[Kaufberatung] Sinnvolles PC Upgrade AMD Ryzen 5 3600MSI MPG X570 GAMING PLUS

Coolio872

Enthusiast
Hallo

Ich schaue und schneide 4 K GoPro Videos, spiele abundzu 10 Jahre alte Games und natürlich viel Office und Internet

Ich weiß der PC ist recht einfach und deswegen habe ich wohl auch beim Abspielen von 4K 60 Frames Videos immer wieder leichte Ruckler und frage mich wo die größte Schwachstelle in meinem PC liegt die ich halbwegs kostengünstig beheben kann.
Was meint ihr, was macht Sinn zu verändern.

Gruß Ingo

Mein System aktuell
Win 10 Prof
AMD Ryzen 5 3600
MSI MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
2x 8GB G Skill Aegis F4-3200C16-8GIS
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER 6GB
Seasonic GX 550 Watt 80 Plus Gold
Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD 2TB
Lexar SSD NM620 1TB
und diverse andere Festplatten

Kühler ist ein Tower mit 120er Lüfter, den Typ weiß ich leider nicht mehr , ich habe euch mal 2 Bilder angehängt

Midi Tower mit 4 langsam laufenden 140er Lüfter

Monitor MSI MAG271CQR 2560x1440
+ Dell P2217H 1920x1080

Treiber sind alle auf dem neusten Stand

Zum Fragenkatalog:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
10 Jahre alte Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4k Videoschnitt und Abspielen, Anfänger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor MSI MAG271CQR 2560x1440
+ Dell P2217H 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ka

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
mache alles selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming geplant.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 65
  • 2.jpg
    2.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Software machst du den Videoschnitt?
Ich glaube du kannst recht viel mit einer besseren Grafikkarte hier reißen, da die meisten Programme inzwischen GPU Beschleunigung eingebaut haben.
Ich hab selbst einen Ryzen 5 3600 aber eine 2060 Super drin, auch da ist 4k "leicht" hakelig an manchen Stellen, geht aber aus meiner Sicht (nutze Davinci).
Was auch wichtig ist beim Videoschnitt: Ne flotte Platte, am besten also ne anständige und große NVMe. Mit normalen Platten macht es mit 4k keinen großen Spaß, die kommen mit dem Nachladen nicht hinterher.

Hallo
Ja das ruckeln ist nicht gravierend aber ohne wäre schöner
Ich benutze meist Magix
Festplatte habe ich glaube ich mit der Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD 2TB + Lexar SSD NM620 M.2 1TB + 500GB Samsung SSD mit das schnellste was geht,
Das mit der Grafikkarte hatte ich schon befürchtet aber denn bin ich auch gleich wieder bei 500€ und dann brauche ich wahrscheinlich auch ein stärkeres Netzteil
Gruß Ingo

Moin

vielleicht etwas wie eine 12GB RTX 3060 ca. 170W, sollte deutlich unter 500.- zu finden sein und mit dem Netzteil auch noch zu betreiben sein.

mal als beispiel. Musste mal benchmark für deine software googlen. Ein 5700x, 5900x würde das system schon aufwerten. Vg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh