Sinnvolles Upgrade für Lightroom und Photoshop

scrollt

Legende
Hiho,
mein aktuelles System:
i5-6600, 16GB Ram und RX 470. Gigabyte GA-B150-HD3P Motherboard.

Windows und LR Bibliothek liegen auf SSDs, wenn auch nicht den schnellsten, günstigen SATA-SSDs. Was wäre ein ernsthaft spürbares Upgrade für diesen Rechner? Ich nehme an eine schnellere CPU für das Mainboard zu kaufen macht keinen Sinn. Mich interessieren keine synthetischen Benchmarks, die hab ich schon nachgeschlagen. Aber was wirklich einen spürbaren Unterschied machen würde während man vor der Entwicklung in Lightroom sitzt ist mir nicht klar.

Brauche ich eine schnellere CPU, etwa einen Ryzen mit 8 Kernen? Ich könnte in mein Motherboard auch eine m2 SSD stecken. Macht das einen Unterschied? Import und Export sind mir nicht so wichtig, ich will einfach eine flüssigere Bedienung in den Filtern, Reparaturpinseln etc.

Wäre dankbar wenn die, die Erfahrungen gemacht haben mit Lightroom und einem PC Upgrade, ihre Meinung teilen könnten.

Ich habe auch keinerlei Eile und müsste eh noch ein wenig warten wenn ich wirklich das ganze Teil upgrade, aber dann kann ich das zumindest einplanen.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin scrollt.

Ein einfaches Ryzen 3600 Setup sollte dich hier komplett befriedigen.
Eine Sata SSD is für 90% aller anwender völlig okay...

Wenn du nicht 3029573 Bilder in .raw gleichzeitig offen hast reichen dir auch 16 GB ram.

Somit würde ich einfach das hier nehmen:

Vielen Dank für die Hilfe 👍

ich hatte vor dem i5 einen Phenom mit 6 Kernen und hatte nicht das Gefühl wirklich schneller zu sein in Lightroom. Das wäre ein spürbares Upgrade? Ich nehme an die zwei Kerne mehr wären schon eine Hilfe...

Die alten AMD waren grütze, die heutigen stehen intel in IPC kaum was nach. gegneüber deinem 6600 auf jedenfall.

Je nach Art und Häufigkeit der Nutzung könnte man aber schon noch deutlich mehr Leistung herausholen; immer abhängig vom Budget eben.

Wenn du nur 1 - 2 Mal im Monat die Kiste anwirfst um ein paar Wochenendaufnahmen o.ä. zu bearbeiten, passt das empfohlene System.

Wenn wir aber in den semiprofessionellen Bereich usw. gehen, würde ich unter 12 Kernen gar nicht anfangen.

Nee. Das ist privates Vergnügen. Aber es würde mir mehr Freude machen wenn es sich flüssig bedient. Eine CPU für 800€ oder mehr ist keine Option 🙂

Was ist mit dem 3700x? 2 Kerne mehr gefallen mir und da ich nicht in Eile bin würde das wahrscheinlich auch preislich passen.

Hmmm, habe noch mal geschaut. Ein i7 7700k würde aufs Board passen. Das sollte auch ein ordentlicher Schub in single core performance sein. Vielleicht kann ich so einen ja irgendwo gebraucht bekommen...

edit: die Preise für das Teil sind ja gesalzen. Dann kann ichauch gleich die Plattform wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
die 7700k preise sin doch völlig krank, wer will sowas zahlen...

Ist doch immer so das die schnellste CPU einer Plattform total überteuert gehandelt wird. Ich würde ebenfalls keinen 7700(K) mehr kaufen, sondern wenn direkt auf AM4 und einen 3600/3700X gehen. Ist natürlich ne Frage des Budgets.

Ich muss noch mal ausgraben mit ein paar Fragen:

• lohnt sich das Upgrade von 3700x auf 3800x? Wobei sich die Frage bei 30€ Unterschied wahrscheinlich gar nicht stellt...
  • taugen die stock Kühler von AMD?
  • reicht mein existierender G.Skill Value 4 DDR4-2133 RAM? Oder ist der Unterschied zu was schnellerem es wert komplett umzusteigen? Ich würde noch 16GB zusätzlich reinstecken damit es insgesamt 32GB sind
  • reicht mein 500 Watt Corsair Vengeance Bronze?
  • welches Mainboard das auch USB-C hat?
Zusatzfrage: ein schönes geräumiges Case ohne Anspruch auf Optik. RGB Beleuchtung und der ganze Unsinn ist mir komplett egal, soll nur gut funktionieren.

DANKE!

- finde weiterhin selbst einen 3700x für den einsatz immer noch sinnlos. eine 3800 erstrecht, das is nur n sinnlos übertakter 3700x was man selbst au machen kann.
- ned für leise unter last, aber um die CPU innerhalb ihrer vorgaben arbeiten zu lassen. für einen 3700x empfehlen wir selten unter 30€ wie Scythe Kotetsu Mark2 zb.
- nein. würde eine ryzen CPU total ausbremsen. 3000er minimum, zb 32gb -> https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
- ich bin kein fan vom Vengance, so toll is das auch ned. mir sin schon 2 verreckt, reichen würde es.
- msi b450 tomahawk MAX
- sharkoon M25 PCGH

Danke @Syrokx!

Ich mache damit ja auch noch andere Sachen als Lightroom, und er wird hier wieder eine ganze Weile stehen. Allerdings sind 6 Kerne ja auch was und wenn ich das richtig verstehe bleibt AM4 ja noch eine Weile aktuell? Sprich ich könnte ja irgendwann auch was anderes einbauen. Das Geld kann ich auch gut anders ausgeben ;)

Danke für den Tipp mit dem Ram, sowas hab ich befürchtet. Das Netzteil wird dann erstmal weiter genutzt, wenn es kaputt geht kann ich es ja immer noch tauschen :)

Ich möchte den Elan ungern bremsen, aber ich befürchte, dass sich Lightroom beim Wechsel auf die AMD CPU kaum spührbar schneller verhällt.
Wie du ja selbst gesagt hast, ist das Exportieren im Alltag eher unwesentlich.

Solltest du auf dein Mainboard "K" CPUs einbauen und übertakten können, würde ich dir das als einzige Aufrüstung empfehlen. Vieles andere wird dich viel Geld kosten und letzten Endes eventuell sogar Enttäuschen. Es muss ja auch kein I7 sein! Vermutlich bekommst du für deinen I5 noch ein paar Euro und du kannst dann mit Aufpreis eine "K" CPU nehmen. Beim Übertakten wäre vermutlich die Verlustwärme trotz schlechter Wärmeleitpaste nicht problematisch, da meistens nur über sehr kurze Zeit Peak Performance gefordert ist.

Das Problem ist einfach, das die Adobe Software einfach total wenig von vielen Kernen profitiert. Während beim Video Rendern ein 32Kerner in einer anderen Liga spielt wie ein 16 oder 4 Kerner, sieht das bei Photoshop und Lightroom ganz anders aus.

Ich sehe das mit dem Arbeitsspeicher auch nicht so kritisch, es ist gut möglich, dass dieser auch schneller rennt (mein 2400er macht auch 3200). Auch hier muss es nicht unbedingt heißen, dass Photoshop oder Lightroom von der Speichergeschwindigkeit profitiert. Bei den Benchmarks in Photoshop, die ich gesehen habe, war das unter 10% (zwischen 2666MHz und 3600MHz) und das bei der neuen Threadripperserie, die ohnehin pro Kern weniger Speicherbandbreite hat als die kleinen AMD CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das ist natürlich dann sehr ernüchternd. Sind ja doch einige Jahre und CPU Generationen dazwischen.

😕

Folgende Links auf die Schnelle:

Es ist nicht immer die gleiche Lightroom Version und natürlich leider auch nicht immer der gleiche Test (viele Tests sind auch mit Absurd teuren CPUs), aber die Tendenz ist eigentlich immer ähnlich.
Wenige schnelle Kerne mit viel Turbo sind in allen/vielen Benutzeraktionen vorteilhaft.

Nur mal ein (altes) Beispiel. Meines Wissens hat es sich auch in den neuen Versionen nicht grundliegend verändert. Die CPU mit dem schnellsten Turbo Takt auf einem Kern liegt vorne:

2020-02-01 22_04_24-Lightroom CC 2015.12 CPU Performance_ Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K.png

Wenn du auf der Seite einen ähnlichen (neueren) Benchmark findest, lass es mich wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Jojo,
grabe mal wieder aus @Syrokx :sneaky:

ich habe den 3600 bestellt, was schnelleres kann ich später immer noch einbauen. Ich brauche für die Arbeit unbedingt mehr RAM und es ist mir total zuwider für den langsamen alten RAM so viel zu zahlen.
danke noch mal für die Hilfe!

Falls hier mal jemand reinstolpert: der Stock Kühler vom 3600 ist absoluter Schrott! Laut (das Lager brummt) und kühlt absolut bescheiden. Habe einen 20€ Deepcool draufgeschraubt und jetzt ist die Kiste leise und kühl :)

Windows mit dem ganzen UEFI Quatsch an den Start zu kriegen war gar nicht so einfach ohne anderen Windows Rechner. Musst erstmal Windows mit Bootcamp auf dem MacBook installieren um mir dann einen funktionierenden USB-Stick zu erstellen 😂
Lightroom teste ich am Wochenende, muss erst noch alles installieren. Meine Linux-Installation funktioniert natürlich einfach weiter ;)

Wie waren die Tests?
Was ich nicht ganz verstehe ist, der R3600 war doch auch mit DDR4 am Start, da hättest du doch einfach zwei schnellere neue Riegel reinstecken können.

ich hatte vorher einen i5 6600, mit langsamen RAM.

Lightroom fühlt sich flüssiger an und Exporte sind erheblich schneller. Zur Zeit bewährt sich der PC vor allem als Arbeitsgerät unter Linux. Und das mit Bravour

Lightroom lastet den Prozessor soweit ich das beurteilen kann nur richtig aus, wenn du Stapel verarbeitest. Dann wird es aber auch richtig hungrig.
Das machst man aber in der Regel nur, wenn du 150 Bilder hast die alle ähnlich sind. Sprich Studioaufnahmen, die alle die selbe Lichteinstellung kriegen etc.
Oder 50 Porträt Bilder auf ner Wiese ohne Wolken oder sowas. Wenn du eher mit Bildern arbeitest, die du einzeln bearbeitest und nicht unbedingt durch die komplette Bibliothek springst, dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Denke ich.
Export ist natürlich der andere Punkt. Aber das geht entweder zügig oder ist gut für Pinkel oder Kaffeepausen. ;)

Jo, beim bearbeiten, dem Teil der ja besonders flüssig laufen sollte, helfen 8 Kerne oder mehr auch nicht weiter.

Wie gesagt fühlt sich alles trotzdem noch etwas schneller an als vorher, kann aber auch Einbildung sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh