Sinnvolles Graka Upgrade (i5 750 OC, 400W NT) 1050p bzw. 1440p

samurro

Enthusiast
Hi,

da mittlerweile ja alle Karten aus dem Sack sind die es in näcshter Zeit zu kaufen gibt, möchte ich mich langsam zu einem Upgrade durchringen. Geplant war eigentlich auf eine R9 285X zu warten, jedoch hat AMD vorerst verlauten lassen, dass es bei der 285 bleibt. Diese gefällt mir an sich auch sehr gut, wenn sie denn für unter 200€ zu haben wäre. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie sehr mich die 2GB Speicher einschränken würden.

Aktuell spiele ich mit einem übertakteten i5 750 (400 Watt NT bequiet) auf einem 16:10 Monitor in der 1680x1050 Auflösung und einer GTX560 Ti. Ein Bildschirmupgrade ist in weiter Zukunft mal geplant, da es aber an interessanten Modellen mangelt, steht da noch nichts fest.

Ziel soll es sein bspw. BF4 sehr flüssig im MP darzustellen mit möglichst hohen Einstellungen. Zukünftige Titel wie Witcher 3 oder Project Cars sollen auch auf hohen Einstellungen mit mindestens konstat 60 fps zum laufen gebracht werden. Zum Budget gibt es keine direkten Grenzen, wichtig sind für mich Preis/Leistungs Verhältnisse. Da nun auch die GTX 970 vorgestellt wurde, würde ich gerne mal von euch hören, ob diese Karte für mich Sinn machen würde? Sinn heißt für mich, aufgrund des deutlich höheren Anschaffungspreis von 320€, dass ich mit der Karte auch bei einem Monitorupgrade noch vernünftig spiele kann (dabei denke ich an 1440p nicht 4k oder is das das selbe?!)?

Ansonsten würde ich gerne eine R9 285 eintüten, da ich schon gerne TrueAudio einpacken würde und der geringere Verbrauch zu alten Modellen aus dem Hause AMD auch reizvoll ist. Die frage hier lautet halt wie lange ich da noch warten muss, bis der Straßenpreis unter 200€ fällt?

Weiterhin bin ich für jegliche Beratung offen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISt meine Frage zu komplex oder abwegig?

Wie hoch taktet der Prozzi ? Was für ein Moni ist geplant ?? Wieso eine 285 wenn eine R9 280 ohne X für weniger Geld zu haben ist und mehr leistet ? Bloß weil die ~40-50 Watt unter Last mehr zieht ??? :hmm:

TrueAudio, neuer Technik und ich sagte bereits, dass ich eine 285 erst für unter 200€ kaufen würde. Der Rest steht oben, Prozessor takt ist auf 3,6.

Keine sinnvollen Argumente für oder gegen ein Graka Modell?

Also wenn die CPU kein Upgrade erfährt, wäre aus meiner Sicht eine 285 das höchste der Gefühle.
Wann die 285 unter die 200€ Marke fällt kann man schlecht sagen.

Also wenn die CPU kein Upgrade erfährt, wäre aus meiner Sicht eine 285 das höchste der Gefühle.
Wann die 285 unter die 200€ Marke fällt kann man schlecht sagen.

Warum? Hier wird doch überall gepredigt das die GPU limitiert. Ich könnte die CPU auch auf 3,8 GHZ übertakten.

Gibt es irgendwo vernünftige Quellen wo man die Preis/Leistung von versch. Grakamodelle vergleichen kann, außer Gamestar?

Kommt halt drauf an was du spielst. Die CPU limitiert halt die minFPS und das wirst du je nachdem merken.
Das ist auch nur ein Wunschgedanke von dir in 1440p mit min 60FPS die nextGen Spiele mit einer 285 zu rendern? Die Karte ist jetzt schon Mittelmaß, da darf man nicht zu viel erwarten. Wenn du bei 1680x1050 bleibst, dann kannst du ohne Bedenken zugreifen.
Achja noch so zur Aufklärung:
720p (Marketingname: HDready) -> 1080p (Marketingname:FullHD)
1440p (Marketingname: QHD) -> 2160p (Marketingname:4k)

Das ist auch nur ein Wunschgedanke von dir in 1440p mit min 60FPS die nextGen Spiele mit einer 285 zu rendern?

Das bezog sich auf die Anschaffung einer GTX 970, denn wenn eben diese Karte mir das ermöglichen würde, käme sie für mich in die engere Wahl.

Die nextGen Spiele wird auch eine 970 in 1440p mit hohen Details AA/AF Schnikschnak nicht konstant auf 60FPS schaffen. Auch keine 980 oder 780Ti.
Das wird bei der jetztigen Situation mit den immer kleineren Performancegewinnen zwischen den Grafikkartengenerationen aber vermutlich nie wieder der Fall sein. Ein kleines bisschen Hoffnung habe ich ja beim nächst kleineren Fertigungsschritt. Aber das lässt man sich dann wieder vergolden ...

AA ist für mich irrelevant. Und Nextgen ist für mich Witcher 3 und Project Cars. ^^

Wie Spiele laufen die noch nicht erschienen sind kann dir keiner sagen, das sollte dir aber auch selbst klar sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Da von AMD nix tolles gekommen ist, stehe ich immer noch vor dem selben Problem. Eine R9 290 von Powercolor ist für 270€ natürlich verlockend.

Habe gelesen die PCS+ soll ein bisschen besser sein bei der 290. Ich tendiere wirklich sehr einfach die Powercolor zu bestellen und zu hoffen das ich weder Spulenfiepen oder sonstwas bekomme.

Noch eine Frage zum Verbrauch, ich habe nur ein 400W E9 beQuiet NT, macht das keine Probleme mit der R9 290? Wenn ich da grünes Licht bekomme, würde ich wohl zugreifen.

Edit:
Ich sehe gerad die Powercolor PCS+ benötigt 2,5 Slots, da hängt aber meine Soundkarte dran...

Zuletzt bearbeitet:
Aj, dein 400W NT habe ich oben übersehen. Das wird mit einer 290 vermutlich knapp nicht reichen, eine 970 sollte dein NT packen.

Woran machst du das fest? An der Leistungsaufnahme? Bevor ich mich jetzt entscheide, hätte das gerne ganz genau. ^^

Schau dir doch Tests an, dann siehst du wie hoch der Stromverbrauch mit einer 290 bzw. 970 ist. Dein i5 750 ist nicht gerade der sparsamste, dazu ist er ja auch noch übertaktet. Auf CB testen die mit einem i7 4770k (die CPU verbraucht weniger als dein i5 750) und kommen mit einer 290 unter Last auf über 400W Verbrauch. Warum schaust du dir eigentlich nicht selbst mal die Tests an? Gibts doch wie Sand am Meer.

Ich wollte nur wissen woran du das fest machst, habe die Tests mittlerweile gesehen. ;) Irgendwie spricht alles für die GTX 970...was für ein Dilemma.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh