Sinnvolle Aufrüstung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500W wird dann mit einen 5800X3D knapp. Da wird dann ein neues fällig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NVMe bringt gegenüber SATA in der Praxis wenig bis nichts. Kann man machen, wenn noch Geld über ist, aber auch nur dann.
er hat eine Sata, die kann er für Windows nehmen, falls er das nicht schon macht! Die M2 SSD ist als Ersatz für die HDD! gedacht! Dort dann die Games drauf! Und das bringt dann sehr wohl was!

und eine höhere RT Leistung hat...

Inwiefern unterscheiden sich die 4070 von z.b. einer 6800xt ? Wenn ich richtig informiert bin, ist die amd karte neuer und hat auch mehr ram bei gleichen preis. Die 6800xt wird aber wahrscheinlich dann nach einem neuen netzteil verlangen, richtig?
die AMD ist nicht neuer, die ist schon 3 Jahre da.

Zuletzt bearbeitet:
500W wird dann mit einen 5800X3D knapp. Da wird dann ein neues fällig.
5800x3d = 122W Real unter Vollast (Luxx Test)
6800XT =300W
7800XT = 288W
4070 = 200W
Board Ram usw. 50W pauschal.

Also egal wie man es dreht und wendet, es sind maximal im Peak 470W.
Wenn man dem 5800x3d das Powerlimit ein wenig beschneidet auf 95W und eine potenziellen 6800xt ein bischen untervoltet wird das laufen.

soweit die Theorie. :)
Ich habe auch bis vor kurzem ein 400W bequiet System Power mit meinem aktuellem System genutzt. Das ist aber dann mein Bier, empfehlen würde ich sowas anderen nicht. Da möchte ich nicht die Verantwortung übernehmen. Und gerade auch bei vorhandenen älteren Netzteilen nicht. Kann aber jeder machen, wie er will, das ist dann SEINE Entscheidung.
Wie gesagt, mit einer 4070 wird es gehen, habe ich auch geschrieben, aber bei anderen GPUs in dem Fall 5800x3D und 6800XT würde ich dann unbedingt zu einer neuen PSU raten.

Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich nicht :d

es ging mir um die reaktion von perlibu auf die 1800€. als hätte Liesel Weppen das ziel um kilometer verfehlt^^

Liesel Weppen hat einfach den durchschnittspreis der 4090 in den raum geworfen. ich kann natürlich auch die günstigste 4090 auf geizhals raussuchen. wenn die dann ausverkauft ist, bringts dem käufer auch nix mehr :d
Ich bin auch eher der Typ im Mittelfeld. Aber ich nimm keine teuerste Karte, was 0 mehr bringt. Man schaue sich die Tests und alle performen mehr oder weniger gleich. Klar nehme ich keine mit einem Lüfter. Aber doch gibts Unterschiede mit den Preisen, dann kommt natürlich die Vorliebe. Manche mögen Asus, andere MSI usw. Ich bin lange bei Gainward und finde die top. Hatte nir Probleme, sehen hochwertig aus und auch schön wenn ich mit anderen vergleiche. Die Gainward ist nun einer der günstigeren, was nicht immer so war. UND ja 150 kann man sich schon sehr gute Rams kaufen, oder eben ein besseres NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh