Sinnvoll aufrüsten für Fifa in Full HD

Sebe

Neuling
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen PC ein bisschen aufrüsten, damit ich wenn das neue Fifa 12 rauskommt dieses auch in Full HD auf meinem bald neuen TV zocken kann. Die Frage ist nur wie ich das am besten mache.
Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber ich merk jetzt schon das wenn ich Fifa 11 auf 1680x1050 mit vollen Einstellung spiele es machnmal nicht ganz flüssig Läuft, vorallem nicht wenn auf dem Anderen Monitor noch Firefox o.Ä. offen ist.

Jetzt aber meine Ausstattung:
C2D E8400
XFX GTX260
4 GB OCZ DDR2-800
500 GB WD Caviar Blue
Asus P5Q-E
Be Quiet! Straight Power 400W

Ich dachte jetzt an eine stärkere Grafikkarte und vielleicht einen Quadcore.

Danke für eure Hilfe im Voraus
Sebe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine GTX 560 ti und wenn du uns dein Budget verrätst, einen AMD oder Intel Quadcore.
Bei AMD dann den Phenom X4 und bei Intel wäre es ein Sandy Bridge i5.

Also ein genaues Buget hab ich nicht, also es würde schon bis locker 500 gehen, aber ich will eben nicht unnötig Geld raushauen, weil ichs noch gut anders gebrauchen kann :) Ich meine jetzt nur ob es sich noch Lohnen würde z.B. günstig einen Q9550 zu Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher zu neuem mobo, CPU und RAM raten, allerdings weiß ich nicht genau wv Leistung deine CPU bringt, hatte nur den Intel Core 2 DUO und dann gleich den i7. Wenn du CPU mäßig noch Luft haben willst für kommende Games würde ich einen i5 2500k nehmen oder, was P/L mäßig gesehen ein Top Angebot ist den Phenom II X4 für 95€
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,

Dazu ein AM3+ Board und 4-8gb 1333mhz RAM.

Es gibt leider keine günstigen Q9550.
Weder gebraucht noch neu.

Ja hab ich auch festgestellt :d Dachte nur weil er ja ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Naja also wenn ich mir jetzt ne 560 holen würde, denkt ihr mein jetziger E8400 würde die Grafikkarte ausbremsen? Weil dann hol ich mir nur die und warte lieber noch ein Jahr und kauf mir dann nen ganz neuen PC.

Wenn kaufste bitte die GTX 560 TI, weil eine GTX 560 eigentlich nur eine übertaktete 460 sit, glaube hier war iwo auch mal ein Benchmark vergleich. Nimm erst die GTX 560 TI und guck erstmal, wenn sie ausgebremst wird, kaufste halt noch neue CPU + Board + RAM.

zwischen dafür reichen und schön ist halt dann wahrscheinlich ein "kleiner" Unterschied....

Also ich würde dir empfehlen, wenn du sparen möchtest hier im Forum mal nach gebrauchter CPU/Board/RAM umzusehen.
So ein Quad i5/750 mit Board und RAM sollte für 150€ - 200€ locker zu bekommen sein.

Und dann steckst du dir noch eine vernünftige Grafikkarte rein und hast wieder längere Zeit Luft nach oben.... so eine 6950 oder GTX570 oder so sind schon richtige Geschosse....da gibts sicher keine Probleme bei Fifa12...

Zuletzt bearbeitet:
zwischen dafür reichen und schön ist halt dann wahrscheinlich ein "kleiner" Unterschied....

Da du wahrscheinlich keine Ahnung hast, wie Fifa 2012 aussehen wird und es noch keine Mindesanforderungen gibt, würde ich einfach mal weniger sinnfreies Reden sondern einfach mal abwarten, was das Game wirklich mit sich bringt.

Da der TE sagt, dass auf seinem Rechner schon Fifa 11 auf 1680x1050 nichtmehr so läuft wie er es möchte, muss man kein Hellseher sein, um zu vermuten, dass Fifa 12 auf 1920x1080 nicht besser laufen wird :d

Aber an sich hast du Recht, dass es meist nix bringt, Hardware im Voraus zu kaufen für ein Game, das noch rauskommt. Denn auch wenn es wahrscheinlich keine niedrigeren Anforderungen haben wird als Fifa 11, so kann man doch trotzdem nicht sicher sagen, wie hoch die Anforderungen dann wirklich ausfallen und ob z.B. eher die GPU oder eher die CPU bremst. Auch was genau nun an Leistung angemessen ist (und der Thread heißt ja "Sinnvoll aufrüsten") kann man noch nicht sagen. Deswegen würd ich auch eher abwarten und Tee trinken, wenn der aktuelle PC noch einigermaßen erträglich ist.

Stimmt - die minimalen Anforderungen sind noch nicht bekannt. Ich gehe auch davon aus, dass es laufen wird.
Aber da ich einen PC mit ganz ähnliche Hardware hier stehen habe, kann ich zumindest sagen, dass Fifa11, das nicht die neueste Engine hatte (und da kommt eine potentere bei Fifa12) einfach nicht in vollen Details in FullHD bei mir spielbar ist. Ist eher ein Ruckelorgie....
Allerdings hat der Threadstartet mit einer GTX260 die etwas potentere Karte - aber spielt auch in einer niedrigeren Auflösung.

Somit kann man durchaus darauf schließen, dass Fifa12 wahrscheinlich die Schraube der Anforderungen eher nach oben als nach unten drehen wird - wäre meines Wissens auch das erste Spiel, dass dies anders machen würde ;)

Aber natürlich alles rein spekulativ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Fifa12 stark von 4 oder mehr Kernen profitiert.
Ich würde deinen CPU daher etwas übertakten und dann eine GTX560-Ti dazu ordern, das müsste dann locker reichen, wie ich finde.

(kenne die Anforderungen für Fifa12 nicht, ist nur eine Spekulation meinerseits)

Da der TE sagt, dass auf seinem Rechner schon Fifa 11 auf 1680x1050 nichtmehr so läuft wie er es möchte, muss man kein Hellseher sein, um zu vermuten, dass Fifa 12 auf 1920x1080 nicht besser laufen wird :d

Das liegt dann aber nicht an der Grafikkarte, damit läuft Fifa 2011 sehr gut, habe ich selbst schon gesehen. Als CPU war jedoch ein Quad verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh