Sinn eines Pentium D mit FSB133, speziell D 805

chris22

Neuling
Hallo,
ich wollte gerade nach einem Pentium D für mein i945 Board suchen, da stoße ich doch auf den D 805 (2x 2.66 GHz). Ich freue mich schon, dass der bereits für 130 EUR zu haben ist, der nächsthöhere D 820 kostet gleich 100 EUR mehr.

Doch dann, der hat ja nur 133 MHz FSB, was soll das?
FSB533: 64 Bit Busbreite * 133 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 4256 MB/s
Wozu sollte man die CPU mit 533er oder 677er RAM ausstatten, der FSB reizt ja nicht mal den ollen DDR2-400 aus.
Ich denke, jedes System mit 2.8 GHz Singlecore und FSB800 ist schneller,oder?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chris22 schrieb:
Ich denke, jedes System mit 2.8 GHz Singlecore und FSB800 ist schneller,oder?

nun ja, in anwendungen, die multi-thread fähig sind, verblässt der kleine P4-D nen höher getackteten P4 mit FSB800.
klar ist jedoch, das bei allen anderen anwendungen die 2.66GHz sehr knapp bemessen sind.

der kleine P4-D hat imo eine existensberechtigung in kleinen, günstigen SMP servern

Hätt ich nicht gerade aufgerüstet:
Ich hätte mir den Pentium geholt,auch wenn ein brauchbares Board das 2-3fache von nem gebrauchten S939 Board kostet.
Einmal wegen DualCore und evtl lässt sich der ja ganz gut übertakten?Vielleicht FSB 166 oder gar 200?
Würde abgehen wie Schmidtz Katze.
Hat die CPU schon wer und kann/will mal testen?

Cherubim schrieb:
der kleine P4-D hat imo eine existensberechtigung in kleinen, günstigen SMP servern
also erstmal wirst du den 805 nicht in dual servern sehen, da er nicht smp fähig ist. lediglich der sossaman (smp-fähige version des yonah) und die xeon dp (mp) sind smp-fähig. der 805 soll den kostengünstigen einstieg in die dual core welt ermöglichen; das er dabei keine bäume ausreißt dürfte verständlich sein. vielmehr geht es bei diesem prozessor um das preis-leistungsverhältnis. für einen office & multi media rechner den z.b. die ganze family nutzt oder kleinere (ein-prozessor) server ist der 805 ideal.

Ich hatte mir das Teil ja testweise mal zugelegt, wohl aber leider das falsche Board erwischt, da ich unbedingt meine 4 PC3200 Riegel weiterverwenden wollte, weil ich es nicht einsah für den Prozessor auf DDR533 zu wechseln (was wohl auch Blödsinn wäre).
Es ist sicher für den Preis ein durchaus brauchbarer Prozessor und für multithreadfähige Anwendungen gibt es derzeit sicher keinen Prozessor für das Geld, der besser wäre.
Für andere Anwendungen ist das Teil aber leistungsmässig nicht up to date, der geringe FSB macht sich imho spürbar bemerkbar, gerade beim gamen.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob das Teil jemand auf FSB200 bekommt und vor allem, wie die Abwärme dann kontrollierbar bleibt (mit LuKü imho sicher nicht).
Ich hab für mich dieses Experiment jedenfalls beendet und die Sachen weiter verkauft.

Naja also zum Gamen ist die CPU auch nicht gedacht.

Ich stell grad den Rechner für meine Schwester zusammen (Office PC) und da ist so ein D 805 doch nicht übel ;)

Zuletzt bearbeitet:
is ne gute OC CPU, den FSB auf 667 heben (166) und die cpu macht richtig dampf... für den preis einfach unschlagbar. dann kannst ihn auch synchron mit 667er ddr2 verwenden. also ich denk, der 805 pentium D is ein top-prozessor.

btw: 166*20=3320MHz, und da geht noch mehr

Die CPU für den Preis ist unschlagbar. egal ob für office oder spieler....was kostet denn der billigste X2? 2x soviel oder noch mehr??? und wenn jemanden der günstige preis und die 2 kerne immer noch nicht reichen sollte sich überlegen diesen zu takten...ich verwette jetz mal meinen arsch das davon jeder 3.5Ghz packt als untergrenze.....und wer will dann noch über diese cpu meckern??? für 130-140 Euro ist das Ding einfach unschlagbar.....und das wird auch so bleiben weil AMD nix dagegen bringen wird...ausserdem sollte die A64 für Desktop auch NOCH teurer werden....bald werden die frischen AMD fans zu Intel wechseln weil AMD einfach unbezahlbar wird......
Und der Leistungsvorsprung des 3800+X2s rechnet sich meiner meinung nach überhaupt nicht mit den Mehrkosten die man dabei hat....bzw. vorallem nicht wenn man den 805er etwas höher bringt....aber jetzt STOP sonst wird der Thread sowieso wieder ge"closed".....das passiert in diesem Forum leider immer sehr schnell.....

Also ich würde mit wenn ich ein passendes Mainboard hätt 100%ig sehr gerne den 805er kaufen! Ob als Gamer oder als Office User...Der Preis ist einfach niemals zu schlagen (derzeit)

Hallo,
wenn ich mich nicht irre, haben alle P4 mit FSB800 HyperThreading, also einen virtuellen DualCore. Die einfachen Pentium D haben kein HT.
Selbst wenn der D 805 etwas mehr CPU-Power als ein P4 630 hat, er kann es aufgrund des niedrigeren FSB gar nicht verarbeiten, das ist ja auch das Problem beim Pentium-M.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine FSB133 CPU auf FSB200 übertaktet werden kann, jedenfalls nicht dauerhaft oder haltbar. Dann ist erst mal an den FSB des P4 heran getaktet, wobei der P4 FSB ebenfalls gepushed werden könnte.
mfg

nur übrigens...mein 1.9er Pentium 4 läuft original auch mit 100fsb....er läuft derzeit mit 250fsb (kleinerer multi wegen mobile) und 3 Ghz mit altem Bios warens 270fsb (3.25Ghz)bei 1.55Vcore absolut stabil und ohne Fehler es ging noch mehr jedoch hab ich da Prime nicht getestet....
Der einzige nachteil des 805 der hohe multi von 20.... 20x200 wäre dann schon 4Ghz...aber ich denke 20x180 oder vielleicht etwas mehr sollten bei anständigen Komponenten im PC drinn sein...
den virtuellen CPU brauchst du nicht da du ja eine 2te reale verbaut hast...
Bei den DualCores von Intel hat laut meinen Infos nur der Extrem Edition DualCore zusätzlich Hyperthreading...aber wo bitte soll man das bei nem DualCore noch brauchen? Es macht nicht jeder 4intensive Arbeiten gleichzeitig...

Zuletzt bearbeitet:
Joe21 schrieb:
Der einzige nachteil des 805 der hohe multi von 20.... 20x200 wäre dann schon 4Ghz...aber ich denke 20x180 oder vielleicht etwas mehr sollten bei anständigen Komponenten im PC drinn sein...

Das ist nicht der einzige Nachteil. Nicht zu vergessen, dass da 2 Prescottkerne draufsitzen.
Ich hatte mit Luftkühlung und zusätzlicher guter Gehäusebelüftung @ 3,5Ghz schon das Gefühl, dass das Temperaturmässig schon recht hoch war.
In Relation zum Preis ist das Teil schon ok, nur sollten einige "Lobliedsinger" hier das Teil lieber mal live austesten. Die Performance ist @default sehr bescheiden, weil eben DualCore noch nirgends (ausser in einigen Synthetischen Benches) einen realen Vorteil verschafft, den nicht auch ein SingleCore mit HT bieten würde. Bleibt also letztendendes nur ein FSB P IV mit 2,66Ghz auf FSB533 über, Leistungstand von vor knapp 4 Jahren.
Zugegeben, AoE 3 hat performancemässig gut zugelegt, aber das war es auch schon. Und bei OC bis zum Anschlag muss man dann auch die geeignete Kühlung mit einplanen, was den Preisvorteil dann auch schon wieder etwas relativiert (bei WaKü) oder mit Lärm (LuKü) erkauft wird. Für ein günstiges Zweitsystem ein schöner Prozessor, für ein Leistungsfähiges Up to Date System definitiv die falsche Wahl.
Leistung ohne Kompromisse kosten eben (leider...) immer noch Geld, und wird es auch immer. Der hier angeführte DualCore-Vorteil existiert zur Zeit eh nur in den Köpfen ambitionierter Anwender und wenn es sich dann durchsetzen sollte und auch entsprechende Software und Games dafür zur Verfügung stehen, dann werden die entsprechenden Komponenten auch günstiger werden. Z.Zt. sehe ich eine vernünftige SingleCore CPU wie den PIV 641 oder 651 klar vorn.

Zuletzt bearbeitet:
das is ein normaler pentium D, warum sollte der die 200FSB nicht packen?

wenn man es schaffen sollte den multi durch speedstep(oder was auch immer) zu senken, dann sind auch 200*17 oder so drinn. aber 166*20 hört sich schon sehrt gut an... und bedenkt immer:

+dual core
+billig
+min. 3,3GHz potential (*2)

und kontra?

-etwas schlechter in games als X2

das wars.. für mich eindeutig n topprodukt(P/L).. von denen gibt es ned viele. zb:
6600GT, asrock dual sata2 ..

und im endeffekt is P/L (für mich) das wichtigste

edit: ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich extrem-multitasker bin :d

Zuletzt bearbeitet:
MajPay schrieb:
wenn man es schaffen sollte den multi durch speedstep(oder was auch immer) zu senken, dann sind auch 200*17 oder so drinn. aber 166*20 hört sich schon sehrt gut an

Die CPU kann kein Speedstep, der Multi ist fest.
17*200 wären schon fein gewesen....

also ohne vcore erhöhung habe ich den bei 170 * 20 und der funzt tadellos und wird gar net so warm wie immer alle behaupten!

Mr.GuCCi schrieb:
also erstmal wirst du den 805 nicht in dual servern sehen, da er nicht smp fähig ist.

cherubim schrieb:
kleinen, günstigen SMP servern

ich hab nix von dual geschrieben.
und was sind denn 2 cores?
genau, SMP. leider sollte dieser begriff überhohlt werden, da es ja nun 2 Prozessoren (das P in SMP) auf einer package gibt.

du hast die Xeons aufgeführt. ein Xeon ist SMP fähig. ein P4-D ist quasi ein dual Xeon auf einer package.
ist das dann kein SMP?

smp steht für symmetrisches multiprozessorsystem. das setzt also mindestens zwei cpus voraus, daher dual. einen prozessor mit zwei cores nennt man schlicht dual core. ;) bitte diese begriffe nicht durcheinander werfen, dual core =/ smp-fähiger prozessor; d.h. er ist es nicht im fall des pentium d.

btw: einen p4-d gibt es nicht. entweder einen p4 (single core) oder einen p-d (dual core).

Der Sinn des 805 imho ist doch wohl zu zeigen das ein halbwegs aktueller DC Prozessor keine 330 EUR kosten muss - HALLO HERR AMD - es muss nicht !

Und wer den FSB bei 133 lässt ist doch selber schuld.

Und gepaart mit nem I865 Sockel 775 Board a -lá P5P800 SE oder Giga 8ipe 775 G Rev.1.2 ist es doch ne prima Sache für die alten AGP-Karten und ddr 400 Ram.

Idealer Aufrüst Prozzi - jetzt ein 945/955 Board kaufen und in ein paar Monaten den Pressler mit Speedstepp reinsetzen.

Ich hätte den auch gekauft - wenn ich nicht die zusätzlichen 40 EUR für einen 820 D übrig gehabt hätte!

Preis/Leistung - Hammer

MfG
JörgM

@Mr.GuCCi:
smp steht für symmetrisches multiprozessorsystem. das setzt also mindestens zwei cpus voraus, daher dual. einen prozessor mit zwei cores nennt man schlicht dual core. bitte diese begriffe nicht durcheinander werfen, dual core =/ smp-fähiger prozessor; d.h. er ist es nicht im fall des pentium d.

btw: einen p4-d gibt es nicht. entweder einen p4 (single core) oder einen p-d (dual core).

Ich will hier ja nicht als Korinthenkacker darstehen, aber ich habe das ganze an der Universität durchaus anders gelernt: SMP kann man natürlich auch im Kontext von Dual Core-Systemen verwenden, solange man es mit zwei symmetrischen Prozessoren auf einem Dye zu tun hat (und das ist hier, ebenso wie beim AMD X2 definitiv der Fall). Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen und werde deshalb einfach den entsprechenden Wikipedia-Beitrag zitieren:

Symmetrische Mehrkernprozessoren

In symmetrischen Mehrkernprozessoren sind die einzelnen Kerne gleich. Ein für diesen Prozessor übersetztes Programm kann auf jedem beliebigen seiner Kerne ausgeführt werden. Bei dieser Art von Mehrkernprozessoren handelt es sich um SMP-Systeme.

Da es sich bei Multicore-Prozessoren um eine Variante des SMP handelt, ist der Sinn und Zweck eines Multicore-Prozessors der, SMP platzsparend umzusetzen.

Und: Das SMP meint hier in der Tat Symmetrisches MultiprozessorSystem.

pentium d / xeon (dc) haben der definiton nach zwei cores auf einem die, aber: der pentium d ist, ebenso wie der pentium 4, nicht smp-fähig. dabei bezeichnet das die fähigkeit mehrere physische prozessoren (nicht cores) auf einem motherboard zu betreiben (d.h. ein entsprechendes mainboard benötigt mindestens zwei sockel). zwei xeon dp's müssen sich ja bekanntlich die gesamte zur verfügung stehende bandbreite teilen. bei opteron prozessoren ist die anzahl der htt-links maßgebend für die anzahl der weiteren prozessoren mit denen er zusammenarbeiten kann. gekennzeichnet wird das durch die modellnummer (1xx, 2xx, 4xx, 8xx). ein sockel 939 dual core opteron (1xx) mag der definition nach ein smp prozessor sein; aber für mich ist entscheidend ob der prozessor nur in single prozessor oder auch in dual (multi) prozessor systemen verwendet werden kann. ich will jetzt nicht microsoft als referenz heranziehen, aber seit es dual cores gibt lizensiert ms nicht mehr nach anzahl der cores, sondern nach anzahl der physisch vorhandenen prozessoren (sockel). meiner meinung nach ist diese abgrenzung sinnvoller.

Also ich denke der 805er ist für Workstations praktisch, die im Multitasking Bereich Power brauchen. Von daher finde ich ist das ne gute Alternative zu nem großen Singlecore. Dadurch, dass die CPU auch nur 133MHz FSB hat kann man auch günstigeren Ram kaufen was auch praktisch ist. Von daher denke ich, dass der 805er auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung hat.

Hmmm .... sinn ?

Billig, billig, billig und noch billiger ...

Intel hat schon oft CPUs hergestellt die dann mehr oder minder ausschließlich in Kisten wie den "low-cost" Aldi PC verbaut wurden, mit einem so langsamen DC kann man sehr günstige PCs bauen die man zu recht mit Dual Core bewerben kann und sind dann effektiv auch nicht sooooo lahm - aber immernoch langsam genug um die anderen Modelle nicht zu gefährden was verkaufszahlen angeht ...

Es muss ja auch immer günstigere/langsamere Hardware geben denn nicht Jeder gibt so viel für PCs aus wie wir hier. Und langsam ist immer relativ. Ein 3700+ SD ist im Vergleich zu nem FX60 auch lahm. Man muss immer auf den Anwendungsbereich schauen.

Ich habe seit letzter Woche auch einen PentiumD 805, der momentan auf 3,3GHZ läuft, und ich muß sagen der geht besser als ich gedacht habe. In Anwenungen wie SETI ist er gleich auf mit meinen Athlon X2 3800@2300MHZ. Bei Games ist der Athlon aber dennoch etwas vorne. Race Driver 3 kann ich aber mit einer X1600pro mit 1280x1024 und fast vollen Details sehr gut spielen. NFS Most Wanted zum Vergleich läuft nicht annähernd so flüssig. Bei der Temperaturentwicklung ist der X2 fast 20°C Kühler unter Last, 44°C zu 60°C. Aber wenn man den Preis der beiden CPUs sieht ist der kleine P4 trotzdem eine gute Alternative zum X2 3800+ der das doppelte kostet aber bestimmt nicht in der Lage ist das doppelte zu leisten.

Mr.GuCCi:
pentium d / xeon (dc) haben der definiton nach zwei cores auf einem die, aber: der pentium d ist, ebenso wie der pentium 4, nicht smp-fähig. dabei bezeichnet das die fähigkeit mehrere physische prozessoren (nicht cores) auf einem motherboard zu betreiben (d.h. ein entsprechendes mainboard benötigt mindestens zwei sockel). zwei xeon dp's müssen sich ja bekanntlich die gesamte zur verfügung stehende bandbreite teilen. bei opteron prozessoren ist die anzahl der htt-links maßgebend für die anzahl der weiteren prozessoren mit denen er zusammenarbeiten kann. gekennzeichnet wird das durch die modellnummer (1xx, 2xx, 4xx, 8xx). ein sockel 939 dual core opteron (1xx) mag der definition nach ein smp prozessor sein; aber für mich ist entscheidend ob der prozessor nur in single prozessor oder auch in dual (multi) prozessor systemen verwendet werden kann. ich will jetzt nicht microsoft als referenz heranziehen, aber seit es dual cores gibt lizensiert ms nicht mehr nach anzahl der cores, sondern nach anzahl der physisch vorhandenen prozessoren (sockel). meiner meinung nach ist diese abgrenzung sinnvoller.

Tja, die Aussage SMP-fähig bezieht sich auf verschiedene Bereiche:
1. Ein SMP-fähiger Prozessor ist, wie Du korrekt angibst, ein Prozessor, der zusammen mit anderen auf einem Motherboard betrieben werden kann.
2. Ein Betriebssystem/Kernel ist dann SMP-fähig, wenn unterschiedliche Prozesse auf mehreren Prozessoren abgearbeitet werden können.
3. Eine Anwendung ist SMP-fähig, wenn sie parallel mehrere Prozessen/Threads abarbeitet.

Soweit zu SMP-fähig.

Cherubim sagte aber

Der Begriff SMP-Server hat nicht unbedingt zwingend etwas mit mehr als einem Prozessor zu tun. Es geht bei SMP-Servern lediglich darum, dass diese mit einem SMP-fähigen Betriebssystem (nach Möglichkeit) SMP-fähige Anwendungen laufen lassen. Dabei gibt es sogar sogenannte 1-Wege SMP-Server, die als CPU z.B. "nur" einen Xeon HT-fähigen Prozessor einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
KaSpel schrieb:
Der Begriff SMP-Server hat nicht unbedingt zwingend etwas mit mehr als einem Prozessor zu tun. Es geht bei SMP-Servern lediglich darum, dass diese mit einem SMP-fähigen Betriebssystem (nach Möglichkeit) SMP-fähige Anwendungen laufen lassen. Dabei gibt es sogar sogenannte 1-Wege SMP-Server, die als CPU z.B. "nur" einen Xeon HT-fähigen Prozessor einsetzen.
das weiß ich doch, aber mir ging es um die abgrenzung zwischen echtem mehrprozessorsystem und dual core bzw. nur ht-fähigem prozessor. auch wenn die bezeichnung "smp-fähiges system" für einen dual core aus deiner sicht richtig sein mag, verwende ich lieber meine "definiton". wie oben schon beschrieben ist dabei der für mich entscheidende aspekt ob ein prozessor in einem (physischen) mehrprozessorsystem verwendung finden kann. als beispiel kann man einen opteron 270 heranziehen. in einem dual prozessor system das auf zwei solcher dual core prozessoren aufbaut kommt man auf vier cores. einen opteron 170 kannst du hierfür nicht verwenden, da ihm der zusätzliche ht-link fehlt.

hallo???

noch ein mal. die cpu soll keine high end cpu sein. es is eine kleine alternative, für die user, die eben keinen FX60 oder X2 brauchen. und dafür is das ding perfekt.

es is ein dualcore und daran würde selbst ein FSB von 100 nix ändern.

ich finde amd sollte sich ein beispiel dran nehmen, und zb einen Sempron X2 rausbringen. obwohl... ich kenn nur den sempron64 2800+ und der is mist.

finde es echt schade, dass die X2 so verdammt teuer sind..

also nochmal:

der D805 soll keine rekorde brechen, aber für 140€(teils 120) tut er das trotzdem - meine meinung

aber er hat leider kein IEST !!!!

damit fällt er für die meisten heutzutage aus !

ansonsten hätte ich mir das teil auch zugelegt !

mfg
thornhill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh