Sinnvolles Graka Upgrade

n0rd

Experte
Moin werte Gemeinde, Welches Graka Upgrade würde am meisten Sinn machen?

Gruß und Danke

Mainboard: Asrock Z68 Pro3-M

CPU: i5-2500K

Kühlung: Scythe Big Shuriken 2

Gehäuse: Crystal Series™ 460X

RAM: 16 GB

Grafik: GeForce GTX 660 Ti

Netzteil Be quiet! 480 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Budget, verwendete Auflösung und hz des Monitors, gewünschte Performance bei Spiel XY.... schwer zu sagen.

Lass es mich so ausdrücken:
Wenn Du in der Leistungsklasse bleiben willst, wäre eine 1050ti für bummelig 160 Euro anzuraten. Sie hat grob 5% mehr Leistung.
Wenn Du hingegen einen 1440p monitor hast und solide 60FPS bei Ultra Settings anstrebst, dann rate ich zu einer 2070 für bummelig 550-600 Euro. Die hat grob 270% mehr Leistung.
Reicht Dir ein 1080p@60hz Erlebnis, es soll aber auch auf maxed Settings laufen, dann wären eine 1070 oder 1070ti für 330-400 Euro zur Auswahl. Leistungsplus von 170-210%.

Für die Antwort was "am meisten Sinn" macht, brauchen wir aber genauere Angaben worauf Du wert legst.
Zu den oben genannten Daten können auch Leistungsaufnahme (neues Netzteil ggf.) und Lautstärke der Karte zählen.

Ich habe eine relativ schlechte Nachricht... Auch wenn deine CPU-Generation sehr sehr lange gehypten wurde, dein SandyBridge ist mittlerweile schon so alt das er selbst auf hohen Auflösungen relativ stark zurück fällt, in dem folgenden Link ist ein SandyBridge abgebildet der stärker ist und HT/SMT hat - was nicht unbedeutend ist bei den heutigen Spielen, also muss man dein Modell noch schlechter ansehen : CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Ist dein Prozessor wenigstens bis zur Kotzgrenze übertaktet?

Generell würde ich aber sagen wollen, das ich bei diesem System nicht über eine RX580/GTX1060 gehen wollen würde, der CPU-Flaschenhals wäre dann zu stark, unabhängig für was und wie du die neue Karte einsetzen willst oder wie hoch dein Budget ist.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass die CPU Probleme mit 60 hz bekommt in Spielen.
Meine Frau hat eine nur minimal fixere CPU mit einer 2080ti gebündelt. Der Flaschenhals ist weiterhin der 60hz Monitor, nicht die CPU. ;-)

Das sehe ich anders, der Link beweist es doch, selbst mit einem 60Hz Monitor kann und möchten viele mit mehr FPS fahren, ich zum Beispiel habe einen 60Hz UHD Monitor, ich nutze sehr gerne die Sync Methode Schnell (in Verbindung mit einem FPS-begrenzer den ich auf 120 stelle), das gibt deutlich mehr her als stumpf auf normales 60Hz Vsync zu begrenzen, kein Tearing (zerreißen des Bildes), ein deutlich flüssigeres Spiel (wie ohne Vsync) und die Eingabe ist deutlich fixer.
Meine Frau hat eine nur minimal fixere CPU mit einer 2080ti gebündelt.
Mein Beileid, grüß mir deine Frau bitte, sie soll dich öfter in Hardware-Foren flanieren lassen das so etwas nicht mehr zustande kommt, deine Frau wird die Sündhaft teure RTX2080Ti nie voll ausfahren können, quasi doppelt teuer eingekauft.
Der Flaschenhals ist weiterhin der 60hz Monitor, nicht die CPU.
Genau dem widerspreche ich aus Erfahrung und die Tests - wovon ich einen verlinkt habe.
_________
Nachtrag:
"Schnell" ist übrigens meine Eierlegende Wollmilchsau, nicht G-Sync/Freesync ;-)
Das hat meines wissen glaube ich nur Nvidia, oder hat das auch AMD, weiß ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie schon gesagt ist dein Prozzi nicht mehr der schnellste. Eine AMD 580 oder GTX 1060 passen noch sehr gut zu diesem Setup.
Habe ein Clevo p170 Notebook mit ehemals GTX680m (ungefähr gtx 660ti Niveau) und nun gtx 1060 verbaut.
Ok mein Prozzi ist ein i7 3720qm (max 3,8ghz)aber die FPS haben sich dadurch verdoppelt.
Sollte dein Prozessor übertaktet sein, läuft das top in FullHD.
Wenn du aber später mal CPU und Board aufrüsten möchtest würde ich eine schneller Graka kaufen. Sonst zahlst du zweimal. Bedenke aber das dann dein Netzteil ans Limit kommen wird.
Mit den oben genannten sollte es noch reichen.

Mfg

Das sehe ich anders, der Link beweist es doch, selbst mit einem 60Hz Monitor kann und möchten viele mit mehr FPS fahren, ich zum Beispiel habe einen 60Hz UHD Monitor, ich nutze sehr gerne die Sync Methode Schnell

Du ignorierst aber das restliche System in diesem Topic.
Deine Erfahrungen sind zu 99% Sicherheit hier komplett irrelevant.

Was die GPU angeht: Die kann man durchaus für andere Dinge nutzen als FPS zählen. z.B. um damit das Geld zu verdiehnen das sie gekostet hat. Wenn es nicht eh die Steuer zahlen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh