[Kaufberatung] Sinn(losigkeits)frage - Von C2Q auf i7 upgraden

whippersnapper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
1.329
Ort
München
Hi Leute,

es ist Winter und nun fängt die Sucht wieder an. Wie letztes Jahr und vorletztes und vorvorletztes :lol:.

Nunja, zum Thema zurück. Derzeit besitze ich einen Q9650 der auf 3,4 Ghz Übertaktet ist, ein Mini ITX Board und die 8 dazugehörigen GB RAM. Soweit bin ich auch absolut zufrieden (System läuft schnell und stabil und leise und stromsparend)

Allerdings gibts ja jetzt die Möglichkeit auf den i7 860 zu wechseln. Board ist Lieferbar und der RAM ist bezahlbar (auch die 8 GB Version).

Und nun die Frage, macht es wenigstens etwas Sinn auf den neuen Prozessor zu wechseln oder wäre es nur Geldverschwendung (das wäre eigentlich nicht das schlimme, davon ist genügend vorhanden :teufel:)?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wechseln, wenn die Leistung noch reicht?

Mal abgesehen davon, dass ein i7 920 mit 6GB Ram (Tripple Channel!) reichen würde, wenn nicht sogar ein i5 - je nachdem, was du mit dem PC machst.
 
Warum wechseln, wenn die Leistung noch reicht?

Mal abgesehen davon, dass ein i7 920 mit 6GB Ram (Tripple Channel!) reichen würde, wenn nicht sogar ein i5 - je nachdem, was du mit dem PC machst.

Wie nennt sich das Forum hier? :xmas:

So ein 920 ist technisch nicht möglich (brauche ein ITX Board). Um ehrlich zu sein ist das auch keine rationale entscheidung :stupid:
 
1. Du hast genug Schotter? Dann wechsel!
2. Es juckt in den Fingern, wie alle Jahre wieder? Dann wechsel!
3. Natürlich ist das i7 860 schneller, nicht wirklich spürbar, aber egal. Wechsel!
 
System läuft schnell und stabil und leise und stromsparend

Sehe den Sinn auch nicht. Wenn es schnell, stabil und leise läuft.
Hättest Du gerne "schneller, stabiler und leiser"?

Schneller hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab über die Du Dich nicht auslässt (welche Deiner Software-Pakete würde mit einem i7 besser arbeiten?), stabiler als stabil gibt es nicht, leiser als leise wirds höchstwahrscheinlich nicht.

Wenns keine Rationale Entscheidung ist brauchste das Forum nicht fragen .... Basteldrang ist durchaus zu verstehen, kann Dich aber Dein Friseur besser beraten :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fragt, obwohl er eh bereits sein neues System vor seinen Augen hat...er wirds sich kaufen...es ist bereits zu spät...ich kenne das :-)
 
Eine SSD für das bestehende System wäre vermutlich die sinnvollere Entscheidung, wenn das Geld unbedingt weg muss.
 
Warum wechseln, wenn die Leistung noch reicht?

Mal abgesehen davon, dass ein i7 920 mit 6GB Ram (Tripple Channel!) reichen würde, wenn nicht sogar ein i5 - je nachdem, was du mit dem PC machst.

:hmm: denn satz versteh ich nicht ganz, soll das heissen das der i7 860 besser als der 920er ist :hmm:
Wobei der wechsel sich bei keins der sachen vom c2q9650 wirklich auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghamuret, naja, rechenkrafttechnisch liegt der 860er minimal vor dem 920, wobei letzterer auf einer platform sitzt die wirklich genial ist ;)

zum thema selbst:
nein ich würde nicht wechseln, gerade von so nem system auf n 1156 finde ich sinnfrei in mehrerlei hinsicht:

1. leistungsgewinn ist eigentlich außer bei spezialfällen absolut vernachlässigbar
2. sind imense kosten zu verzeichnen, schließlich braucht man cpu, ram udn bord neu, wobei die alten sachen bis auf die cpu eher wenig geld bringen.
3. man handelt sich ggf. probleme mitd em sockel ein, der 1156 ist zwar in meinen augen kein problemkind, wie es gern dargestellt wird, ich verschweige aber ntürlich nicht das es gelegentlch zu sockelbränden kommt.

für michen wären 1. udn 2. schon ausreichend, 3. setzt für mich dem ganzen dahingehend die krone auf udn ich würde lieber was anderes zum basteln suchen ;)

wie wärs mit nem amd-htpc?
n 25w quad-core-projekt?
.....
 
Wenn man oced hat sich das aber erledigt mit dem etwas schneller sein ;), da er dann nimmer schneller getaktet ist wie @stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SSD hört sich auch sehr gut an. Schätze mal ich schenke mir dieses Weihnachten eine 160 GB Postville.

Evtl. erfülle ich mir gleich auch noch den Traum von einem HD Beamer ;D
 
160GB für System + Programme?

Auch ich bin der Meinung, dass das etwas "obersized" ist. Meine 80 GB der X25-M fülle ich mit OS und Arbeitsprogrammen nicht einmal zur Hälfte (aktuell 30 GB voll von reellen 74,5 GB).

Gruß
 
Krass...einige scheissen wohl Geld...^^
Wenn ihr nix Sinnvolleres zu tun habt,könntet ihr das Geld auch mal spenden^^
 
Windell, einige sparen sowas aber auch das ganze jahr zusmamen um sich davon einfahc mal was zu gönnen was sie sonst nicht tun, wir sidn hie runter pc-freaks, das einige da nicht immer rational einkaufen verstehst du sicher auch...

und was spenden angeht, wer sagt dir denn das er nicht schon die doppelte menge gespendet hat...
noch darf in D jeder mit seinem eigenen geld tun was er will, udn wenn er es anzünden will (bildlich, nicht wörtlich) dann kann er es tun..
 
Auch ich bin der Meinung, dass das etwas "obersized" ist. Meine 80 GB der X25-M fülle ich mit OS und Arbeitsprogrammen nicht einmal zur Hälfte (aktuell 30 GB voll von reellen 74,5 GB).

Sehe ich anders. Meine 160er ist gut zur hälfte voll mit software die prima von einer SSD profitiert - allerdings sind da auch ein zwei spiele und zwei häufig verwendete VMs dabei. Wir wissen ja nicht was er so macht und generell ziehe ich grössere SSDs vor weil mehr spare zellen sowie bessere write performance durch die neue firmware - aber nur wenn man sichs leisten kann und will.

Ausserdem, was man hat, das hat man. Wenn die SSD zu klein ist, ist sie zu klein und man müsste nachkaufen. Ist ja nicht so das der nicht verwendete platz verdirbt, er verlängert im gegenteil nur die laufzeit (obwohl das ohnehin in der realität keine rolle spielt...) ;)
 
Krass...einige scheissen wohl Geld...^^
Wenn ihr nix Sinnvolleres zu tun habt,könntet ihr das Geld auch mal spenden^^

Nunja, ich arbeite Vollzeit, hatte eine gute Schulausbildung :-)stupid:) und verdiene mir noch ein paar Euros durch PC-Reparaturen usw.

Dadurch, dass ich nicht rauche, (verhältnismäßig) wenig trinke (also im vergleich zu anderen) bleibt viel Geld für solche Nutzlose Dinge wie PCs :cool:.

Was mir aber vorhin einfiel: ich bräuchte ein neues Board, mein bisheriges hat nur 2x Sata und die sind schon mit der Festplatte und dem Laufwerk besetzt. Jetzt muss ich wohl oder übel aufrüsten :wall:

Edit: Habe mir bei Geizhals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-71896 mal eine Wunschliste zusammengestellt, insgesamt rund 400 Euro, denke das ist ganz OK, wenn ich die aktuelle Hardware für rund 300 Euro los werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Meine 160er ist gut zur hälfte voll mit software die prima von einer SSD profitiert - allerdings sind da auch ein zwei spiele und zwei häufig verwendete VMs dabei.

Ich weiß ja nicht, was da alles drauf soll, aber natürlich ist es schon nice, wenn man seine Fotos zur Bearbeitung darauf ablegen kann. Bei Sizes >10MB/Foto werden dann schonmal ein paar GB zusätzlich gebraucht.
Habe ja selbst verschiedene SSDs drin und ich stimme dir zu - wenn das Budget es zulässt, ist das schon nice to have. Wenn das OS jedoch darauf soll, würde ich in diesem Fall lieber eine separate SSD für das Sys nehmen und eine zweite für den Rest. Der Aufpreis ist minimal. Ggfs. für das OS z.B. eine MTron Mobi SLC mit lediglich 32GB. In benchmarks veraltet und von den aktuellen SSD-Probanten abgehängt, merkst du in der Praxis keinen Unterschied; Win7 Ultimate x64 bootet mit einer 3535 bei mir immernoch 2 sec schneller als mit einer X25-M G1 oder G2 ;)


... und generell ziehe ich grössere SSDs vor weil mehr spare zellen sowie bessere write performance durch die neue firmware - aber nur wenn man sichs leisten kann und will.

Die Intels haben mit aktueller Firmware nicht mehr den früheren Einbruch in der Performance, der durch das Löschen bedingt war; man muss ja nun auch nicht mehr 80% Füllung max. beachten.
 
toll, das 1156 hat 3 sata, daslohnt doch gar nicht,

itx ist einfach keine platform für viele laufwerke, du willst es doch klein ;)

am2+ mit 4 sata
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392514.html
dafür kein pci-e 16x ;)

sogesehen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a487575.html
einmal sata mehr und du musst du das bord tauschen ;)

das andere kannst ja verkaufen ;)

Zu 1. Du hast wohl recht, allerdings reizte mich an itx die wie soll ich es nennen? ... Die noch geringe Verwendung vor allem bei schnellen PCs. Auch wenn die Aufrüstmöglichkeiten schwach ausfallen.


Ich meine, trotz, dass es ein Super PC wäre: Ein i7 schneller Grafikkarte ner menge Arbeitsspeicher hat irgendwie jeder. Niemand aber einen Q9650 mit ner 4890 (vllt. irgendwann was schnelleres) in einem schönen kleinen Gehäuse.

Zu AMD: Problem dabei ist, dass ich mich mit nem AMD-System in jeder Hinsicht verschlechtern würde (auch wenn ich das ungern als langjähriger AMD Nutzer und AMD Fan sage :()

Zu dem Zotac Board: Ich betreibe das Motto: Gleichstand ist Rückschritt, ein neues Teil/PC muss immer schneller sein als das vorherige :stupid:

Dann sieht meine Planung so aus:

i7 System + SSD im neuen Jahr, beamer auf ungewisse Zeit verschoben :xmas:
 
Was mir aber vorhin einfiel: ich bräuchte ein neues Board, mein bisheriges hat nur 2x Sata und die sind schon mit der Festplatte und dem Laufwerk besetzt. Jetzt muss ich wohl oder übel aufrüsten :wall:

..und erst die Farbe des Mainboards, total langweilig und monoton, also aufrüsten ist da schon Pflicht..:xmas:
 
@Shadow:

Habe ich jemals das gesagt,dass jemand hier nicht das machen darf mit seinem Geld,was er will?
Naja,wenn jemand zur Zeit das Geld zum verbrennen hat,schön für ihn.Aber das Wort FREAK trifft hier wohl richtig zu,naja will hier nicht ot sein,also bin ich nun ruhig.
 
@Shadow:

Habe ich jemals das gesagt,dass jemand hier nicht das machen darf mit seinem Geld,was er will?
Naja,wenn jemand zur Zeit das Geld zum verbrennen hat,schön für ihn.Aber das Wort FREAK trifft hier wohl richtig zu,naja will hier nicht ot sein,also bin ich nun ruhig.

Das ist auch besser so, denn dein Beitrag (der Ursprungsbeitrag) hat hier gar nichts zu suchen - schon gar nicht in dem Ton.
Wenn du was posten willst, dann bitte was sinnvolles - das Forum heißt Forumdeluxx und auf der entsprechenden Zeitschrift steht HardwareLuxx und irgendwas mit "luxuriöser Hardware" ;)
Macht dann keinen Sinn, den Leuten hier ins Gewissen zu reden.
Wer nach einem 10000-Euro PC schreit, der darf ihn auch bekommen und wird hier lediglich auf Missstände hinsichtlich P/L, Einsatzzweck etc. hingewiesen, aber nicht darauf, dass man das Geld besser spenden würde...
 
Also z.B den Beratungsresistenten, die partout darauf bestehen einen 5000€ PC zu bekommen, obwohl sie für die Hälfte des Geldes das Leistungziel erreichen, erkläre ich auch für bekloppt in der Birne!
Haben wir in der letzten Zeit öfters so ne Threads gehabt.
Und das sehe unabhängig davon, wie das Geld erwirtschaftet worden ist.
 
Also z.B den Beratungsresistenten, die partout darauf bestehen einen 5000€ PC zu bekommen, obwohl sie für die Hälfte des Geldes das Leistungziel erreichen, erkläre ich auch für bekloppt in der Birne!
Haben wir in der letzten Zeit öfters so ne Threads gehabt.
Und das sehe unabhängig davon, wie das Geld erwirtschaftet worden ist.

Jedem das seine - wenn du ein Storage-System aus SSDs haben möchtest (SLC), um den PC lautlos zu bekommen, dann kann man da incl. separatem RAID-Controller alleine schonmal ordentlich Geld lassen. Bei jedem Hobby gibt es Extreme, und wer das Geld hat...


:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh