Sinn von LAN-Y-Adaptern

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

ich habe durch Zufall mal bei eBay Y-LAN-Adapter gesehen, mit denen man wohl 2 Geräte an einen LAN-Port klemmen kann. Die werden so gut wie nie irgendwo empfohlen und nun Frage ich mich ob die irgendwie anders funktionieren als ich es mir vorstelle: nämlich als einfacher Verteilen. Dass die die Übertragungsraten absenken ist klar. Ich bin am überlegen ob ich 2 Geräte im Schlafzimmer (WLAN ist dort zwar verfügbar, aber unstabil) die per Power-LAN im Netzwerk hängen so versorgen kann. Der Power-LAN-Adapter hat nur einen port. Beide Geräte sollen nichts über das Netzwerk streamen, sondern nur ein paar Sachen aus dem Netz laden. Ich denke mein 2000er DSL ist deutlich langsamer als selbst ein langsames LAN.

Hab ich da nen Denkfehler?

Tiran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hast du. Die Dinger sind nicht als Mini-Switch gedacht, sondern um zwei "Leitungen" über ein einzelnes Kabel zu nehmen, beispielsweise wenn nur ein Kabel in der Wand ist, du aber zwei Geräte anschliessen möchtest/musst.
Beispiel: im Gang dein Router, im Schlafzimmer möchten TV und BluRay Player ans Internet. Es geht aber nur ein Kabel vom Router ins Schlafzimmer. Du hängst an beiden Seiten des Kabels so einen "Adapter" dran, TV und BluRay hängen nun direkt am Router, so wie du zwei einzelne Kabel gezogen hättest.
Voraussetzung ist dass das Netzwerkkabel mit 8 Adern bestückt ist, diese 8 Adern werden dann auf 2x4 aufgetrennt -> zwei Leitungen mit max 100 Mbit Durchsatz... Für Geräte die viel Durchsatz benötigen also nicht optimal, für Drucker, TV, BluRay und ähnliches eine mögliche Lösung (wenn auch aus netzwerktechnischer Sicht eher als Murks/Notlösung zu betrachten).

Deine Idee mit der Verdoppelung des Powerline-Anschlusses wird so also nicht funktionieren. Einziger Ausweg in deinem Fall ist ein kleiner Switch oder neue Powerlineadapter.

Alles unklar ;)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Nee, :-)

Du hängst an beiden Seiten des Kabels so einen "Adapter" dran

Du merinst das Kabel, dass vom Router zum Schlafzimmer geht. "An beide Seiten" anhängen würde mit sowas EUR gehen. Ich würde dann jeweils so ein Teil ans LAN-Kabel stecker, an dann an die Adapter an beide Seiten jeweils 2 LAN-Kabel hängen die im Schlafzimmer zu TV/BR-Player gehen und im Gang 2x zum Router. Ich habe dann insgesamt 5 Kabel (ein langes LAN-Kabel + an beiden Seiten je 2 LAN-Kabel vom Adapter zur Technik/Router). Hier leuhctet mir noch ein, wie das gehen soll.

Was ist aber mit sowas: Delock RJ45 Port Doppler Adapter für RJ45 Anschluss (65177) | eBay

Ist doch das gleiche nur das an der einen Seite noch nen Kabel hängt wenn ich das richtig verstehe.

Router -> 2 Kabel an Adapter --> Adapter auf Wanddose/langes einzelnes Kabel --> Adapter auf 2 Kabel --> 2 endgeräte anschließen

Steht auch so in der Beschreibung:

"Produktbeschreibung
Dieser Y-Adapter von Delock dient dazu eine fest verlegte Netzwerkleitung zu verdoppeln. So kann ein einzelnes Kabel für zwei gleichzeitige 10/100 Ethernet Verbindungen genutzt werden.
Sie benötigen dazu zwei Adapter, die auf jeder Seite des Kabels an die Netzwerkdose oder das Patchfeld angeschlossen werden. Anschließend stehen statt einer Buchse jeweils zwei Buchsen zur Verfügung."

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall also: Einen Adapter an den Power-LAN-Adapter klemmen und daran dann TV/BR. Einen zweiten Adapter an den anderen Power-LAN-Adapter direkt neben den Router und dann 2 LAN-Kabel vom Y-Adapter zum Router?

Ist denn meine Erklärung oben überhaupt erstmal richtig - um zu sehen ob ich da keinen Denkfehler mehr drin habe.

bei dem Preis von dem Delock Teil kannst du auch eine Kleine 5-Port Switch nehmen.[/URL]

Darum geht es nicht (warum war mir klar, dass das irgendwann kommt :hmm:).

Diese Teile splitten das Kabel von 1*8 Adern auf 2*4 Adern. Also auf ein 100er Netz. Um dann beide Geräte aktiv zu nutzen müsste am anderen Ende auch wieder ein Y Kabel ran und dann beide Anschlüsse in den Router, damit dein Vorhaben klappt... Fraglich ist allerdings ob die Powerlan Adapter da mitspielen, da die untereinander eine Verbindung aufbauen und die physische Trennung der Adern wegfällt...
Dose zu Dose wäre das kein Problem, da kann man ja auch ein Kabel auf 2 Anschlüsse aufsplitten mit je 4 Adern (bei Doppeldosen), die Adapter machen ja nichts anderes...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Solche Ethernet-Y-Adapter sind unheimlich praktisch, wenn man in einer Firma zwar strukturierte Verkabelung liegen hat und grundsätzlich alle Räume mit Netzwerk und Telefon versorgt hat, aber dann doch mal die Anschlußdosen knapp werden.
(Man muss nur aufpassen, wie die Adapter beschaltet sind, falls man nicht-Ethernet-Geräte darüber verbinden will, die aber auch nur 2 oder 4 der 8 Adern nutzen.)
An Powerlan-Adaptern funktionieren die Teile allerdings normalerweise nicht, weil diese nun mal nicht die Kabelverbindung weiterleiten, sondern auf Datenpaketebene arbeiten. Da hilft dann aber ein Miniswitch weiter.

Ist denn meine Erklärung oben überhaupt erstmal richtig - um zu sehen ob ich da keinen Denkfehler mehr drin habe.

Nein, ist sie nicht. Warum auch? Der Adapter schickt 2 FastEthernet Links über ein Kabel, ist also noch außerhalb des OSI-Modells angesetzt. Powerline setzt die Ethernet-Pakete auf ein eigenes Übertragungsprotokoll um, greift also bis auf OSI Layer 2 ein. D.h. über Powerlan läuft auch immer nur 1 Ethernet Link. Dafür aber auch fast GigE, was bei dem y-Kabel nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh