Skalierung auf TFTs

CoreSucher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
142
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt. Nun fehlt nur noch eine neue Grafikkarte und ein neues Display. Das Display soll im 16:10 Format sein und eine Auflösung von 1680x1050 haben. Da ich performancetechnisch nicht alle Spiele in dieser Auflösung spielen will, sondern vielleicht auch mal (wenn das Spiel nichts anderes unterstützt) in 1280x1024 (4:3), möchte ich natürlich, dass das Bild dann nicht einfach auf 1680x1050 skaliert und dabei verzerrt wird. Da die meisten Displays darauf keinen Einfluss nehmen, weil sie alles, was sie kriegen, immer bildschirmfüllend anzeigen, muss das Problem also die Grafikkarte bzw. deren Treiber lösen.
In meinem Laptop, in dem eine Nvidia-Grafikkarte werkelt, kann ich in den Treibereinstellungen sagen, ob er ein Bild einfach hochskalieren soll (also bildschirmfüllend), ob er es im richtigen Seitenverhältnis hochskalieren soll (links und rechts bei einem 4:3 Bild also schwarze Streifen) oder ob er es nur in der eingestellten Auflösung wiedergeben soll (links, rechts, oben und unten schwarze Streifen bei einer kleineren Auflösung als der Standardauflösung des Displays). Ist das generell so, dass das alle Nvidias das können? Können das die ATIs auch? Regelt Ihr das vielleicht übers Display?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Meinungen, damit ich mit zumindestens das Display schon mal bestellen kann.

Gruß CoreSucher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist generell bei allen nvidias die digital mit dem tft verbunden sind.
 
Dann will ich mal direkt die ATI-Besitzer ansprechen. Wie macht Ihr das denn beim zocken. Spielt Ihr immer in der für euren TFT korrekten Auflösung? Viele besitzen schon die aktuell günstig zu habenden Widescreen-TFTs mit 1680x1050. Spielt Ihr dann immer in dieser hohen Auflösung? Das gibt doch bei einigen Spielen mit Sicherheit Performanceprobleme? Oder nehmt Ihr eine Skalierung/Verzerrung in Kauf?

Gruß CoreSucher
 
wenn man eine 8800 besitzt gibs keine Performanceprobleme.

Ansonsten macht zum Zocken der Kauf eines solchen Monitors keinen Sinn!
 
vernünftigen Monitor kaufen der von sich aus richtig skalieren kann, egal welche Graka!!!
 
Klasse Tip!!!

Wie wäre es mit konkreten Vorschlägen, statt banaler Allgemeinplätze? Soll der Threadersteller seine/deine Voodoo-Puppe (be-)fragen?
 
vernünftigen Monitor kaufen der von sich aus richtig skalieren kann, egal welche Graka!!!

Mmh, dass Problem ist dann wohl eher nen TFT zu finden der das kann. Sofern man von dem Gerät keinen Test hat, ist es schwer herauszufinden ob er es kann. Sind die bestimmte TFTs bekannt, die es können? Ich suche nen Widescreen mit 1680x1050 als 20 oder 22 Zoll-Variante.

Gruß CoreSucher
 
Schau' doch mal im Forum auf prad.de nach, dort solltest du zu dem Thema fündig werden.

Statt Downscaling könntest du das/die Spiel(e) auch im windowed Mode (also im Fenster) laufen lassen, falls es das jeweilige Spiel zulässt. Empfinde ich persönlich besser als die blöden Balken bei 4:3/5:4-Darstellung.
 
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Hatte vorher ne 7800GS drin, mit der konnte ich am TFT (nur Samsung940BF) Vollbild oder mit Balken einstellen. Die 7800GS ging leider kaputt, jetzt mit meiner ATI 1950Pro 256MB geht ein umstellen nicht. Muss ne Treibersache sein bei ATI - jedenfalls geht nur Fenstermodus bei einigen Games (z.B. BF2142 und das plazieren vom Fenster ist nicht so einfach möglich, wobei für BF2142 CPU und GFX-Karte stark genug sind).

Allgemein würde ich dir bei einem 22Zoll TFT aber auch zu einer Nvidia 8800er raten und dem entsprechendem Prozessor!
Z.B. möchte ich gerne mehr Frames in TestDriveUnlimited und auf z.B: 1024x768 interpoliert spielen schaut da nicht so toll aus und 1280x1024 packt der Rechner aber "nur" 35Frames sind mir eigentlich zuwenig. Es scheint auch das da ehr die CPU bei mir limitiert (X2 @ 2,7 Ghz)! Auch mit 800x600 sind die Frames nicht so viel höher.
 
Schau' doch mal im Forum auf prad.de nach, dort solltest du zu dem Thema fündig werden.

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Statt Downscaling könntest du das/die Spiel(e) auch im windowed Mode (also im Fenster) laufen lassen, falls es das jeweilige Spiel zulässt. Empfinde ich persönlich besser als die blöden Balken bei 4:3/5:4-Darstellung.

Da es wieder nicht alle Spiele zulassen, ich optisch das persönlich nicht so toll finde und auch die Perfomance drunter leidet, ist das leider keine Alternative für mich.

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
Allgemein würde ich dir bei einem 22Zoll TFT aber auch zu einer Nvidia 8800er raten und dem entsprechendem Prozessor!
Z.B. möchte ich gerne mehr Frames in TestDriveUnlimited und auf z.B: 1024x768 interpoliert spielen schaut da nicht so toll aus und 1280x1024 packt der Rechner aber "nur" 35Frames sind mir eigentlich zuwenig. Es scheint auch das da ehr die CPU bei mir limitiert (X2 @ 2,7 Ghz)! Auch mit 800x600 sind die Frames nicht so viel höher.

Was es für eine neue Grafikkarte wird, steht noch nicht fest - ich will ne ATI-Karte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausschließen, vorallem weil ja auch ATI demnächst endlich Ihre neuen Modelle bringt.
Fest steht, ich will ein Spiel nicht vor sich hinruckeln lassen, weil meine Hardware zu langsam ist, ich aber nicht mit der Auflösung runtergehen kann, weil dann mein TFT das Bild skaliert/verzehrt und es dadurch unschön aussieht. Wenn das Spiel nicht optimal laufen sollte, will ich es auf 1024x768 runterschrauben können und möchte dann exakt auch nur diese Auflösung auf dem Bildschirm unverändert sehen. Ich könnte mir natürlich auch nen kleineres Display holen, allerdings bin ich nur der Gelegenheitszocker und brauche das große Display für Videoschnitt usw.

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Klasse Seite, vorallem die Suchfunktion. Habe meine Suche auf 20-22 Zoll Geräte beschränkt, die mindestens nen DVI-Anschluss (am liebsten mit HDCP) haben und das Interpolationsverhalten beeinflussen können. Ergebnis ist, dass kaum Geräte das unterstützen, die dann auch noch meinen Preisvorstellungen entsprechen, die so bei ca. 300-400 liegen :(

Dann wirds wohl die Grafikkarte richten müssen und dann wirds wohl ne NVidia werden.

Gruß CoreSucher
 
Zuletzt bearbeitet:
also, allgemien ist der nv treiber im bereich skallierung dem ati treiber haushoch überlegen, selbst schon genug bei kollegenn gesehen die tft's benutzten, die meisten wechseln dann entnervt von ati auf nv, da sie da ihre 16:9, 16:10 display einfach in games bessser einstellen können
 
Durch den Tip von "Klötenbeisser" mit Prad.de habe ich mich nun für ein Display entschieden und auch schon bestellt.
Da das Interpolationsverhalten bei den wenigsten Display wählbar ist und die wenigen dann zum Teil andere Nachteile hatten (u.a. zu hoher Preis) muss das halt die Grafikkarte entsprechend richten, was auch heißt, dass es ne Nvidia-Karte werden wird.

Danke nochmal für Eure Infos!

Gruß CoreSucher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh