Sinnvoll das Netzteil zu wechseln oder völliger Quatsch ???

maltedMILK

Semiprofi
hallo leute :wink:

ich habe gerade mein system upgegraded und habe noch an komponenten:

hd2600xt passiv
e6600 core2duo
1x hdd
1x dvd lw
1x tv karte
1x soundkarte
mainboard.

mein nt mit 500w (enermax liberty) scheint mir überdimensioniert.
meine frage nun, verbraucht das 500w liberty genauso viel strom
und den bedingungen wie 330 watt das tun würde? wenn das 500
mehr verbraucht dann würde ich natürlich wechseln.

oder ist diese annahme quatsch und das nt hat zwar 500 watt und
verbraucht diese nicht da sie nicht benötigt werden....

hoffe auf hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT zieht nur so viel wie die Komponenten brauchen, zuzüglich Verlustleistung. Zwar dürfte ein Seasonic S12II-330 eine bessere Effizienz (=weniger Verlustleistung) in diesem Lastbereich haben, aber die Einsparung rechtfertigt den Neukauf nicht, außer du verkaufst das 500W NT für mehr als das 330er kostet.

würden doch alle leute so prägnant antworten wie du wäre die forenwelt besser:)
danke für die tipps
einen schönen abend.

Es kommt auch darauf an wie lange der PC am Tag läuft.

Läuft er nur wenige Stunden, so wird sich ein Wechsel nicht lohnen, läuft er hingeben z.B. rund um die Uhr also 24 Stunden am Tag, macht ein Wechsel durchaus sinn.

Ich denke die wenige Stunden kann man hier nicht genau pauschalisieren, da muss man schon errechnen wie hoch die Preisdifferenz zwischen den beiden Netzteilen ist. Wenn du dein altes für mehr verkaufst als das neue kostet lohnt es sich natürlich auf jeden fall, wenn du jetzt 5€ differenz hast, musste halt kalkulieren wie lange du ihn am tag laufen lässt, und wie viel das aus macht.
Ich schätze das der unterschied vielleicht bei höchstens 10 Watt liegt. Das ist natürlich nicht die Welt, dafür muss der rechner schon lange laufen, aber ich schätze nicht ds du draufzahlen musst, wenn du dein altes verkaufst.

Übrigens bist du der erste den ich hier gesehen habe, der sich ein kleineres Netzteil holen will. Und das ist Positiv gemeint. Bei vielen anderen ist der Netzteil hype ja gar nicht aufzuhalten... Es soll ja leute geben die Kaufen sich Netzteile damit könnten sie 4 mal ihren rechner mit betreiben...

Also um ein Beispiel zu nennen.

Ich habe mein altes billiges Schrott Power LC 550Watt Netzteil gegen ein S12II-380 (ca. 50€) ausgetauscht.

Im Leerlauf sowie unter Volllast braucht mein PC jetzt 40Watt weniger!
Damit sich die Anschaffung nach 1 Jahr gelohnt hätte müßte mein PC, bei einem Strompreis von 0,20€ pro KWH, ca. 17 Stunden pro Tag laufen.

Wenn ich nun von einer gewöhnlichen Nutzungsdauer von 3-4 Jahren ausgehe, so muss mein PC nur noch 4-5 Stunden täglich laufen um die Ausgabe wieder am Strom einzusparen. Mein PC läuft ca. 5 Stunden am Tag, im Urlaub und am Wochenende auch wesentlich mehr, also hat sich für mich dieser Wechsel gelohnt.

Allerdings muss man auch sagen das mein Power LC Netzteil wirklich der letzte Dreck war, was die Effizienz betrifft.

@metal: danke für dein ökologisches lob :)

ich denke , dass ich das liberty verkaufen werde und mit ein 330er seasonic holen werde.

@scrooge: so ähnlich sieht meine statistisk auch aus.

also ich habe ich nun mit einer gewinnmarge von kanpp 40€ vom alten nt getrennt und das neue 330watt gekauft.
ich danke das hat sich gelohnt.
grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh