Sinnvoll von meinem Intelsys auf AMD zu wechseln?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin Leute,

bin gerade wieder am überlegen was neues zu kaufen.

Habe jetzt mitbekommen, dass es kein Sinn (leistungstechnisch) hat, von meinem ASUS P5B (P965) auf ASUS P5Q (p45) zu wechseln.

Ok... dachte mir dann, naja egal: Holste dir jetzt das ASUS P5Q nutzt alles vorhandene weiter (4GB Speicher, also vollkommen ausreichend für noch ein Jahr, oder so. Dann den C2D e6400, die HD undGraka) und holst dir dann im August ein e8600.

Aber: Das ASUS P5Q-E kostet 113 Euro http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Die CPU wohl ca. 170, denn der 8500 kostet zurzeit soviel -> http://geizhals.at/deutschland/a303350.html und wenn der 8600 kommt, dann werden die "Alten" ja sicher günstiger...

Das wären dann wieder fast 290 Euro, keine kleine Summe für eine sterbende Generation... (Nehalem winkt ja schon!)

Nur auf Nehalem will ich eigentlich auch nicht warten, denn bis die Desktop-CPUs kommen und dann auch noch bezahlbar sind, ist es wohl März 2009.

Also dachte ich mir halt wie schon für das Intel Sys, alles AUßER dem Mobo (und jetzt natürlich auch der CPU) zu behalten und günstig auf AMD zu wechseln.

Das Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)http://geizhals.at/deutschland/a336638.html mit 68,- € billig wie sau!

Dazu ein AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz für 160,- € http://geizhals.at/deutschland/a324688.html - oder noch lieber ein AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz http://geizhals.at/deutschland/a323501.html für lächerliche 94,- €!

Dann würde ich halt weiterhin mein guten G.skill 4GB RAM weiternutzen, die Colorful 9600 GT reicht mir auch vollkommen aus, ne 1 TB HD hole ich mir wohl noch...

Aber im großen und ganzen mit dem Phenom X3 und dem Gigabyte Board ca. 160 Euro ausgeben (im Gegesatz zu den 290€ fürs Intel Sys)...

Für das Intelsystem wird sicherlich kurz vor Nehalemrelease auch nix mehr für Sockel 775 kommen, für Sockel AM2+ kommt aber sicherlich noch bis 2009 neues falls man doch noch ne neue CPU holen will, oder was weiß ich...

Ist mein Vorhaben gut, oder was meint ihr?

Ich mache doch leistungstechnisch keine Einbußen gegen mein jetziges System, oder?

Oder besser: Was kann ich leistungstechnisch so erwarten?

Was ich mit dem PC mache: Surfen und gleichzeitig DVB-T. Ich zocke auch gerne Call of Duty 4, Trackmania und andere 3D Games (das System sollte auch für GTA4 PC gewappnet sein!!), nutze jetzt auch nur noch Vista welches bissl happiger mit den Systemspecs ist...

PS: Mein System wird mir halt bissl "langweilig"... ihr wisst was ich meine... ;)

...PPS: Ich werde jetzt auch nur noch Vista x64 nutzen und da sollte es mit nem AMD keine Probleme geben, hoffe ich zumindestens (mein letztes AMD Sys war das vermurkste Radeon Express 200 oder 300 Board mit schlechtem USB Speed (vor der ATI Fusion) und einem AMD64 3700+) !

Bissl viel und durcheinander, aber sollte schnell gehen... morgen wieder früh hoch!

Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X3 würde ich nicht nehmen, wenn dann den X4.

der ist bei gleichem Takt mit einem Intel Quad vergleichbar, allerdings kann er nicht so hoch getaktet werden.

ich persönlich würde mit deinem System auf Nehalem warten, einzige sinnvolle Aufrüstung wäre die Grafikkarte, die CPU reicht noch.

Ok, sagen wir ich würde halt das Gigabyte Board und den X4 nehmen, wieviel "Prozent" Mehrleistung hätte ich denn dann?

Oder lohnt es sich wirklich nicht zu AMD zu wechseln, weil einfach leistungstechnisch nicht viel zu erwarten ist?

Eine zusätzliche Frage: Wieso sind denn die AMD-basierten Boards so billig?

Sind sie qualitativ nicht so langlebig wie die für Intel CPU´s?

Mein ASUS P5B rennt ja nun schon seit Dez. 06, was kann man da von AMD Systemen erwarten?

Außerdem hatte ich mein letztes AMD Sys (den AMD64 3700+) auch nur ca. nen halbes Jahr, weil schon kurz darauf nicht mehr mit der Leistung und den Features zufrieden war...

Bei meinem aktuellen Sys bin ich ja eigentlich schon noch zufrieden (aber neues haben will... :P).

Nicht, dass mir dann sowas wie mit dem alten AMD Sys mit dem Neuen passiert!

der C2D und X4 sind bei gleichem Takt nahezu gleich schnell und Software die 4 Kerne unterstütz benuzt du ja auch nicht, desswegen lohnt sich der Quad nicht, du wirst keine Mehrleistung spüren !

Warte lieber auf Nehalem oder rüste zur gleichen Zeit dann auf neue AMDs um, dort kannst du dann deinen RAM weiter verwenden.

Was die AMD Boards angeht so wird das zum einen an der Austattung und zum anderen auch an der Produktion liegen. Bei Intel soll allein der Chipsatz um die 45 $ kosten !
Qualität bestimmt immer der Hersteller, AMD liefert wie Intel nur den CHipsatz.

Meinst du jetzt meinen C2D e6400???
Wenn ja, dann wäre das ja witzlos zu AMD zu wechseln...

Und du meinst also auch, dass es sinnlos ist das ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) für 113,- zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen 780 g Board nicht mit nem 125 w. Phenom kombinieren da es Probleme geben kann. Warte lieber bis nächstes Jahr, dann lohnt sich aufrüsten erst wirklich bei deinem sys. Um den Kaufdrang zu befriedigen kannste ja das Soundsys aufrüsten je nachdem was du hast, da hat man sehr lange was von ;)

was willst du denn jetzt mit nem neuen Board ?! :fresse: Das alte tuts genausogut ;) Board wechsel lohnt sich außer bei Problemen wohl nur bei Problemen... :fresse: (was ein Satz)

hier de Vergleich zwischen der Kern Anzahl:

http://www.computerbase.de/artikel/..._3_4_cpu-kerne/8/#abschnitt_performancerating

Und dein e6400 bekommst du locker auf höhere Taktraten als eine AMD CPU, somit bist du in Spielen sogar schneller ;) Und ich bin eigentlich PRO AMD :)

Spar dir lieber das Geld bis du wirklich was neues bekommst oder kauf dir jetzt etwas zum Anschauen oder Zuhören: neuen Monitor (2t Monitor), neue Boxen oder n paar Spiele für die PS3, sind eh zu teuer :fresse:

hmpf... hab ja schon nen 30 Zoller DELL und von Soundsystemen halte ich nix...

PS3 wird nach GTA 4 auch verkauft (sonst interessiert mich irgendwie nix)...

Vielleicht wirds ja eine neue 1 TB Platte (Vista hat zwar schon mit meiner 500GB Platte ne 60GB Partition, aber egal! ;) )!

Nee du, SSDs werde ich nicht kaufen, weil zu unausgereift...

Ich denke, nach 2 Jahren werden die Käufer der ersten Generation die Teile Massehaft zurück geben weil die Teile sterben wie die Fliegen.

Wenn den X3 8450 dann mit diesem GigaByte GA-MA770-DS3 Board! Denn wenn du eine seperate Grafikkarte hast ist ein Board mit interner murks verstehe diesen Hype um die 780G wirklich nicht! Oder weil du eine 9600GT hast vielleicht diese Boards Asus M3N72-D, Asus M3N-HD/HDMI! Als Prozessor würde ich dir aber auch einen X4 9550 empfehlen oder vielleicht sogar einen X2 5000 BE! Günstig und kannst du gut takten!

Nee, habe bei Computerbase auch mal gefragt und die gleichen Antworten erhalten...

Fazit: INTEL rockt, AMD suckt...

Ich kann nicht glaube, dass AMD es immer noch nicht gebacken kriegt, eine alte (Der Core2Duo kam ja Mitte 06 raus) CPU mit neuen eigenen CPUs zu kontern!

Werde mir eine neue HD bestellen und dann noch mal schauen...

AMD ist nicht schlecht, wie gesagt bei gleichem Takt ziemlich ebenbürtig.

die AMD CPUs lassen sich nur nicht so gut übertakten, das ist alles.

Naja, ich dacht mir halt, dass es so wie bei Pentium4 (sagen wir mi 3ghz) gegen c2d mit 2,13 ist, dass der c2d trotzdem wegen der besseren Architektur schneller ist...

Also nahm ich an -> mein e6400 mit 2,13 gegen ein neuen x3 mit 2,10 ghz - der Amd schneller ist (weil ich dachte, dass der x3 ne aktuellere und bessere Architektur hat)... was aber laut den Meinungen ja nicht so ist!

Und wie gesagt: Mein e6400 iust schon über nen Jahr alt!

bei gleichem Takt wie gesagt ungefähr gleich schnell.
wenn der zusätzliche Kern gebraucht wird ist der X3 natürlich schneller.

Jo, das meine ich halt... ist doch arm wenn ein aktueller AMD Prozessor keine Mehrleistung gegenüber einen der ersten Core2Duos von 06 bringt (bis auf den einen Kern mehr).

Wenn ich das schon wieder höre...INTEL rockt, AMD suckt...sag mal sind wir hier im Kindegarten! :mad:
Dann kauf Intel und werde glücklich... .
Aber lass solche Kommentare...mehr sag ich zu sowas nicht mehr!

Ich würde nen 780 g Board nicht mit nem 125 w. Phenom kombinieren da es Probleme geben kann. Warte lieber bis nächstes Jahr, dann lohnt sich aufrüsten erst wirklich bei deinem sys. Um den Kaufdrang zu befriedigen kannste ja das Soundsys aufrüsten je nachdem was du hast, da hat man sehr lange was von ;)

Die leider zu pauschale Aussage stimmt nicht.
Weil der 780G zur Einführung nur bei µATX Boards zu finden war, deren Produktion auf günstig wie es nur geht beruht, wurde bei der Stromversorgung gespart.
Asus zB hat nachgebessert
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149

Das M3A-H/HDMI ist schon länger da und unterstützt auch den 9850.

Allerdings sollte man mit blick auf OC nicht ein günstiges Board kaufen, denn dort wurde auch gespart.

So richtig interessant werden die 45nm Phenoms (Q1 2009).

Mein über 2 Jahre altes Board unterstützt sogar den 9950 :). Da wurde eben nicht bei der Spannungsversorgung gespart. War auch sau teuer damals.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das meine ich halt... ist doch arm wenn ein aktueller AMD Prozessor keine Mehrleistung gegenüber einen der ersten Core2Duos von 06 bringt (bis auf den einen Kern mehr).

Was kann AMD dafür, dass Games kaum von mehr als 2 Kernen profitieren? Wenn du nur zocken wilst, dann brauchst du nur einen Dualcore. Und da haben beide Hersteller längst Modelle mit mehr als 2,13ghz. Also vergleichst du Äpfel mit Birnen. Genauso gut könntest du sagen "Der Laster ist scheiße. Der fährt ja immer noch nicht schneller als mein Golf von 1980." :shot:

Und unterlass bitte Kindergartensprüche. Dann bekommst du auch sachliche Antworten. Danke.

Was kann AMD dafür, dass Games kaum von mehr als 2 Kernen profitieren? Wenn du nur zocken wilst, dann brauchst du nur einen Dualcore. Und da haben beide Hersteller längst Modelle mit mehr als 2,13ghz. Also vergleichst du Äpfel mit Birnen. Genauso gut könntest du sagen "Der Laster ist scheiße. Der fährt ja immer noch nicht schneller als mein Golf von 1980." :shot:

Und unterlass bitte Kindergartensprüche. Dann bekommst du auch sachliche Antworten. Danke.

Sorry wenn ich "dein" AMD gedisst habe, aber man mekrt schon wenn jemand eine Firma "sehr" bevorzugt...

Ich will nur das beste, was man für Geld kaufen kann! Wenn´s AMD nicht ist, dann sag ich das auch... habe ja genug Meinungen dafür bekommen!

Kindergartensprüche sind, wenn man andere User persönlich beleidigt, oder wenn man die WAHRHEIT nicht hören kann bzw. möchte. :wink:

Sorry wenn ich "dein" AMD gedisst habe, aber man mekrt schon wenn jemand eine Firma "sehr" bevorzugt...

Ich habe dich doch gebeten Kindergartensprüche zu unterlassen.

Mein letzter und auch einziger AMD hatte 450Mhz. :shot:

Und jetzt kannst du weiter rumkaspern oder dich endlich wie ein Erwachsener benehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh