sinvolle verwendung für meine hardware ?

Pimok

Enthusiast
hi zusammen :)
wüsste gerne was ihr für sinvolle verwendungszwecke für meinen gnazen hardware kram kennen würdet :)

also ich habe hier:
(eingeklammertes steckt im videorekorder, bei bedarf kann ichs rausbauen)
- Mainbaords
* 2x Asus P2B (einmal P2B-F, hat ein Ram mehr, ein ISA weniger, ein PCI mehr)
- 3(4)x SD-Ram, Slot 1, 4(5)x PCI, 3(2)x ISA, 1x AGP
* Epox 8KHA+
- Sockel A, Selbstgebauter Passiver NB Kühler, 3x DDR-Ram, 6x PCI, 1x AGP
(* Asus CUSL2+, sockel PGA370 mit PIII800)

- Ram
* SD-Ram: 7 Riegel, hauptsächlich 64 MB, evtl ein oder 2 128er udn ein oder 2 32er.
*1x 512 MB DDR333-Ram
(* 2x 128 MB PC 133, 1x 64MB PC 100)

- Laufwerke
* Traxdata CD-Brenner
* Noname CD-LW, evtl defekt (ungetestet)

- HDDs
* 2x 2,5 GB, einmal ED Caviar 32500, einmal Seagate Medalist ST32531A, 3,5"
* 1x 3,2 GB BMI 5,25" HDD
* 1x 8,4 GB Seagate U8 ST38410A, 3,5"
* 1x 5,53 GB Seagate Medalist Pro 6530, 3,5"
* 1x 40 GB Seagate U6, 3,5"

- CPUs
* 1x PII 300, Slot
* 1x PII 400, Slot
* 1x PIII 500 (ist noch aufm weg), Slot
* 1x Celeron 450 (ungetestet)
* 1x PIII 700 der eg locker @1200 läuft bei ausreichender kühlugn und gutem ram
(* 1x PIII800)

- NTs
* IBM NT, "Hirpo", 100W Combined Power, "uncombined" keine angabe :fresse:, etwas kleienr als normales NTs, nervender 92 lüfter
* Kratos Morex 235 W, lautstärke unbekannt (heut ers hier angekommen), mit nem 92er lüfter.
(* ein weiteres ATX Nt, daten unbekannt)

- PCI, ISA und AGP Karten
* Je 1x ATI Rage XL & XL 128
* S3 Vision968
* Silicon Image P-ata 133 Raid Controller, 2 Ports a 2 LWs
* 6x 10/100 MB Lan, 1x 10 MB Lan
* Haupauge Win-TV Videokarte, ohne MPEG decoder, daher scheiss bild qualität
* Diverse ISA Soundkarten
* Diverse PCI Grafikkarten
* 3dFX Grafikbeschleunigerkarte (hab kein passendes kabel zum verbinden miter graka :( )
(* geforce 4 MX)

wieviele rechner schlussendlich entstehen is mir relativ schnuppe, hauptsache ich hab endlich mal verwendung für die dinger...
nebnbei ich habe uachnoch nen dual sockel a rechner mit asus a7m266-D, 1x 2400+, 768 MB Ram, davon 512 ECC-Reg und 256 "normal", keine HDD, Radeon 7500

Lüfter u.ä. is zur genüge vorhanden.
wasi ch gerne haben würde, bzw worauf ich nich verzichten kann, wäre ein rechner auf dem ich ältere spiele spielen kann, daher darf da nix neueres als win ME drauf.

also, was würdet ihr an meiner stelle mit den dingern machen ?

Bilder dzau:

PS: Fragen? Fragen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die schlechtesten komponeten würd ich zu nem file server fürs heimnetzwerk benutzen, und dann halt ncoh einen zum zocken.. den rest würd ich verkaufen

Also, 3 NT´s da würde ich mir 3 Voll funktionstüchtige PC´s mit den 3 Größten CPU´s und HDD´s zusammenbauen, den rest bei eBay verkaufen. Die sammlung ist an sich nicht übel aber alles im allen etwas schwachbrüstig von der Rechenleistung her.

sag dich doch mal los ;)

ich würde halt einen Server aufbauen, evtl. lass den übers Netzwerk was streamen o.ä.

dann halt soviele Rechner aufbauen wie dua auch wirklich brauchst und dich von dem Rest trennen

is halt lall der kram der sich mit der zeit bei mir angesammelt hat :fresse:

@sea egale: einen zum spielen hab ich, den hab ich nich aufgeführt weil der zu nix andrem da kompartibel is, da zu neu ;)
x2 3800, 1 GB ram, 6600 PCIe, passt sonst nirgends drauf^^

was ich mir überlegt habe wäre evtl alle hdds zusammenzuschmeissen und die dann in den dual sockel A reinzupacken und den dann als fileserver zu verwenden, eine HDD hab ich aber aufgrund mangelnder ATA anschlüsse übrig, die würd ich dann in den athlon XP aufm epox baord machen (nebnbei da is nen XP-M 1500+ drinne der nur auf 600 mhz läuft :fresse: )
und darauf ältere spiele spielen.
den videorekorder könnt ich so belassen, aber ob ich den bei ebay losbekomme is fraglich ;) genauso wie den ganzen andren kram...

den kram würd ich verkaufen wenn ich keinen pc draus basteln könnte... die Hdds kann man doch gut verwenden. ich hab massenhaft 60er, 40er und andere. hab da unterschiedliche betriebsysteme drauf damit ich, wenn ich was testen will, nicht immer ein image wiederherstellen muss... für n bsd sind die dinger doch gut geeignet...

gruß
hostile

Hallo, all zu viel wirst du für die Sachen nicht bekommen, vermutlich eher unverhältnismäßig wenig. Deswegen: Was für Anwendungen hast du denn die du regelmäßig machst?

gruß
w@w

Naja ich sag mal so - die Hardware hättest du dann verkaufen solln, wo's noch halbwegs aktuell war, denn jetzt ist ja 'n großteil nicht mal mehr den versand wert

wie gesagt hat sihc alles so angehäuft, nen großteil is auch in dem letzten halben jahr gekommen.

was ich für anwendungen regelmäßig mache ? das was ich mache mache ich an meinem "richtigen" rechner.
siehe da.
@sea egale: einen zum spielen hab ich, den hab ich nich aufgeführt weil der zu nix andrem da kompartibel is, da zu neu
x2 3800, 1 GB ram, 6600 PCIe, passt sonst nirgends drauf^^

ich betätige mich mit web & grafikdesign, surfe viel im internet und spiele auch ein wenig.
was ich mir überlegt habe wäre wie bereits gesagt ein backup server mit den ganzen hdds drinne in raid 1 verbünden.
darauf könnte man dann evtl wichtige daten sichern wie meine PSD Dateien.

naja macht ja auch irgendwie wenig sinn zu fragen für was man seine überflüssige hardware verwenden kann
eigentlich ist das ja andersrum - man hat anwendungsbereiche wofür man dann die ideale hardware sucht ;)

nimm das a7m266-d ordentlich ram rein, dazu ein 2400+ und ein ordentlicher controller für sata und dann nen paar platten rein, dazu den rest verschuppern, dadurch haste die möglichkeit später auch mal nen größeres raid auf pci-64 basis aufzubauen ;)

weil ganz ehrlich das is mehr oder wenig alles nur eher ein paar euros wert, also ab damit zu ebay oder im forum verkaufen, durchs rumliegen wirds nich besser ;)

is mir klar :fresse: nur würd ich gerne meinen schreibtisch wieder verwenden können, das geht aber schlecht wenn da soviel hardwarekram draufliegt^^

also was haltet ihr von der idee:
die 40er tu ich in den dual MP rechner.
dann bau ich mir folgendes zusammen:

das epox board mit dem xp-m, 512 MB ram, übrigen alle hdds + nen paar pci karten. (u.a. meine heute angekommene typhoon 5.1 soundkarte:drool:) da komtm dann noch ne kleine agp graka rein. welche würdet ihr nehmen ? die rage XL oder die rage 128 ? welche is besser ?

ok, m0ep muss du imemr posten wärend ich am schreiben binn ? :fresse:
im a7m ordentlich ram rein ?^^ woher nehmen ? :P
noch mal nen 2400er kaufen ? ne danke, einmal reicht mir das mit den scheiss inkompartibilitäten :'( sata platten kaufen ?^^ woher soll ich das geld nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich sage nur was sinnvoll wäre ;)

was du nun im Endeffekt machst is ja deine Sache ;)

was willste denn mit dem besagten rechner auf epox basis machen ?

ich würde nur einen rechner draus bauen auf basis des a7m266-d , 2400+ , 512mb ram usw.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt der wird ne art "mini fileserver" für nen paar wichtige dten sowie nen pc worauf ich ältere speile spielen werde.

Sorry aber das klingt für mich irgendwie nach Zusammenbau ohne Sinn.

Von daher würde ich mich mOep's Vorschlag anschliessen und alles sinnmlose verkaufen.

für wichtige daten ?
du hast ja net mal platten um ein einigermaßen akzeptables raid1 aufzusetzen :rolleyes:

xD kleine, wichtige daten :P hab insgesammt nur ~ 4 GB wichtiges.

@schmue: ist es auch mehr oder minder aber mein problem ist halt das geld, woher nehmen und nicht stehlen ?

Nen ANfang wäre doch sich für ein Konzept zu entscheiden und dann entsprechend den anderen Mist zu verkaufen.

Pimok schrieb:
xD kleine, wichtige daten :P hab insgesammt nur ~ 4 GB wichtiges.

Ja und welche Platten willst da verwenden
abgesehn davon, dass von den größen schon net ideal ist, würd ich meine wichtigen daten nicht auf solchen uralt platten speichern. Da musst ja angst haben, dass die dann noch alle beide abrauchen bei nem RAID1 :fresse:
Mit gebrauchten aber dennoch nicht ganz so alten Platten und einem günstigen controller könntest schon für wenig geld was einigermaßen anständiges kriegen.
Und wenn das noch zu viel ist, dann solltest mal überlegen ob das überhaupt ein sinn macht da noch was draus zu machen.

hmmm wie wärs damit ?
die alle platten bis auf die 6 GB wandern in den dual sockel A pc rein, den werde ich bei gelegenheit noch aufrüstzen. (2ter CPU, evtl mehr ram, neuere, größere und bessere HDDs+ nen raid controller)

verwendungszweck wird dann sein, netrender oder generelll 3D arbeiten mit C4D sowie storage, wenn ich dann mal nen paar gescheite hdds bekommen sollte.

die 6GB HDD pack ich zum epox board und werde den als pc für ältere spiele spielen, da ich daruaf einfach nich verzichten kann^^ ich kann mich nunmal nich von C&C 1 oder monkey island 3 trennen :P

also müsste ich nun schauen das ich folgendes bekomme:
- 2. cpu oder wahlweise direkt 2 neue die kompartibel zueinander sind
- mehr ram (aufrüsten auf 1 GB ? oder lieber mehr?)
- nen raid controller
- hdds <- weiss jemand woher ich billig einigermaßen gute, große und gebrauchte bekommen kann ?

schnellere hdd's machen ne ganze Menge aus. Ansonsten fährt der dual sockel A nur im 2. Gang

dsaher ja die frage woher ihc schnellere und etwas größere hdds herbekommen könnte die auchnich unglaublich teuer sind.
so ~30 GB dinger würden mir locker reichen.

Pimok schrieb:
dsaher ja die frage woher ihc schnellere und etwas größere hdds herbekommen könnte die auchnich unglaublich teuer sind.
so ~30 GB dinger würden mir locker reichen.

hallo,

eine Bitte am Rande: könntest du deine Postings hinterher vor dem Abschicken bitte nochmal lesen und die Schreibfehler so weit wie möglich rausholen? Ich denke dass soviel Zeit sein muss... Danke!

:btt:
bei mir werden demnächst 2 200er UDMA Platten frei. Wenn du Interesse hast, melde dich

gruß
w@w

2x 200 GB is mit sicherheit einiges zu teuer für mich ;)
und in meinem psot seh ich nur ein s zuviel und einen buchstabendreher im "ich" sonst is alles, bis auf die groß/kleinschreibung korrekt oder seh ich das falsch ?

Wenns son Uralt Kram teilweise ist, dann hilft oft auch Ablage SK (Schrottkiste)
Ich habe hier auch einige Uralt Rechner bekommen. U.A. auch nen P3 500 etc.
Das Board wollte damals nicht so richtig bei dem und deshalb ab inne Tonne. Die CPU ist hier jetzt noch und wird irgendwann verkauft etc.
3GB Platten etc will ich mal bei ebay schauen, aber wenns 2€ bringt, hat man schon was gekonnt.

Ich hätte noch 1GB Reg ECC speicher günstig abzugeben

noch was - keine Festplatten sind von der Preis/Leistung auch gebraucht nicht gut.

Dieser Thread ist zwar schon was älter aber was solls ;)

Was du noch machen kannst, ist dir einen Firewall PC mit IPCop aufzubauen. Dafür reicht ein kleiner Pentium 2 und 128 MB schon locker aus (eigentlich schon Pentium 1, aber lieber mal bissl überdimensioniert mit Reserven). Ein deutschsprachiges Forum findest du hier.

MfG

Fragman

interessante idee, werds mir mal anschauen^^

hab die ganzen dinger jetz teilweise verkloppt und auch zusammengebaut, hab jetz nurnoch ein slot1 mobo rumfliegen und n paar karten, mehr nit :cool:

insgesammt siehts jetz so aus:

hauptrechner (x2 3800+, 6600, 1 GB ram, 1x 160 GB + 1x 120 GB S-Ata)
- gfx, aktuelle spiele, teilweise Datensicherung.

Media PC (xp-m 1600+ @ 1700 MHZ, diese woche @ selbstbau wakü, 512 MB ram, radeon 7500, 40 GB HDD)
- media pc halt ^^

alt-spiele rechner (PIII 800EB @ 900 MHZ, 3x 64, 1x 256 MB ram, geforce 3 TI , 8 GB HDD)
- alte spiele

dann hab ich ncoh 2 rechner über, beide sind PII 400(450) mit 64(128) MB ram und ner ATI Rage XL (XL 128) als graka. die ham so mehr oder midner garkein verwendungszweck^^

und diese woche sollen noch 3 20 GB hdds bei mir ankommen, die werde ich dann in meinen hauptrechner als stripeset packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh