Sinnvolle Grafik Aufrüstung

AtomModder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
17
Hallo geehrte Forum Benutzer,
Ich bin leidenschaftlicher Gamer und möchte bald auf 3 Bildschirmen spielen, jedoch glaube ich, dass meine gtx 760 ab diesem Punkt anfängt zu streiken. :d
Jetzt überlege ich ob es besser ist eine zweite gtx 760 einzubauen und im SLI zu betreiben oder eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ich möchte nur in 1080p spielen und habe an 4K kein Interesse.
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
mfg AtomModder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reden wir grade von 3x FullHD? Also 3/4 von 4k?
wenn ja: nimm die staerkste Grafikkarte die du bekommen kannst und bete dass es reicht. Minimum eine Radeon R9 290.
 
@2k5lexi
Ja es werden 3 Full HD Bildschirme zum surround zocken. :d
Hab auch schon überlegt auf Radeon umzusteigen, weil ich denke, dass der Treiber bei Eyefinity etwas besser ist.
 
Probier doch ersteinmal aus ob es mit der GTX 760 klappt, bevor du dir gleich eine neue Grafikkarte kaufst?
 
Probier doch ersteinmal aus ob es mit der GTX 760 klappt, bevor du dir gleich eine neue Grafikkarte kaufst?

wenn er auf allen 3 monitoren gleichzeitig spielt dann kannst du die karte in die tonne kloppen. dazu ist selbst eine 780 ti zu low.

@ TE:

spielst du auf allen 3 monitoren oder nur auf 1 von den 3 ? wenn ersteres siehe post 2.

außer du willst auf low settings spielen aber dann würd cih eher auf surround gaming verzichten und bei 1 monitor bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe vor auf allen 3 gleichzeitig zu spielen :d in 1080p
und die 760 im sli bringt ca die Leistung einer Titan bzw einer 780 Ti, jedoch bin ich unschlüssig ob single Gpu oder Multi Gpu in diesem Falle sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe vor auf allen 3 gleichzeitig zu spielen :d in 1080p
und die 760 im sli bringt ca die Leistung einer Titan bzw einer 780 Ti, jedoch bin ich unschlüssig ob single Gpu oder Multi Gpu in diesem Falle sinnvoller ist.

und das ist zu schwach. und wenn diese leistung aus einem multi gpu setup besteht dann ist der leistungsplus im SLI ja nicht 100% garantiert.
 
Ich habe hier an einer GTX 660 3 Monitore angeschlossen, und kann auf 30fps auf Ultra alles zocken, warum sollte eine GTX 760 das dann nicht auch schaffen?
 
OK, dann wäre ne stärkere Radeon oder nVidia wahrscheinlich das Beste.
Mal sehen wenn die 980 nicht den preislichen Rahmen sprengt, denke ich dass es ne R9 290X auch tun würde, da diese was Preis/Leistung angeht echt gut ist :d
 
An Monitor 1: 1920x1080

Monitor 2 und 3 sind 1240x1024

Hoecker, Sie sind raus!

OK, dann wäre ne stärkere Radeon oder nVidia wahrscheinlich das Beste.
Mal sehen wenn die 980 nicht den preislichen Rahmen sprengt, denke ich dass es ne R9 290X auch tun würde, da diese was Preis/Leistung angeht echt gut ist :d

Wie schon gesagt, nimm ne normale 290, keine 290x. Die 290x hat nur 5% mehr Power. Das lohnt nicht. Lieber eine R9 290 VaporX TriX und dann :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MafiaLukas7518 ich kann an meine auch 4 Bildschirme ranhängen und alles in Ultra zocken, solange ich nur auf einem Bildschirm spiele, wir reden hier aber von dem gleichzeitigen zocken auf 3 Bildschirmen gleichzeitig :d
 
ich würde auf die neuen Nvidia warten. GERADE wenn ich vor habe sowas wie SLI zu betreiben AMD ist zwar ansich gut in Preis/Leistung Crossfire ist trotzdem shit
vll reichts ja dann für 2 neue Karten oder du kannst die 780ger Generation günstiger im Abverkauf ergattern.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten,
Ich werde noch auf die neue 900er Serie von nVidia warten und ein paar Benchmarks zu aktuellen GraKas anschauen und dann entscheiden was ich in meine Maschine reinklatsche :d
Gruß AtomModder
 
entweder das oder 2 von den neuen karten. die haben ne gute effizienz und verschlingen keinn 700w monster netzteil. allerdings würd ich benchmarks in hohen auflösungen abwarten ob nicht zwei 780 ti an 2x 980 vorbeiziehen in hohen auflösungen
 
Gute Entscheidung. :bigok:
Selbst wenn die neue Generation nicht so dolle werden sollte, gibt es die alte dann doch meist noch etwas preiswerter.
 
Bedenke allerdings dass ein Verbund aus 2 R9 290ern wohl 200-300€ günstiger wird als eins aus 970ern... von 980ern garnicht zu sprechen (die sollen jeweils ~600€ kosten).
Also da würde ich doch den höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen.
Was für ein Gehäuse hast du? Wenns ein ausreichend großes ist, ist die Kühlung nicht extrem problematisch.

EDIT:
Btw. irgendwie wär so ein CF oder Sli in deinem Rechner ziemlich fehl am Platz... Board ist nur bedingt für CF geeignet (zweite Graka leicht ausgebremst wegen 4x Anschluss) und Sli ist völlig ausgeschlossen da nicht vom Chipsatz/Board unterstützt.
Die 110€ CPU stünde auch in keinem Verhältnis zu den Grakas (auch wenn sie bei 3x FullHD wohl noch reichen dürfte, da sie nicht mehr leisten muss als mit der GTX 760 bei 1xFullHD). Ein AM3 Board würde ich aber trotzdem nicht mehr kaufen.


Wenn du ordentlich auf 3 Monis zocken willst, verkauf dein altes Zeug und investier 1500€ in einen neuen Rechner!
Oder bleib bei einem Moni...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, laut Hersteller ist mein Board eigentlich schon SLI fähig und hat nen Am3+ :d
Ich bereue leider mittlerweile auch, dass ich keinen i5 oder ähnliches verbaut habe und mich von den Kernen täuschen lies.
Selbstverständlich wäre es sinnvoll einen besseren pc zu kaufen/bauen, aber ich bin noch kein aktiv Selbstverdiener und erspare mir das ganze hart :d und jetzt alles zu verkaufen, dann ewig sparen und derweil auf nen PC zu verzichten wäre schon hart :d
Wenn es mit ner 2. 760 geklappt hätte, wäre ich mit Monitoren bei ca 550€ Aufrüstung gelandet. :d
 
Hmm, bei Geizhals wird nur CF erwähnt. Auf der Herstellerseite steht tatsächlich "oder 2-Wege Sli". Weiter unten wird aber ausschliesslich mit CF geworben und in den Spezifikationen steht auch nur CF. Daher würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen dafür... Solch günstige Boards unterstützen Sli meistens nicht. Ka. ob das Lizenzkosten-Gründe hat o.ä. (EDIT: Mein Board unterstützsts z.B. nicht und sollte theoretisch das Intel Equivalent zu deinem sein, sofern die Bezeichnungen nicht völlig willkürlich sind :d)

Also was du machen könntest, ist die GTX verkaufen (bringt min 100 Euro) und eine einzelne R9 290 + die Monis besorgen. Mit deutlich reduzierten Grafikdetails oder Auflösung ist das dann ganz passabel spielbar und "Mantle" sollte zumindest in den unterstützten Spielen (BF4, Thief, in Zukunft wahrsch. GTA und Star Citizen) die schwächere CPU ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh