Sinnvoll ? Anregungen erwünscht... - klein, leise, ein wenig daddeln / Fazit vorh.

naluhead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,

kurz vorweg - vorhanden:

  • Speicher: Crucial DDR2-667, 2x1GB
  • HDD: Samsung SATA und PATA
  • DVD: Brenner, PATA
  • Gehäuse: CS-901
  • Netzteil: vorhanden...
  • TFT, 22", 1680x1050

alles andere muss getauscht werden...

Ziele:
  • leise
  • klein
  • ab und an ein Spielchen
  • später aufrüstbar

hier meine mögliche Einkaufsliste:

  • MoBo: Gigabyte GA-G33M-DS2R link
  • Graka: 8600GT, passiv, 256MB link
  • CPU: Pentium Dual-Core E2140 link

Später:
  • Gehäuse: Lian Li PC-V350B, wenn verfügbar... link
  • schnellere Cpu
  • bessere GraKa
  • immer noch leise...

Fragen:
  • GraKa: Passiv um 100,-€ - gibts was besseres?
  • kann man die neuen FSB333 CPUs gut und leise kühlen - speziell der 6550 link
  • boxed-Lüfter mit Gigabyte-Steuerung noch leise? Kleine (Gehäuse in spe...)leise Alternative?

Vielen Dank für Anregungen, Gruss

naluhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Anforderungen reicht der E2140 locker aus. Dazu passend ein gutes Mainboard (Gigabyte P35 DS3 oder DS4) und du kannst später noch weiter aufrüsten.
Leiser Kühler für das System: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183850

Mit der 8600GT wirst du zwar nicht viel Spaß haben aber ich finde jetzt auch keine bessere Silent Karte im 100€ Bereich.
Da du einen 22" TFT hast würde ich dir eher zu einer ATI X1950GT raten. Die ist zwar nicht passiv gekühlt, dafür aber wesentlich schneller.
 
Ihr habt ihn falsch verstanden. Er sucht ein µATX Board!

Wie schaut das Budget genau aus?

Kommt für dich OC in Frage? Egal ob jetzt, oder vielleicht später.

Wenn ja, dann lass die Finger vom DS2R. Ich habe es selber und es hat ganz schlechte Teiler/Multis für CPUs mit 800MHz FSB. Theoretisch könntest du eine 800MHz (real 200MHz) CPU mit deinem 667MHz (real 333MHz) RAM um 66% auf 2,7GHz übertakten. Das würde wahrscheinlich sogar ohne Erhöhung der Spannung gehen. Garantien gibt es aber keine. Auf Grund der schlechten RAM-Multis (der kleinste ist 3,33) kannst du mit 667MHz RAM garnicht übertakten!

Ich würde eher zum ASUS P5K-VM oder eventuell MSI G33M greifen. Das ASUS kann auch gut kleine CPUs übertakten. Wie es beim MSI ausschaut, kann ich dir nicht genau sagen. Mach dich da noch mal schlau.

Möchtest du dir wirklich später dir den E6550 holen? Der E6750 kostet nur unwesentlich mehr. Wenn du wirklich auf eine 1333MHz FSB CPU umsteigen möchtest, dann könntest du wiederum zum DS2R greifen. Da gibt es auch den 1:1 Multi. Ich würde mir jedoch jetzt nicht einen C2D kaufen - auch wenn es "nur" ein kleiner ist - um dann bald wieder aufrüsten zu wollen. Den Taktunterschied würde ich durch OC rausholen, bzw. minimieren. Oder, gleich den größeren kaufen.

Bevor die ersten rufen: OC und leise geht nicht... Doch, ist möglich. Mit einer guten Lüftersteuerung (je nach Hersteller auch die vom Mainboard) ist das kein Problem. Schaut in meine Sig. Ich habe insgesamt 6 Lüfter im V300 und höre im Idle meine HDD noch raus. Unter Last wird es dann natürlich laut. :fresse: Ist aber natürlich immer ein subjektiver Eindruck.

Zu deiner Kühlerfrage: Ist momentan noch schwer zu beantworten. Aktuell ist das V350 ja noch nicht erhältlich, daher kann dir auch keiner genau sagen, welche Kühler ohne Umbauarbeiten reinpassen werden. Der Boxed passt jedoch eigentlich immer, ist aber keine ideale Lösung. Lass den erstmal drauf und kauf dir dann einen passenden Kühler, wenn du den Barebone bestellst. Mit dem Boxed müsstest du wahrscheinlich früher mit OC aufhören, falls das denn überhaupt in Frage kommt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

danke für die ersten Gedanken - hier ein paar weitere Infos:

Ihr habt ihn falsch verstanden. Er sucht ein µATX Board!

Richtig - danke für die ersten Posts - die Boards waren auch in meiner engeren Wahl, bis das Thema "klein" eine Rolle spielte.

Wie schaut das Budget genau aus?

Budget ist zweitrangig - was nicht heissen soll, dass es in den 4stelligen Bereich gehen soll... Ich kaufe ungern doppelt - die HW sollte ein wenig leben dürfen. Z.Z. läuft noch ein xp2500 mit einer 9600xt...


Kommt für dich OC in Frage? Egal ob jetzt, oder vielleicht später.

Wenn ja, dann lass die Finger vom DS2R. Ich habe es selber und es hat ganz schlechte Teiler/Multis für CPUs mit 800MHz FSB. Theoretisch könntest du eine 800MHz (real 200MHz) CPU mit deinem 667MHz (real 333MHz) RAM um 66% auf 2,7GHz übertakten. Das würde wahrscheinlich sogar ohne Erhöhung der Spannung gehen. Garantien gibt es aber keine. Auf Grund der schlechten RAM-Multis (der kleinste ist 3,33) kannst du mit 667MHz RAM garnicht übertakten!

Habe ich auch schon im Sammelthread gelesen - deswegen auch die Frage nach 6550/6750... OC aber nur unter meiner ersten Prämisse: nach wie vor leise...

Ich tendiere im Moment bereits schon zum 6550/6750.

Frage: Mit Boxed Kühler noch für eine Zwischenzeit -bis das V350B kommt- erträglich, oder dreht der Lüfter zu hoch?

Ich würde eher zum ASUS P5K-VM oder eventuell MSI G33M greifen. Das ASUS kann auch gut kleine CPUs übertakten. Wie es beim MSI ausschaut, kann ich dir nicht genau sagen. Mach dich da noch mal schlau.

Gigabyte hat wohl die bessere Lüftersteuerung in HW - korrekt? Ich möchte nicht schnellere HW kaufen um dann zig Programme zur Steuerung laufen lassen...

Das Asus hat wohl auch einige Macken - über das MSI habe ich bisher nix gescheites gefunden. Und dann kommt wieder meine Grundtheorie beim HW-Kauf zum Zuge: Keine Exoten kaufen - was viele Kaufen wird eher länger unterstützt - wenn auch nicht immer vom Hersteller...;-)


Möchtest du dir wirklich später dir den E6550 holen? Der E6750 kostet nur unwesentlich mehr. Wenn du wirklich auf eine 1333MHz FSB CPU umsteigen möchtest, dann könntest du wiederum zum DS2R greifen. Da gibt es auch den 1:1 Multi. Ich würde mir jedoch jetzt nicht einen C2D kaufen - auch wenn es "nur" ein kleiner ist - um dann bald wieder aufrüsten zu wollen. Den Taktunterschied würde ich durch OC rausholen, bzw. minimieren. Oder, gleich den größeren kaufen.

s.o. - ich tendiere bereits dazu den 6550/6750 zu kaufen und damit lieber gleich "richtig" zu kaufen.

Bevor die ersten rufen: OC und leise geht nicht... Doch, ist möglich. Mit einer guten Lüftersteuerung (je nach Hersteller auch die vom Mainboard) ist das kein Problem. Schaut in meine Sig. Ich habe insgesamt 6 Lüfter im V300 und höre im Idle meine HDD noch raus. Unter Last wird es dann natürlich laut. :fresse: Ist aber natürlich immer ein subjektiver Eindruck.

Zu deiner Kühlerfrage: Ist momentan noch schwer zu beantworten. Aktuell ist das V350 ja noch nicht erhältlich, daher kann dir auch keiner genau sagen, welche Kühler ohne Umbauarbeiten reinpassen werden. Der Boxed passt jedoch eigentlich immer, ist aber keine ideale Lösung. Lass den erstmal drauf und kauf dir dann einen passenden Kühler, wenn du den Barebone bestellst. Mit dem Boxed müsstest du wahrscheinlich früher mit OC aufhören, falls das denn überhaupt in Frage kommt.

mfg

Ich denke auch, dass die Lüfterfrage erst nach Kauf eines V350B entschieden werden kann - deswegen ist zur Zeit keiner in der Liste. OC kann ja auch mit Undervolten einhergehen - deswegen auch die Tendenz zum Gigabyte.

Grüsse,

naluhead
 
Frage: Mit Boxed Kühler noch für eine Zwischenzeit -bis das V350B kommt- erträglich, oder dreht der Lüfter zu hoch?

Erträglich ist relativ. Ich würde es einfach mal probieren. Das V350 ist ja schon gelistet und wird wahrscheinlich auch bald erscheinen.

Gigabyte hat wohl die bessere Lüftersteuerung in HW - korrekt? Ich möchte nicht schnellere HW kaufen um dann zig Programme zur Steuerung laufen lassen...
An und für sich ist die Steuerung gut, vorallem dreht sie schön runter. Maximal kann 0,5A an einen Anschluss gepackt werden, dass bedeutet, wenn die Lian Li 120mm 0,15A (Scythe S-Flex verbraucht das zumindest) brauchen, kannst du drei per Y-Adapter an einen Regler anschließen. Der CPU-FAN wird wunderbar geregelt. Der Sys-FAN jedoch nicht, bzw. dreht der bei mir nicht hoch -> bleibt auf ca. 500rpm.

Ich habe es so gemacht: 2 Gehäuselüfter + CPU-Lüfter an den CPU-FAN und 1 Gehäuselüfter an den Sys-FAN. Manchmal macht das Board auch zicken mit den Lüftern und lässt die auf volle Pulle laufen. Dann brauche ich einen Neustart.

s.o. - ich tendiere bereits dazu den 6550/6750 zu kaufen und damit lieber gleich "richtig" zu kaufen.

Würde ich auch machen. Das andere ist irgendwie nicht der Brüller.

OC kann ja auch mit Undervolten einhergehen - deswegen auch die Tendenz zum Gigabyte.

Kann schon, ist bei mir auch der Fall.

Du scheinst ja über die Teiler-Probleme mit dem DS2R aufgeklärt zu sein. Mit der größeren CPU wäre es ja kein Problem. Jedoch wärest du mit deinem 667MHz RAM schon an der Grenze. Lässt sich dein aktueller RAM gut OC? Wenn nein, dann wirst du aus einer 1333MHz FSB CPU ja auch nichts mehr rausholen können. Dann wäre vielleicht eine kleinere CPU doch wieder besser.

mfg
 
aber wenn dann schon den 6750!Ist sein Geld wert, und auch die 15€ aufpreis zum 6550 sind es wert!
 
aber wenn dann schon den 6750!Ist sein Geld wert, und auch die 15€ aufpreis zum 6550 sind es wert!

Stimme ich zu! Jedoch bleibt die Frage nach dem OC-Potential seines Speichers. Ansonsten müsste mit dem E6750 auf OC verzichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte klapen, gab schon viele Stimmen, das man mit dem gut ocen kann!
 
Oh, habe jetzt erst Crucial gelesen. Sind das die Ballistix? Wenn ja, dann sollte da einiges gehen. -> Microns :d
 
Stimme ich zu! Jedoch bleibt die Frage nach dem OC-Potential seines Speichers. Ansonsten müsste mit dem E6750 auf OC verzichtet werden.

Der Speicher ist noch OVP und kam aus einer Gutschein Aktion. Ist Crucial 667 - wie hoch der geht kann ich leider noch nicht sagen...

Ich denke auch, dass der 6750 hat das wohl bessere P/L-Verhältnis hat. Spricht eigentlich etwas für den 6550?

GraKa Frage: Nach weiterem Lesen ist mir noch die Asus 1950 link aufgefallen. Lieber die oder eine passive 8600er. OS ist XP und Vista noch nicht eingeplant.

Gruss

naluhead
 
einfach den 6750 nehmen, dann biste gut bedient und glücklich :-)
Dann lieber eine passive 8600er!

*s!x*
 
Wenn du Pech hast, dann sind da doch keine Microns drunter. Falls du nicht testen kannst, ist das natürlich etwas blöd. Mit dem standard Takt wird der Prozessor aber laufen.

Bevor du diese Graka kaufst, würde ich eher eine mit 512MB nehmen. (klick) Kostet nur 10€ mehr. Alternativ eine X1950GT, oder eine 2600XT, bzw. 8600GT. Bei den beiden kleineren DX10 Karten aber dann auf den Preis achten. 90€ wären dort meine Schmerzgrenze.

mfg
 
Stimme ich zu! Jedoch bleibt die Frage nach dem OC-Potential seines Speichers. Ansonsten müsste mit dem E6750 auf OC verzichtet werden.

Wenn du Pech hast, dann sind da doch keine Microns drunter. Falls du nicht testen kannst, ist das natürlich etwas blöd. Mit dem standard Takt wird der Prozessor aber laufen.

Ich hoffe einfach auf nette Chips... - wenn nicht, werde ich auch nicht sterben. Zu viel Zeit/Engagement/Geld werde ich in dieses Projekt auch nicht stecken, da es auch noch andere Sachen gibt...

Bevor du diese Graka kaufst, würde ich eher eine mit 512MB nehmen. (klick) Kostet nur 10€ mehr. Alternativ eine X1950GT, oder eine 2600XT, bzw. 8600GT. Bei den beiden kleineren DX10 Karten aber dann auf den Preis achten. 90€ wären dort meine Schmerzgrenze.

mfg

Die Sapphire-Karten sollem ja nicht gerade leise sein - meine alte 9600XT von Sapphire war jedenfalls der Brüller...;-) Erst mit Ersatzheatpipe zu ertragen. Ob nun 8600 oder 2600 ist wohl wirklich relativ egal - wie ist denn die aktuelle Treiberlandschaft denn so - und bitte keine Glaubenskriege jetzt anzetteln...

Ich hatte nur gelesen, dass die 1950er ein wenig schneller laufen, und da der Shop, in dem ich kaufen möchte die verlinkte Karte mit ca. 20,-€ Aufpreis zu der 8600erGT verkauft, könnte dies wohl die schnellere Wahl sein...

...wenn da nicht auf der Schulter diese beiden Stimmern wären: Nimm keinen weiteren Lüfter mit ins System... :angel: / komm schon, die ist bestimmt schneller... :asthanos:

Gruss

naluhead
 
ich würd nur einen weiteren lüfter nehemn wenn du hoch ocen willst, bei gar oder wenig ocen reicht der boxed lüfter vollkommen aus!

MFG *s!x*
 
...wenn da nicht auf der Schulter diese beiden Stimmern wären: Nimm keinen weiteren Lüfter mit ins System... :angel: / komm schon, die ist bestimmt schneller... :asthanos:
naluhead

:lol: Tja, dass ist halt immer so eine Sache. Wirst du dich wohl entscheiden müssen.

Da du eh nicht viel spielst, würde ich vielleicht doch die günstigere nehmen. Bis jetzt war immer die Palit X1950GT Super 512MB eine sehr gute Empfehlung. Jedoch hat sie seit geraumer Zeit wieder im Preis angezogen. Kostet jetzt auch schon 130€ (vorher 110€) und ist auch noch selten. (klick). Die hat auch einen schön leisen Lüfter.

Daher dann vielleicht doch eine günstigere DX10. Musst du aber wie gesagt selber wissen. ;)

mfg
Hinzugefügter Post:
Ach ja, sobald du das Board hast, bitte ich dich bei der Petition zu unterzeichnen. http://www.g33m-ds2r.de.vu/

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für den Input - ich werde euch wissen lassen, was es geworden ist - und ob sich :angel: oder :asthanos: durchgesetzt hat.

Gruss

naluhead
 
So, der Zusammenbau steht bevor - :asthanos: hat sich durchgesetzt...

  • Ein Lüfter mehr im Gehäuse durch die Asus 1950 Pro
  • 6750 war nicht im Laden vorhanden - somit "nur" ein 6550
  • Board ist das Gigabyte

Zusammen ca. 370,-€ - jetzt noch ein Backup - und seit langer Zeit mal wieder eine Neuinstallation.

Grüsse,

naluhead
 
Hallo zusammen,

nach einigen Softwareklippen (wo liegt denn das Disketten-LW...) ist nun alles wieder im Grundzustand - softwaretechnisch...;-)

Fazit/Gedanken bisher:

  • bisher zufrieden....
Mobo:
  • Sehr gute Lüftersteuerung, allerdings manchmal "schwieriger" im BIOS als mein altes ASUS
  • NB wird ziemlich warm - nicht mehr zum anfassen
Graka:
  • sehr leiser Lüfter in 2D
  • zum Daddeln noch nicht gekommen...
CPU
  • ich habe wohl ne gute 6550er erwischt - siehe Anhang
  • Boxed Lüfter im geregelten Bereich Leise (<1000RPM) - bei 100% (Regelung aus) mit über 2200RPM nicht mehr angenehm, eher lauter
  • Temp Idle <30° / Load je nach OC bis 45° - Boxed Lüfter dann bei ca. 1500RPM
  • ohne es jetzt komplett getestet zu haben - lauffähig (dran arbeiten, Prime im Hintergrund, jeweils >1h) waren folgende Szenarien:
  • FSB 333 / 2,3 G / VCore bei ca. 1V - die Tools geben unterschiedliche Werte an...
  • FSB 400 / 2,8 G / VCore bei ca. 1,1-1,15 - siehe Anhang
  • FSB 430 / 3,0 G / Org-VCore bei 1,3V - Absturz... - noch ungeklärt ob CPU oder RAM
RAM:
  • anstelle von 667 läufts mit 800
  • Timings durch MoBo gewählt - noch keine Optimierung...

Insgesamt alles i.O. - Gesamtverbrauch des Systems bei FSB400:
  • Idle 100W
  • Load 100% CPU ca. 125W
  • gemessen per "Energy Check 3000"
  • Netzteil Chieftech 420W


Bei Fragen könnt ihr gerne nachhaken.

Gruss

naluhead
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 24
Sieht doch für die ersten Tests nicht schlecht aus. Wieviel Spannung gibst du den RAMs? Ich würde mal vermuten, dass die bremsen. Hast du schon auf 2,1V angehoben?
 
Rams laufen noch auf 1,8 V - also noch unverändert...

Ich denke auch, dass dort noch Luft ist - aber wie bereits gesagt ist mir die Lautstärke wichtiger als das letzte Frame beim Daddeln. Und mehr als 2.8GHz brauche ich für den Desktop nicht...;-)

Werde also erst einmal die Luft nach unten ausloten - mit geringerer VCore.

Gruss

naluhead
 
N´abend zusammen,

so, das nächste Stück HW wurde heute eingebaut... - eigentlich hätte ich auch gleich ´nen komplett neuen Rechner kaufen/bauen können...

Nach einigen Tests hat sich sehr schnell gezeigt, dass mein altes Chieftech 420W Netzteil doch nicht gereicht hat. 100% CPU war kein Problem, aber sobald noch 3D hinzukam gabs schnell einen nicht gewollten Neustart.

Nach ein paar Leseeinheiten hier im Forum (zum Glück in 2D) ist heute noch ein Corsair HX520W (link) fällig geworden. Wer jetzt sagt 520W ist viel zu viel, dem kann ich nur entgegnen: Nicht die maximale Leistung kostet Energie bzw. Geld, sondern mangelhafte Effizienz. Da ich Kabelmanagement + leise haben wollte blieben nur wenige übrig.

Fazit: Rechner stabil + ca. 10-15W weniger Verbrauch im Vergleich zum alten NT.

Mehr + weitere Erfahrungen dann im DS2R-Thread: Link

Ich denke hier kann jetzt geclosed werden - vielen Dank an alle.

Gruss

naluhead
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh