sinnvoller Kühler für 2,66 -> 3,7 Core i5-750

UltraHyperspeed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
13
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon sehr viel von Euren hilfreichen Antworten profitiert. :hail: Vielen Dank!

Ich habe hier einen Core i5-750 (1156) und den würde ich jetzt gerne endlich vernünftig kühlen, da ist noch der original boxed-Kühler drauf. :(

Ich hab den von 2,66 GHz durch Autotune mit BLCK auf 195 auf konstant 3,7 GHz hochbekommen, allerdings sind die Temperaturen wohl zu hoch:

Core 1/2/3/4: * max 79°/84°/74°/83° :fire: - Intel sagt: max: 72,7°

Ich suche einen sehr guten Kühler, der den i5 noch lange am Leben hält, auch wenn er mit 1,30 V auf 3,7 läuft.

Nach so einigen Recherchen hat mir der BeQuiet Dark Rock Pro am besten zugesagt - Test hier:

be quiet! Dark Rock Pro 3 im Test - Hardwareluxx

Daten hier: Leiser High End CPU Kühler Cooler DARK ROCK 3 von be quiet!

Ich habe aber die Befürchtung, der wäre dann vielleicht doch zu überambitioniert. Nachdem der i5-Rechner sehr viel läuft, wäre mir leiser aber auch wichtiger als kühlen. Der Kühler soll also sehr leise sein und gut kühlen, nicht umgekehrt. Das Gehäuse hat nämlich sehr viele Löcher (CoolerMaster HAF 930 19_Product_top3.jpg 7_Product_top2.jpg ) und ich brauch echt Ruhe in meinem Laboratorium -> deswegen stehen die 12 Testrechner auch auf dem Balkon und laufen in einem schallgedämmten Gehäuse Tag und Nacht, damits weder mich noch die Nachbarn stört.... :-) Habe mindestens 180mm nach oben Platz

Der Alpenföhn Brocken spricht mich auch an, allerdings schafft die PCGH Version nur 59 m³/h weg... Preislich würden mir der Alpenföhneauch eher zusagen, aber habe welche Nachteile hätte ich dann, wenn ich den Brocken nehme?

ganz gute Gegenüberstellung der Werte: 4 Prozessor-Luftkühler der Kategorie CPU-Luftkühler im Vergleich - Schottenland.de

Soweit ich es bisher verstanden habe, wären die 250W/190W bei den beQuiet für meinen Fall nicht nötig, da die i5 gar nicht soviel Wärme abgibt. Aber verkehrt wäre es ja auch nicht, wenn er das kann. Dann kühlt er halt mehr/besser...

Für mich wäre es auch völlig ok, an den Dark Rock 3 (Nicht pro) oder an den Brocken noch selbst einen weiteren Lüfter hinzumache. Alle Lüfter werden bei mir über Argus Monitor per Profil gesteuert.

Vielen Dank fürs Lesen, Reindenken und Antworten...

Prospero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WEnn du über den Dark Rock 3 nachdenkst, nimm lieber den Noctua D14 / D15
 
Also Dark Rock PRO 3 oder die genannten Noctuas das sind wohl die besten High Performance Silent Kühler, die Leistung des Non Pro Dark Rock bekommst du günstiger...
Ganz ehrlich, die Entscheidung kannst nur du fällen...Reichen tut der Brocken wohl genauso wie ein Macho. Das beste mit den größten Reserven dürften die genannten Twin Tower sein.
Was du nimmst hängt von deiner Einstellung ab:
Möglichst günstig gerade genug?
Super Kühler im P/L Bereich?
Oder ganz einfach das beste was es gibt, Preis egal...

Bei meinem geköpften 4670k bin ich mir sicher dass die aktuellen 4,5 Ghz so gut wie jeder Kühler easy geschafft hätte... Der Dark Rock Pro 3 aber eben im Leerlauf, vermutlich sogar passiv weil das Case nen super Luftstrom hat. Außerdem habe ich ein Fenster und da taugt mir der schwarze Kühlkörper einfach. Schließlich dachte ich mir: GPU nach 2 Jahren veraltet, Mobo + CPU nach vielleicht 4 etc... Kühler? So lang es Adapter für die Sockel gibt kann ich den wiederverwenden ergo war es mir herzlich egal ob der 20€ mehr oder weniger kostet...


Einzig zu den be quiets noch: Die Mehrzahl der Forenmitglieder stößt sich an der fummeligeren Montage, das stimmt auch deshalb vorweg schon mal der Tipp:

Wenn deine Mobo draußen ist, Kühler verkehrtrum auf den Tisch stellen und das Mobo drehen und drauf legen dann kannst leicht von unten verschrauben.
Wenn's eingebaut ist, dann am besten die Rückwand öffnen Case auf die Seite legen und über ein Tischeck oder so stellen. Kühler dann in seine Position bringen und von unten verschrauben, dann ist das ganze unkompliziert und ganz ohne Forenschreck zu bewerkstelligen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls man öfter an den rechner möchte würd ich den be-quiet halt meiden^^ mein prolimatech kann ich mit einer hand und ohne akrobatische leistungen vom ganzen rechner demontieren und wieder montieren. da brauchts keinen microschraubenschlüssel oder sowas sondern einfach nen kreuzschraubenzieher für 2 große schrauben. fertig ist der lachs.
 
Meine Erfahrung zu dem Thema:
Mit der Spannung sollten 3,8-4GHz laufen, und das ist absolute Grenze für LuftKühlung.
Mit Wasser hab ich schon 1,36 auf nem Lynnfield gehabt, aber dann reden wir auch bei um die 80 Grad Prime trotz Wasser!

Bei der CPU spielt auch viel die VTT mit rein, und die muss ja für mehr takt auch mit hoch...

Aber:
Die genannten Temps sind für nen Prime Test absolut ok, die Werte die du da bekommst sind nämlich DIE-Werte, und nicht Tcase. Der DIE darf aber je nach Stepping irgendwo zwischen 95 und 103°C haben.

Hab ich richtig verstanden, dass du die Übertaktung nicht manuell fährst? Bitte mach es manuell, da geht mehr auf diese Weise.
Ich nutze für die beiden 1156 Quads normalerweise bis 4Ghz den Thermaltake Sonic Tower mit leichter Modifikation ;) (der passt original nicht auf 115* Sockel!)
Wenn du viel Kühlleistung brauchst, Scythe Mugen 2 oder 3 dürften auch gut reichen, die nutze ich auf 1366, und das heizt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie sich hier um mich und mein kleines Anliegen gekümmert wird, find ich echt so freundlich, nett, zugewandt und liebevoll. :-)

Bei so viel guten Meinungen mit jeweilig auch fachlich fundiertem Hintergrund wird die Auswahl dann aber auch schwieriger... ;-);-);-)

Werde mir bis heute nacht Gedanken machen und dann hoffentlich zu einem Entschluß kommen. Ich freue mich sehr über Eure Unterstützung und bin echt dankbar!

E.punkt
 
Ja, bisher habe ich aus Zeitgründen autotune laufen lassen und dann wieder ein bisschen runter. wenn ich mal wieder Zeit habe :rofl: dann mache ich das Stufe für Stufe.

Ich habe inzwischen auch den BenNevis empfohlen bekommen, vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar finde ich:

23 €
1x 120x120mm
400 - 1600 U/min
95 m³/h
8 - 20.2 db(A)
140W TDP

der kann langsam und schnell, der hat viel Luftstrom und mit 140W genug Abwärmeleistung für den i5 und ist auch mit 8-20 sehr leise. Ein zweiter Arctic 120 könnte ja noch die nicht belüfterte Seite anpusten.

Ich kann da jetzt keine gravierenden Nachteile entdecken gegenüber wesentlich höherpreisigen Kühlern - ich habe den Eindruck, dass ich mit meiner Ursprungsidee für eienen i5-750 vollkommen übers Ziel hinausgeschossen wäre.

Es kann ja auch günstig sein, wenn es keine Nachteile gibt, oder?

Vielen Dan für Eure Unterstützung!
 
Glaub mir, wenn du damit n bissel was erreichen willst, musst schon n bissel mehr nehmen.

Scythe Mugen, HR-02 Macho, Brocken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh