Sinnvolles Übergangsupgrade

Unrockstar

Enthusiast
Hi Fellows ,
Eigentlich wollte ich mir 2017 ein Ryzen kaufen... Eigentlich.
Da ich nicht bereit bin diese RAM Preise mitzumachen, überlege ich mir ob nicht ein Side grade eine Option wäre. Vorschweben täte mir ein 1270, 1245 v2 oder ein 3770.
Derzeit ist der i5k aus der sig drin und so langsam wird er zum bremsklotz. Die Frage wäre nur ob es Sinn macht, leider finde ich keine gescheites quervergleiche, würde mir vom 1270 v2 zb stabilere Das erwarten und eben auch weniger CPU limit, da ich neben dem spielen von ETS , noch TS, zwei Auslesetools für die Telematik und neben diversen Tabs auch noch Aufnahme Software laufen habe. Öfter auch Blender und Cinema 4d. Die Frage wäre nur, mach ich mir mit einem 4c/8t xeon was vor, oder lohnt sich so ein Umstieg?

System:
I5 3570k @ 3.9ghz
16 GB ddr3 1066 (4*4gb)
ASRock z 77 pro 4m

Faktisch weiß ich das ich umrüsten muss, ein 8400 mit einem z Board kommt nicht in Frage und ich hab dieses Sockelchaos bei Intel langsam satt... Der Schritt zu einem 2066 System habe ich auch überlegt, jedoch wäre mir der 1600x oder sein Nachfolger lieber. 8700 wäre auch eine Option mit b360 Brett, nur sind die Preise eine Frechheit.. Von RAM brauchen wir nicht zu reden.

Vllt hat ja jemand ein paar Ideen zu meinen Gedanken, ich möchte ungern 100-150€ ausgeben für nichts

Greets, Michi

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen ist relativ, aber im anbetracht dessen das du für dein altes Zeug auch noch was bekommst und bereit bist ~150 € auszugeben könnte man nen r5 1600 + B350 + 16 GB DDR4 realisieren je nach dem wie gut du das Zeug losbekommst.
Die Frage die sich mir Stellt was ist ETS und wie läuft es mit Ryzen oder allgemein breiten CPUs ?

Euro Truck Simulator = ETS (??)

Würde MrKGB Recht geben: am vernünftigsten wäre wohl gleich der Umstieg auf einen 6C/12T, wenn du gerne ein wenig parallelisierst (z. B. beim Spielen noch andere Dinge nebenher machst). Dann hast du eine ganze Weile Ruhe. Einziges Problem sind diese unsäglichen RAM-Preise (brauchst ja DDR4).
Bei mir verhält es sich so: Ich hab einen hochgeprügelten 3770K und habe auf 2 weiteren Monitoren viele Sachen parallel an wie Discord, Chrome und so weiter und so fort. Kenne mich mit Telematik etc. nicht aus, aber Aufnahmesoftware wird wohl einiges an Threads beanspruchen (screen capturing mit OBS??, oder über die Grafikkarte??) und Dinge wie 3D-Grafiksoftware, wo du dann nachher mit einem Xeon wieder nicht richtig glücklich wirst sprich es wäre halbgar.

Sollten sich hoffentlich noch einige melden, die genau diesen Anwendungsfall haben. :)

Aufnehmen und rendern mach ich alles mit meinem 3770, der kommt noch locker mit. Mag sein, das mein 8700 schneller ist, habe das aber noch nicht getestet. So lange der alte noch mitspielt, wird der genutzt, ob der nun 5 min länger benötigt, ist mir egal. Im Durchschnitt ist das zu rendernde Objekt 25 bis 30 GB groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh