single radi ausreichend? e21x0 / e2200

sg-1

Enthusiast
hab jetzt meinen e2200 bekommen, allerdings ist der boxed lüfter ja eine turbine, wenn man die lautstärke einer passiv-wakü gewohnt ist.

hab also vor, mein altes system wieder auf lukü umzurüsten (der rechner läuft dann selten) und meine komponenten ins neue system zu verbauen. genauer gesagt, soll erst mal nur die cpu gekühlt werden.

das problem ist nur, ich hab so ein q-pack gehäuse (genauer das superpower venus) da passt nur ein single hinten (optisch am besten)

reicht ein single für meinen intel e2200 oced (so hoch es eben geht - verlustleistung der cpu dann etwa bei 90W)
der radi soll ein magicool single (entweder slim oder extreme) sein. lüfter soll ein scythe s-flex 800 drauf, weils leise sein soll, sonst macht wakü in meinen augen keinen sinn ;-)

also welcher radi ist besser mit einem scythe s-flex 800 für cpu-only?bzw. reicht der alu auch aus? :
magicool single alu
magicool slim single
black ice gt stealth 120
magicool extreme single

es soll so günstig wie möglich sein, da ich noch einen selbstgebauten radi habe, der allerdings extern daneben stehen muss (moped-kühlkopf vom motor umgebaut - auch aus alu und reichte mit lüfter für meine altes system inkl. cpu,nb und graka)
spitzentemperaturen erwarte ich nicht, die cpu kann meinetwegen auch 55grad haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir fuer diese geld lieber n richtig guten luftkuehler damit biste besser versorgt ...

der ganze wakue sparmist und billigdreck und so weiter taugt nicht und is einfach zu teuer fuer die leistung, da is ne gute lukue oftmals leistungsstaerker ...

@formal ....

also hol dir doch lieber min. n Dualradi. MagiCool bekommt man ja recht billig. Aber mit einem Tripple ist auch nur knapp 10-15€ teurer als ein single un mit dem hast dann erstma ausgesorgt :).

Zuletzt bearbeitet:
ja ne iss doch so, so n kleiner 120er taugt einfach nicht ... einfach viel zu teuer fuer des geld ...

da kannst aber nun echtmal sagen was du willst ..

das problem ist nur, ich hab so ein q-pack gehäuse (genauer das superpower venus) da passt nur ein single hinten (optisch am besten)

d.h. ich kann am gehäuse maximal 2x120er oder einen 240er verbauen. außerdem will ich ja nur die cpu kühlen. hab mir schon alle luftkühler angesehen und mir gefällt keiner. die kleinen sind mir zu laut und die großen zu schwer.

deswegen: welcher von den oben genannten ist der beste für einen scythe s-flex 800?
es soll ja nur die cpu gekühlt werden und ich erwarte keine traumtemperaturen, sondern es soll seinen zweck erfüllen -> silent

vom single würd ich die finger lassen denn
1. kühlt der nicht besonders und der lüfter muss höher drehen (lauter)
2. was ist wenn mal die graka nich mit in die wkü soll, dann iss der dingle total überfordert

also entweder ne richtige wakü oder nen guten luftkühler, denn die luftkühler erreichen da auch schon sher gute temps
zb der xigmatek http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
der kühlt selbst nen quad ganz gut

wenn du einen 240er verbauen kannst, dann kommen wir doch ins geschaeft, obwohl ich ja nix dran verdiene ^^

aber mit nem 240er kannste schonmal n gutes system aufbauen, aber hier ist wiederum vom slim abzuraten meinerseits ...

magicool dual

der wuerde reichen fuer wenig geld ...

Zuletzt bearbeitet:
arg, da hab ich mich vertan, 240 hab ich ja nur in der breite platz - wäre aber dann höchstens ein 3x80 - wenns sowas gibt. denn in der höhe kommt dann schon das netzteil. dadurch hab ich nur 80mm platz auf der linken seite. auf der rechten seite müsste ich viel umbauen, um einen 240er slim unterzukriegen

magicool sollen doch ausgelegt sein für langsam drehende lüfter (größerer lamellenabstand) kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein 120er nicht für meine cpu reicht - mehr soll definitiv nicht rein

@damn
die graka soll zu 100prozent nicht mit rein, weil ich derzeit gar keine habe.lol
falls mal eine dazu kommt dann überleg ich mir was, aber in den cpu-kreislauf soll die nicht rein.

hab gelesen dass die single radis eine kühlleistung von ca 200-400watt haben bei 50-70grad, das würde doch heißen, dass es langt, um die cpu auf ca50grad last zu bekommen.

sieht wohl so aus, als ob ich es einfach mal mit meinem selbstbau-radi probieren muss - der hat immerhin meinen amd64 3200+, nb und die graka gekühlt.

fakt ist, es gehen maximal 2 120er ins/ans case. oben drauf wollt ich mir nix stellen. ich hab schon überall mal rumgemessen und nachgedacht, wie ich den kleinen cube umbauen könnte, sodass ein 240er rein passt - da ginge dann auch nur mit viel arbeit ein slim (hab insg. 55-59mm in der tiefe platz)

haste schonmal drueber nachgedacht einfach n radi in den boden zu platzieren ??

dann nimmst einfach ein paar standfuesse und machst n loch in den boden rein und dann hast deinen radi super untergebracht ... und wenn du eh keine graka drinhast, duefte es auch nicht so schlimm sein wenn ein kleines teils desn mainboards verdeckt wird ...

guck mal ob das geht

hab gelesen dass die single radis eine kühlleistung von ca 200-400watt haben bei 50-70grad, das würde doch heißen, dass es langt, um die cpu auf ca50grad last zu bekommen.

wie soll man das denn verstehen ?? wassertemperatur von 50-70 ° ?? also das waere ... nunja ... DER hitzetod schlechthin fuer alle bauteile ...

und 200-400 watt abfuehren mit nem kleinen 120er ? nie im leben ...

wenn du deine cpu nicht uebertakten willst dann wuerd dir n 120er reichen ...

aber mit uebertakten sicherlich nicht ...

du musst auch bedenken je mehr hitze deine cpu produziert, desto groesser wird der unterschied wassertemp zur cpu ... also K

und wenn du ne wassertemp von 30 hast, was du haben wirst mit nem kleinen single dann haste wenn die cpu bei 80% OC laeuft n K wert von bestimmt 20 unter volllast ... und dein luefter muss schnell drehen dass der radi leistung bringt ...

du musst das funktionsprinzip verstehen ...

wasserkuehlung ist auch keine wunderkuehlung ...

naja das funktionsprinzip hab ich schon verstanden - hab ja schon seit ca 2-3 jahren in meinem alten rechner eine wakü - passiv.

die wassertemp von 50-70grad darfst du jetz nicht wörtlich nehmen - bei konvektoren steht das eben als leistungsangabe so in den spezifikationen.
das haut schon hin, nur müsste man es runterrechnen auf eben 30grad. da man das aber linear wohl nicht machen kann, weiß ich eben nicht, ob die 120er bei 30grad wassertemp 100w abführen können. ich probiers erst mal mit meinem selbstbau-radi. vielleicht brauch ich ja gar nix kaufen, weil ich nutz ja teile meine alten wakü. schlauch hab ich auch noch 3m, hab ich gerade gesehen.

bin erst mal fertig mit ausschlachten meines alten pc. es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man einen pc zu lukü zurückrüstet. lol

warum ich keinen radi in den boden platziere? schon mal drüber nachgedacht, warum man keinen heizkörper an die decke platziert?

wärme steigt nach oben und ich will nicht, dass bei einem übertakteten pc die wärme erst durchs ganze gehäuse muss. meiner meinung nach gehört ein radi entweder oben ins gehäuse oder außen ans gehäuse.

ich gebs echt auf ...

hol dir n 120er und aerger dich danach das der nicht die gewuenschte leistung bringt ...

wirst es ja sowieso machen ...

achja und :

warum ich keinen radi in den boden platziere? schon mal drüber nachgedacht, warum man keinen heizkörper an die decke platziert?

das macht ja mal ueberhaupt keinen sinn ^^

nein, ich hol mir erst mal gar nix - ich probier mit dem rum, was ich hier liegen hab - wenn das nicht reicht, denk ich noch mal nach, was ich brauch.

ich hoff, dass ich mich nicht irre,denn dann brauch ich nix weiter. ärgern werd ich mich nicht, denn hier wird man ja gut beraten.

danke an dieser stelle. das problem ist eben, ich kenn mich auch aus und bin sehr kritisch. :bigok:

heizkörper sind deswegen nicht an der decke, weil die wärme, die abgegeben wird, dann nicht durch den raum strömen würde, sondern physikalisch korrekt nach oben und außen, wo es kälter ist.

deswegen ist ein heizkörper im günstigstem fall immer unterm fenster - so strömt die erwärmte luft durch den raum und zirkuliert dann nach oben richtung fenster.

ein radiator ist anders bezeichnet auch nur ein heizkörper, nur dass die wärmequelle eine andere ist. (die das wasser erhitzt). aber die wärme würde durch den pc gehen, was nicht förderlich für die innentemperatur wäre.

danke an dieser stelle. das problem ist eben, ich kenn mich auch aus und bin sehr kritisch.
Wenn du dich wirklich auskennen würdest, müsstest du nicht hier nachfragen. ;)

@sg-1
Und? Hast Du´s ausprobiert? Mich interessiert Dein Ergebnis brennend ...

da hab ich doch den thread glatt vergessen.

habs noch nicht ausprobiert, da mir noch eine halterung für meinen cpu-kühler fehlt. die ist gerade im bau.

hab mir jetzt nen magicool 120st geholt (die neue version vom xtreme120 mit alu-verblendung)
werds erst mal mit dem probieren. in den kreislauf kommt nur ein e2200 - übertaktet, soweit es die temps zulassen (und das system)

wenn das nicht reicht, häng ich meinen selbstgebauten radi noch dran. ist nen kühlkörper eines moped-motors mit nem alu-block dran. der sollte allein schon reichen (da er mein altes system auch kühlen konnte mit lüfter)

dafür werd ich gleich mal den kreislauf entsprechend legen, sodass der aufwand möglichst gering ist, wenn der 120er nicht reicht.

also, nachdem meine plexi-halterung für den cape kc42.x2 auf sich warten lässt, hab ich mir erst mal ne alu-halterung gebastelt.

jetzt hab ich endlich ruhe im cube, naj feintuning ist noch nötig. mein poweradjust für die laing funktioniert nicht, oder andersherum gesagt, die laing läuft damit nicht an.

hab mich jetzt entschlossen, meine asus 3850 512mb und die cpu mit wasser zu kühlen. eigentl. war der radi ja nur für cpu gedacht, aber es musst reichen.

wakü-kreislauf:
cpu-kühler: cape kc42-x2 mit selbstbauhalterung, da es keine für s775 gibt.
gpu-kühler: cape gp42-x2 - halterung gibts zwar, aber ich hab meine alte 2-loch an die neuen lochabstände angepasst
agb: glaub es ist ein cape aus plexi- ca 10cm hoch und rund
pumpe - laing rt
radi: magicool xtreme single (neue version)

zu den temps:

cpu : e2200@3250 (10x325)
mb: gigabyte g33m-ds2r
graka: asus3850 512mb
ram: teamgroup elite ddr2-800

die temps sind momentan bei 67° cpu volllast (BOINC)
graka hat 45°

dazu muss ich sagen, dass das wasser nach dem radi bedingt wegen dem cube zuerst durch die graka fließt und dann erst durch den cpu-kühler. aber da sich die temperatur einpendelt, wirds nicht so viel ausmachen.

mir ist bewusst, dass es keine guten temps sind, allerdings wollte ich ja evtl. noch meinen selbstbau-radi dran hängen, falls es nicht stabil läuft. das tut es aber momentan. somit reicht mein magicool xtreme für cpu und gpu(only)

Zuletzt bearbeitet:
jaja, hab ich mir auch gedacht. :d ...."wir werden keine mauer bauen" lol. aber ist schon am sinnvollsten, weil die graka direkt unterm netzteil ist und das so warme luft gesaugt hat - jetzt nicht mehr.

hätt ich dem 120er gar net zugetraut, von daher ist das schon ok mit den temps. weniger hab ich nicht erwartet.

bilder vom umbau hab ich leider nicht. ich bin jemand, der nicht aufhört zu bauen, auch nicht wegen bilder machen. ich kann allerdings ein paar bilder vom fertigen cube machen (qpack/superpower venus) ist aber nichts besonderes und immernoch baustelle (z.b. blende nur halb drin, damit ich die wieder raus bekomme, ohne mir die finger zu brechen.

aber ich werd mal ein paar bilder machen, mit meinem selbstbauradi daneben. nur, wie lad ich die hoch, ohne mich irgendwo anzumelden?

Boa ey!
Bestätigt aber meine Vermutung, dass ich für mein nächstes Q6600-only-WaKü-Projekt doch wohl 2 Magiccool-Singles einplane. Hätte mir nicht ein Ebay-Verkäufer eine kaputte XSPC400 angedreht, hätte ich jetzt auch alle "Budget-WaKü-Teile" zusammen:
XSPC-Pumpe
2 x Magicool Xtreme Single
Swiftech Apogee GTX (derzeit günstig abzugreifen, weil alle Cuplex oder EK-Supreme bevorzugen)
bisserl Schlauch und so Zeugs halt

Aber Dein Ansatz ist auch nett - hätte nur die GraKa rausgelassen, so haste halt nur was Halbgares.

nein, die graka musste mit rein, weil die hat dem netzteil warme luft zugefächert und ich hab ins netzteil schon einen silent-lüfter gebaut, d.h. es ist besser, wenn das nt kältere luft bekommt. anfangs hatt ich ja noch keine graka, aber dann hab ich mich zu ner 3850 durchgerungen.

war klar, dass der 120er knapp wird, auch weil ich ja alles übertaktet hab. e2xxx und 3850 brauchen also für angenehme temps mind. 240er radi, oder besseren 120er mit gutem lüfter. bei mir ist ja nur ein scythe s-flex 800 drauf, weils silent sein soll.

wenn ich noch weiter hoch will, dann probiere ich auf jeden fall noch meinen selbstbauradi mit anzuschließen. der kühlt auch gut.

@scamps
willst das in einen cube packen? würd mich interessieren, wo du den 2.120er unterbringst.

Ich bau mir jetzt auch einen Cube mit Dual Radi. Passt locker alles in ein Lian Li V350b.

mit umbauten hätte ich ins superpower venus auch nen 240er bekommen, aber lieber nicht so beengt bauen. mein 120er hängt hinten außen und mein selbstbau-radi ist eh extern. für den brauch ich aber noch ein paar kupplungen, sodass ich den bequem an und abstecken kann, ohne größere sauerei.

IM LL muss man nur andere Löcher für den Radi bohren. :)

wieso? war doch vorher auch kein kühler drauf - höchstens ein wenig der asus lüfter drübergepustet.

ich hab mir aber schon nen chipsatzkühler zersägt, brauch aber noch wärmeleitpads bzw. sekundenkleber.

der netzteillüfter ist ja auch noch direkt drunter

Sauber ;)

Und bestätigt mal wieder meine Aussage, dass man mit nem Single + leisem Lüfter auch gut kühlen kann, solange man keine Traumtemps erwartet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh