Die Nachfrage wird zum Launch viel höher sein als bei Ryzen1, dennoch gibt es derzeit keine Hinweise, dass AMD nicht gut darauf vorbereitet ist und es an den Mengen hapert.
Weil Ryze1 sich bewährt hat und viele einen Kauf zurückgestellt haben, weil sie auf den Refresh warten, könnte ich mir vorstellen.
Merkste selbst oder?
Kommt doch mal aus eurer privat-Selbstschrauber-Denke raus... Und vor allem, hört mit der Interprätation auf!
Mit den neuen Chipsätzen/neuen Boards beginnt das Spiel wieder von neuem. Die ganzen OEMs und Fertig-Systemhersteller werden nun die alten Produkte auslaufen lassen und die neuen CPUs mit neuen Boards kombinieren. Dabei wird es wieder eine Zeit brauchen bis die Systeme den Markt erblickt haben. Bis heute ist das eher ein Witz, was die Partner da abliefern... Kein Wunder, dass AMD so schwer Fuß fassen kann - es gibt immernoch nur ne Hand voll ansprechender Systeme zu kaufen. Selbst WENN man wöllte. Und nein, die Schrauber-Gamer-Manier ist nicht Massenmarkt! Massenmarkt ist OEM/Business und Notebook Geschäft, letzteres deckt ~75% Marktanteil overall ab, die paar Piepen Selbstschrauber kannste wohl an einer Hand abzählen... Ob da also irgendwer überhaupt "gewartet" hat, ist äußerst fraglich. Die Masse weis schlicht gar nicht, dass da was neues kommt. Die kauft, was verfügbar ist, weil man zu einem Zeitpunkt etwas kaufen will/muss/soll und nicht weil es was neues gibt...
Vllt. wird dann Intel endlich mal wach, Wettbewerb ist immer gut.
Was soll da wach werden?
Weder kannst du die Masse der Kunden mit einer Core-Steigerung abfertigen noch lässt sich der Takt bedingungslos eskalieren.
An welcher Stelle soll Intel also aufwachen? Was soll passieren?
Eine baldige starke Skalierung der pro Takt Performance wird auch durch ein starkes AMD als Konkurrenten nicht passieren. Weil woher soll das kommen??
Abseits der Marketingverblendeten Communityforen läuft der Hase bisschen entspannter durchs Leben. Da interessiert sich keiner für xx Cores - im Notebook ist im Moment bei 4C schluss, wenn du nicht gerade ein Desktop-Replacement-Eisenschwein willst. Bis gestern und vllt sogar noch heute ist der Spaß in der Masse sogar mit nem popligen i5/i7 Dualcore + SMT bei 15W TDP Einstufung gut gefahren. UND! war zufrieden... Das ging soweit, dass die 4C Modelle zwar MT schneller, aber overall nicht besser waren - weil mehr Abwärme, mehr notwendige Kühlleistung, weniger Akkulaufzeit und bla...