SiS655 oder Intel E7205

MT242

Neuling
Nachdem ich beschlossen habe, mir nun einen neuen Rechner mit P4 2,4GHz zuzulegen, brauch ich ne Mainboardempfehlung, bzw ne Empfehlung, welchen Chipsatz Ihr für den schnelleren/besseren haltet: SiS655 oder Intel E7205
Weiß jemand wann die ersten Boards neben dem
AOpen AX45-4D Max (test bei hardtecs4u )rauskommen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Preistechnisch ist der SIS im Vorteil! Erste Boards von Gigabyte schon bei Gezhals gesichtet(für 118,- Standardversion)

Zumal die Leistung knapp gleich bis besser sein soll.

Fragt sich nur, ob es hinsichtlich der 800Mhz CPU´s noch lohnt bzw. ob der SIS schon Prescott-tauglich wär oder per Bios-Update dazu gemacht werden kann.

Der Intel lohnt nicht wirklich, da ich es für den Preis als nicht gerechtfertigt sehe dass bisschen mehrleistung mit gleich so hohem Preis zu bezahlen.

Ich denke mal gut ausgestattete Versionen Mit dem SIS werden auch nicht mehr als 160-180,- Kosten.

Anm.: Ich wollte nur darauf Hinweisen, das meiner Ansicht nach zu viel investition in teure Dual-DDR-boards nicht lohnt, wenn Standard-takt gefahren wird8Also 400 oder 533Mhz) Da der P4 und Seine bandbreite der limitierende faktor ist! Hört sich erstmal komisch an, ist aber so. Auch wenn der P4 schon min. 4,2GB/s hat und eigentlich eine passende ram-Anbindung brauch, sihet man aber in Benchmarks oft, dass bei 533Mhz FSB nicht mehr als 3,3-3,4GB/s drin ist. Egal ob Rimm, Dual DDR266 oder Dual DDR333!
Das lässt halt nur den Shcluss zu, dass trotz seiner bandbreitenarchitektur nix mehr geht. Einzig wenn auf 166 oder 200Mhz(667 oder 800Mhz) FSB hochgeht.

Ich wollte meine These nur hier mal kund tun ;)

Cu

Zuletzt bearbeitet:
also ein bischen oc'en sollte schon möglich sein, von daher danke für die infos

@MT242

Der SiS kann ein guter Chipsatz sein, kommt für mich aber nicht in Frage. Die Stärke der Intel-Plattform ist, dass es Intel-Chipsätze gibt. Prozessoren und Chipsätze aus einer Hand. Das ist der grosse Vorteil von Intel gegenüber AMD. Die Prozessoren sind beide gleich gut, doch für den Intel gibt es immer gute Chipsätze.

Aus diesem Grund würde ich den Granite Bay nehmen. Wenn ich einen SiS nehme, kann ich gleich einen Athlon nehmen.

cu
Loores

Naja, seit ich den PE-Chipsatz hab, isses nicht besser oder schlechter als JEDE andere Plattform vorher....
Das sind bis auf Bug-Ausnahmen alles nur ammenmärchen ;)
Man hat jedenfalls meiner Meinung nach keine so grossen Vorteile...und ich hab von K6-2 bis zum AthlonXP sämtliche Chipsätze, die problematisch sein sollten, mitgemacht.
Und auch den SIS645DX hab ich genutzt und war mehr als zufrieden...der i-Chip ist nicht besser..

Cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh