Sinnvoll aufrüsten, welches Büdget einsetzen, was soll ich machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptainBreen

Profi
Hoffe mal auf eure geballte Fachkompetenz, vielleicht verrenne ich mich auch an der einen oder anderen Stelle.
Gerade bei Grafikkarten kenne ich mich super NULL aus, so gar nicht mehr. Mein Büdget beträgt für Aufrüstungen derzeit so knappe 2000 Euro. Ich such jedoch immer stets nach dem besten und sinnvollsten Preisleistugsverhältnis.
Mein System:
Ryzen 5 3600x
MSI Unify
32 GB Crucial Ballistix Sport
Noctua NH-D15
550W Be Quiet Straigt Power Platinum
Meshify S2
Evga 1080 Ti

Eigentlich bin ich mit dieser Lösung schon seit 2020 recht zufrieden. Benutze ab und an mal einen AOC Agon AQ322 irgendwas Monitor mit VA und 144 Hertz. Läuft. Nicht der allerbeste aber er läuft.
Jetzt spiele ich Diablo 4 und Afterburner zeigt mir 98% an. Bedeutet das das ich jetzt im Grafikkartenlimit hänge?
Jetzt meine Frage:
Ich würde irgendwann einfach mal die CPU tauschen gegen einen 58x3d.
Ich würde auch den Monitor gegen ein Modell mit 4K austauschen aber auch erst später. Angedacht ist ein Dell G3223Q.
Bei der Grafikkarte gibt es ja soviele Parameter. Woraus sollte ich da achten? Belesen habe ich mich schon etwas, aber eine Entscheidung konnte ich mir noch nicht abringen.
Soll ich wegen dem Treiber bei nvidia bleiben und mir für 4K eine 4070, 4070 Ti, 4080 oder gar 4090 kaufen? Eine Palit 4090 kostet derzeit um die 1600 Euro.
Wie ist es bei AMD? Lohnt der Griff zum Vorgänger, ich lass mal Raytracing aussen vor. Upgrade ich eher auf ein 6800, 6800Xt, 6900Xt oder 6950XT?
Was ist mit den neuen Karten von AMD? Ich hörte immer wieder das deren Treiber von mal zu mal besser werden. Ist der hohe Stromverbrauch im idle vom Tisch.

Bei Nvidia finde ich solche Sachen wie DLSS mit Frame Generation sehr interessant. Zumal es die AMD Karten auch mit 16 GB Ram gibt, was genau die Grenze ist, die ist die man bei D4 empfiehlt.

Was würdet ihr mir empfehlen und welches neue Netzteil bräcuhte ich da dann? Preis beim NT ist unerheblich es ist die mit Abstand wichtigste Komponenten am PC.
Und wie seht ihr den Sprung von wqhd auf 4K? Mein Monitor ist zwar kein OLED aber zum Surfen Schreiben und Zocken reicht er mir allemal.
Ist der Sprung auf 4k wirklich so gross?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine 1080ti dürfte mit 4K Auflösungen und hohen Monitorfrequenzen kein Problem haben. Immerhin bringt die 11GB V-Ram mit und macht je nach Game auch noch ne ganz gute Figur. Für Diablo 4 ist die 1080Ti immernoch eine gut nutzbare Graka. Einzig ihr Stromverbrauch und die Lautstärke wären da als negativ anzumerken.
Mich würde interessieren wieviele FPS Du denn hast, wenn die 1080 bei 98% Auslastung läuft (was übrigens nichts schlimmes ist!) ?
An Deiner Stelle würde ich mit Netzteil ( 750-850W) und dem Prozessor beginnen. Spätestens mit einer neuen Grafikkarte der 40er Serie wird der 3600X womöglich an seine Grenzen stoßen. Der 5800X3D ist in meinen Augen das einzig sinnige Upgrade auf der alten AM4 Plattform. Bei Diablo 4 spielt er ganz oben mit und braucht sich hinter AM5 nicht verstecken. Vorteil: Alles andere wie Kühler, MB, Ram können weiter genutzt werden! >> bleibt am Ende mehr Geld für eine fette Graka über ( NT um 100,- + X3D um 300,- ).
Hier mußt Du Dich aber selber fragen, wieviele dauerhafte FPS Du dann auf WQHD bzw. 4K sehen möchtest ! ?

Hier noch ein interessanter Artikel inkl. der 1080ti zu Diablo 4 :

Zuletzt bearbeitet:
:moved: ins Aufrüstungsforum für mehr Sichtbarkeit.

Ich empfehle dir stark erstmal diesen Thread zu lesen:

Und dann den dort verlinkten Fragebogen zu kopieren und auszufüllen.
Bei dir im Kopf scheinen einige Gedanken zu kreisen, diese würd ich gern etwas einbremsen und sortieren.
Der Link oben sollte dabei helfen.

Bis später :wink:

Welches MSI Unify Board genau?

Deine GPU ist da für 4K immer zu lahm!

würde Ich da nehmen.

Außerdem mindestens auf die CPU upgraden.

Damit die läuft muß auf deinem Board das neueste Bios drauf sein.

Huhu an Alle,
Ich hoffe ich darf dann einen neuen Thread aufmachen und den Fragebogen dort plazieren wenn das hier erlaubt ist.
Ich beschäftige mich ja auch nicht ständig mit der Materie.

blizzard hat FSR auf den GTX gpus nutzbar gemacht wenn ich mich nicht irre.

und man muss diablo ja nicht mit ultra settings spielen.

könnte sein dass es mit der 1080 schon klappt :)

Ach mensch ich hab die Antwort nicht abgewartet und einfach drauf losgeschrieben. Mea culpa.:hail:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

blizzard hat FSR auf den GTX gpus nutzbar gemacht wenn ich mich nicht irre.

und man muss diablo ja nicht mit ultra settings spielen.

könnte sein dass es mit der 1080 schon klappt :)
Ja ich habe D4 am laufen und da ich beim afterburner Anfänger bin, gesehen das ich im Spiel je nach Situation und Umgebung spielbare fps habe, die sich locker im Bereich um die 100 aufhalten. Müsste ich nochmals überprüfen und da ich afterburner zum ersten Mal benutzt und eingestellt habe, ist die Darstellung der Infos leider noch nicht so exakt wie es die Streamer auf youtube haben. Aber das erfrage ich besser in einem separaten Thread.
Würde den neuen Thread den ich aufgemacht dann einfach mal etwas stehen lassen und ne kleine Runde D4 spielen und mir mal anschauen was da so läuft an fps und auch mit welchen Einstellungen. Und mich nachher zurücmelden.

lad dir mein template. für 99% reicht das aus :)

Hier gehts weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh