Sinnvolle Aufrüstung?

Blacky29

Neuling
Hallo, ich überlege momentan, wie ich mein System am sinnvollsten (AM4 bleiben oder auf AM5 gehen?) aufrüsten kann, Preis-Leistung spielt da für mich eine zentrale Rolle. Ich möchte nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen, sondern ein paar Jahre Ruhe haben. Mein Bottleneck ist momentan definitiv die GPU (GTX 970). Muss aber wahrscheinlich auch bei neuer GPU nen neues NT besorgen. Überlegung war auch auf 32 gab RAM zu erweitern. Weiter unten seht ihr meine verbauten Komponenten. Ich bin dankbar für eure Tipps und freue mich über jede Empfehlung!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, z.b. Starfield (flüssig und auf hoch wäre schon super), Hogwarts Legacy und gewappnet für kommende Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Lightroom und eventuell bisschen Videobearbeitung als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB nicht notwendig, da geschlossenes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
AOC C24G1 FHD 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ryzen 5 3600 gekühlt mit bequiet dark rock 4
Tomahawk Max B450
GeForce GTX 970 4GB
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Bequiet Straight Power 10 500 Watt
Crucial mx500 1tb ssd
Seagate 2 TB Hdd
Im Pure Base 500 Gehäuse

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Preis-Leistung ist wichtig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck dir einen 5800x3d auf dein Board und dann suchst du dir eine Grafikkarte danach aus, wieviel dein Budget noch hergibt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Preis-Leistung ist wichtig
Das ist kein Budget.... :rolleyes2:

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis hättest du bei einer 4090. Aber ob du 1800€ für so eine auf den Tisch legen willst, wissen wir jetzt auch wieder nicht.

Grundsätzlich muss man sagen, dass Starfield einfach liebloser schlechter Spaghetticode ist.
Und gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos. Das muss man akzeptieren.

Am besten mal hier reinschauen, dann bekommst du ein Gefühl:

Ja, z.b. Starfield (flüssig und auf hoch wäre schon super), Hogwarts Legacy und gewappnet für kommende Spiele
Der Ryzen 3600 macht etwa 50 FPS in Starfield high laut Hardware unboxed.
Wenn dir das als CPU Limit reicht darf der 3600 bleiben.
Ne Radeon 6700xt gibts für 300€, macht etwa 40-45 FPS in Starfield 1080p high. Wenn du mehr willst bist du bei 55-60 FPS schon in der 600€ Klasse mit einer 7800xt oder 4070. Das wäre mir zu blöd.

Hogwarts legacy wird laufen. Das ist eben auch keine üble Schrottsoftware.

Persönliche Meinung:
6700xt kaufen, FPS Limiter auf 45 FPS für Starfield. Alles andere wird deutlich besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Steck dir einen 5800x3d auf dein Board und dann suchst du dir eine Grafikkarte danach aus, wieviel dein Budget noch hergibt.

Das ist kein Budget.... :rolleyes2:

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis hättest du bei einer 4090. Aber ob du 1800€ für so eine auf den Tisch legen willst, wissen wir jetzt auch wieder nicht.
die kosten doch keine 1800€. habe mir gerade auch eine gekauft und 1650 bezahlt.

bei den summen sind 150€ mehr oder weniger latte. ( mir fällt der passende begriff gerade nicht ein )

ist das so?
mir fällt da einiges ein was ich beim pc sinnvoll mit 150€ machen kann...

das meinte ich nicht :d

es ging mir um die reaktion von perlibu auf die 1800€. als hätte Liesel Weppen das ziel um kilometer verfehlt^^

Liesel Weppen hat einfach den durchschnittspreis der 4090 in den raum geworfen. ich kann natürlich auch die günstigste 4090 auf geizhals raussuchen. wenn die dann ausverkauft ist, bringts dem käufer auch nix mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
es ging mir um die reaktion von perlibu auf die 1800€. als hätte 2k5lexi das ziel um kilometer verfehlt^^
War ich, nicht Lexi. Und ich hab nur schnell auf Geizhals geguckt und gesehen, das die meisten 17xx€ kosten. Weil man idR nicht immer das günstigste Modell nimmt, hab ich halt mal 1800€ geschrieben. Das schließt nicht aus, das man irgendwo irgendeine vielleicht auch für 1600€ ergattern könnte.

Aber darum gings ja gar nicht, sondern darum, das kein Budget angegeben wurde. "Preis-Leistung sollte gut sein" ist kein Budget, sondern führt (aktuell zumindest) eher dazu, das es teurer wird. :d

Grundsätzlich muss man sagen, dass Starfield einfach liebloser schlechter Spaghetticode ist.
Und gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos. Das muss man akzeptieren.

Am besten mal hier reinschauen, dann bekommst du ein Gefühl:]

Der Ryzen 3600 macht etwa 50 FPS in Starfield high laut Hardware unboxed.
Wenn dir das als CPU Limit reicht darf der 3600 bleiben.
Ne Radeon 6700xt gibts für 300€, macht etwa 40-45 FPS in Starfield 1080p high. Wenn du mehr willst bist du bei 55-60 FPS schon in der 600€ Klasse mit einer 7800xt oder 4070. Das wäre mir zu blöd.

Hogwarts legacy wird laufen. Das ist eben auch keine üble Schrottsoftware.

Persönliche Meinung:
6700xt kaufen, FPS Limiter auf 45 FPS für Starfield. Alles andere wird deutlich besser laufen.

Jetzt mal ganz blöd gefragt aber macht da ne Konsole nicht mehr Sinn in dem Bereich aktuell?

Jetzt mal ganz blöd gefragt aber macht da ne Konsole nicht mehr Sinn in dem Bereich aktuell?
Konsole fällt oftmals aus vielen anderen Gründen raus.
Die gewünschten Spiele gibts nicht auf Konsole, man will nicht mit Gamepad spielen, die Freunde spielen auf PC und Crossplay gibts nicht....

In dem Fall würde ich die Konsole ausschließen, denn er hat einen tauglichen "Unterbau". Er muss nur die CPU und die Grafikkarte tauschen und er hat im Grunde wieder einen Top-PC.

starfield läuft afaik mit 30 fps auf konsole.
Aber doch nicht in 1080p nehme ich an?
Ich mein ja nur. An consolen kannst du auch Maus und Tastatur haben, sowie discord.

Und wir reden hier von einem 600-900€ upgrade (bisher), damit er die games halbwegs passabel in 1080p darstellen kann.

Ich gehe mal davon aus bei consolen reden wir von 4K? Bin da nicht so drin in der Materie.
Die Spiele gibt's da jedenfalls auch alle.

Und ich daddel auch ständig mit Freunden, die an der console sitzen und ich am PC

Genau das und davon gibt es aktuell leider viel.

Aber doch nicht in 1080p nehme ich an?
Ich mein ja nur. An consolen kannst du auch Maus und Tastatur haben, sowie discord.
Ist nicht das gleiche, bei manchen Games kann man das akzeptieren aber vielen aber eher nicht. Am PC kannst du parallel einen zweiten Monitor betreiben.
Die Konsolen verwenden Upscaler und Rendern in was sie wollen, bzw. vom Entwickler eingestellt wurde und von Sony durchgewunken wird.

1080P in 30FPS mit Upscale auf 4K und V-Sync ist halt nicht so geil, aber halt typisch oldschool Konsolen feeling. Dafür wenn die Entwickler nett sind, optimieren sie das halt auf die Hardware.

Wenn Konsole dann auf die Pro Varianten/verbesserte Nachfolger warten für ~600€ das wäre dann wohl wieder das beste P/L.

1440p auf der X mit 30 fps so was ich gerade rausgegooglet hab
und natürlich keine max settings :)

• Danke
Reaktionen: def
Genau das und davon gibt es aktuell leider viel.

Ist nicht das gleiche, bei manchen Games kann man das akzeptieren aber vielen aber eher nicht. Am PC kannst du parallel einen zweiten Monitor betreiben.
Die Konsolen verwenden Upscaler und Rendern in was sie wollen, bzw. vom Entwickler eingestellt wurde und von Sony durchgewunken wird.

1080P in 30FPS mit Upscale auf 4K und V-Sync ist halt nicht so geil, aber halt typisch oldschool Konsolen feeling. Dafür wenn die Entwickler nett sind, optimieren sie das halt auf die Hardware.

Wenn Konsole dann auf die Pro Varianten/verbesserte Nachfolger warten für ~600€ das wäre dann wohl wieder das beste P/L.
Ob er einen zweiten Monitor nutzt sehe ich in seinem Opener nicht. Die Rede ist von einem.
Upscaler nutzt am PC mittlerweile auch so gut wie jeder, weil ohne bei den meisten garnix mehr flüssig läuft dank mäßiger Optimierung. Für consolen wird da deutlich mehr optimiert.

Und 1080p30 upscale kannst du mir nicht erzählen. Kumpel hat die X und so schlecht ist die Performance nicht. Kannst ja teilweise sogar entscheiden ob du niedrige Auflösung mit teils 120Fps spielen willst, oder höhere mit 60/30.

Versteh mich nicht falsch und ich bin kein consolen Freund. Aber dem TE geht's hier ausschließlich um gaming und Ruhe haben für die nächsten Jahre. Bei gutem P/L

Lightroom kann er weiter am PC machen. Mit den GPU Vorschlägen hier wird er vermutlich deutlich weniger lange dran Spaß haben, wie auf Ner X

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten und die rege Diskussion! Ich bin halt echt am hin und her überlegen, ob ich lieber direkt auf AM5 gehe oder vom AM4-Setup noch versuche mittels 5800x3d und 32gb RAM sowie einer neuen GPU alles rauszuholen.

Die AM5 CPU‘s sollen ja nochmal deutlich schneller sein und sind auch nicht unbedingt viel teurer. Genauso wie z.b DDR5 RAM

Das Board wird natürlich nochmal zu Buche schlagen, und alles in allem ist es halt ein neuer PC. Ach ich weiß es auch nicht, bin hin und her gerissen. Zumal die Zukunft der Handheld Gaming Systeme auch ne Menge verspricht und ich auch viel unterwegs bin und dann zocken könnte.

Noch ne andere Frage, angenommen ich bleibe bei AM4 Build, Upgrade die CPU und die GPU, welches Netzteil mit welcher Wattstärke würdet ihr empfehlen?

Danke euch!

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten und die rege Diskussion! Ich bin halt echt am hin und her überlegen, ob ich lieber direkt auf AM5 gehe oder vom AM4-Setup noch versuche mittels 5800x3d und 32gb RAM sowie einer neuen GPU alles rauszuholen.
Das bietet sich imho an. Der CPU-Sprung ist schon nochmal recht groß und bei der GPU bist du ja praktisch nicht beschränkt.
Hab ich auch gemacht. Vom Ryzen 2700x auf Ryzen 5900x. Das war mein Plan von Anfang an, das ich mit AM4 nochmal ein deftiges Update nachschieben kann und dafür nur die CPU tauschen muss.

Das Board wird natürlich nochmal zu Buche schlagen, und alles in allem ist es halt ein neuer PC.
Eben, AM5 wäre ein komplett neuer PC.

Ach ich weiß es auch nicht, bin hin und her gerissen. Zumal die Zukunft der Handheld Gaming Systeme auch ne Menge verspricht und ich auch viel unterwegs bin und dann zocken könnte.
Ob du eher Handheld-Gaming oder einen PC haben willst, musst du mit dir selbst ausmachen, das wird dir hier keiner beantworten können. :ROFLMAO:
Wenn Handheld nicht taugt, man aber trotzdem viel unterwegs ist, gäbe es da aber auch noch Laptops.

Noch ne andere Frage, angenommen ich bleibe bei AM4 Build, Upgrade die CPU und die GPU, welches Netzteil mit welcher Wattstärke würdet ihr empfehlen?
Das hängt im wesentlichen davon ab, was du dir dann für eine Grafikkarte aussuchst.
Kann man also so pauschal nicht sagen.
Dein aktuelles wird je nach Graka schon knapp.

Kommt doch auf CPU und GPU an. Pauschal: Bis 4080 / RT7800 reicht ein 750W. Bei ner 4090/7900 würde ich dann 100W mehr nehmen. ;)
Deine 500W reichen für ne 3070/4070

War die gtx970 nicht damals die GPU im "Spezialmodus", also mit mangelnder Anbindung des Speichers?

Da würde ich aber garantiert zuerst ansetzen...

War die gtx970 nicht damals die GPU im "Spezialmodus", also mit mangelnder Anbindung des Speichers?
Ja, das war die 3,5+05GB-Karte. Abgesehen davon, das nur 4GB VRAM heutzutage schon "knackig" sind.

Sicherlich wäre nur eine neue GPU auch schon ein gewaltiger Boost, aber bei den genannten Titel macht wie Lexi schon ausgeführt hat, auch die CPU schlapp.

Sicherlich wäre nur eine neue GPU auch schon ein gewaltiger Boost, aber bei den genannten Titel macht wie Lexi schon ausgeführt hat, auch die CPU schlapp.
In "normalen" Situationen macht ein 3600 etwa 80-100 FPS. In Starfield macht er halt die Hälfte.
In "normalen" Situationen macht ne 6700XT in 1080p etwa 100-120 FPS. In Starfield macht sie halt die Hälfte.

Es liegt nicht an der Hardware. Es liegt an Starfield.
Da muss jeder selbst wissen ob er wegen Starfield komplett überdimensionierte Hardware kaufen will oder ob er 2 Jahre bis zur GOTY Version wartet in der Hoffnung dass der Spaghetticode bis dahin gefixt ist.

Es liegt nicht an der Hardware. Es liegt an Starfield.
Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ein 3600x ist halt nichtmehr das Gelbe vom Ei.
Deswegen schrieb ich ja auch, das ein GPU-Upgrade alleine schon ein guten Boost bringen würde.

sehe gerade, du hast auch noch keine M2 SSD? Dann wird es Zeit. ;) 1000,-€ Aufrüstung.
Und dann evtl. noch ein passendes 2. Ram Kit zu deinem.

Jut, also ich schätze, ich werde versuchen alles aus dem AM4 Build rauszukitzeln. Als ersten Step, werde ich mir eine neue GPU zulegen und wahrscheinlich auf 32GB Ram aufstocken, und schauen wie der Sprung damit sein wird. Dann kann ich ja immer noch CPU wechseln. Noch eine Frage zu der GPU: Inwiefern unterscheiden sich die 4070 von z.b. einer 6800xt ? Wenn ich richtig informiert bin, ist die amd karte neuer und hat auch mehr ram bei gleichen preis. Die 6800xt wird aber wahrscheinlich dann nach einem neuen netzteil verlangen, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh