Sinn oder Unsinn von Core2 Duo zu Phenom II (X3)?

madjim

Moderator
Mein Mobo ist seit etlichen Wochen in der RMA. Mein E7200 macht nur mir 3,2GHz mit dem Ersatz Mainboard da der FSB gerade mal 350 mit macht.

So wie es aussieht ist bekomme ich kein 780i Mobo mehr da immer noch nicht lieferbar oder ich müsste noch weiter warten. Jetzt könnte ich u. U. mir ein anderes Mainboard nehmen.

Ich dachte das es eventuell sinn machen würde ein AM3 Mobo zu nehmen.

Mein derzeitiges Sys (Mainboard + CPU + RAM) zu verkaufen und dann auf Phenom II umzusteigen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob sich das tatsächlich lohnen würde.....

Oder ein P45 Mainboard nehmen anstatt Nvidia...??
Mein MSI P7N Diamond war mir etwas über 200€ nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du halt selber wissen ob du mehr cpu power brauchst oder nicht..

nimm doch ein asus p5Q E ( p45 )

hab ich auch und is super

Du solltest dir lieber die Frage stellen ob du die 2 extra Kerne des Phenom 2 überhaupt brauchst.

Denn mit 3,2GHz sollte dein E7200 heute für alle anfallenden Aufgaben schnell genug sein, alles was darüber hinaus geht ist eigentlich nur zum posen und bringt keinen echten Mehrwert.

Ich würd an deiner stelle lieber ein neues Board für den E7200 besorgen.

Und du hast recht das P5Q und das P7N Diamond kann man nicht miteinander vergleichen, aber welche Features bietet dir das P7N denn auf das du keinesfalls verzichten kannst?
Das eigentliche "Killerfeature" das überhaupt den Kauf eines 775er Boards mit NVidia Chipsatz rechtfertigt, nämlich SLI, scheinste du ja garnicht zu nutzen (beurteilung anhand deiner Sig).

Also im Endeffekt dreht es sich doch darum, haste irgendwelche Anwendungen etc. die wirklich von mehr als 2 Kernen profitieren, oder nicht.

Langfristige Planung = AMD / X4 940BE / Scythe Mugen2 o. EKL GroßClockner / Gigabyte UD4P-DDR2

Du solltest dir lieber die Frage stellen ob du die 2 extra Kerne des Phenom 2 überhaupt brauchst.

Denn mit 3,2GHz sollte dein E7200 heute für alle anfallenden Aufgaben schnell genug sein, alles was darüber hinaus geht ist eigentlich nur zum posen und bringt keinen echten Mehrwert.

Ich würd an deiner stelle lieber ein neues Board für den E7200 besorgen.

Und du hast recht das P5Q und das P7N Diamond kann man nicht miteinander vergleichen, aber welche Features bietet dir das P7N denn auf das du keinesfalls verzichten kannst?
Das eigentliche "Killerfeature" das überhaupt den Kauf eines 775er Boards mit NVidia Chipsatz rechtfertigt, nämlich SLI, scheinste du ja garnicht zu nutzen (beurteilung anhand deiner Sig).

Also im Endeffekt dreht es sich doch darum, haste irgendwelche Anwendungen etc. die wirklich von mehr als 2 Kernen profitieren, oder nicht.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich SLI. Ich hatte 2 8800GTS@9800GTX+ die ich gut verkaufen konnte. Für 140€ habe ich dann die GTX 260 geholt.
Derzeit benutze ich kein SLI da mir die Leistung reicht. ich möchte mir jedoch die Option offen halten.... irgend wann werden die GTX 260 für 100€ im MP über den Tisch gehen.

Ich bin ziemlich enttäuscht das sich mein MSI PN7 Diamond verabschiedet hat. Immerhin schaffte es über 500FSB. Für ein Nvidia Chip nicht schlecht.
Ganz anders das jetztige Mobo.Das macht gerade mal 360 FSB:(.

Wegen 3,2 GHz brauche ich keine Wakü.......
Nicht falsch verstehen. Ich hatte vorher 4GHz und jetzt halt nur 3,2.

Wenn Alternate mir kein 780er mehr geben kann, dann dachte ich wäre ein AM3 Mobo vielleicht eine Alternative die mir so gut wie nichts kosten würde....

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber mit nem AM3 Mobo kannst SLI doch auch knicken, oder lieg ich da falsch.

Ja gut aber mit nem AM3 Mobo kannst SLI doch auch knicken, oder lieg ich da falsch.

Nicht ganz. Bei AM2+ Mobos mit Nvidia Chip geht SLI ohne weiteres.

Doch da setzt man halt auf einen "alten" Sockel.

AM3 bietet vorsichtig ausgedrückt eine besser Zukunftsicherheit

Ich bin mir nicht schlüssig.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut im Endeffekt setzt du mit einem Sockel 775 auch auf einen "alten" Sockel.

Käme für dich denn kein Update auf einen i7 in frage, klar die Boards sind teurer und neuen Ram sowie CPU brauchste auch, aber du hast halt wieder die möglichkeit SLI zu nutzen, und musst dafür nicht auf veraltete Technik setzen.

Mit einem X3 720 und einem 100€ DDR3 Board bist du gut gerüstet für die Zukunft.

X3 - irgendwie nix halbes und nix ganzes und DD3-Ram, der keinen (wenn überhaupt MINIMALSTEN) Vorteil mit sich bringt, halte ich für keine gute Kaufempfehlung.

X3 - irgendwie nix halbes und nix ganzes und DD3-Ram, der keinen (wenn überhaupt MINIMALSTEN) Vorteil mit sich bringt, halte ich für keine gute Kaufempfehlung.

warum? ist genau das was der name sagt.
ein core mehr wie ein dualcore und einen weniger wie ein quad.
und vom preis her auch genau dazwischen.
und multicore spürbar schneller wie ein dualcore und ein quad ist auch nicht so weit weg...

Ich habe gerade mal grob zusammen gerechnet.
X3 720 BE + 790GX Mobo + 4GB DDR3 1333 RAM = +/- 300€

Hinzu würde noch der Wasserkühler kommen.
Ist aber letztendlich nicht so schlimm da ich ja 2 775er Mobos + E7200 + 8GB DDR2 + WaKühler zu verkaufen hätte.

Wenn ich natürlich ein gutes 790GX Mobo im Ausstausch bekommen würde, sähe die Sache noch besser aus..... *überleg*

Der X3 (720BE) wird immer wieder von Dual-Core- und Quad-Core User kritisiert, dabei ist er ganz lieb und tut keinem was :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja den aktuellen X3 in der aktuellen Lage ist einfach das überzeugendste Produkt. Für Games absolut top und in Multicore Anwendungen schneller als der teure Dual von der Konkurrenz. Somit ist dieses halbes nichts ganzes was super großes :).

Da wurde nichts schöngeredt. Man nutzt schon lange aus, was Intel spätestens mit ihren nativen Vierkernprozessoren auch machen wird. Es gibt preislich einfach nichts auszusetzen. Er meinte "Multicore-Anwendungen". Dabei redet auch keiner von Extrem-Übertaktung.

Als Budget CPU kann man einen Phenom X3 nicht bezeichnen, doch der Preis spielt natürlich eine Rolle

X3 720 BE + Mobo + RAM ca 300€
i7 920 + Mobo + RAM ca 520€

220€ ist schon ein Unterschied. Das sind ca. 60%.

Der X3 ist aber bestimmt nicht 60% langsamer, oder??

Es gibt durchaus Anwendungen in denen 60% kein Wunder wären, zum Zocken, Multimedia, Office reicht ein X3 locker bei gutem P/L.

Es gibt durchaus Anwendungen in denen 60% kein Wunder wären, zum Zocken, Multimedia, Office reicht ein X3 locker bei gutem P/L.

Schade das nirgend das Biostar Mainboard lieferbar ist das du hast.

Ich hatte vor längere Zeit ein Biostar T-Force 939 AMD Board in meinen Server laufen. Das Teil hatte geniale BIOS Einstellung und lief über 1 Jahr 24/7 einfach perfekt.

Die Leute nehmen die X3 aber offensichtlich nicht so wirklich an.
Also so der Renner scheinen die Teile nicht zu sein - oder die Leuts wissen, was sie wollen und was gut ist ;).

http://www.3dcenter.org/umfrage/welche-cpu-steckt-aktuell-im-spiele-system

Kein Wunder, in Hardwareforen braucht man sowas nicht zu fragen, denn da wird meistens schon zum X4 gegriffen. In der Realität und bei Leuten ,die mit Hardware nüscht zutun haben, sieht das alles ganz anders aus.

Ja, das sind dann die Ahnungslosen. Wie ich schon sagte ..... :cool:

Wieso ein Problem ? Wo bzw. womit ?

Für jeden Kunden/Käufer SEIN Produkt - is doch kein Problem - hab ich keins mit. :hmm:
Kauf Du z.B. einen X3 - na und ? Juckt mich nicht ....

ROFL wer kauft ein MSI MB und dann noch mit NV Chipsatz für 200€ :lol:

Wieso ein Problem ? Wo bzw. womit ?

Für jeden Kunden/Käufer SEIN Produkt - is doch kein Problem - hab ich keins mit. :hmm:
Kauf Du z.B. einen X3 - na und ? Juckt mich nicht ....

na dann, deine kommentare lassen nur anderes vermuten ;)

aber ok, btt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh