[Kaufberatung] Sinnvoll aufrüsten?!

xlbenni

Neuling
Freunde der Nacht, ich habe folgendes System:

C2D 6400@ 2880MHz
Asus P5B
2 GB GSKILL RAM 800MHz
8800GTS 640MB von BFG (leicht übertaktet)
24" Dell mit 1920x 1200

Ältere HDD von Samsung (250GB) und WD (200GB), ca. 3 Jahre alt.

Neuere Spiele ruckeln stark, wie z.B Assesin Creed oder sind in 1920x1200 nicht spielbar (GRID).

Was wären hier sinnvolle Erweiterungen bezüglich, soviel Liestung wie möglich und so günstig wie möglich?!

Danke schon mal für eure Tipps!

xl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvol wäre eine der neuen Karten, ATI 4870 oder eine GTX 260.

Ich denk mal wenn du auf 4 GB Ram aufstockst und eine neue Grafikkarte ausgibst dürftest du spürbar mehr Leistung haben. Ist halt nur die Frage wieviel du bereits wärst maximal auszugeben. 4 GB Ram gibts für ca 60€. Die Graka darf was kosten ?

Gerade bei der Auflösung muss drigend ne neue her, damit zwingst du deine bisherige ja in die Knie :(.

Jap aufjedenfall ne neue GTX oder ne neue ATI kaufen. Bei deiner Auflösung mehr als Sinnvoll.

Deinen jetzigen RAM verkaufen und nen 4GB Kit 2*2 kaufen.

Sind 4GB unter Vista 32 denn sinnvoll? Dachte immer das macht Probleme.

Was ist mit der CPU? Dachte so langsam aber sicher ggf. an einen Core2Quad.

xl

ne porbleme in dem sinn nicht es werden halt nur ca 3,2GB davon genutzt!

quadcore hat nur dann einen sinn wenn du auch programme hast die diesen auch unterstützen!

ich würd auch ram aufstocken + graka!
damit hast den größten sprung um "wenig" geld gemacht!

würde auch 2GB RAM reinstecken und eine der neuen Karten kaufen.

bei nVidia noch warten bis sich die Preise normalisieren, bei Ati kann man soweit ich das absehe sofort zuschlagen, die haben schon Hammer Preise zum Release.

also entweder jetzt eine 4850 oder noch etwas auf die 4870 warten.
260GTX und 280GTX sind für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer.
Hinzugefügter Post:
Was ist mit der CPU? Dachte so langsam aber sicher ggf. an einen Core2Quad.
es kommen zwar immer mehr Spiele die von einem Quad profitieren, aber die Grafikkarte ist weiterhin der Flaschenhals.

ich würde erstmal die Grafikkarte aufrüsten und dann gucken ob die CPU nun limitiert (also nahe 100% Auslastung ist)

Zuletzt bearbeitet:
Die 260GTX hatte ich auch schon im Auge, ist die irgendwo lieferbar?

Wegen den HDDs, macht es Sinn ggf. mal eine SATA zu kaufen, denke mal die Leistung hat sich in den letzten 2-3 Jahren auch bei den Platten stark erhöht.

xl

Wegen den HDDs, macht es Sinn ggf. mal eine SATA zu kaufen, denke mal die Leistung hat sich in den letzten 2-3 Jahren auch bei den Platten stark erhöht.
Es hat keinen Zweck weiter auf PATA zu setzen. Viele neue Boards haben, wenn überhaupt, nur einen PATA Anschluss.

Teilweise sind die PATA Brüder teurer als ihre SATA Pendants.

So, ich habe jetzt folgendes gemacht:

4GB Ram Gskill <<<< 50€
HD4870 PowerColor<<<< 220€
550W BeQuiet Dark Power Pro<<<< 99€

Evtl. kommt in Kürze ein Asus P5Q E mit einem C2Q 9450 rein,
aber erst wenn die Preise fallen ;-)

Auf jeden fall schnurrt GRID jetzt wie ein Kätzchen in 1920x1200 8xAA!!!

xl

Hätte zwar ein anders Netzteil geholt, aber schon ok, der Rest ist dafür umso besser :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh