Sinn oder Unsinn: 8800GT--> 4870 1GB

Abudinka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
138
Ort
Leipzig
ich weis nicht ob des schon nen thread für die frage gibt sonst halt moven, aber gibt es ne Möglichkeit die leistung meiner grafikkarte (8800GT@softvoltmod (741/1803/1006) ) wirklich unabhängig von anderen faktoren - oder wenigstens nahzu unabhängig - wie cpu und os zu bewerten ohne andere grakas einzubauen?

hab aktuell win 7 RC, E2200 @ 3500 und 8 gb DDR 2-1000. überlege halt aktuell an ner 4870 die ich mit softvoltmod und Accerlero S1 auf 4890 niveau bringen will und frage lohnt sich das vom performance gewinn da ich ja aktuell mit der 8800gt eigentlich genug leistung hab - direkter vergleich mit der 4850 von nem kumpel erbrachte das die 8800GT spürbar schneller rechnet (wenig AA/AF aber nicht deaktivert bei 1600x1200) und vergleich mit 9800GTX+ zeigte keinen spürbaren unterschied - zum benchen war ich net gekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte man schon gleiche Bedingungen beim Benchen einstellen um einen Vergleich zu ermöglichen. Alles andere verfälscht die Ergebnisse.
Du kannst den Prozessor nicht einfach aus dem Ergebnis herausrechnen und interpolieren...

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du wissen, ob es sich lohnt von einer 8800GT auf eine HD4870 aufzurüsten? :confused:
 
macht sinn wenne mit fullhd zoggen will oder so... würd dir aber eher empfehlen die cpu mal zutauschen... sonst verhungert die hd4870 ja noch schneller
 
die 8800gt ist auch bei 740/1800/1000) erheblichz langsamer als eine 4850. Die 4850 liegt mit einer 9800gtx+ gleichauf, welche eine 8800gts g92 mit höheren taktraten ist(deiner karte fehlen shader und das kannn man nicht mit takt ausgleichen). Die 4870 ist nochmal ein gutes stück schneller als die 4850 und da die 4850 schon schneller ist als deine wird die 4870 deiner wegrennen.
Da die karten neu 105€ excl kosten und du für deine 8800gt noch 55-60€ kriegst wäre die investition(wenn du denn wirklich eine neue graka brauchst) eine Überlegung wert.


€: genau die cpu hab ich ja gar nicht gesehen da solltest dir auch was überlegen. 8gb ram und die cpu passen auch nicht wirklich zusammen. Selbst ich brauche die 8gb nicht wirklich(und mein system ist da etwas potenter)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und frage lohnt sich das vom performance gewinn da ich ja aktuell mit der 8800gt eigentlich genug leistung hab - ...
Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet, oder nicht?
;)
 
€: genau die cpu hab ich ja gar nicht gesehen da solltest dir auch was überlegen. 8gb ram und die cpu passen auch nicht wirklich zusammen. Selbst ich brauche die 8gb nicht wirklich(und mein system ist da etwas potenter)

also bei mir reichen die 3GB auch problemlos immer dieser ramwahn(sinn):fresse:!
 
Ich glabe, du wirst primär erstmal einen großen Leistungsschub dur das Ersetzen deiner CPU bekommen. ;) 1Mb L2-Cache ist auch schon etwas überholt, vlt. wäre eher ein E5200 was für dich oder auch ein E7200. Lassen sich auch bombig übertakten. :)

Den Performancesprung durch das Wechseln der Grafikkarte wirst du schon merken, würde ich sagen. Die 4870 hat einfach mehr ROPs, das merkt man schon deutlich. :d Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du die Karte auch noch unter Luft dauerhaft auf 4890 Niveau hochtakten kannst, zumal es soweit ich weiß noch keinen Softvoltmod gibt und die 4890 auf stark selektierte Chips setzt... Hab hier noch nicht viele gesehen, die das schaffen und wenn dann sowieso nur mit Wakü. ;)

Ist dein W7 RC überhaupt eine 64Bit Version? Sonst bringen die 8Gb gar nix... :fresse:
 
Würde auch die CPU aufrüsten mich dann zurücklehnen und auf die DX11 Karten warten.
Muss aber ja jeder für sich selber wissen :)
 
Auch wenn er nun die GraKa als aller erstes durch eine HD4870 austauscht, wird er den gewünschten Performancesprung nicht wirklich merken, da sein Prozzi zu sehr limitiert. Selbst in Spielen wo die Details und Einstellungen wirklich fressen braucht man trotzdem eine besitmmte CPU Leistung.
Sprich, erstmal eine vernünftige CPU rein und danach schauen wie es sich auswirkt.
 
E2200 @ 3,5GHz wird aber nicht das selbe sein wie ein E8400 :rolleyes:

Ich denke mal der TE weiß nun bescheid wie es mit der GraKa und der CPU ausschaut :)

(gehört der Thread nicht bald in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstforum rein?)
 

(gehört der Thread nicht bald in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstforum rein?)

Würde ich im Moment noch nicht mal meinen, da ja noch keine explizite Suche nach einer neuen GPU auftaucht...

Im Moment gehts eher um die Frage, was wie viel Sinn macht...

Wenn natürlich der TE den Wunsch Kaufwunsch äußert und sich unschlüssig ist, welche Karte er kaufen soll, dann schieb ich gern rüber ins Zusammenstellungs- und Aufrüstungsforum ;)



Zum eigentlichen, also der Sprung von 8800GT auf HD4870 ist schon beachtlich, mit 50-70% Mehrleistung sollte da schon zu rechnen sein, vor allem, bei viel AA und großen Auflösungen.
Problem könnte aber wie schon angesprochen die CPU darstellen, zwar sind es 3,5GHz, aber eben durch die Kastration des L2 Caches hingt die CPU dennoch gern hinterher...
Vor allem min FPS Werte in einschlägigen Grafikshootern beweisen derartiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen 4850 schneller als 8800gt hab ich zwar auch überall gelesen aber ich hatte wie gesagt von nem kumpel die 4850 golden sample drin und da hab sogar in sehr prozilastigen spielen wie GTA IV (version 1.2) und DoW II gemerkt das die performance eingebrochen ist und das wie gesagt in qualibereiche die am limit waren d.h. 1600x1200 und wenn geht AA/AF 4x/8x. bei der GTX+ war kaum ein unterschied spürbar und wenn mich nicht alles täuscht liegt demnach der performanceeinbrauch an der 4850. außerdem dürfte full hd kaum performance kosten da 1920x1080=2,07 Mpixel und 1600x1200=1,92 Mpixel sind und das is halt prozentual nicht wirklich viel. (und über full hd tft denk ich nicht nach das sich BD's nicht klonen lassen)

64 bit version is klar und 8gb hab ich eigentlich nur wegen speicherpreise total im keller

zum thema CPU: hab vor kurzem ein Phenom II sys für nen kumpel aufgebaut und da hat es mich ehrlich gesagt auch ganz schön in den Fingern gejuckt weil die mühle ja schon mit lukü gut geht
Anmerkung: ich fahr auf cpu wakü mit Nexxos XP und nem Black Ice pro 240 radi - falls das noch jemandem was sagt :-) - halt alles so gegen 2003 gekauft aber kühlleistung is immer noch gut. für antrieb sorgt ne aquastream die ich vom Joachim bekommen hab und prozi is geschliffen.
das problem an dem Phenom II is die tatsach das der ein AM 2 board braucht und ich nach möglichkeit mein board nicht tauschen will da ich mein P35-DQ6 einfach nur ins herz geschlossen habe.

Cpu aufrüsten find ich macht dual core kaum noch sinn da ich auch mir auch mit nem E8xxx nicht soooooooooo krass viel zusatz erhoffe und mir die dinger auch zu teuer sind - klar hat der hundert ma mehr cache und macht wenn ich nen guten kriege 4,5 GHz mit aber halt auch 200 eus oder so - deswegen hab ich mir so gedacht den akutellen drin zu belassen bis sockel 775 tot ist und dann noch ma schön dicken yorkfield drauf zu machen wenn alle core ix haben weis net was ihr zu sagt - bin mit meinem prozi auch 5 jahre gefahren und musste aufrüsten weil meine dahmalige graka keinen pixelshader hatte (XP 1700+ @2400 auf nf7 mit 9800 pro :-) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh