SiSoftware veröffentlicht Test des Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600

Kannst Du mir mal erläutern wie die Selektierung der besten 5% vor sich gehen soll?

es gibt spezielle Testvorrichtungen, um einen Die auf seine Funktion zu prüfen. Neben dem Feststellen von Defekten in Cores oder Cache, welche dann beschnitten werden können, werden auch Stabilitätstests durchgeführt. Zb wieviel VCore man zum Erreichen eines bestimmten Zieltakts benötigt. Die besten Dies, sind die, die wenig VCore brauchen und diese lassen sich natürlich auch am besten takten.

Dass die besten Zeppelin Dies in Epycs wandern, stimmt jedoch nicht. Epyc nutzt ein anderes Stepping (B1) im vergleich zu Ryzen Gen1 (B0).
Die besten 5% werden jedoch für Threadripper verwendet.
Das wird auch wohl bei den 12nm Zen+ genauso sein.

Neue Epycs gibt es übrigens erst wieder in 7nm.
Zen+ ist also ein reiner Desktop-Chip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt vom Spiel ab. In so Titeln wie PUBG sind Drops unter 60 völlig normal und nicht vermeidbar, egal welche CPU. Die letzten 10 FPS sind für mich aber irrelevant, da ich sowieso nur 60 FPS brauche. Einen Intel wegen des Gamings vorzuziehen lohnt nur wenn dann auch ein 144 Hz und die passende potente Grafikkarte vorhanden sind. Bestimmt 90 % der Spieler spielen mit 60 FPS.
90% ?
Naja: https://abload.de/img/avp_1080pcfx_relive-1qlslj.jpg

und nochmal für dumme bitte. die werden ja nicht um 11 uhr nchts mit dem verkauf loslegen.

und nochmal für dumme bitte. die werden ja nicht um 11 uhr nchts mit dem verkauf loslegen.
Fragen sind nie Dumm !
Die legen in Kalifornien um 15 Uhr nach Ortszeit los, wenn das NDA zu diesem Zeitpunkt fällt.
Dann haben wir hier in Süd Deutschland 23 Uhr nach Winter Zeit (-7h GTM vs CET)

ach so na dann ok. ich sehe sowieso columbo bis 12 uhr mir solls recht sein

Was soll mir das Bild nun sagen? Das Spiel habe ich auch, das könnte ich sicher mit der 960 in 4K zocken mit 100 FPS. Wenn ich jetzt mal so an meine Kollegen denke, da spielen die meisten mit 60 Hz. Einer hat bis vor kurzem noch auf einem Phenom X6 gesessen, für den waren Drops auf 30 bei PUBG gar nicht mehr der Rede wert. Mit 4K bin ich da ein Außenseiter, ich kenne absolut keinen der sowas hat, laut Steam Survey haben auch nichtmal 2 % diese Auflösung. 1080p60 ist auch 2018 noch die Gamerauflösung. Solange die Grafikkartenpreise wie jetzt sind wird sich da auch nichts ändern.

Kommen morgen echte Infos zum 2700? Ich wäre richtig gespannt was der an Takt schafft.

In einem Spiel von 2014. Ich verstehe den ganzen Zusammenhang nicht. Ich kann BF1 auch mit 90 FPS in 4K zocken (maxed out), kann deshalb aber nicht auf die breite Masse von Spielern schließen. Die ist wie gesagt zum massiven Teil mit 60 Hz unterwegs.

In einem Spiel von 2014. Ich verstehe den ganzen Zusammenhang nicht. Ich kann BF1 auch mit 90 FPS in 4K zocken (maxed out), kann deshalb aber nicht auf die breite Masse von Spielern schließen. Die ist wie gesagt zum massiven Teil mit 60 Hz unterwegs.
Ja nur weil sie mit 60Hz unterwegs sind, bedeutet das nicht, das die Hardware nur 60 FPS berechnet. ;)
Das ist jetzt aber weniger wichtiger, sorry 4 confusion!

Hier gibt es auch ein Paar Infos zum Pinnacle Ridge: Pinnacle Ridge ab 19.04. – Preise und Benchmarks (Update) | Planet 3DNow!

(19.4.2018 Release)

369 $ wären 300 €. Das wäre traumhaft. Da bekommt Intel nochmal richtig Dampf, vor allem wenn das Ding sich dann auch takten lässt. Es kann sogar sein dass die Preise später noch weiter sinken, der 1700X kostet derzeit 260 €.

369 $ wären 300 €. Das wäre traumhaft. Da bekommt Intel nochmal richtig Dampf, vor allem wenn das Ding sich dann auch takten lässt. Es kann sogar sein dass die Preise später noch weiter sinken, der 1700X kostet derzeit 260 €.
Die Prognose nehme ich gerne mit!
Mal sehen ob die 350€ unterboten werden. :sick:

Wahrscheinlich werden einige Shops abzocken wenn sie was lieferbar haben bei Launch. Aber ich habe eben nachgeschaut 369 $ sind genau 300 €.

Die Nachfrage wird zum Launch viel höher sein als bei Ryzen1, dennoch gibt es derzeit keine Hinweise, dass AMD nicht gut darauf vorbereitet ist und es an den Mengen hapert.

Wahrscheinlich werden einige Shops abzocken wenn sie was lieferbar haben bei Launch. Aber ich habe eben nachgeschaut 369 $ sind genau 300 €.
Immer daran denken, dass die Dollar Preise ohne Steuern sind. Da kommen also noch 19% USt. dazu.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Die Nachfrage wird zum Launch viel höher sein als bei Ryzen1, dennoch gibt es derzeit keine Hinweise, dass AMD nicht gut darauf vorbereitet ist und es an den Mengen hapert.

Aus welchem Grund soll die höher sein, denke eher das Gegenteil wird wahrscheinlicher.

Weil Ryze1 sich bewährt hat und viele einen Kauf zurückgestellt haben, weil sie auf den Refresh warten, könnte ich mir vorstellen.

Ich wünsche es AMD, dass die so einen richtigen Umsatzschub bekommen. Vllt. wird dann Intel endlich mal wach, Wettbewerb ist immer gut.

Weil Ryze1 sich bewährt hat und viele einen Kauf zurückgestellt haben, weil sie auf den Refresh warten, könnte ich mir vorstellen.

Merkste selbst oder?

Kommt doch mal aus eurer privat-Selbstschrauber-Denke raus... Und vor allem, hört mit der Interprätation auf!
Mit den neuen Chipsätzen/neuen Boards beginnt das Spiel wieder von neuem. Die ganzen OEMs und Fertig-Systemhersteller werden nun die alten Produkte auslaufen lassen und die neuen CPUs mit neuen Boards kombinieren. Dabei wird es wieder eine Zeit brauchen bis die Systeme den Markt erblickt haben. Bis heute ist das eher ein Witz, was die Partner da abliefern... Kein Wunder, dass AMD so schwer Fuß fassen kann - es gibt immernoch nur ne Hand voll ansprechender Systeme zu kaufen. Selbst WENN man wöllte. Und nein, die Schrauber-Gamer-Manier ist nicht Massenmarkt! Massenmarkt ist OEM/Business und Notebook Geschäft, letzteres deckt ~75% Marktanteil overall ab, die paar Piepen Selbstschrauber kannste wohl an einer Hand abzählen... Ob da also irgendwer überhaupt "gewartet" hat, ist äußerst fraglich. Die Masse weis schlicht gar nicht, dass da was neues kommt. Die kauft, was verfügbar ist, weil man zu einem Zeitpunkt etwas kaufen will/muss/soll und nicht weil es was neues gibt...

Vllt. wird dann Intel endlich mal wach, Wettbewerb ist immer gut.

Was soll da wach werden?
Weder kannst du die Masse der Kunden mit einer Core-Steigerung abfertigen noch lässt sich der Takt bedingungslos eskalieren.
An welcher Stelle soll Intel also aufwachen? Was soll passieren?

Eine baldige starke Skalierung der pro Takt Performance wird auch durch ein starkes AMD als Konkurrenten nicht passieren. Weil woher soll das kommen??
Abseits der Marketingverblendeten Communityforen läuft der Hase bisschen entspannter durchs Leben. Da interessiert sich keiner für xx Cores - im Notebook ist im Moment bei 4C schluss, wenn du nicht gerade ein Desktop-Replacement-Eisenschwein willst. Bis gestern und vllt sogar noch heute ist der Spaß in der Masse sogar mit nem popligen i5/i7 Dualcore + SMT bei 15W TDP Einstufung gut gefahren. UND! war zufrieden... Das ging soweit, dass die 4C Modelle zwar MT schneller, aber overall nicht besser waren - weil mehr Abwärme, mehr notwendige Kühlleistung, weniger Akkulaufzeit und bla...

So ist es. Abseits von solchen Interstellaren Knotenpunkten ala hwluxx interessiert sich dafür kein Anus.

Würde mich dennoch freuen, wenn AMD bzw. die Partner hier endlich mal was in Angriff nehmen würden.

Es ist richtig ich hatte zunächst den Retail/Schrauber Markt gemeint, aber der Refresh kommt ja zunächst auch nur für diesen Markt, so kann dieser Anhaltspunkt und Wegbereiter auch für andere Märkte sein, sofern er erfolgreich ist, die meisten Ryzen CPUs hat AMD doch in diesem Bereich abgesetzt bisher, oder nicht?

Im OEM/Business und Notebook Geschäft ist Ryzen bisher noch kaum angekommen, das stimmt, da ist der Refresh ziemlich irrelevant, ich bin aber der Ansicht, dass ein Erfolg im Retailmarkt, das Image und die Akzeptanz positiv beeinflussen kann.

Ja, das ist ja der Punkt - alle Welt (in den besagten Communitys) hypt das Ding, weil es sich (angeblich) so gut ggü. der Konkurrenz macht - aber kaufen kannste es "nicht", weil es "keine" Produkte gibt...
Ihr redet euch den Spaß immer schön mit dem im Endeffekt eher kleinen Selbstschraubermarkt... Und vor allem, der Desktop-Anteil sinkt und sinkt über die Jahre immer weiter.
AMD greift beim Schrauber-Gamer an, weil man genau dort im Endeffekt durch "niedrige" Preise und dem höheren Core-Count einen Vorteil verargumentiert. Das klappt recht sicher nur ein einziges mal... Der Schuss kam von AMD, der Schuss hat gesessen und nun werden wir schauen müssen, was daraus entsteht. Im Moment brauchst du die 8C nicht als Gamer. 6C reichen vorerst aus. Ob das in 3-4 Jahren noch so ist, warten wir ab. Aber bis dahin gibts wohl sicher nicht nur einen Nachfolger und es bleibt wieder fraglich ob der Kauf eines 8C Prozessors heute oder gestern dann ein Sinn hatte als Gamer oder eher rausgeschmissenes Geld war...

Real hat AMD im Moment den ersten Schritt gemacht - jetzt gilt es dran zu bleiben. Eine Refresh-Linie mit verbesserten Eigenschaften ist dann einfach nettes Gimmick. Hält man das Niveau hoch und liefert auch nach ein paar Jahren noch anständige Produkte - nicht wie bei Bulldozer, wo nach Vishera im Endeffekt die Spaßbremse eingeworfen wurde und der APU-Ansatz effektiv völlig nach hinten los ging, weil fast keiner (außer die Gamer) die GPU Power wirklich nutzen kann, gehts auch mittel- bis langfristig für AMD auf.
Zu A64 Zeigen gabs ne Menge Parter mit entsprechenden Angeboten und die Dinger wurden auch gekauft. Fujitsu Siemens bspw. damals hat grundsolide Business-Schmetten vertrieben. Heute ist der Ryzen-Anteil in diesem Bereich effektiv sogut wie Null, weil es nix gibt, was man kaufen kann... Und das ein ganzes Jahr nach Release von Ryzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier etliche "alte" Compaq Geräte mit AMD CPUs stehen, laufen noch immer

Was den Oem Bereich angeht hat AMD mit seiner Zen APU zunächst ganz gute Chancen, wenn ich mir dann aber bei zb Dell das Angebot ansehe, gibt's dort eine Notebook Reihe mit dieser APU, das Produkt ist aber dermaßen uninteressant, weil es ohne SSD angeboten wird, sowas kann ich dann nicht verstehen, vor allem den Hintergrund. :wall:

Die RavenRidge Modelle sind aus meiner Sicht allgemein eher uninteressant - egal ob HP, Lenovo, Dell oder weis der Geier wer. Irgendwas ist immer...
Aber genau dieser Punkt zeigt sehr schön, wie verhalten die Hersteller bei Änderungen bestehender Marktsituationen sind - das hat nicht primär was mit AMD selbst zu tun, sondern eher mit dem Kunden. Der Kunde muss den Spaß am Ende dann kaufen. Und einen Mischbetrieb wollen vor allem größere Kunden einfach nicht. Zwischen AMD und Intel mixen ist der Graus, wenn es um Einheitlichkeit in der Softwarelangschaft angeht... Klarer Nachteil für AMD als "Neueinsteiger" oder Wiedereinsteiger im Markt.

Es gehört einfach mehr zu einem "guten" Produkt als eine gute CPU. Du kannst bei Intel davon ausgehen, dass du in 5 Jahren noch entsprechende Produkte bekommst. Bei AMD hingegen war es in der Vergangenheit nicht nur einmal der Fall, dass dann da nix mehr kam... (nach dem A64 AM2 sah es dünn aus, nach Bulldozer/Vishera sah es dünn aus, im Serverbereich auch nicht anders usw.) Unbeständigkeit ist kein guter Indikator für die Planung der IT - den privaten Selbstschrauber interessiert das aber alles gar nicht, der kauft einmal und nach x Jahren dann eben neu. Ob da AMD oder Intel drauf steht, ist völlig hupe, solange der Spaß läuft... MMn EIN Grund, warum AMD genau dort zuerst angesetzt hat - wenig bis keine Abhängigkeiten und hohe Aussicht auf Erfolg in diesem Bereich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh