Sinnvolle Displaygröße

koller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
20
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook zu kaufen. Wahrscheinlich wird es das HP Probook 4540s, welches ein 15,6 Zoll Display hat. Ich bin aber unsicher wegen der Displayauflösung von 1366x768.

Lieber wäre mir idealerweise 15,6 Zoll mit einer Auflösung von 1600x900. Die entsprechenden Notebooks sind mir aber zu teuer und/oder zu schwer. Deswegen denke ich eher an das HP Probook 4540s.

Da 13,3 Zoll Notebooks die selbe Auflösung von 1366x768 haben, frage ich mich, ob ein 15,6er überflüssig ist. Das dargestellte Bild ist ja gleich. Auf einem 15,6er kann man aber trotzdem Dokumente größer darstellen (größere Bildfläche), wenn dann auch geringer aufgelöst. Das stelle ich mir angenehmer vor, als auf einem 13,3er.

Was ist mehr zu empfehlen? 15,6 Zoll aufgrund der größeren Bildfläche, oder doch eher 13,3 Zoll, weil bei 1366x768 der Vorteil von 15,6 Zoll nicht vorhanden ist?


Gruß

koller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Notebookgröße sucht man sich nicht nach der Displayauflösung aus, die Frage ist wie mobil du sein willst. 13er sind sehr mobil, jedoch schlechter für langfristige Arbeit (wenn man keinen externen Bildschirm nutzt) da der Bildschirm eben doch kleiner ist. 15er sind ein Kompromiss zwischen den Desktop Replacements (17Zoll) und den mobilen Geräten mit 13/14 Zoll, daher werden diese am häufigsten verkauft.
Was die Auflösung angeht: hier gehts wie immer Auflösung vs Pixeldichte. Ein 15er mit der gleichen Auflösung hat einfach eine niedrigere Pixeldichte, was optisch dann zu einer größeren Darstellung der Elemente führt. Theoretisch kann man auch hier alles kleiner machen und so mehr "Platz" auf dem Dektop haben, nur werden die Symbole dann schneller unscharf. Praktisch kann Windows leider nicht richtig skallieren, man kann den Text irgendwie größer stellen, aber nicht kleiner, vielleicht ist das auch Absicht weil er dann nicht mehr optimal lesbar wäre. Ich selbst ziehe jedenfalls 15 Zoll mit mindestens 1600 x 900 vor, wobei ich das Teil auch nicht permanent durch die Gegend schleppe. Alternativen wären das Vostro 3560 dass mit Full-HD-Display noch recht günstig ist:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...=e&plz=&dist=&xf=2379_15~2377_16.9~9_1600x900
Und das teurere 6570b, welches nicht nur wegen des Displays teuerer ist, sondern da es als Mittelklasse der Businessnotebooks von HP gilt (4540s ist das Einsteigermodell):
6570b in Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung: ab 1600x900 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke für die hilfreiche Antwort.

Das mit der Displaygröße sehe ich genauso. Ich möchte eher ein 15er, da ich dies für längeres Arbeiten (wahrscheinlich) angenehmer finde. Auch wenn die Auflösung die gleiche wie beim 13er wäre. Das mit der niedrigeren Pixeldichte und größeren Darstellung ist mir bewusst, das stört mich auch nicht. Ich frage mich nur, ob ich in diesem Fall besser einen mobilen 13er nehmen sollte, da der Arbeitsbereich gleich groß ist. Trotzdem denke ich, dass das Arbeiten dann anstrengender wird.

Sehr oft werde ich das Notebook eventuell nicht im Rucksack tragen müssen. Deswegen kommt auch ein 15er in Frage. Einen externen Bildschirm habe ich, allerdings muss ich auch mal tageweise ohne auskommen.

Deine vorgeschlagenen Alternativen sehen interessant aus. Das schlagende Argument für den HP 4540s bleibt aber das geringe Gewicht, wenn ich es doch öfter tragen muss. Dazu kommt der gute Preis. In diesen Rahmen fällt auch das Samsung 300e5c, welches aber recht billig verarbeitet wirkt.

Falls du das 4540s zufällig kennst: Es wird ständig empfohlen, viele beklagen sich aber über den lauten Lüfter. Hast du eine Meinung dazu?
 
Sorry das 4540s kenne ich nicht persönlich. Ich hab selbst das 6560b welches sich in großen Teilen mit dem 6570b gleicht. Dort läuft der Lüfter auch permanent, ist aber nicht störend. Das 4530s/4540s soll aber etwas lauter aufdrehen, allerdings gibts dafür auch ein Tool (TP-Fancontroll oder so). Ein 15er im Rucksack kann könnte auch kritisch werden, das passt nur wenn der Rucksack eine eher kantige Form hat, sonst geht der nicht zu.
 
Das Tool zum Regeln des Lüfters habe ich auch schon im Blick. Kann das Notebook dann aber nicht unter den höheren Temperaturen leiden?

Für den 15er würde ich mir einen passenden Rucksack kaufen.

Jedenfalls ist ein 15er mit 1366x768 Pixeln nicht per se schwachsinnig?
 
Ich selbst habe nen 14 Zoll in 1366x768 und finde das Bild bzgl. Pixelgröße wesentlich angenehmer als auf dem 15'' meiner Freundin. Wenn 15 Zoll, dann darf es auch gerne 1600x900 sein. Das ist mMn schon die geringste Auflösung um halbwegs effizient mit mehreren Dokumenten zu arbeiten.

Ich liebäugel im Moment mit einem Lenovo L430 (14 Zoll) mit 1600x900 und Core I5. Dafür muss ich aber noch etwas sparen :) Gibt es aber auch schon für unter 600€ ausm Lenovo Demopool (auch mit dem Bildschirm), leider dann nur mit einem I3.

€: wie liegt denn dein Budget bzw. was ist dir denn zu teuer oder zu schwer?

€2: was ich gerade auch noch sehe: 2,4 kg? Das ist echt nicht mehr mobil. Selbst 1,8 kg fühlen sich schon sehr steinig an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Per se ist der nicht schwachsinnig. Es kommt auf die Anwendung an. Prinzipiell heißt höhere Auflösung kleinere Elemente und damit mehr auf weniger Platz. Wenn man auf einem Mittelklassenotebook zocken will, macht das Sinn da man in der nativen Auflösung bleiben kann und mehr Details zulassen...wenn man ne Brille braucht kann das auch ganz angenehm sein. Mir persönlich ist die Auflösung allerdings zu grob, ich bin jedes mal geschockt wenn ich mein Arbeitsnotebook (95% der Zeit im Dock) aufklappe...

Wenn man das Notebook tatsächlich als Notebook verwenden will, dann sollte man sich nichts größeres als ein 13,3"-Gerät zulegen.
 
Das Lenovo L430 habe ich auch schon gesehen. Das 14 Zoll Display mit 130 DPI stelle ich mir allerdings etwas anstrengend vor. Oder ist das unproblematisch? Bei dem Notebook wäre man mit Netzteil auch bei knapp über 2,6 kg.

2,5 oder 2,6 kg habe ich mir als Obergrenze gesetzt, da passen eben das HP 4540s oder Samsung 300e5c rein. Mit nem gutem Notebookrucksack geht das vielleicht. Leichter ist natürlich besser. Wenn 13 Zoll, dann würde ich das Lenovo E330 nehmen. Wiegt mit Netzteil 2,1 kg.

Notfalls habe ich immer noch ein Netbook, wenn keine Leistung unterwegs gefordert ist.

Ausgeben würde ich 600 bis 700 Euro. Da müssen leider Kompromisse sein.

Spiele müssen auf dem Notebook nicht laufen. Neben den Standardzeugs benutze ich etwas CAD (allerdings größtenteils mit einem externen Bildschirm, und auch nicht mehr lange) und vielleicht bald Matlab + Simulink (aber die meiste Zeit wohl auch am Bildschirm).
 
Aus Erfahrung: Für CAD und Matlab/Simulink ist das zu wenig.
 
Wenn man das Notebook tatsächlich als Notebook verwenden will, dann sollte man sich nichts größeres als ein 13,3"-Gerät zulegen.

B.XP schrieb:
Aus Erfahrung: Für CAD und Matlab/Simulink ist das zu wenig.

Das führt dann hierzu :d

Im Ernst: Beim 13er würde ich schon bei 1366x768 bleiben.

Die wichtigste Frage, ob von einem 15er mit 1366x768 generell abzuraten ist, hast du ja schon verneint. Ich werde noch mal in mich gehen und sehen, welche Größe am besten ist.

Aber noch mal zum 14er: Geht der mit 1600x900 gut? Ich habe gute Augen, stelle mir das aber doch recht unangenehm vor.
 
Das ist auf 14 Zoll echt schon klein, aber immer noch besser als FullHD auf 13,3 Zoll.:) Da braucht man auch als gut-sehender Mensch ne extra Brille.
Bei 14 Zoll ist die 1366x768er Auflösung echt angenehm für die Augen. Eben nicht zu grobpixelig oder zu klein. Auf jeden Fall besser als 1366x768 auf 15 Zoll, denn da ist das Bild bei normalem sitzabstand zu grobpixelig.
Die 1600er Auflösung auf 14 Zoll mute ich meinen Augen noch gerne zu, wenn ich damit dann vernünftig im "Splitscreen" arbeiten kann. Und das ist damit der fall.

Ist die Frage, was du schlimmer findest:
Wenn du nichts siehst (zu kleine Schrift), oder einfach nichts siehst (zu wenig Inhalt).

Das beste ist natürlich, wenn man die Möglichkeit zum Vergleichen hat. Da musst du mal schauen, ob der rote oder blaue Riese bei dir um die Ecke vergleichbare Geräte ausstehen haben.

Ich hoffe, dass das rübergekommen ist:
Bei 15 Zoll ist 1366x868 zu wenig, da würde ich definitv die höhere Auflösung nehmen.
Bei 13,3 die kleinere.
Und bei 14 Zoll geht beides noch. Das muss man aber am besten selbst gesehen haben und mit sich selbst ausmachen. Hätte ich die Möglichkeit nen anderen Bildschirm bei meinem Laptop zu verbauen, dann würde ich nicht über einen Neukauf nachdenken. Mir persönlich ist die 1300er Auflösung zu wenig, da ich fast ausschließlich mit mehreren Dokumenten gleichzeitig arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen ist schwer. Die großen Riesen haben eigentlich nie was interessantes da. Ich konnte bei Cyberport ein paar Notebooks anschauen, auch mit besseren Auflösungen. Allerdings nicht unter Windows, sondern mit einer Werbeoberfläche. Damit kann man aber rein gar nichts abschätzen.

Die Grobpixeligkeit bei 15,6 Zoll mit 1366x768 stört mich gar nicht, eher die schlechte Flächenausnutzung. Aber da ich 13,3 Zoll doch recht klein finde, wird es wahrscheinlich ein 15er. Irgendein blöder Kompromiss muss halt geschlossen werden, oder ich stocke auf 1200 Euro auf :-)
 
Hohe Auflösung schadet nie und für die Maulwürfe gibt es ja noch die Möglichkeit der Skalierung. Wenn man hochauflösende Displays gewohnt ist merkt man erst wie nervig dieser ganze niedrigauflösende Mist ist.
 
Na gut, ich sehe schon, dass eine kleine Auflösung nicht das gelbe vom Ei ist. Wenn es aber definitiv bei 1366x768 bleibt - wäre dann eindeutig der 13er zu empfehlen?
 
13 oder 14 Zoll machen nicht so einen riesen Unterschied. Da würde ich dann eher drauf achten, wie viel Leistung du jeweils bekommst. Schau dir mal die Tests zum Lenovo E330 oder Dell 3360 auf notebookcheck.de an. Dürfte auch noch in dein Budget mit einem Core i3 passen. Günstige und gute 14 Zoll Geräte (die man auch noch als mobil bezeichnen kann) fallen mir auf anhieb jetzt nicht ein.
 
Den Test zum Lenovo E330 kenne ich, dieses Notebook ist mein Favorit, wenn es ein 13er wird.

Das infrage kommende 14er ist das Lenovo L430, welches aber auch nicht leicht ist.

Ist es denn jetzt von einem 15er mit 1366x768 zum Arbeiten abzuraten? Sonst wird es nämlich so einer.
 
Naja. Es soll ja schließlich auch mobil sein und da würde ich dann kein schweres 15er mit niedriger Auflösung nehmen :)

Gesendet von meinem MT11i mit der Hardwareluxx App
 
Naja. Es soll ja schließlich auch mobil sein und da würde ich dann kein schweres 15er mit niedriger Auflösung nehmen :)

Ok, das sehe ich ein. Deswegen ist ein 13er auch noch im Spiel.

Was ich aber meine: Wenn man mal vom Gewicht absieht, lässt es sich mit einem 15,6er nicht angenehmer arbeiten als mit einem 13er, auch wenn die Auflösung gleich ist? Grobpixeligkeit hin oder her, ich stelle mir die größere Bildfläche einfach angenehmer vor. Oder ist das ein Trugschluss?

An diesem Kriterium werde ich letztendlich entscheiden, das Gewicht muss ich dann halt abwägen.
 
Ich habe gerade mit meiner Freundin den direkten Vergleichstest gemacht :)

Beide Laptöpse nebeneinander und dann einfach mal einen Wikipedia-Artikel aufgerufen. Der Unterschied ist nicht allzu groß, auf dem 15er ist es aber trotzdem einfacher zu lesen, leider sieht es dann auch nicht mehr ganz so scharf aus, wie auf 14 Zoll...

Wenn man mal vom Gewicht absieht[...]

Das kann man aber nicht, da du es schließlich auch mit rumschleppen willst.

Ich hoffe mal, dass sich hier noch andere Luxxer melden, sonst wird das hier sehr einseitig :wink:
 
;)

Die Möglichkeit für einen vernünftigen Vergleichstest habe ich gerade leider nicht. Danke, dass du das mal ausprobiert hast!

Zwischen dem Lenovo E330 und dem HP 4540s liegen mit Netzteil 0,5 kg. Klar, macht auch schon ne Menge aus... Da ich das Teil dann vielleicht nicht jeden Tag mitnehmen muss - wird es eher der 15er.

Bin aber noch für weitere Meinungen offen.
 
Der Einwand, dass bei gleicher Auflösung von 1366x768 auf einem 13,3er der gleiche Inhalt dargestellt wird wie auf einem 15,6er, ist ja ganz richtig. Ich habe beides hier, bei normaler Entfernung empfinde ich die kleinere Darfstellung auf dem 13,3er angenehmer.

Das Problem in der Windows-Welt ist, dass das Skaling nach wie vor nicht so richtig praktisch ist. Auf FullHD@13,3"-Notebooks ist ja die Idee, dass nicht einfach mehr Inhalt dargestellt wird, sondern die Darstellung einfach schärfer ist. In Windows ist da so ein Skaling-Faktor eingestellt. Was man so liest, ist das aber eben nicht so richtig praktisch, vielleicht irre ich da aber auch. Vielleicht kann man das in einem Elektronikmarkt ja mal ausprobieren.

Ansonsten bleibt eben, sich "passende" Auflösungen für seine Displays auszusuchen (etwa 1366x768 für 13,3 und 1600x900 für 15,6).

Was vielleicht in 2-3 Jahren auf dem restlichen Notebook-Markt Einzug hält, zeigen die Retina-Macbooks. Dort wurde die Auflösung einfach verdoppelt wodurch keine Skaling-Probleme entstehen und alles doppelt so scharf aussieht. Das ist der Hammer.
 
Hallo, ich möchte gerne meine Meinung hier beitragen.

Habe mir einen Desktop Ersatz in Form eines 17,3 Zoll Notebooks besorgt. Dieses hat 1600X900 Auflösung. Das Bild ist scharf und alles ist nicht zu klein dargestellt was noch relativ angenehm ist.

Habe überlegt gehabt 17,3 mit einer 1920-1080 Auflösung zu hollen, was ja full HD bedeuten würde.

Habe von Bekannten gehört das diese Auflösung für eine noch kleinere Darstellung sorgt. also ich finde 1600X900 ist folkommen inordnung und kann das nur weiterempfehlen.

Kleinere Notebooks mit hoher Auflösung von 1920X1080 wird dann wohl richtig klein. Da ist eine niedrigere auflösung zu bevorzugen.

Gruß Dry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh