Sitzabstand 26 Zoll Monitor

Lord Quas

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir heute einen Iiyama ProLite E2607WS-1 gekauft und bin nun dabei den Monitor etwas zu testen bzw. Ihn auf meinen Arbeitstisch anzupassen.

Ich sitze knapp 88cm davon entfernt und habe das Gefühl, dass dies vllt etwas zu nah sein könnte .. auf Dauer.

Die Größe insgesamt ist aber wesentlich angenehmer als mein alter 22 Zöller. Da ich jetzt viel am PC Arbeiten werde, wollte ich einfach mehr Platz auf dem Desktop haben.

Nun meine Frage, gibt es gewisse Richtwerte an die man sich halten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abstand TV Faustformel Zoll/10.
Abstand Monitor Faustformel Zoll/20.

Dein Monitor 26''/20 = 1,3m. Bist ein wenig zu nah drann

Also ich könnte mit der Formel irgendwie nix anfangen. Sitze ca. 60cm vor 24" @home und auch nicht viel weiter entfernt vor 24"+26" @work.
Ist halt für mich eben weit genug um das ganze Display im Blickfeld zu haben.

Warum sollte man denn mehr Abstand halten?

Abstand TV Faustformel Zoll/10.
Abstand Monitor Faustformel Zoll/20.

Dein Monitor 26''/20 = 1,3m. Bist ein wenig zu nah drann

Bei 22" 1,1 m weg vom Monitor?.....da komm ich ja fast gar nicht mehr an Maus und Tastatur ran...und an mein Getränk schon gar nicht.:d

man gewöhnt sich an alles, von daher, 24'' ftw. als pc-schreibtisch monitor!

Vielen Dank für die Antworten, habe nun den Abstand noch ein wenig Vergrößert und muss sagen das ich mich sehr gut an die Größe gewöhnt habe.

Mir reichen ~95cm bisher aus, die Tage werden zeigen ob das auch so bleibt.

welchen Sinn hat die Faustformel? Einfach nur persönliches Empfinden?

Ich habe 3x 28" vor mir stehen und finde die 90cm Abstand teilweise schon zuviel, obwohl ich beim Zurücklehnen bis 140cm weg komme, aber dann wünsche ich mir schon fast größere Monitore.

Auf Arbeit bin ich an den 3x 24" sogar nur ~70cm entfernt und finde das als perfekt.

Bei einer Leinwand hat man als ideale Größe ja auch 1:1 oder gar noch größer für 3D, wenn der Beamer eine passende hohe Auflösung hat (siehe IMAX 3D).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh