zumselziege
Experte
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, mir ein neues NAS zu bauen. Wichtig sind mir dabei vor allem: hohe Schreibgeschwindigkeit und Sicherheit gegen ausfall von HDDs
Folgende Hardware steht zur Verfügung:
Supermicro X11SSL-F Board
Intel Xeon E3-1220 v5
16GB DDR4 ECC 2400
1x 4TB WD40EZRZ (gebraucht)
3x 4TB WD4000FYYZ (gebraucht)
Ich möchte dazu noch eine neue Seagate Ironwolf 4TB kaufen
SSDs:
4x 120GB WD Green SSD
Alte Samsung 64GB SSD
Alte Samsung 128GB SSD
Die 5x4TB möchte ich für ein RAIDZ-2 mit ZFS nutzen
Wie sollte ich die übrigen SSDs am besten Nutzen?
Ich möchte das OS gern auf SSDs haben und zusätzlich einen Schreib-Cache für das RAIDZ-2 mit SSDs einrichten.
Ich habe noch folgenden RAID-Controller (leider nur ohne Akku): 700-3405-20 Amcc 3Ware 4-Port SATA PCIe Raid Controller
-> den für die OS-Disks nehmen? Funktioniert damit überhaupt ein RAID-6 ohne Akku?) (Wozu brauchen die RAID-Controller überhaupt den Akku)
Oder lieber jeweils ein RAIDZ-1?
Wie sollte ich die SSDs am besten auf die RAIDs verteilen?
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, welches OS ich verwenden möchten.
Da ich vielleicht auch Mal 1-2 VMs auf dem Server betreiben möchte, dachte ich an Proxmox, vielleicht sogar daran, das NAS damit zu virtualisieren (FreeNAS?), damit ich es später Mal leichter auf einen anderen Server umziehen kann.
Wie würde ihr die Platten verwenden?
Ich bin gerade dabei, mir ein neues NAS zu bauen. Wichtig sind mir dabei vor allem: hohe Schreibgeschwindigkeit und Sicherheit gegen ausfall von HDDs
Folgende Hardware steht zur Verfügung:
Supermicro X11SSL-F Board
Intel Xeon E3-1220 v5
16GB DDR4 ECC 2400
1x 4TB WD40EZRZ (gebraucht)
3x 4TB WD4000FYYZ (gebraucht)
Ich möchte dazu noch eine neue Seagate Ironwolf 4TB kaufen
SSDs:
4x 120GB WD Green SSD
Alte Samsung 64GB SSD
Alte Samsung 128GB SSD
Die 5x4TB möchte ich für ein RAIDZ-2 mit ZFS nutzen
Wie sollte ich die übrigen SSDs am besten Nutzen?
Ich möchte das OS gern auf SSDs haben und zusätzlich einen Schreib-Cache für das RAIDZ-2 mit SSDs einrichten.
Ich habe noch folgenden RAID-Controller (leider nur ohne Akku): 700-3405-20 Amcc 3Ware 4-Port SATA PCIe Raid Controller
-> den für die OS-Disks nehmen? Funktioniert damit überhaupt ein RAID-6 ohne Akku?) (Wozu brauchen die RAID-Controller überhaupt den Akku)
Oder lieber jeweils ein RAIDZ-1?
Wie sollte ich die SSDs am besten auf die RAIDs verteilen?
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, welches OS ich verwenden möchten.
Da ich vielleicht auch Mal 1-2 VMs auf dem Server betreiben möchte, dachte ich an Proxmox, vielleicht sogar daran, das NAS damit zu virtualisieren (FreeNAS?), damit ich es später Mal leichter auf einen anderen Server umziehen kann.
Wie würde ihr die Platten verwenden?