Sinnvolle Verkabelung

Andre89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
185
Ort
Saalfeld/Thüringen
Hallo,
Hab mal ne kleine Frage an die Experten.Ich habe an meinem Notebook via USB(an den normalen USB Stecker ist noch ein 2er Stecker mit verbunden,bestimmt damit die Tastatur genug Strom abbekommt für Externe Geräte die man noch anschliessen kann) die Gaming Tastatur (Roccat Ryos MK Pro) angeschlossen und an der Tastaur habe ich eine Externe Soundkarte+KHV (Fiio e 10 Olympus) angeschlossen.Der Sound geht letztendlich von dem Fiio per Coaxial Kabel an den AVR (Onkyo TX NR 626).Nun meint ein Kumpel dass der Fiio überflüssig ist,weil der Onkyo den Sound vom Notebook schon verbessern würde.Wobei ich immer dachte dass der Fiio den Sound vom Laptop verbessert,und dann schliesslich der Onkyo nochmals verbessert.Nun weiss ich absolut nicht weiter,also demzufolge hätte ich ja 2 Verstärker (den Fiio und den Onkyo) könnt ihr mir hierfür einen guten Ratschlag geben?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
der Fiio wandelt wenn du ihn per Coax angeschlossen hast lediglich USB zu S/PDIF. Die Wandlung des digitalen (S/PDIF) Signals übernimmt dann der Onkyo. Also wirklich "verbessern" tut der Fiio nichts, der Effekt sollte der gleiche sein wie wenn du dein Notebook über S/PDIF mit dem Onkyo verbindest sofern dein Notebook denn einen solchen Ausgang hat. Die meisten mir bekannten (wobei ich mich da nicht so gut auskenne) Laptops haben nur einen Optischen S/PDIF Ausgang, also müsstest du dir um den Onkyo digital direkt am Notebook anzuschließen ein passendes Toslink Kabel besorgen um dann letztendlich das gleiche Signal in den Onkyo einzuspeisen.
Alternativ könntest du natürlich analog in den Onkyo gehen, also entweder über den Line Out des Fiio oder über den Kopfhörerausgang am Notebook. Jedoch ist der DAC(Digital Analog Converter) im Notebook mit Sicherheit schlechter als der im Onkyo. Wie das nun beim DAC des Fiio und Onkyo aussieht weiß ich nicht genau, allerdings bräuchtest du dann je nach dem wie weit das ganze voneinander entfernt steht ein entsprechend langes Kabel was auch nicht unbedingt günstig ist. Außerdem bezweifle ich dass das einen unterschied machen würde.

Kurzversion nach dem Roman: Lass alles so wie es ist, dein Kumpel hat sich getäuscht. Und "verbessern" tut keine der Komponenten den Klang, es geht nur darum wo die Wandlung von Digital auf Analog stattfindet und was der Wandler taugt.

PS: Rechtschreibfehler sind der Uhrzeit geschuldet.
 
Hey,
Ich gehe auch mal davon aus ,dass der D/A Wandler im Laptop schlechter ist als im AVR. Ich habe jetzt den Laptop mit dem Onkyo via HDMI verbunden,nun meine Frage: ist das Signal/die Qualität über HDMI (vom Laptop via HDMI zum Onkyo) genauso gut wie über Coaxial Out (Vom Laptop via USB zum Fiio und vom Fiio per Coaxial Out zum Onkyo). Und wenn man alternativ "Analog" in den Onkyo gehen möchte, via Kopfhörerausgang oder Line out warum wandelt dann der DAC vom Laptop den Sound um?

Und ja erstmal noch vielen Dank,für deine Sorgfältige und Gutverständliche Antwort :)
 
Hi,
ob der Sound über HDMI oder Coaxial kommt ist egal sofern es sich um ein 2 Kanal Signal handelt. Bei einem Mehrkanal Signal, also 5.1 etc ist afaik. HDMI aufgrund einer höheren Bandbreite im Vorteil da hier unkomprimiert übertragen werden kann, jedoch hab ich mich damit (noch) nicht näher beschäftigt. Wenn sich da also jemand besser auskennt bitte ich um Korrektur.
Beim zweiten Teil hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt, Der DAC vom Laptop wandelt den Sound natürlich nur um wenn du den Kopfhöreranschluss des Laptops verwendest, greifst du auf den Line Out vom Fiio zurück wandelt dieser selbstverständlich das Signal um.
Übrigens dürften die Unterschiede eher gering sein im Vergleich zu anderen Faktoren wie der Aufstellung.
 
Hi,
Also besitzt jedes Gerät einen DAC und jenachdem welchen Anschluss man am jeweiligen Gerät benutzt,wandelt der DAC dementsprechend das Signal um.
Und der Coax Anschluss ist gleichzeitig ein S/PDIF Anschluss,weil das Signal von dem Anschluss in S/PDIF ausgegeben wird ?
 
Genau, einen DAC gibt es in jedem Fall da ja ein Musiksignal am Ende immer Analog ist.
S/PDIF heißt übrigens Sony Philips Digital Interface und ist die Schnittstelle. Übertragen wird entweder elektrisch oder optisch, also im Consumerbereich über Coax oder Toslink.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh