Sinvolle Arbeit für übrige Hardware Sockel A (das zeug liegt nur um)

BlackMonk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
15
Ich hab hier noch 2-3 Alte Baords rumliegen die sich sehr langweilen, so ein paar Sockel A Baords und ein Athlon64, aber ist sehr schade das das ganze zeugs nur rumliegt.

Gäbs den noch ne Sinvolle Arbeite für die Boards oder ein Sinvolles Projekt?

Boinc ist für mich nicht so sinvoll, wenn dann sollte schon was erkennbare dabei rauskommen.

Ein NAS oder einen Router hab ich alles schon getestet und der Stromverbraucht ist mir für diese dinge viel zu hoch.

Also wenn jemand ne Idee für en Projekt nur her damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach Testrechner draus mit Wechselrahmen oder so.

gruß
hostile

PS: Nur die Boards ist übrigens bissl wenig... :fresse2:
 
is da zufällig ein KT333 brett dabei?

aber ich schon gesagt
für n NAS braucht es viel Strom
zum zocken zu lahm
evtl als surf station, sollte ja auch für flash langen
 
hostile ;) mal etwas genauer lesen - wenn er schon das als NAS und Router probiert hat muss er wohl Prozessoren haben.

und zum TE : bei Sockel A empfiehlt sich nen Bios-Update und dann Athlon XP-M oder den Goede Prozessor - die verbrauchen sehr wenig.

Und Athlon 64 wenns nen Sockel 754 Board ist gehen auch die alten Turion-Notebook Prozessoren laut meinem Kenntnisstand ;)
 
mach halt nen office oder surf pc draus oO
 
Ich hab auch nen Sockel-A-Board zum Router umgebaut, läuft an VDSL 25000 (da gibts kaum gescheite Router mit entsprechender Leistung für, von VDSL 50000 mal ganz zu schweigen, falls man später upgraden will).

Wegen des Stromverbauchs musst du schauen, da gibts schon Möglichkeiten. Ich hab da einfach nen Geode NX 1750 genommen, auf 100 MHZ FSB gestellt (so dass er nur mit 1050 MHz läuft, kleinere Geode NX dürften noch weniger verbauchen, kannst ja auch nen Multiplikatormod machen) und am Board die kleinste Spannung eingestellt, die ging (1,1 Volt). Außerdem natürlich noch alle Onboard-Geräte außer LAN und einen IDE-Controller im BIOS deaktiviert. Läuft jetzt mit nem PicoPSU.
 
Wenn es um eine sinnvolle Aufgabe für ein Sockel-A System bei Dir geht, dann geht es vermutlich nicht einmal darum, dass es gerade Sockel-A ist, sondern wo Du vielleicht Bedarf an einem weiteren PC hast. Der PC ist vermutlich langsamer als dein Haupt-PC.

Das hängt dann doch stark von Deinen Nutzungsgewohnheiten ab und ob Du dabei einen unabhängigen Zweit-PC benötigst. Was man sich z.B. parallel neben dem Hauptrechner vorstellen könnte:
-Fernseh oder Video schauen
-Internetrecherche mit dem Browser, während etwas im Vollbild auf dem Haupt-PC läuft
-anderweitige Kommunikation wie Teamspeak, Skype etc.

Bei einigen Sachen sollte man jedoch abwägen, ob nicht einfach ein zweiter Monitor am Hauptrechner auch ausreicht.

Weiterhin könnte man auf einem Zweitrechner parallel ein anderes Betriebssystem laufen lassen.
z.B. um die Lauffähigkeit eigener Programme darauf zu testen.
Dies wird heutzutage aber auch schon gut durch virtualisierte Systeme abgedeckt.

Für Sachen wie NAS, Router und Co. gibt es kleine und sehr stromsparende Lösungen, wo du mit einem Sockel-A System nicht rankommst.
 
Wenn man Spaß am übertakten hat, kann man das prima mit so alten Komponenten machen, weil die nicht mehr viel kosten. Dann vielleicht noch günstig bissl OC RAM gekauft + Kühler und schon kanns losgehen. Klar, wenn man da auf Rekorde aus ist, muss man wieder mehr Geld investieren. Aber um ein wenig zu übertakten reicht das ja erstmal.

Ansonsten wär noch ein 2. PC als LAN PC denkbar, falls mal jemand spontan vorbei kommt und man Bock auf Mini LAN hat. Ein Freund von mir hatte 2005 für u.a. diesen Zweck noch einen alten P3 866 mit einer Geforce 3. Call of Duty 1 lief damit prima. Wenn man einen Athlon XP oder Athlon 64 mit einer vernünftigen Grafikkarte paart, kann man mit ein paar Jahre alten Spielen durchaus noch Spaß haben. Ich finde, man kann auch heute noch Quake 3 spielen (oder die Open Source Variante Open Arena).

MfG

Fragman
 
Verkloppts bei Ebay und schreib fett und dick die mhz zahl hin.

Irgendnen blöder gibt gutes geld für
 
- Party PC zum Abspielen von MP3s
- Teile hier im MP verkloppen
- Caritas o.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh