Sinnvolles Prozessorupdate?

boleki

Neuling
Guten Tag Allerseits,

ich habe mit verfolgt das bald neue Oberklasse Prozzis anstehen und ich überlege ein Update auf den unteren Haswell E. Es wird sicher sehr Teuer wegen dem zusätzlichen RAM Standard und Mainboard sicher auch. Möglicherweise wäre ein Sandy E aus zweiter Hand oder direkt ein Ivy E die Preislich bessere Wahl und von der Leistung nur geringfügig niedriger.
Aber nun zu meiner Frage. Machen sich die zusätzlichen PCIE Lanes in einem Multi GPU Gespann (HD 7950 @1200Mhz) positiv bemerkbar?
Zur Zeit habe ich einen Sandy 2700k @4700Mhz was von der Grundleistung sicherlich ausreichend ist. Die Frage sind die Lanes die momentan bei mir ein mal mit pcie3 8x und ein mal 4x angebunden sind. Irgendwie finde ich im Web keine Benchmarks zu den doch spannenden Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar das Geld und verkauf deine zwei HD7950.
Dann eine R9 290X oder eine GTX 780Ti holen.

Also Haswell-E hat mich persönlich noch nicht überzeugt. Gerade für Spieler ist da der i7-4790K deutlich interessanter. Der i7-4790K ist rund 30% schneller als dein Sandy Bridge i7 (beides @ Standard-Takt). Ich würde mir also entweder auch nur eine neue Grafikkarte holen oder ein i7-4790K mit einem Z97 Board mit PCIE 3.0 und dann EINE neue Grafikkarte rein.

Also ich möchte mich schon verbessern, nicht unnötig Geld ausgeben und in der Zukunft Luft nach oben haben.

Warum sollte ich meine beiden 7950@1200Mhz gegen eine R9 290X oder eine GTX 780Ti mit Verlust umtauschen. Eine 7950 ist doch schon fast flotter als die 290x. Im Crossfire sehen die R9 290X oder eine GTX 780Ti noch schlechter aus. Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig. Wenn neue GPU dann nur mit 20nm und voller DX 12 Unterstützung.

Genau das gleiche gilt für den 4790K. Die Kernzahl bleibt gleich und das Mainboard kommt mit keiner neuen Generation mehr klar. Also wenn schon aufrüsten dann auf 6 Kerne, neuen Ram Standard und die Möglichkeit auch zukünftige Prozzis ( 8 Kerne) auf dem Mainboard unterzubringen.

Meine Frage richtet sich eher an Besitzer von 2011 Systemen die ihre GPUS von 1155 oder 1157 umgestellt haben. Habt ihr einen positiven Boost wegen den zusätzlichen Lanes bemerkt?

"Eine 7950 ist doch schon fast flotter als die 290x"

Das stimmt leider nicht.

AMD Radeon R9 290X im Test bei GameStar.de

Zotac Geforce GTX 780 Ti AMP! im Test bei GameStar.de

Deine zwei Grakas sind ca so schnell wie eine 780 Ti, aber nur da wo das Scaling gut aufgeht.
Nun ist es leider immernoch so, dass bei radeons graduel das scaling manchmal nicht die 90%
erreicht.

Der 2700K reicht noch lange. Dessen leistung ist sozusagen identlisch mit der von
einem 3770k. Haswell und Devils Canyon sind auch nicht viel schneller.

Diese CPU reicht sogar um zwei 780ti zu versorgen. Overclock.net hat da einige
Benchmarkthreads mit wirklich sehr vielen Systemen und Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine 7950 ist doch schon fast flotter als die 290x"

Das stimmt leider nicht.

AMD Radeon R9 290X im Test bei GameStar.de

Zotac Geforce GTX 780 Ti AMP! im Test bei GameStar.de

Deine zwei Grakas sind ca so schnell wie eine 780 Ti, aber nur da wo das Scaling gut aufgeht.
Nun ist es leider immernoch so, dass bei radeons graduel das scaling manchmal nicht die 90%
erreicht.

Der 2700K reicht noch lange. Dessen leistung ist sozusagen identlisch mit der von
einem 3770k. Haswell und Devils Canyon sind auch nicht viel schneller.

Diese CPU reicht sogar um zwei 780ti zu versorgen. Overclock.net hat da einige
Benchmarkthreads mit wirklich sehr vielen Systemen und Ergebnissen.

In der Standartbetaktung gebe ich dir bezüglich der GPU Recht, aber meine laufen mit 1200Mhz.

Wer hat dir denn eingeredet, dass eine 7950 mit 1,2ghz flotter ist als eine r9 290(x) ? Lass dich beruhigen: das ist quatsch.
Und zu deiner Frage: im 2. Post habe ich dir gezeigt dass du KEINEN Vorteil hast durch mehr lanes! Bitte auch das durchlesen was dir hier gesagt wird. Pcie 3.0 4x ist so flott wie pcie 3.0 16x --> es ist also absolut egal wie die Karte angebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist eine 7950 noch lange nicht so schnell wie eine 290X. Eine maximierte 290X (voller Boosttakt) ist rund 70% schneller als eine 7950 Boost, nach OC der 7950 sind es dann immer noch etwa 40%. Beide zusammen sind dann natürlich schneller.

Ein sinnvolles Upgrade auf Grafikkartenseite wäre meiner Meinung nach erst bei der 290X oder 780(Ti) jeweils im Crossfire bzw. SLI gegeben, alles andere wäre langsamer. CPU-seitig passt der 2700K zu dem 7950 Crossfire und die zusätzlichen Lanes bringen jetzt auch nicht so viel.

Lass die ganze Kiste einfach so wie sie ist.

In der Standartbetaktung gebe ich dir bezüglich der GPU Recht, aber meine laufen mit 1200Mhz.

Es geht überhaupt nicht darum, ob mir jemand Recht gibt oder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=uJDoi8u9jwM
Hier bei Heavem zB, wenn das Scaling aufgeht sind sie knapp schneller. Auch wenn die
SC leicht erhöhte takte laufen hat, so ist sie doch nicht bis ganz nach oben
ausgereizt.

Es ist bei den 7950ern noch die Frage nach der PCB, da einige sich an der PCB der
7970 bedient haben. Weisst du das schon bzw erinnerst du dich noch?!

Ich verstehe nicht genau was dich an deinem Setup unzufrieden werden lässt.
Mikroruckler? Zu wenig Leistung?

Deine CPU jedenfalls reicht wie gesagt für zwei 780 ti´s.
Die 290 sind sehr nahe an den 290X und die is nicht weit von
einer 780 Ti. Günschtichte Alternative wären also zwei 290.. die
dann noch ein wenig takten und du hast deine derzeitige Leistung
fast verdoppelt. Nicht ganz eins zu zwei aber nahe.

Oder was könnte es sonst sein ?

also zwei 290 mit oc sind mit sicherheit nicht doppelt so schnell wie zwei 7950@1200mhz, nicht mal ansatzweise.

cqzm7eqhcqq3z4wws.jpg

die 7950@1200mhz ist marginal flinker als die 280x.

also zwei 290 mit oc sind mit sicherheit nicht doppelt so schnell wie zwei 7950@1200mhz, nicht mal ansatzweise.

die 7950@1200mhz ist marginal flinker als die 280x.

Ich hoffe das war jetzt Ironie :)
Um die 80% ist nichtmal ansatzweise? Dann kommt es natürlich auch
immer auf den Vendor / die PCB an.. sprich über 80% sind durchaus realistisch.

wie kommst du denn auf 80%?!

wie kommst du denn auf 80%?!

Durch die gefühlten dreißig Benchmarks die ich mir wöchentlich gebe.
Hatte ausgerechnet dieses Augenmerk, da ich im schnitt aufrüste nachdem
die Leistung der aktuellen Karten sich verdoppelt hat.

Mit dem allem was ich bisher an benchmarks sah kommen um die 80%
hin.

Das Netz ist voll mit Threads und Benchmarks.

hd 7950 cfx vs r9 290? at 1080/1200
[OFFICIAL]--- Top 30 --- Unigine 'Valley' Benchmark 1.0
[OFFICIAL] Top 30 Heaven Benchmark 4.0 Scores

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=7950+cfx+vs+290

Mahlzeit, S.

guck dir doch mal deine gamestar links da oben an und stell dir vor das die 7950 die 280x ist (die 7950@1200mhz ist wie gesagt marginal flinker als eben diese),
dann siehst du das die 290x (was etwa einer 290 mit oc entspricht) etwa 40% davor liegt, und ja das ist doch zwei ecken von "fast doppelt so schnell" entfernt.

Also PCI-Express 3 kannst du nicht nutzen, da du "nur" Sandy Bridge hast und die kann nur 2.0

Und da du 8/4x nutzt, würde ich mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Mainboard für deine CPU umschauen, dann könntest du das Maximum aus deiner CPU und den Grakas ziehen. 8/8x sollte es für CF schon sein.

Der Unterschied bewegt sich zwar im einstelligen Prozentbereich, aber das sollte man schon mitnehmen. PCI-E 3 lohnt sich dagegen (noch) nicht.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh