nicht das passende Gerät.

Ich habe ein MacBook und möchte dieses mit USB-C an einen oder zwei Monitore hängen (für 2 Monitore kaufe ich mir dann halt noch das MacBook Pro...) - ich möchte "standardmäßige" 31,5/32" haben und 4k Auflösung nutzen. Die Bildqualität soll bestens sein ich hätte am liebsten auch gerne mehr als 60hz (auch wenn ich nur 1-2x im Jahr ein paar Stunden CS:GO oder so mal zocke) - ich bilde mir ein, dass man das sieht - zumindest am Handy ist der Unterschied enorm.

Aufgrund der Bildqualität kommt nur ein IPS Panel in die Auswahl - OLED - halbswegs bezahlbar in 32" gibt es leider nicht.

Eigentlich hatte ich mir die Dells rausgesucht, die haben aber in den Tests nicht soooooo gut abgeschnitten - U3223QE. Der U3219Q hat leider nur 60hz - finde ich aber sonst auch ganz gut.

Hier noch einmal die Eckpunkte:
- USB-C PD mit am liebsten über 60w
- Sehr gute Bildqualität
- Office arbeiten (Mails, Browseranwendungen, Terminals etc.)
- Gerne KVM integriert (ich habe noch einen Stand-Windows-PC) und mein MacBook
- Gerne mehr als 60hz
- schlankes Design (schmaler Rahmen... ) --> für Dual Setup

Was würdet ihr mir empfehlen? Momentan habe ich übrigens einen "LG 32UL950-W"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch einmal die Eckpunkte:
[…]
- Sehr gute Bildqualität
- Office arbeiten (Mails, Browseranwendungen, Terminals etc.)
[…]
- Gerne mehr als 60hz
[…]
Was würdet ihr mir empfehlen?
Bei UHD ('4k' ) bedeutet größer60Hz automatisch mindestens 120Hz, meist aber gleich rauf auf 144Hz.
Grund: UHD@60Hz war einst eine Art Schallmauer von DP1.2. Und als sie durch DP1.4 fiel, war die Moni-Technik schon längst in der Lage, auch diesen nächsten Übertragungsstandard auszureizen, sprich mit UHD@>120Hz. Den Rest soll halt irgendein Sync regeln.
Ergo: Die Monibauer haben keinen Grund, z.B. UHD@irgendwas-zwischen-75-und-100Hz zu produzieren.

Wenn nicht ausdrücklich 2xUHD@>120Hz, also 2xDP1.4, im Rechner steckt, wirds wohl nix mit 2xUHD@120/144Hz.
Per heute wenden sich UHD@144Hz-Monis vornehmlich am Zocker, die ihrer sauer ersparten 4080/90er ordentlich was zum dran knabbern vorwerfen möchten.
(Um dann sogleich beim kleinsten Mikroruckler wie die Rohrspatzen rumschimpfen zu können.)
Auch verwechseln Zocker gerne 'alles so schön bunt hier' mit 'Bildqualität'.
Quelle von 'alles so schön bunt hier':

Es gilt -wie eigentlich schon immer- der alte Spruch: Entweder gaming oder gaining.;)
Geräte mit 'sehr guter Bildqualität' (als Synonym für z.B. Farbverbindlichkeit) würde ->ich<- nach wie vor im 60Hz-Segment suchen -und vor Allem finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen umfassenden Beitrag!

Was wäre den -stand heute- Deine Empfehlung für ein optimales Setup in 31,5/32 Zoll?

Sowohl im 60hz, wie auch dadrüber Segment?

Was wäre den -stand heute- Deine Empfehlung für ein optimales Setup in 31,5/32 Zoll?
Sowohl im 60hz, wie auch dadrüber Segment?
Zum Thema Daddelmoni bin ich bestimmt der mit Abstand ungeeignetste Ansprechpartner.😂

Ich bin LG-Fanboy, dessen Displays bei UHD(@60Hz) zufällig -dies aber herstellerübergreifend- zu den üblichen Displays gehören.
Ergo: Die Wahrscheinlichkeit ist m.M. nicht allzu gering, sowieso bei LG bzw. bei einem LG-Display zu landen. Also warum ewig zu anderen Herstellern schielen?

Ich hab' im Preisvergleicher mal ein paar Vorauswahl-Filter gesetzt:
Du kannst die Auswahl dann ja Belieben 'verfeinern'.:d
Anmerkung: Viellleicht könnte ja Daisy-Chain ein Thema für Dich sein.:unsure:

Meine Empfehlungs-Erfahrung: Meist gibt irgendeinen Aspekt(=Filter) den Ausschlag, den der Themenstarter zuvor garnicht ins Feld geführt hatte.
(z.B. Herstellervorlieben, Optik. Aber meist isses schnöde ein gefühltes P/L-Verhältnis + beliebiges Fashionvictim-Feature.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh