sinnvoll Partitionieren?

Eisdealer

Neuling
Ich habe mein neues System in Betrieb genommen, läuft auch alles bestens, nur habe ich mir etwas Gedanken über die Partitionierung gemacht. Ich würde ganz gerne wissen ob meine Partitionen so sinnvoll sind, oder ob es schon zu viele sind, bzw. meine Frage ob sich die Performance überhaupt verlschlechtert bei vielen Partitionen. Was meint ihr, ist das so ok?

So siehts aus:

Insgesamt 120Gb
---
C: System - 5Gb
D: Programme - 10Gb
E: MP3s - 20Gb
F: Multimedia - 40Gb
G: DVD Rips - 40Gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin kein experte!

ich habe meine einteilung in etwa genauso, irgendwo (lange her) habe ich mal gelesen das man nicht mehr als 4 partitionen pro physikalisches Laufwerk machen soll, aber es kann sein das sich das damals auf FAT32 bezog!?

wegen der performance habe ich nie wirklich was gemerkt, außer das das defragementieren besser von der hand geht, weil man ja jede partition extra defragen kann und so nicht 120 GB auf einmal machen muß!

mfg gt2003

is doch super so. ich würde auch deine einteilung in etwa nehmen bzw hab ich auch schon gemacht. die performance wird auf keinen fall schlechter mit mehreren partitionen.

cu :)

@GT2003
Man kann "normalerweise" nicht mehr als 4 primäre Partitionen pro Platte erstellen. Das wird es wohl gewesen sein, was du gelesen hast. Wie viele logische Laufwerke man allerdings erstellt, ist absolut egal und wird nur durch das Alphabet begrenzt (beim Buchstaben Z ist schluss).

CU

Ich habe eine Primäre Partition und 4 logische, da muss ich doch gleich mal fragen worin da genau der Unterschied besteht? :d

Danke für die Antworten!

Es dar immer nur eine Primäre Partition sichtbar bzw. Aktiv sein. Jede Aktive Partition ist von sich aus Bootbar wenn sie Aktiv ist. Wenn du zwei platten hast z.b. 1x 120GB und 1x 20GB und du hast die große zum Booten genommen und die so einteilt wie oben beschrieben dann hättest du wenn du auf der 20er ne Primäre Patition ewrstellst diese als Buchstaben D wenn du sie logisch machst (auch als erste Partition) ist es die letzte...

Im Grunde ist es egal. Win XP regelt das von alleine. Von DOS aus ist es nicht egal da gibt es immer nur ein Primäre!

Man sollte immer nur eine Primäre und den Rest logisch machen.

was bringt einem das eigentlich wenn man seine daten auf so viele partitionen verteilt? geschwindigkeit? sicherheit? Ich habe jedenfalls eine 4gb sys und eine 56gb für alles andere, extra partitionen für mp3, multimedia oder rips finde ich ziemlich unübersichtlich

warum nicht system und programm in die selbe partition ?
wenn du ein image machen willst, mußt du eh beide sichern, da das alles zusammenhängt. und eine extra partition (und damit ein laufwerksbuchstabe) für programme macht das ganze nicht übersichtlicher.

mal abgesehen davon kann eine zu kleine system-partition schnell probleme wegen der auslagerungsdatei machen. durch zusätzlich installierte software, deren dll's ins system-verzeichnis kopiert werden, wird das ganz schnell eng.

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt hatte ich ncoh keine probleme, und der vorteil ist (finde ich) das wenn man das system mal wieder neu auflegt, nicht alles neu installieren muss und wenn, kann man einfach drüber installieren und die meisten einstellungen bleiben erhalten

mal abgesehen davon kann eine zu kleine system-partition schnell probleme wegen der auslagerungsdatei machen

naja, aber dafür kann man ja die swap auf eine andere, grössere Part. verlegen!
also bei mir (winXP) komm ich (ohne auslagerungsdatei) auf 1,5GB mit ca. 30 installierten Programmen (spiele nicht mitgerechnet). 5GB sollten da schon dicke reichen!
aber ansich hat er ja genügend, also mach ruhig 7GB draus, wennste auf nummer sicher gehen willst (was ned nötig sein wird!)

Gruss, da camper

Edit:
bis jetzt hatte ich ncoh keine probleme, und der vorteil ist (finde ich) das wenn man das system mal wieder neu auflegt, nicht alles neu installieren muss und wenn, kann man einfach drüber installieren und die meisten einstellungen bleiben erhalten

und was machst du mit den Regestry einträgen?!

Edit2: ich machs genau anders rum. ich lösch alle Progs, säubere die regestry, um wieder ein fast ganz sauberes system zu haben!!! (mit sind die Progs auch auf ner extra Partition)

Zuletzt bearbeitet:
man kann doch alle progs die man immer braucht installieren (auf der gleichen partition) - davon ein image machen und die spiel- und testprog's dann in ruhe installieren und wenn's sein muß das image zurückspielen.

ich habe eine liste mit programmen, die ich immer installiert haben muß (auch treiber, utilities, ...) und die kommen auf jeden fall auf die systempartition mit drauf. allerdings muß ich dazu sagen, daß mein system eine komplette platte (20gb) für sich alleine hat.

Original geschrieben von Nordpol-Camper
da sag ich nur: jedem das seine!!!!

stimmt - aber dann ist dieser thread sinnlos :hmm:

wenn jemand danach fragt, kann jeder seine meinung und die seiner meinung nach entscheindenden vor- und nachteile von sich geben und der thread-ersteller abwägen, was er dann machen will ;) :)

bringt es eigentlich unter windows xp was wenn man die swap wie bei linux auf ne extra partition (kein seperates physisches laufwerk) legt?
für alle die diesen thread lesen um sich eine meinung zu bilden: mehr als zwei, falls das mit der swap was bringt drei partitionen unter xp finde ich sinnlos, wofür gibt es schließlich verzeichnisse?
das einzige was ich noch verstehen kann is ne zusätzliche fat32 partition, wo dos oder 95 drauf is um ältere progs benutzen zu können

ich hätte es so gemacht:

C: System - 5Gb
D: Programme - 10Gb
E: MP3s - 10Gb
F: Multimedia - 40Gb
G: DVD Rips - 50Gb

dvd ripps brauchen ein bissl mehr platz als mp3´s und du hast bestimmt keine 10 gb mp3´s ..............wenn ja kompremiere sie !

greetz

roko4ever

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh