Sinnhaftigkeit/Erfahrungen von/mit WQHD auf 17,3" für Leute ab ~40 aufwärts

nscience

Experte
Hier stünde mal bald ein Gaminglaptop an und wollte mal nach Erfahrungen von Leuten ab 40 mit WQHD auf 17,3" Screens fragen.
Disclaimer: Wieso ab 40? Die Akkommodationsbreite erklärts, siehe

Also, ergibt es da überhaupt Sinn, wenn man schon bei FullHD die Lesebrille braucht um alles zu erkennen?
Windows Dektop gings ja noch dank Skalierung, frage mich jedoch, wie das bei Spielen aussieht?
Erfahrungsmässig ist da die Skalierung nicht so prickelnd, das UI liesse sich noch anpassen, aber der restliche Gameinhalt ist dann eher wie Flohzirkus.

Anyway, Euer Input ist gefragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bein Gaming kann man sich imho streiten. Aber was Anwendungen anbelangt, gerade auch die älteren, würd ich schon eher auf FHD setzen. Sehe leider auch immer weniger auf KD, selbst mit Brille. Für gewisse Sachen sind mir 27" schon zu wenig bei WQHD.

Also ich habe die letzten 4 Jahre auf einem 17.3" UHD Gamingnotebook problemlos gespielt und bin über 40Jahre alt und bin kurzsichtig (-2,5 auf beiden Augen). Ich spiele allerdings auch nur Spiele wie Anno 1800, Surviving Mars, Cities Skylines, Two Point Hospital, Tropico 6 etc... Die UI habe ich stets etwas angepasst, da diese sonst auf dem "kleinen" Display zu winzig ist. Aber die 4K Auflösung würde ich da nicht missen wollen bzw vermisse sie gerade, da ich aktuell nur ein FullHD 17.3" Notebook verwende.

Ich habe 17,3 Zoll native matte WUXGA Notebook-Displays (1920 x 1200), aber da habe ich auch schon mal das Problem, dass da Spiele-Details schon etwa, äh, dingsbums sind. "Ach so ein Ding ist das!" rufe ich oft aus, wenn ich mal testweise auf einen niedrigeren DPI-Wert bei Spielen stelle. :-)

Ich frage mich, wie das bei 17 Zoll und 2560 x 1600 aussähe?!

Ich habe 17,3 Zoll native matte WUXGA Notebook-Displays (1920 x 1200), aber da habe ich auch schon mal das Problem, dass da Spiele-Details schon etwa, äh, dingsbums sind. "Ach so ein Ding ist das!" rufe ich oft aus, wenn ich mal testweise auf einen niedrigeren DPI-Wert bei Spielen stelle. :-)

Ich frage mich, wie das bei 17 Zoll und 2560 x 1600 aussähe?!
jep, dito & dito :)

Full HD ist heute halt nicht mehr viel bei Monitoren. Da war WUXGA vor 15 Jahren schon besser.

Also für Notebooks finde ich FullHD auch okay.

Ich würde aber niemals mehr unter 4k bei PC Monitoren gehen wollen.
Wenn die Schrift zu klein ist, dann wird einfach bei den 'erweiterten Skalierungseinstellungen' auf z. B. 135 gesetzt und gut ist.
Dann kommt man in den Genuss von 4k und einer anständigen dpi bei gleichzeitig guter Lesbarkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh