[Kaufberatung] Sinnvolle _Zusammenstellung? Grafik + Prozessor + Monitor etc...

jacca

Enthusiast
Hallo zusammen,

jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe...

Ich brauch einen neuen PC der in erster Linie ganz einfache Sachen macht ... surfen, schreiben, ein bisschen Office aber mein Hauptanliegen ist Spielen ,
dazu ein bisschen Grafik - also Photoshop, dann hab ich vor mich in Blender einzuarbeiten - also 3 D. Mein Wunsch ist ein möglichst aktuelles System was mich
wieder so 5 Jahre begleitet.. ich glaub mein jetziges hat auch für 5 Jahre gereicht, weil ich auch wegen meiner Arbeit nicht soviel Zeit mehr privat am Rechner
verbringen kann.

Hier das System was ich mir so vorstellen könnte:

1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X05 € 234,90
1 x WD WD30EFRX 3 TB, Festplatte AGBW07 € 99,90
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM, PC-Netzteil TN7V2E00 € 122,90
1 x Microsoft Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1S € 134,90
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner CEBL1G € 14,99
1 x ASUS PB287Q, LED-Monitor V6LO55 € 399,-
1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard GREAR0 € 149,90
1 x Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler HXLY5404 € 44,99
1 x ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, Grafikkarte JFXT0C05 € 484,-
1 x AMD Ryzen 7 1700 WRAITH, Prozessor HR7A01 € 294,-
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5J22 € 192,90
1 x Fractal Design Define R5 White, Tower-Gehäuse TQXHF010 € 99,90

Mit Zusammenbau bei Alternate komme ich auf einen Preis von knapp 2400 €,
das wäre auch schon so meine Grenze.. und sowieso das bislang teuerste System was ich je hatte.

Also ich habe zwar früher meine Rechner selber zusammengebaut aber auf Grund der wenigen Zeit und dass ich die Nerven nimmer habe,
helft mir mal was Sinn macht.. wichtig wäre mir noch das es leise ist ..ich bin schon älter und Ruhe bedürftig ::sleep:
Also laut Konfigurator wäre es machbar. ..
JA und den Monitor der hat wohl auch 4k das wäre so mein Wunsch ist aber auch mit der günstigste.
Die Grafikkarte .. da sollte es auch dennoch nicht zu laut sein und auch nicht ein totaler Stromfresser sein..
und bist 500 € sollte es doch was vernünftiges für meine Ansprüche geben.
Alles was ich sonst so probiert habe, an andren Konfigurationen ist fast dasselbe .. und bei einem Intel System komme ich vom Preis auch
noch höher.

Also schreibt mir mal was dazu .. vielen Dank ..

Eure jacca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jacca,

also dei M.2 NVMe ist teuer aber natürlich toll zum drauf arbeiten, nur für Games wäre mri die aber zu schade udn ich würd enur ne Sata-SSD nehmen ;) Kann man aber drüber streiten ;)

Was blödsinn ist: das Netzteil: 500W reichen locker!

Ne GTX 1070 für gast 50ß0€ würd eich durhc eien GTX 1080 ersetzen, die kommt vielelict 20€ mehr, ist aber doch merklich fixer, für 4k wäre eigentlich eien GTX 1080Ti sinnig, aber da kommts drauf an was du spielst. Mit alten Games kann man selbst mit ner GTX1060 4k nutzen, währen einige aktuelle Games sogar ne 1080Ti in 4k alles auf Anschlag überfordern ;)

RAM: Bei Ryzen bitte etwas mehr Takt und Dual-Rank, da bieten sich einige Kits an. Das Corsair Vengeance LPX soll z.B. gut laufen, müsste Dual-Rank sein und ist damit enorm fix.

Wenn du noch ne Win7 Lizenz hast, spar die Win10, einfach installieren und mit der Win7 Lizenz aktivieren, das sollte immer noch gehen.

Nur mal so als Tipp. Win10 gibt es hier etwas günstiger ;-)

"Link Entfernt"

Einzige "Nachteil" du musst dir selbst ein Bootfähiges Medium erstellen. (ist aber easy da man auf der Windows-Seite beim runterladen durchgeführt wird)

Edit Sry falscher link. Finde den richtigen gerade nicht. Schau zuhause auf meinem Rechner nochmal nach dem richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort Shadow,
aber ich bin ja nicht so bewandert.. also wegen der Speichersteinchen.. also dual woran erkenne ich das ob die 2seitig bestückt sind.. ? Oder hast du eine Empfehlung für mich?
Was ich ausgewählte habe, war eigentlich Venegance.. Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher (schwarz, CMK16GX4M2A2400C16, Vengeance LPX) die wären doch richtig?
Und mit bisschen mehr Takt bei dem Ryzen ginge dann der Ryzen 1700X ?
Ja und das Netzteil ..mhh warum was macht es wenn es mehr Power hat das wäre doch nicht schlimm.. also jetzt hab ich ein Seasonic 630 - ansonsten ist mir wichtig das es leiiiiiise ist..
was wäre zb. dann mit dem hier? be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil kostet aber auch 149,--
Ja über die SSD kann man reden.. in meiner jetzigen Konfiguration ist auch eine SSD .. allerdings kostet die genausoviel Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB, Solid State Drive, habe ich gerade gesehen 234,00€
nur 60 € weniger.. als die M2..
Also mir ist klar die Grafikkarte ist natürlich nicht die zum Zocken für die neuesten Spiele, das will ich auch gar nicht..Also für mein Onlinegame wäre das schon sehr gut und mehr als 500 Euro ausgeben.. ja die 1080 kostet da schon dann
100 Euro mehr , da ist dann so bei mir auch die Schmerzgrenze..

Wenn das System ordentlich läuft , bleibt das dann auch so die nächsten 5 Jahre ....
Und eine andere Alternative zum Monitor? bislang habe ich nur so einen alten medion.. das wäre schon ein Quantensprung :)

Ich finde, es muss nicht zwangsweise immer das teuerste Produkt sein. So reicht auch eine non-Pro Variante der SSD, was deutlich günstiger kommt und Du keinen Unterschied in den meisten Anwendungsfällen bemerkst. Und dafür sparst Du Dir ein Drittel des Preises: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte würde ich ganz klar ein paar € drauflegen und eine GTX 1080 holen, z. B. diese hier: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich Geizhals Deutschland

DVD-Laufwerk, Gehäuse und Netzteil würde ich weiterverwenden, wenn diese noch tadellos funktionieren. Gerade wenn Dein Netzteil ein gescheites wie das SeaSonic X-660 ist, wieso zum Teufel willst Du dann ein neues? Ich behalte mein X-650 solange bis es den Geist aufgibt, denn es gibt einfach nichts daran auszusetzen und ich würde es schon gar nicht freiwillig gegen ein Straight Power tauschen (nicht dass dieses schlecht wäre, aber es kommt m. E. nicht an das SeaSonic ran). Und die Leistung ist egal, bei der Zusammenstellung reicht auch locker ein 550W Modell. Ein zu überdimensioniertes Netzteil macht keinen Sinn, weil die Effizienz bei Netzteilen bei Auslastung unter 20% rapide absinkt! Wenn Dein Rechner also nur 50W beim Nichtstun wie Office und Surfen verbraucht, dann verbraucht er mehr Strom mit einem 1000W Netzteil als mit einem 500W Netzteil des gleichen Typs.

--

Und um den Stein nochmal in die andere Richtung zu rollen: wieso reicht Dir Dein jetziger Rechner nicht? Ich würde an Deiner Stelle, da Du zum Teil sehr hochwertige Komponenten wie Soundkarte und Netzteil hast, den Rechner eher aufrüsten. Eine aktuelle 500GB SSD rein und die 60GB rauswerfen und die HD6950 Grafikkarte, mit der man keine anspruchsvollen Spiele mehr spielen kann, gegen ein neueres Modell ersetzen, für 4k auf jeden Fall ab GTX 1060 mit 6GB. Und falls noch nicht geschehen, kannst Du den Prozessor ohne Spannungserhöhung auf 4,0 GHz übertakten, das bringt kaum mehr Abwärme und Dein Mugen kann das locker ab. Eventuell noch weitere 8 GB an Arbeitsspeicher und schon reicht Dir der Rechner die nächsten 5 Jahre aus.

Ich habe meinen 2500k @ 4GHz auch bereits seit 5-6 Jahren und habe diverse Komponenten außenherum in meinem System ausgetauscht (zum Teil auch nur aus Spaß oder zum Testen). Mit meiner 840 Pro 512 GB, der GTX 980 und 16 GB Ram kann ich jedes Spiel auf min. hohen Einstellungen in FullHD spielen und ich wüsste nicht, wieso ich mir eine neue Basis zulegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das Netzteil ..mhh warum was macht es wenn es mehr Power hat das wäre doch nicht schlimm.. also jetzt hab ich ein Seasonic 630 - ansonsten ist mir wichtig das es leiiiiiise ist..
was wäre zb. dann mit dem hier? be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil kostet aber auch 149,--

das DP kansnte kaufen wenn du 1080ti hast.

solange reicht das SP und das ist leise genug

mein enermax platimax von 2014 ist lautlos

Und eine andere Alternative zum Monitor? bislang habe ich nur so einen alten medion.. das wäre schon ein Quantensprung

was solls denn werden?

1080p, 1440p oder 2160p ?
16:9 oder 21:9 oder 21:10?
24, 27, 32 oder mehr zoll?
IPS, VA oder TN?
Gsync/freesync ja oder nein?
curved ja oder nein?

budget?

beles dich mal und dann wirst du feststellen dass sich in den letzten 3-4 jahren einiges getan hat und man monitor von 200 - 1500 euro kaufen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir für deine Info..
mhh also wenn ich das System aufrüste deiner Meinung nach.. also ich hab da schon eine Samsung SSD 840 Pro drin , die erst etwas über 50% ausgelastet ist .. also das wäre nicht das Problem und lt Crystaldiskinfo ist sie zu 100% ok .... also wäre evtl. mal das System neu aufzusetzen und vom überflüssigen Ballast befreien... das wäre eine Alternative..
nur weshalb was neues.. ja dann hätte ich notfalls noch das Altsystem wenn mal was nicht geht :)
Der nächste Punkt übertakten.. das habe ich noch nie gemacht . und vom Mugen habe ich schon neue Ventilatoren aufsetzen müssen weil die hin waren.. ansonsten ist der soweit ok. Also da bekomme ich Schweiß nasse Finger :).

Also würdest du mir eher zu zusätzlichen Speicher raten.. bzw. neue rein?
Plus neue Grafikkarte und übertakten und das wäre es?.. wäre Preislich sicherlich nicht uninteressant ..

Ja noch eine blöde Frage..ginge das auch ohne übertakten? oder wäre das dann sonst ein Flaschenhals ? Nochmal vielen Dank für die Alternative.. die mir ganz gut gefällt.

Hallo Scrush, danke schön für deine Ausführungen.. gerade habe ich just geantwortet auf seinen Vorschlag bezüglich Aufrüstung..
wenn das die Alternative ist zu einem Neusystem wäre dann noch die Frage zu dem Monitor ..
Ins Auge hab ich diesen schon lange gefasst, weil der 4k kann ASUS PB287Q, LED-Monitor(schwarz, 4K, DisplayPort, HDMI/MHL, Sound, Pivot) der kostet zur Zeit um die 400 €..
Daher fragte ich nach einer Alternative .. wenn du da einen Vorschlag hast .. her damit :)

Beim RAM einfach weitere 2x 4GB rein, dann hast Du 4x4GB und das reicht auch die nächsten Jahre aus für Deine Zwecke. Würde mit gleicher Geschwindigkeit hier im Forum ein gebrauchtes Paar kaufen.
Ein zweites System als Ersatz aufzuheben macht aus meiner Erfahrung heraus keinen Sinn. Mein Vater hat dies gemacht und er hatte im Büro die PCs der letzten 30 Jahre stehen gehabt (~ 10 Laptops/Desktops). Und auf jedem waren noch Daten drauf, versteht sich.
Am CPU-Kühler selbst geht ja nichts kaputt, hier kann man nur warten (nicht abwarten, sondern das andere warten), also Wärmeleitpaste austauschen und Lüfter wechseln, wenn sie schleifen/rattern.
Grafikkarte kann neu oder gebraucht sein, die Leistung würde ich von der Auflösung abhängig machen, die Dein Monitor haben wird.

Als Monitor würde ich anstelle eines 4k Displays mit 60 Hz eher zu einem WQHD (2560x1440) Monitor mit 120/144/165 Hz raten, da Du als Hauptnutzung Spiele angegeben hast. Die Auflösung ist für 27" ausreichend und hat nicht so hohe Ansprüche an die Grafikkarte beim spielen, dafür wird die höhere Frequenz ein flüssigeres Spielerlebnis bieten, gerade bei schnellen Spielen. Im Bereich 400 € gibt's aber nicht allzuviele zur Auswahl, mit G-Sync geht's aber erst jenseits der 500 € los und mit Freesync (AMD) wäre so einer in der Art gut: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle Preisvergleich Geizhals Deutschland

Achja zum Thema Übertakten: Ich habe ja bereits vorgeschlagen, nur moderat auf 4GHz zu takten, da dies meiner Erfahrung nach alle 2500k ohne Spannungserhöhung stabil schaffen. Dazu gehst Du ins Bios und stellt den CPU-Multiplikator von Auto oder "33" auf "40" (der BCLK von 100 MHz bleibt unangetastet, somit läuft die CPU mit 40*100MHz=4GHz). Das war's schon, die Einstellungen speichern und den Rechner neu starten.
Mehr Informationen zum Übertakten einer SandyBridge findest Du z. B. hier: [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren
Und hier noch die Komplettsammlung mit Begriff-Erklärungen: Intel Sandy Bridge FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen nochmal,

also ich denke es macht Sinn mit einer Aufrüstung..

jetzt habe ich eine Grafikkarte gefunden zu der gibt es noch nicht viele Aussagen oder Tests.. kennt die jemand oder kann mir jemand dazu was sagen ..
sie kostet 479 € bei Caseking hier zu finden https://www.caseking.de/asus-geforce-gtx-1070-ti-turbo-8g-8192-mb-gddr5-gcas-235.html

Falls der link nicht funktioniert so heißt sie : ASUS GeForce GTX 1070 Ti TURBO

Weil die Karte hat die passende Größe, da das Lian li Gehäuse nicht soviel Platz hat ( den Festplattenkäfig hab ich schon umgebaut) und für mich hört sie sich sehr gut an..

Vielen Dank für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh