[User-Review] SIZE MATTERS: Radis für 140mm Lüfter - Update 22.08.11 - nun 22 Modelle im Test

Wiedermal ein schöner Test bundy! :wink:

Trotzdem würde ich einen Vergleich von 420iger und 360iger Radiatoren gut finden. Dann könnte man direkt erkennen, ob ein Leistungsunterschied da ist und wie hoch er ist. :)

Also wenn ich mir die Preise der 420iger Radis anschaue und sehe was der Magicool bei langsamen Lüftern bringt, ist das echt ein Top Preisleistungssieger:

Bsp.:

Thermochill zu Magicool

110€ zu 58€ :eek: = 52€

52€ mehr zahlen, um ein paar Grad bessere Temps zuhaben :hmm: :stupid:

PS: Bin für einen kleinen Vergleich, von 420iger und 360iger :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah der scampi :wink:

Es würde ja schon ein kleiner Vergleich von 360 vs. 420 reichen. Nur das man mal sieht ob es unterschiede gibt. ;)

danke auch euch beiden :wink:

ja + phobya 280 + black ice sr1 140

na da bin ich mal gespannt hab ich mir nämlich nen geholt und in mein case reingepflanzt und der kühlt mein prozi(3,8GHz@1,184V) im normall betrieb(surfen,muke chats) ganz pasiv bei max.37° am heissesten core bei 24° luft temp.

welchen Radi haste dir gegriffen ? :)

:wink: :wink: Update - nun mit 16 Radiatoren im Vergleichstest ! :wink: :wink:

Wieder mal feines Update, Orakelchen :bigok:

:bigok:

Unglaublich die neuen Phobya's zocken ja beinahe alle anderen Radis ab. :eek: :eek:

:confused:
das sind gute Radis, aber woher nimmst Du das "Abzocken"? Dazu müßte der 280 Phobya erstmal gegen einen PA140.2 antreten ...

Fühle mich bei meinem PA140.3 noch gut aufgehoben :d

der 280er fötus schneidet doch am besten unter den 280ern ab....

der 420er maggi hat eindeutig das beste pl-verhältnis :drool:

Ich kann das mit den Koolance bei 1200rpm gar nicht glauben :hmm:
0,1 Delta T unterschied?

Danke dir für die ganze Arbeit.

MfG

@ Bandit

Stimmt aber, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Der Koolance ist nur gut verarbeitet, mehr nicht.

Ich möchte zu dem Test als Geschäftsführer von AC etwas äußern:

Wir können die Ergebnisse des airplex revolution in diesem Test leider nicht nachvollziehen. Wir weisen hier auch auf Vergleiche zu anderen Tests hin. Das ein Slim-Radiator sich bei höheren Drehzahlen der Lüfter gegenüber dem Revolution verbessert, ist z.B. schwierig physikalisch nachzuvollziehen. Wir testen auch intern die Produkte unserer Mitbewerber im Vergleich - hier gibt es zu diesem Test ebenfalls massive Abweichungen.

Wir sind gerne gewillt ein weiteres Testsample zur Verfügung zu stellen - es gibt ja auch immer eine wenn auch geringe Chance, das intern im Radiator ein Fehler vorlag. Wir hoffen, dass es doch noch einen Nachtest des airplex revolution gibt, denn wir sind sicher, dass die hier getesteten Werte nicht dem realen Werten liegt.

Hier also auch noch einmal die Bitte an bundymania den Test des revolution zu wiederholen. Wir hoffen, dass so das ganze richtig gestellt werden kann.

Wenn ich mit meinen Ergebnissen vergleiche, liegt der Magicool ab 800 u/min deutlich hinter dem Revolution.

Ich sehe keinen Sinn in einer Wiederholung, wenn technisch nichts am Radi seit dem Testsample, welches ich von euch erhielt verändert wurde !

Mir sind einige User bekannt, die vom Revolution auf andere Radis umgestiegen sind, aufgrund der etwas enttäuschenden Leistung. Vielleicht möchte scamps mal ein paar Zeilen dazu schreiben ! :)

BTW: Mir ist pers. nur 1 weiterer öffentlicher Test bekannt

Overclockingstation und wir, als Tech-Review.de haben den Radiator weiter getestet. Wie gesagt, deine Ergebnisse kann ich auch nicht nachvollziehen.

ich deine auch nicht so ganz - zumal du bisher erst 1 Radireview gemacht hast und beim Black Ice nicht mal gemerkt hast, das der eingebaute Shrouds hat :)

Ich muss hier einfach Partei für Bundy ergreifen. Er hat einfach sehr viel Erfahrung mit Test's auf diesem Gebiet. Seine Test's waren immer objektiv und sehr gut. Mehr gibt's dazu einfach nicht zu sagen!

Ich wüsste auch nicht warum die Testergebnisse auf einmal falsch sein sollen
Nur weil er nicht die erwartete Leistung bringt?!
Das ist ja leider nicht der einzige Aspekt in dem der Radiator enttäuscht :(

Die Frage ist inwieweit sich euer Testaufbau mit dem von bundymania unterscheidet und unter welche Bedingungen.
Testet ihr am realen System oder unter Laborbedingungen usw? Denn was nützt mir ein Radiator der unter optimalsten Bedingungen zwar die Ergebnisse bringt, hingegen unter realen Bedingungen eben doch Probleme mit sich bringen kann.

Overclockingstation und wir, als Tech-Review.de haben den Radiator weiter getestet. Wie gesagt, deine Ergebnisse kann ich auch nicht nachvollziehen.

ich deine auch nicht so ganz - zumal du bisher erst 1 Radireview gemacht hast und beim Black Ice nicht mal gemerkt hast, das der eingebaute Shrouds hat :)
Gaaaaaanz ruhig ihr beiden. Keine "persönlichen Anfeindungen" bevor sich hier noch was aufschaukelt. ;)

Wir testen auch unter realen Bedingungen - also in ganz normalen Systemen. Alternativ natürlich auch mit hohen künstlichen Lasten. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Testaufbau so spezifisch einzelne Radiatoren anders darstellen kann.

Wir empfinden es als sehr positiv, dass hier User wie bundymania viel Zeit und Arbeit opfern um solche Tests durchzuführen. Wir möchten nur halt analysieren, warum es in diesem Fall zu solchen Abweichungen kommt. Wir können sie uns derzeit nicht erklären.
Mit Anfeindungen kommt man da natürlich nicht weiter und unsere Absicht ist das nicht. Ich denke, dass alle beteiligten objektiv über die Diskrepanzen zwischen den Tests diskutieren sollten. Es ist nicht besonders schwer einen Wäremetauscher zu testen. Deutlich einfacher als z.B. einen CPU Kühler.

Ich kann nur wiederholen: Wir würden uns über einen Nachtest freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh