[Kaufberatung] Sinnvolle Konfiguration?

vinc32

Experte
Hey,

ich bin dabei mir ein Gelegenheit's Spiele PC zusammen zustellen... Folgende Hardware bekomme ich relativ günstig:

AMD FX 6100
ARCTIC Freezer 13 Limited Edition
ASRock 990 FX Extreme 3
bequiet BQT L8-CM-430W
ASUS AMD Radeon R9 280X DirectCU II (3072 MB)
DDR3 1333Mhz 4 x 2GB (Vorhanden)
Gehäuse Dell XYZ (Vorhanden)
Samsung EVO 500GB (Vorhanden)

Kosten -> 240€

Die Frage ist nur ob es nicht sinnvoller ist mehr Geld in Mainboard, RAM, CPU & Netzteil zu stecken oder ob ihr der Meinung seid, das man in mittlerer Auflösung 1600x800 ein wenig zocken kann ;)
Budget für weitere Käufe wären noch 300-400€.

Die Grafikkarte scheint sehr überdimensioniert, habe ich aber für knapp 100€ bei Ebay geschossen^^

Bin schon lange aus dem HW Thema raus, habe nur lust mal wieder ein bisschen CS:Go, Dirt Rallye etc zu spielen ;)

Vielen Dank für eure Meinungen/Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, 550Watt Netzteil ist von Vorteil? ;)

Den FX-6300 habe ich auch in Betracht gezogen, bin mir halt nicht sicher wie viel (Mehr-)Leistung das Ding im Vergleich zum FX-6100 hat.

Bei dem Gigabyte fehlt mir ein eSata Anschluss ;) Aber ansonsten ist das schon mal ne gute kombi ;)

Vielen Dank!

hm, 550Watt Netzteil ist von Vorteil?

Kannst auch das 450W davon nehmen, nur war das gestern nicht lieferbar bei MF.

Den FX-6300 habe ich auch in Betracht gezogen, bin mir halt nicht sicher wie viel (Mehr-)Leistung das Ding im Vergleich zum FX-6100 hat.

Der FX 6300 ist ne ganze Ecke schneller als der 6100. Und kostet dasgleiche.

Bei dem Gigabyte fehlt mir ein eSata Anschluss Aber ansonsten ist das schon mal ne gute kombi

ASRock 970 Extreme4
ASRock 970 Extreme3 R2.0
ASUS M5A97 Evo R2.0

Auf jeden Fall anderes netzteil und andere Kühler.

Argumente?

Der Kühler ist nicht besonders "silent", und hat sicher nicht die beste Qualität. Grade für einen AMD-Prozessor würde ich nen besseren Kühler für ein paar Euro mehr nehmen... Aber der Freezer wird natürlich ausreichen und ist auf jeden Fall besser als der Boxed Kühler.
Das l8 ist ein bisschen veraltet, auch wenn es natürlich nichts kaputt machen würde, lieber direkt zu einem "modernerem" Netzteil greifen.

Edit: Die Aussage bezog sich ja nicht auf deinen Beitrag falls du das gedacht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips, ich schaue es mir mal an ;)

Edit: Die Aussage bezog sich ja nicht auf deinen Beitrag falls du das gedacht hast

Doch genau das habe ich gedacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh