Sinnkrisen - oder: Luftkühlung vs. Wasserkühlung, Folge 389

@Sheena: Gut du kaufst dir um 100 Euro deine Luftkühlung... User B eine 300 Euro Wasserkühlung... angenommen beide rüsten jedes Jahr nach... du mit neuem Kühler für CPU und auch den Staubsauger der Graka tauscht du gegen einen leiseren aus... also wieder 100 euro bei dir... User B benötigt ca. 15 Euro für ne andere Kühlerblende bei CPU und Graka (sofern wir annehmen, User B nimmt keine kartenspeziefischen Komplettkühler)... selbes Spiel jetzt jedes kommende Jahr wieder... angenommen ihr 2 habt 2004 angefangen, hast du bis jetzt 500 Euro ausgegeben und User B hat 375 Euro ausgegeben... von dem her ist dein Argument genauso unbrauchbar wie das von Scamps (deiner Meinung nach).


Was für eine Milchmädchen-Rechnung. Du weißt aber schon, das sogut wie alle Kühler für die meisten Boards passen? Jedes Jahr einen neuen Kühler bzw komplett neues Motherboard + CPU + alles.. Dann stört mich auch das Geld nicht mehr..

Und genau sowas meinte ich mit Objektiv betrachten, bitte nicht solche Unhaltbaren Rechnungen aufstellen, wie du es gerade tust. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mal wieder runter^^
Wakü hat eben schöne Reserven und ist auch leise (bzw. kann es), wenn sie viel leisten muss..
 
@sheena: so wie du das schreibst ist das nicht richtig, eine wakü bekommt die hardware kühler!

oder schon mal versucht eine geocete 8800gtx mit lukü @5V zu betreiben und dazu einen qQ6600 auch geocet @5V??? ich kann dir eins sagen eine vernünftig demensionierte wakü bekommt das um einiges kühler als die beste lukü! ganz einfach weil der übergang zur luft um ein vielfaches größer ist!

fazit bei gleicher laufstärke ist die wakü stärker, aufgrund der größeren fläche wo die die wärme an die umluft abgegeben werden kann!
 
@sheena: so wie du das schreibst ist das nicht richtig, eine wakü bekommt die hardware kühler!

oder schon mal versucht eine geocete 8800gtx mit lukü @5V zu betreiben und dazu einen qQ6600 auch geocet @5V??? ich kann dir eins sagen eine vernünftig demensionierte wakü bekommt das um einiges kühler als die beste lukü! ganz einfach weil der übergang zur luft um ein vielfaches größer ist!

fazit bei gleicher laufstärke ist die wakü stärker, aufgrund der größeren fläche wo die die wärme an die umluft abgegeben werden kann!


Das habe ich doch in meinem ersten Post schon geschrieben...
 
und vorallendingen hat man nicht son Aluungetüm auf der CPU:)

joar.. fällt wieder unter "Geschmackssache"..
Mit zB gefallen auch gut aussehende(!!!!) Kühler schon -

Was ist daran schlimm?

gefällt nicht jedem^^

.................
Ich denke, dass persönlicher Geschmack hier auch ne große Rolle spielt und dementsprechend auch berücksichtigt und akzeptiert werden muss
 
Und gerade das, finde ich etwas schade. Es ist natürlich absolut in Ordnung das man vorlieben hat, aber man sollte seine eigenen Vorlieben dann nicht als Vorteil oder ähnliches verkaufen. Und das finde ich bei Vergleichen Lukü-Wakü leider viel zu oft. Es wird nicht objektiv bewertet, die eigenen Vorlieben (Aussehen z.b.) werden in die Bewertung aufgenommen um das andere Produkt schlecht zureden und wegen sowas, lässt sich meist keine vernünftige Diskussion führen.

z.b. ein großer Alu-Monster sitzt auf dem CPU. Einigen gefällt es, einigen gefällt es nicht. Aber genauso gibt es einige, die es bestimmt nicht so schön finden das große Schläuche durch das Gehäuse führen. Ich mag z.b. beides, große Kühler die gut zum restlichen System passen und auch gut verlegte Schläuche die unter Umständen sogar im Dunklen (Bzw das Wasser mit dem Zusatz) leuchten.

Beides hat keinen Vor/Nachteil.
 
Und gerade das, finde ich etwas schade. Es ist natürlich absolut in Ordnung das man vorlieben hat, aber man sollte seine eigenen Vorlieben dann nicht als Vorteil oder ähnliches verkaufen. Und das finde ich bei Vergleichen Lukü-Wakü leider viel zu oft. Es wird nicht objektiv bewertet, die eigenen Vorlieben (Aussehen z.b.) werden in die Bewertung aufgenommen um das andere Produkt schlecht zureden und wegen sowas, lässt sich meist keine vernünftige Diskussion führen.

z.b. ein großer Alu-Monster sitzt auf dem CPU. Einigen gefällt es, einigen gefällt es nicht. Aber genauso gibt es einige, die es bestimmt nicht so schön finden das große Schläuche durch das Gehäuse führen. Ich mag z.b. beides, große Kühler die gut zum restlichen System passen und auch gut verlegte Schläuche die unter Umständen sogar im Dunklen (Bzw das Wasser mit dem Zusatz) leuchten.

Beides hat keinen Vor/Nachteil.

na, wie gesagt. In spätestens 4 Wochen kannste den Unterschied Luft/Wakü
in einem LL 07 Body sehen:)
Dann reden wir beide darüber weiter, was besser aussieht:cool:
 
Nun Lukü´s sind lauter als Waküs? Dies kann man sagen, wenn man die Wakü komplett Passiv betreibt, in diesem Fall, ist die Lukü lauter, aber auch Leistungsfähiger.. Aber es ist natürlich nen genialer Vergleich, nen lauten Lüfter auf den Lukü zusetzen, aber einen leisen auf die Wakü.. Dreh das ganze doch einfach mal um? :)

würd ich auch so sagen, wenn da nicht das problem des übertaktens wäre. dann fängt man nämlich an und versucht mehr zu kühlen als nur cpu und graka und da wirds schon wieder schwieriger mit luftkühlung, da man ja immer einzeln lüfter bzw. passive kühlkörper basteln muss

Wer auch immer behauptet, dass eine Wakü leiser ist als eine Lukü, vergleicht Äpfel mit Birnen. Wenn man die gleichen Lüfter, mit der gleichen Spannung bei beiden Tests benutzt (Lukü/Wakü) wird man keinen Unterschied feststellen (Logisch oder?..Sollte es eigentlich)..
falsch ein 240er radi bringt dir mit den gleichen lüftern mehr als ein ifx mit 2 120ern - cpu-only, da man das ja bei luftkühlung auch macht. dann musst du aber noch die grafikkarte kühlen, wenns leise sein soll. der 240er hat da auch noch reserven und kann die grafikkarte mit kühlen. wenns kühl sein soll muss bei luftkühlung auch ein lüfter drauf, also darfs bei wakü ein 360er radi sein und man ist wieder kühler ;)

S1 + 2x 120mm Lüfter auf 5V auf ne HD4850 setzen und die Karte wird nicht viel wärmer als bei einer Wakü, zuhören ist dies auch nicht, jedoch deutlich günstiger.
Guten Kühlkörper auf CPU (IFX14?) + 2 Leise Lüfter auf 5Volt und auch in diesem Fall wird die CPU nicht sonderlich heiß, auch im Sommer.

der ifx stößt auch an seine grenzen, aber eine wakü mit mora, ...

Wenn man Sachen vergleicht, auch bitte fair:
Bevor die Wakü Fanboys mich in der Luft zerreissen wollen, ich ziehe ein Fazit:

Eine Wakü ist für Leute die viel Übertakten wollen so ziemlich das beste was man machen kann, wenn es der Geldbeutel zulässt.
Eine Lukü reicht für geringes Übertakten vollkommen aus, für weniger Geld.
Wenn man einen Leisen Rechner haben will, schafft man das mit einer Lukü und Wakü gleichermaßen, auch wenn es gerne von einigen Wakü nutzern als Vorteil für ihre Seite gezählt wird.. Wenn man es jedoch objektiv betrachtet, kann man unter fairen Bedingungen kein Unterschied in der Lautstärke wahr nehmen.

wer nicht viel übertaktet, der braucht zu 100% keine wakü auch wenns leise sein soll. das bekommt man gut mit luftkühlung hin, aber wenns ums max übertakten geht, dann kommt man um wakü nicht drumrum

außerdem habt ihr noch einen punkt vergessen: zeigt mir mal einen ultra-silent kühler für meinen cube360!! einen für cpu lässt sich evtl. noch auftreiben, der sich reinmodden lässt, aber bei der graka stößt man an die grenzen, weil die orginal schon oben ans netzteil stößt. keine chance, da ne heatpipe des s1 drüber zu bekommen.

somit hatte ich spätestens bei der graka gar keine andere wahl als wakü, allein weil der benötigte platz so modular zu verteilen ist und nicht die sicht aufs mainboard verdeckt :shot:

wenns ne sinnvolle gute leistungsstarke lukü-lösung für meinen cube gegeben hätte, dann hätte ich sie drin ;) ,weil der aufwand einer wakü ist schon arg, gerade wenns immer enger wird, dann muss man nämlich den cpu-kühler raus dem cube schälen, indem man alles drumrum ausbaut :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sg-1

'falsch ein 240er radi bringt dir mit den gleichen lüftern mehr als ein ifx mit 2 120ern - cpu-only, da man das ja bei luftkühlung auch macht. dann musst du aber noch die grafikkarte kühlen, wenns leise sein soll. der 240er hat da auch noch reserven und kann die grafikkarte mit kühlen. wenns kühl sein soll muss bei luftkühlung auch ein lüfter drauf, also darfs bei wakü ein 360er radi sein und man ist wieder kühler '


Ich habe nie bestritten das eine Wakü die Temp niedriger hält. Aber es macht von der Lautstärke, einzig und allein von der habe ich in dem gequoteten Abschnitt auf den du damit ansprichst gemeint, macht es keinen Unterschied ob man jetzt 4x einen unhörbaren Lüfter im Case hat oder 6-7 unhörbare Lüfter.

Auch stößt der IFX nicht an seine Grenzen, nicht im Normalbetrieb des CPU´s, auch hat er etwas Spielraum beim übertakten, selbst wenn die Lüfter auf 5V laufen. Natürlich hat die Wakü dort mehr Reserven, aber wie gesagt, dass habe ich auch nie bestritten.

Nur es wird immer und immer wieder die Lautstärke als Pluspunkt von Waküs genommen, obwohl es dort keinen Unterschied gibt.
 
ich finde du solltest die lautstärke aber nicht losgelöst mit den damit erreichten temperaturen sehen! denn das ist in meinen augen ein hauptvorteil einer wakü! niedrige temperaturen, bei geringer lautstärke.

bei einem cpu der nicht übertaktet wurde wird das keine rolle spielen, aber sobald das übertaken losgeht, bekommst bei gleicher lautstärke niedrige temperaturen mit einer wakü.

aber das sagtest du ja auch schon, und deshalb kann man die lautstärke im zusammenhang mit den damit verbundenen temperaturen schon als pluspunkt für eine wakü sehen
 
ich finde du solltest die lautstärke aber nicht losgelöst mit den damit erreichten temperaturen sehen! denn das ist in meinen augen ein hauptvorteil einer wakü! niedrige temperaturen, bei geringer lautstärke.

bei einem cpu der nicht übertaktet wurde wird das keine rolle spielen, aber sobald das übertaken losgeht, bekommst bei gleicher lautstärke niedrige temperaturen mit einer wakü.

aber das sagtest du ja auch schon, und deshalb kann man die lautstärke im zusammenhang mit den damit verbundenen temperaturen schon als pluspunkt für eine wakü sehen

Der Pluspunkt wäre aber einzig und allein die bessere Temperatur. Ich sehe es auch nicht losgelöst, ich weiß das beides bis zu einem gewissen Maße miteinander verbunden sind. Mein Ziel war es einfach nur die Leute von der Schiene wegzubringen das Wakü´s gründsätzlich leiser sind als Lukü´s. Diese Ansicht vertreten ungemein viele Leute, obwohl es schlicht weg falsch ist. :wink:
 
Mein Ziel war es einfach nur die Leute von der Schiene wegzubringen das Wakü´s gründsätzlich leiser sind als Lukü´s. Diese Ansicht vertreten ungemein viele Leute, obwohl es schlicht weg falsch ist. :wink:

hast meine volle zustimmung. wakü muss nicht grundsätzlich leiser sein. das sollte man jedem noob sagen, weil die oftmals falsche vorstellungen haben.

ich sag nicht umsonst immer, dass man einen pc auch günstig leise bekommt (deswegen bin ich auch verfechter der budget-wasserkühlung). wenn man dazu allerdings noch gute temps haben will, dann gehts halt richtung wakü und wird teuer. gerade wenn man nen quad übertakten will, dann kommt schon was an verlustleistung zusammen und da müsste man sich 1,5kilo luftkühler draufpappen, einfach physikalisch bedingt wegen der oberfläche. die 1,5kilo hat man bei der wasserkühlung halt woanders hin verfrachtet - für mich positiv, wegen platzmangel im cube.

aber eins kann ich jetzt schon sagen. der nächste pc wird mal versucht mit luftkühlung leise zu bekommen und natürlich mit max oc. meine wakü-teile kann ich ja immernoch einbauen. mich interessiert das andere extrem (luftkühlung jetzt auch :shot: :fresse: )

...nein ich will nicht abwandern, sondern ich bin ja nur wakü gewohnt die letzten 5jahre, da will ich auch mal wissen, wie leise man einen oc-pc bekommt mit luftkühlung :fresse:
 
Hihihi - habe ich Euch doch wieder da hin gekriegt, wo ich Euch haben wollte:
Luftkühlung vs. Wasserkühlung
Heute abend in Ihrem Kino ...​

Im Ernst:
@Sheena
Genau Deine Sichtweise hatte ich auch bis vor ein paar Monaten. Jede Menge Testerei in Sachen Wasserkühlung weiter wollte ich mich mit meinem Test nur mal wieder "erden" und prüfen, ob das wirklich noch "besser" ist. Habe statt einem Q6600 schließlich mittlerweile einen E8500 usw.. "Besser" ist dabei ja schon so´ne Sache und für jeden was anderes. Für mich muss es High-OC-able sein (mein E8500 läuft standard mit 4320 MHz :teufel:) und trotzdem extrem leise.
Fakt ist: Mein Thermalright ist immer noch einer der besten Luftkühler wo gibt. Die 1-2°C, die ein (noch größerer) IFX oder Noctua besser ist, sind für mich für mich nicht entscheidend. Der Luftkühler schafft es einfach nicht, leise auf das Niveau der Wasserkühlung zu kommen. Leise heißt für mich: Lüfter max. 600-700 rpm, mehr nicht.
Leider kann man ja keine 3 so langsam drehenden Lüfter auf einen Luftkühler schnallen, damit der dann bessere Temps fabriziert. Wenn ich den Thermalright vorne und hinten mit 600 rpm beblase bzw. absauge, werde ich an das Ergebnis mit einem Lüfter mit 1130 rpm nicht herankommen. Den Versuch habe ich mir gespart, kenne ich noch vom letzten Jahr.
Mit Luftkühlung käme aber definitiv die Grafikkartenlüftung noch dazu. Natürlich geht das z. B. mit einem Accelero S1 wunderbar. Deswegen liegt der auch hier ;). Aber: Die zusätzliche Abwärme würde wieder für mehr CPU-Temperatur sorgen, der CPU-Lüfter müßte wieder mehr blasen usw. usf.

In meinem Rechner jetzt laufen zwar auch 5 Lüfter, aber:
3x Yate Loon auf dem Radi mit 520 rpm, 1x Slippie 800 hinten mit ca. 500 rpm, 1x Slippie 1200 im NT mit 650 rpm. Das ist wirklich leise :d

Dass das Ganze trotzdem nur Liebhaberei ist - klar dat ;)
 
@scamps, dito genau so viele lüfter habe ich auch! nur das 4 davon mit ca 500rpm laufen (loonies) und einer von netzteil gesteuert wird (ich höre ihn nicht raus)

bald kommen allerdings noch 3weitere dazu, auf einem zusätzliche radi ;-)

@sheena: da hast du natürlich recht, nicht jede wakü ist leise, blackice radis brauchen ja zB schnell drehende lüfter damit sie gut performen!
oder manche pumpen sind echte krawall macher!
 
Über sinnfreie Sachen lässt sich immernoch am besten streiten.
Solche Sinnkrisen mit meiner Wakü hatte ich auch mal.
Wenn man sich vom Bastelwahn verabschiedet und mal einfach alles so lässt wie es ist, bis neue Hardware rein muss, schafft man das bei einer Wakü auch locker ohne Wartungsaufwand. Ein wenig Wasser zugeben und mal den Radi vom Staub befreien, mehr macht man in einem jahr weiß Gott nicht.


PC ist eben ein Gebrauchsgegestand oder Hobby, oder irgendwas dazwischen.
Nachteil für mich: das Gehäuse ist zugestellt mit Pumpe und Radis aber wo das Altmetall im Gehäuse verteilt ist, ist ja auch wurscht.
 
Also ich hab übergansweise auch gerde wieder eine LuKü drin, und vermisse die WaKü schon. Der 3870er Referenzkühler ist unerträglich laut (für meine Ohren^^) und auch der Mugen liefert bei weitem nicht die Performance, die ich mit der WaKü hatte.
Also ich bleib auf jeden Fall bei der WaKü, die wird sogar noch geupgradet, jetzt kommt erstmal ein Mo-Ra and neue Lian Li A16a :)

Eine halbwegs gute WaKü bringt einfach eine deutlich niedrigere Geräuschkulisse bei gleicher Kühlleistung als eine LuKü, oder bei Bedarf deutlich mehr Kühlleistung bei gleicher Lautstärke.
 
@ scamps: genialer Test.

Ich habe heute endlich meine HD Dual Classic ins Lexa gequetscht, der RAM-Kühler musste dann auch noch rein, 2x Mips Freezer :shot:.
Und jetzt erstmal hoffen, dass AT morgen die beiden Plexistopfen nachliefert, die in der Lieferung von Dienstag nicht dabei waren.
Wenn dann hoffentlich noch alles geht gibts Bilder und ihr werdet mich sowieso hinrichten.
Das eigentlich nur ca. 5 kg schwere Lexa wiegt jetzt bestimmt knapp das 3-fache :fresse:.

Ja scamps, mich hats auch gepackt. :shot:
 
@newAtioc
Hast Du nicht gerade VDC nach zuviel Geld gefragt???
Langsam will ich von Dir aber wirklich mal Fotos sehen :d
 
Hier mal ein "altes" Foto.
Die neuen gibts morgen mit einem "hoffentlich" noch funktionierendem PC. :shot:

wakbastelzustand15zd.jpg

aquatubeyfh.png

waterc00lingpr4.jpg


Ich gehe abends normalerweise betteln, daher das ganze Geld. :fresse:
 
Das sind alte Fotos.
Diesmal hab ich 6 Meter MK + 6 Meter Smartcoils bestellt.
Nicht so wie bei der 1. Bestellung: 1m Smartcoils auf 6m Masterkleer.
:shot:
 
und dann fragste KatzeneinbrechR mal, wie man den Abstand auf 0,37 µm genau hinkriegt. Weiß ich auch nicht.
Ganz schön reingeballert haste in Dein Sys. Von wegen "weiß noch nicht, ob ich ne WaKü kaufe" :fresse: :teufel:
 
Liegt bestimmt an dem Forum hier. :shot:
Du warst ja auch anfangs etwas zaghaft, aber wenn ich sehe, was du jetzt schon durchgehauen hast, das schaffen andere ja nur mit einem MG. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh