Sinnvolle PC Umrüstung

Soulclaw90

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
14
Hallo,


ich bin neu im Forum und Laie in Sachen PC Hardware und Technik.
Ich spiele gern Online Rollenspiele, vorallem Wow Shadowlands.
Merke aber das seit der neuen Erweiterung es ziemlich ruckelt. Empfohlen werden wohl diese Anforderungen mittlerweile:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-760, AMD FX-8100.
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR4 RAM.
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 560, AMD Radeon HD 7850 2 GB.
  • Festplatte (SSD/HDD): 70 GB freier Festplattenspeicher.
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64 Bit.

Mein Rechner habe ich 2017 fertig zusammengestellt gekauft, ich habe mal diese Daten von Windows raus gefunden:
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti
Prozessor AMD FX™-6300 Six-Core Processor, 3500 MHz, 3 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt M5A97 LE R2.0
BaseBoard-Version Rev 1.xx
|Installierter physischer Speicher (RAM)|8,00 GB|
|Gesamter physischer Speicher|7,90 GB|
|Verfügbarer physischer Speicher|664 MB|
|Gesamter virtueller Speicher|19,9 GB|
|Verfügbarer virtueller Speicher|6,27 GB|
|Größe der Auslagerungsdatei|12,0 GB|
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2701, 24.03.2016
|Prozessor|AMD FX™-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz|
|Installierter RAM|8,00 GB|
|Systemtyp|64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor|
Systemtyp x64-basierter PC

Welche Komponenten sollte ich am besten austauschen um flüssiger spielen zu können? WO lande ich da Preislich?

Gruß
Soulclaw90
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Monitor nutzt du?
Bitte möglichst genaue Bezeichnung oder einen Geizhals/Amazon/ shop/ Hersteller Link.

Mach Mal bitte einen Test:
1) Runde zocken, an besten eine Stelle die für dich nicht ausreichend Performant ist. FPS notieren.
2) Auflösung so gering wie möglich, 1280x800 oder sowas, gleiche Stelle noch Mal zocken.
FPS notieren.

Dann berichten was du an FPS beobachten kannst in 1) und 2).

Ich befürchte dass du den PC komplett tauschen musst, Preisklasse 1000€ (evtl etwas weniger, da Tagespreise die letzten Wochen gesunken sind).
Aber wenn wir die Ergebnisse vom kleinen Test oben haben wissen wir mehr.
 
Welche Komponenten sollte ich am besten austauschen um flüssiger spielen zu können? WO lande ich da Preislich?
Du hast oben nicht die 'empfohlenen' Vorraussetzungen sondern die minimalen Systemanforderungen, mit dem zwar das Spiel startet aber nur mit wenig Spaß spielbar ist.
Deine AMD CPU ist halt 10 Jahre alt und die 1050TI ist halt auch schon recht alt und leistungsschwach.

Aufrüsten kannst du an dein System (was 2017 aber auch nicht neu gekauft wurde, oder) praktisch kaum was , evtl. eine neue GPU aber dazu bitte den von @2k5lexi vorgeschlagenen Test machen.

Versuche bitte auch rauszufinden was für ein Netzteil du hast damit man schauen kann ob das eine aktuelle GPU versorgen kann.


Ansonsten geht es Neu bei ca. 800€ minimal los und ab 1100-1200€ bekommt man auch wirklich was vernünftiges.
 
hab das jetzt von damals gefunden

(Art.-Nr: 1841122) Kiebel Gamer-PC [184112]
- 1x AMD FX-6300, 6x3.5 GHz
- 1x AMD temperaturgeregelter Kühler
- 1x 8 GB DDR3-1600 (1x8GB)
- 1x ASUS M5A97 LE R2.0, AMD 970, AM3+, ATX
- 1x NVIDIA GeForce® GTX 1050Ti, 4GB GDDR5
- 1x SanDisk Z410 - SSD 240 GB, SD8SBBU-240G, SATA-600
- 1x 1000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
- 1x 24x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
- 1x LC-Power LC500H-12, 500 Watt, 12cm
- 1x ATX-Midi Gehäuse K-2 GTS, rote Lüfter
- 1x Service24 basic
- 1x ASUS Wireless LAN Karte N15, 300 Mbit (802.11n)
- 1x Windows 10 Home, 64-Bit (ohne DVD)

(was 2017 aber auch nicht neu gekauft wurde, oder)
Doch aber hatte nicht so viel Geld und brauchte nen neuen PC...da hab ich den genommen und da ich leider Technischer Laie bin blick ich noch nicht so durch bei den Komponenten

@2k5lexi
den Test werde ich heute Abend mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch aber hatte nicht so viel Geld und brauchte nen neuen PC...da hab ich den genommen und da ich leider Technischer Laie bin blick ich noch nicht so durch bei den Komponenten
Du bist der Chef. Du definierst die Anforderungen und die Rahmenbedingungen, dann schauen wir (die Schwarmintelligenz) wie wir, ggf. in Schritten, für dich zum besten Ergebnis kommen.
Das Luxx liebt Knobelaufgaben. :love:

Wenn du Lust hast dich ein bischen in die Materie einzulesen kannst du z.B. hier starten, dann kannst du ggf. später den Überlegungen besser folgen:
 
ich denke was ich bisher so rausgefunden habe ist das es wohl bei meinen PC am sinnvollsten wäre CPU, Mainboard und zusätzlich RAM zu verbauen. Da fängt es wohl an, bei AMD bleiben oder zu Intel? Dann müssen da auch die Komponenten harmonieren hm...:unsure:
 
Was hast du denn rausgefunden?

Minimal:
i3-10100 (oder ähnlich)
B560 Board, bevorzugt MSI B560 pro VDH
(Solide ausgestattetes no-nonsense board. Kein Schnickschnack dran, aber lässt keine Wünsche offen).
Corsair LPX 3200 CL16.
Sind etwa 280€
 
Was hast du denn rausgefunden?

Minimal:
i3-10100 (oder ähnlich)
B560 Board, bevorzugt MSI B560 pro VDH
(Solide ausgestattetes no-nonsense board. Kein Schnickschnack dran, aber lässt keine Wünsche offen).
Corsair LPX 3200 CL16.
Sind etwa 280€
Was wäre bei AMD da das passende ?

Also Budget ist ziemlich niedrig, wollte für die Umrüstung un die 300€ ausgeben.
Monitor muss ich heute abend schauen
 
Was wäre bei AMD da das passende
MSI B550-a pro
Corsair LPX 3200cl16

CPU wird komplizierter...
Ryzen 5600 geht, ist aber ein echter moderner 6er und relativ teuer.
Ryzen 5500 ist quasi ein Ryzen 3600. Etwas billiger, etwas schwächer.
Gut wäre ein Ryzen 3100 oder 3300x, aber die sind nicht mehr zu bekommen, und wenn zu absurden Preisen.
 




Minimum!

Dein LC500H-12 NT ist definitiv China Billigmüll und wie lange es mit dem noch läuft steht in den Sternen...

Wenn man sich da auf den baldigen Ausfall oder allgemein Ärger mit dem Teil nicht einlassen will kauft man da absolut immer ein neues und gutes NT.

Übrigens gibt da der "Hersteller" nicht mal den Wirkungsgrad = die Effizenz von dem Teil an und das bedeutet da immer, dass der absolut mies ist und da viel Strom in Wärme umgewandelt wird!


Genau so ist das da natürlich auch und am NT sollte man nicht sparen, außer Ärger und die Stromrechnung ist einem egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten sollte ich am besten austauschen
Im Grunde alle. Am ehesten kannste noch SSD/HDD und Grafikkarte weiterverwenden, aber die AM3-Plattform war schon schlecht als sie aktuell war, da ist nix mehr zu retten. Wenn du neu kaufen willst, dann entweder mit Intels 12000er-Reihe (z.B. i5-12400F) oder mit AMDs 5000er (z.B. Ryzen 5 5600X). Nicht mit nem Ladenhüter aus der letzten Generation abspeisen lassen, da es da jeweils nen größeren Sprung bei der Leistung gegeben hat. Ansonsten tut es für ein paar Jahre auch noch ein gebrauchter Quadcore, bei Intel ab Haswell (4000er-Reihe) oder irgendein AMD Ryzen.
 
Wenn Du eine Weile hier im Forum bist (60 Tage? Hab das nicht im Kopf), dann könntest Du evtl. im Marktplatz einen kompletten Rechner zu vertretbaren Preisen erhaschen.
Ein komplett neues System wirst Du mit den angepeilten paar hundert Euro wohl nicht realisieren können, wenn es über die von Lexi skizzierte minimal-Variante hinausgehen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh