Sinnvolle CUDA Software gesucht

Fairy Ultra

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
6.995
Ort
BW
Hallo,
da ich übergangsweise ne 9800GT drin habe würde mich gern mal die GPU Beschleunigung durch CUDA testen, was gibts den so für Anwender Software das CUDA unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt da spontan Badaboom ein, Cuda Videoconverter, nutze ich persönlich sehr oft und sauschnell.
 
Mediacoder Videoconverter. Erschlägt dich mit Optionen und konvertiert auf einer 275GTX ne DVD in h.264 in 15 Minuten.
 
jo mediacoder ziemlich schaut gut aus, habs vorhin getested, muss ich noch gesondert einstellen das cuda genutzt werden soll?

konnte keine gpu belastung erkennen, beim encoden.

auf der nv seite sieht man leider nur wenig nützliche software sondern viel wissenschaftliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist bei TmpgEnc nur die bearbeitungsfilter beschleunigt, das eigentliche Encoden wird von der CPU erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mediacoder ziemlich schaut gut aus, habs vorhin getested, muss ich noch gesondert einstellen das cuda genutzt werden soll?

konnte keine gpu belastung erkennen, beim encoden.

auf der nv seite sieht man leider nur wenig nützliche software sondern viel wissenschaftliches.

Schau dir mal den ersten Screenshot auf der Mediacoderseite an. Im linken unteren Bereich wählt man den Codec, im rechten unteren Bereich wählt man den Encoder. Dort kannst du auch CUDA auswählen.
 
Die Filter selbst kosten auf der CPU berechnet ebenfalls viel Leistung was sich durch GPU Beschleunigung positiv bemerkbar macht

ich hab schon gelesen das bei verwendung von cuda die gpu als flaschenhals wirkt.
werds mal testen.

gibt es ne liste welche gpu wie schnell ist für cuda anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon gelesen das bei verwendung von cuda die gpu als flaschenhals wirkt.
werds mal testen.

gibt es ne liste welche gpu wie schnell ist für cuda anwendungen?

Interessant...wie soll die GPU als Flaschenhals wirken wenn sie alles macht? :d
Ich mein nen Falschenhals hat man ja nur wenn zb die CPU beim versorgen der GPU mit Daten total überfordert ist. Oder eben andersrum. Wenn der Arbeitsaufwand der CPU aber so verwindend gering ist wie bei solchen CUDA Anwendungen, die ja gezielt darauf ausgelegt sind nur die GPU zu nutzen, kann man nicht davon sprechen, dass die GPU der Flaschenhals ist. Aber vllt könnte der VRAM oder PCI-E noch ein Flaschenhals sein ;)
 
WinOnCD 2010 bringt bei Videotranscodierung auch CUDA-Unterstützung mit.
Sehr interessant ist bei WinOnCD dass es CUDA und ATI Stream unterstützt.

Badaboom ist nett, aber leider von den Eingangsformaten etwas beschränkt, nimmt z.B. keine Videos von Fraps, die muss man vorher mit z.B. VirtualDub transcodieren.
 
Interessant...wie soll die GPU als Flaschenhals wirken wenn sie alles macht? :d
Ich mein nen Falschenhals hat man ja nur wenn zb die CPU beim versorgen der GPU mit Daten total überfordert ist. Oder eben andersrum. Wenn der Arbeitsaufwand der CPU aber so verwindend gering ist wie bei solchen CUDA Anwendungen, die ja gezielt darauf ausgelegt sind nur die GPU zu nutzen, kann man nicht davon sprechen, dass die GPU der Flaschenhals ist. Aber vllt könnte der VRAM oder PCI-E noch ein Flaschenhals sein ;)

ne die gpu encoded ja nicht, das heisst die cpu muss auf daten der gpu warten, wenn die gpu nicht entsprechend schnell liefert.
Es wäre schneller wenn die cpu es komplett selbst machen würde, allerdings weis ich nicht welche gpu verwendet wurde.

Deswegen meine frage mit cuda benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung zeigt eher das bei dem proggi eher die/meine cpu limitiert. graka auslastung ist nur 45% - CPU 100% ;)


ne die gpu encoded ja nicht, das heisst die cpu muss auf daten der gpu warten, wenn die gpu nicht entsprechend schnell liefert.
Es schneller wenn die cpu es komplett selbst machen würde.

Deswegen meine frage mit cuda benchmarks.
 
ne die gpu encoded ja nicht, das heisst die cpu muss auf daten der gpu warten, wenn die gpu nicht entsprechend schnell liefert.
Es wäre schneller wenn die cpu es komplett selbst machen würde, allerdings weis ich nicht welche gpu verwendet wurde.

Deswegen meine frage mit cuda benchmarks.

Was macht die Graka denn dann wenn ich mit Badaboom nen Film umwandeln tu? Vorallem wenn es damit grob doppelt so schnell geht wie wenn ich ein Prog nehme was nicht mit CUDA (also nicht der GPU) arbeitet? Wenn ich mitn Porsche nen Trabbi abschleppe und dabei 300 km/h fahre ist der Porsche doch auch nicht der Flaschenhals für den Trabbi, nur weil er im Schlepptau von nem Bugatti Veyron 350km/h schaffen würde :\ Er alleine schafft vllt 120km/h und wenn er aber nen Porsche abschleppen müsste...naja soll ja nur nen Beispiel sein ;) Will damit ausdrücken das es logischerweise immer schneller geht, nach deiner Erklärung aber so gesehn alles ein Flaschenhals ist. Ich mein sowie etwas zu 100% ausgelastet ist, ist es ja quasi schon wieder zu langsam/alt/schlecht ... so kann man da aber nicht rangehen. Die CPU ist in Sachen parallelität der heutigen GPUs absolut unterlegen.

Achso und als ich gestern Badaboom gestestet hab ging die Auslastung meiner GPU auch nicht über 89%...CPU hab ich aber nicht geschaut.
 
ich bezog mich auf TMPGEnc
Badaboom ist doch kostenpflichtig, was ich bisher gelesen und war noch nicht so ausgereift.
laut doom9 taugt das nicht viel, qualimäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich auf TMPGEnc
Badaboom ist doch kostenpflichtig, was ich bisher gelesen und war noch nicht so ausgereift.
laut doom9 taugt das nicht viel, qualimäßig.

Naja was will man von nem Prog erwarten wo man nen Schieberegeler zwischen "klein" oder "Qualität" hin und her bewegt :d Da ich von den ganzen Einstellungen aber auch kein Plan hab, hoffe ich das der XVid Codec das auch bald kann bzw VirtualDUB und somit ich die Vorteile auch bei AutoGK nutzen kann :)
 
also ich hab jetzt mit media coder ein paar mal encoded und kann sagen ja cuda ist schneller(ca. 50%), aber qualitativ nicht mal annäherend so gut wie x264.
und das sogar bei deutlich höherer bitrate und ungefähr encoding settings. (viel lässt sich ja nicht einstellen)

enttäuscht mich jetzt ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Übersicht ist dein Thread auch nicht ;) Übersicht heißt nicht, dass alle Infos möglicherweise irgendwo im Thread stehen und jeder, der welche will, sie eben suchen soll. Sorry, that's life.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh