Skalierung von Monitoren

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Ich finde es immer lächerlich, wie alle hier behaupten, TFTs stellen nur in ihrer nativen Auflösung gut dar und es ist Pixelmatsch, wenn eine andere Auflösung verwendet wird. Soetwas kann man einfach nicht so stehen lassen, denn es entspricht überhaupt nicht der Wahrheit. Gute Monitore stellen auch in andere Auflösungen gut dar, egal ob es theoretisch Möglich ist oder nicht und dafür gibt es Beweiße.

Unten seht ihr zwei Bilder von meinem AOC E2343 oder wie der heißt@ 1280 x 720. Der fotografierte Bereich beträgt etwa 10 cm oder weniger und die Kamera selbst hat leichte Unschärfe aufgelöst:

qjyq.jpg


jtdc.jpg


1440 X 900

http://imageshack.us/a/img31/8782/w0y.JPG

1680 x 1050


dbnk.jpg



Wenn das hier als Unscharf und Pixelmatsch angesehen wird, weiß ich auch nicht. Sicher ist es ein wenig schärfer mit der nativen Auflösung, aber auch andere Auflösungen sind gut hinnehmbar und bei Spielen, die nicht auf FULL HD laufen kann man die Auflösung etwas reduzieren, damit man maximale Effekte bei Sipelen verwenden kann.

Ich versichere hiermit auch dass diese Bilder nicht mit der bildschirmlupe gemacht wurden, es handelt sich um die Originalgröße vom Text, kann gerne ein Video davon aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Niemand auf den Thread eingeht, bestätigt es umso mehr, dass ich Recht habe und es keiner wahrhaben möchte. Nicht ohne Grund ist die Skalierung von Monitoren bei Prad bei jedem Monitortest ein Testkriterium
 
Wenn Niemand auf den Thread eingeht, bestätigt es umso mehr, dass ich Recht habe und es keiner wahrhaben möchte. Nicht ohne Grund ist die Skalierung von Monitoren bei Prad bei jedem Monitortest ein Testkriterium

Ich glaub wir alle wissen warum sich niemand an deinen Threads die Finger verbrennt. :fresse:

Allein beim Lesen deiner letzten 20 Posts sind mir mindestens 100 neue graue Haare gewachsen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir alle wissen warum sich niemand an deinen Threads die Finger verbrennt. :fresse:

Allein beim Lesen deiner letzten 20 Posts sind mir mindestens 100 neue graue Haare gewachsen. :shot:

Ich möchte einfach mal eine Begründung erhalten, warum hier behauptet wird eine andere als die native Auflösung wäre unscharf und keine Alternative. Besser die Effekte runter als die Auflösung. Mir ist das Prinzip schon klar, das die Elemente bei geringerer Auflösung nicht sauber auf ein jeweiliges Pixel verteilt werden können, aber wie auf den Bildern zu sehen ist, werden bei manchen Monitore auch andere Auflösungen gut dargestellt, genau aus dem Grund wird bei den Tests auch die Skalierbarkeit getestet. Full HD stellt das optimum dar, soweit ist es klar, aber das optimum wird auch verringert, wenn die Qualitätsstufe runtergesetzt wird. Mal abwarten, welche Kommentare dieser Thread erhalten wird, ob das offensichtliche weiterhin bestritten wird oder ob sich die Augen einiger User öffnen werden, denn Bilder haben mehr Aussagekraft als Worte.

Jerder, der in Zukunft behauptet, Monitore stellen alles auser die native Auflösung unscharf und matschig dar werde ich mit diesem Bild konfrontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich mitbekommen habe aus dem anderen Thread (in dem es btw darum ging, ob BF3 davon profitiert, wenn man beim i7 HT ausschaltet...), war, dass du gesagt hast, dass du lieber mit geringerer Auflösung und mit höheren Details spielst, also anderst herum. Und das, weil du nicht sogut siehst und die Pixel nicht siehst (?). (Nein, ich bin nur bis zu Seite 2 gekommen, dann hab ich aufgehört zu lesen, weil das allem voran Bullshit war)


Und jetzt mal ehrlich, "1080p vs 720p" googlen und was siehst du auf dem 3. Bild?
http://obamapacman.com/wp-content/uploads/2012/03/iTunes-720P-vs-1080P-video-quality.jpg

Einen leicht verschwommenen Howard (720p) und einen scharfen (aber dennoch sexuell nicht anziehenden - höhö) Howard (1080p). Und das ist einfach nur absolut logisch. Denn bei 1080p hast du nunmal ein Bild auf 1920 x1080 Pixel aufgelöst, bei 720p hingegen "nur" auf 1280x 1024 Pixel, da ist das zweite unweigerlich schärfer, weil du mehr Bildpunkte hast, die mehr Details darstellen können. Da muss ich überhaupt keine Bilder machen, um das zu wissen. Da reicht einmal kurz nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich mitbekommen habe aus dem anderen Thread (in dem es btw darum ging, ob BF3 davon profitiert, wenn man beim i7 HT ausschaltet...), war, dass du gesagt hast, dass du lieber mit geringerer Auflösung und mit höheren Details spielst, also anderst herum. Und das, weil du nicht sogut siehst und die Pixel nicht siehst (?). (Nein, ich bin nur bis zu Seite 2 gekommen, dann hab ich aufgehört zu lesen, weil das allem voran Bullshit war)

Natürlich ist dies klar, dies habe ich aber auch nicht bestritten. Das einzige, was ich bestreite ist, dass jede Auflösung außer dei native von den Monitoren unscharf und matschig dargestellt wird, was hier die meisten behaupten!!! Wie auf dem Bild drei genau zu sehen ist, lösen bessere Monitre auch Auflösugen unter der nativen gut auf und stellen sie scharf dar. Dies ist vor allem am schärfsten Bereich des Bildes zu erkennen, undzwar dort, wo der Text
"Kaufbeartung] 27 bis 29" vorkommt. in diesem Bereich hat die Kamera am schärfsten aufgenommen und es ist ganz deutlich zu erkennen, dass die Auflösung 1440 x 900 scharf und nicht matschig und breiig dargestellt wird


Jeder, der behauptet, auf Bild drei wäre der Test sehr unscharf und matschiig, der lehnt einfach die offensichtlichen Fakten ab. Genauso könnte derjenige behaupten, eine weiße Wand ist blau oder die verwendete Schriftfarbe hier ist hell türkisgrün
 
Zuletzt bearbeitet:
Und überhaupt, Interpolation beeinflusst nicht nur die Bildschärfe, es beeinflusst die Farbdarstellung, Aliasing-Verhalten sowie Schärfe und etwas weniger wichtige Steuerzeiten der einzelnen Pixel.

Davon abgesehen hat niemand behauptet man könne keine Schrift mehr lesen wenn man sie in 720P auf einem 1080P Panel darstellt, es wird lediglich gesagt dass extrem viel Detailtreue verloren geht was du wohl kaum bestreiten kannst.

Der wohl einzige Grund warum heutige Panels noch hardwareseitige Interpolation anbieten ist wohl dem Auflösungsstandard zu verdanken dem auch aktuelle Low-Level Software Operationen folgen, wie zB dein Bios, welches theoretisch prächtigst in 1080P dargestellt werden könnte, es aber aus diversen Kompatibilitätsgründen mit uralt Hardware nicht wird.

Warum sollte man nun also diese lediglich dazu bedachte Interpolation dazu verwenden um fehlende Rechenleistung auszugleichen? Nur weil das Bild nicht extrem schlecht wird heißt das noch lange nicht dass ein Interpoliertes Bild gut ist. Das beste Ergebnis fährst du immer mit Nativer 1:1 Auflösung. Einzig 2:1, 4:1, 8:1, usw... kann ein Bild noch subjektiv Schärfen, aber auch nur wenn es sich um spezielle Renderverfahren handelt die man in Game-Engines antrifft, eine Fotografie profitiert davon nämlich absolut nicht. Das Bild wird nur untreu.


Wo willst du also hin mit diesem Thread?
 
Auf deinem "Bild 3" sieht man jeden Pixel. Es ist schlichtweg unmöglich, da eine matschige Darstellung zu sehen, da das Bild ja immer noch auf die Pixel aufgelöst wird und nicht ein Pixel zwei verschiedene Sachen darstellen kann. Hier wäre der einzige brauchbare "Beweis" also eine Aufnahme des kompletten Desktops. Und zwar so weit weg, dass man die einzelnen Pixel nicht mehr voneinander unterscheiden kann (und natürlich auch nicht so weit weg, dass man nichts mehr sieht ^^)
 
Auf deinem "Bild 3" sieht man jeden Pixel. Es ist schlichtweg unmöglich, da eine matschige Darstellung zu sehen, da das Bild ja immer noch auf die Pixel aufgelöst wird und nicht ein Pixel zwei verschiedene Sachen darstellen kann. Hier wäre der einzige brauchbare "Beweis" also eine Aufnahme des kompletten Desktops. Und zwar so weit weg, dass man die einzelnen Pixel nicht mehr voneinander unterscheiden kann (und natürlich auch nicht so weit weg, dass man nichts mehr sieht ^^)

Ja weiter entfent bleibt das Bild natürlich scharf, es wird nicht weniger scharf werden, nur weil die Kamera weiter weg vom Bild ist. Es wird inder Tat jeder Pixel angezeigt, was bei mir die Frage aufkommen lässt, ob dieser Monitor eventuell anders interpoliert oder ob es am ATI Controlcenter liegt, denn ich versicherere, dass auf Bild drei die Auflösung 1440 x 900 und nicht Full HD war.

Ich bin mir aber sicher, dass nicht nur dieser AOC in der Lage ist andere außer die native Auflösung scharf darzustellen, mein Eizo hat auch eine scharfe Darstellung geringerer Auflösungen. LG stellt weniger scharf dar, zumindest die günstigen LG die ich bisher hatte. Die Ergebnisse dort waren (für mich) aber immer noch mehr als akzeptable, beispielsweise beim LG E2342 T-BN, denn ich auch eine Zeit lang hatte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Federmaus
Eine geringere Auflösung kann aber demnach sehr gut verwendet werden, wenn die Grafikleistung fehlt, so wird man mehr vom Spiel haben, als die Details weit runter drehe zu müssen, denn wie auf dem Bild drei und vier zu sehen ist, werden mit besseren Monitoren (auch mit meinem Eizo) die Bildelemente relativ schar dargestellt. Da ist die geringere Auflösung das kleinere übel. Außerdem stimmt es nicht, dass
extrem viel Detailtreue verloren geht was du wohl kaum bestreiten kannst.

Nein, es geht wenig Deteiltreute verloren, wie auf Bild drei und vier zu sehen ist

Außerdem ist eine geringere Auflösung immer dann gut, wenn man nicht ganz so gut sieht. Mit der nativen Auflösung kann die Schrift zwar vergrößert werden, aber nur bei den programmen die sich an den Windows Standart halten, was nicht alle Programme sind. Andere Programme werden im winzigen Full HD Fenstern angzeigt werden. Mir ist die Auflösung Full HD nicht wirklich zu unscharf, allerdings machen mich die sehr kleinen Fenster und Icons, sowie die winzigen Texte nervöß, deswegen verwendet ich im Desktop- Bereich eine geringere Auflösung.

Ich nehme auf Wunsch auch gerne ein Video auf, bei dem ich die verschiedenen Auflösungen aufrufe und ganz nah an den Bildinhalt gehe, sodass meine Behauptungen hier unbestreitbar sind und die Pixelmatsch Fraktion nicht mehr weiterhin behaupten kann, es ist besser auf Texturdetails als auf Auflösung zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radi6404,
dass liegt ganz einfach daran, dass dein TEST-Monitor einen guten Scaler verbaut hat. Wenn jemand sagt dass eine reduzierte Auflösung schlechter aussieht, wird er sicher recht haben. Stell mal bei 27" von 2560x1440 auf 1080 und dann sollte es dir relativ schnell klar sein. Es gibt keinen Grund die Auflösung zu reduzieren und mit erhöhten Details zu spielen. Was bringt mir mehr AA wenn ich auch die Auflösung höher lassen kann und dafür genau so scharfe kanten + bessere Texturen habe?
 
Ja, der Monitor hat einen guten Scaler verbaut, du solltest jedoch die Kommentare einiger User hier lesen, die strikt behaupten, jeder Monitor löst Auflösungen unter nativer Auflösung matschig auf, welche einfach Unrecht haben. Je nach Monitor können sehr wohl auch andere Auflösungen klar dargestellt werden.

Außerdem ist es klar, dass man eher Full HD verwenden sollte, anstatt AA zu verwenden, wenn man aber wegen FULL HD die Texturdetails und andere Details runterstellen muss, sodass die Texturen gröber aufgelöst werden, sollte man niedrigere Auflösungen verwenden, beispielsweise 1440 x 900. natürlich ist die Entscheidung jedem selber überlassen, aber ich kann die Kommentare einfach nicht stehen lassen, dass geringere Textudetails immer besser als eine niedrigere Auflösung sind, sowas ist einfach so lächerlich und macht mich richtig wütent, sowas zu lesen, weil es einfach nicht den Fakten entspricht.

Hier wird bei jeder außer der nativen Auflösung von Matsch, Brei und was weiß ich alles gesprochen, wen bei euch die Skalierbarkeit der Monitore kein Kriterium darstellt, bei mir tut sie es und ich kann auch (wie auf den Bildern deutlich zu erkennen ist) gut mit anderen Auflösungen fahren und muss nicht Full Hd verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radi6404:

Hast du Recht, allerdings sind das auch keine grossen Sprünge ;)

Was meinst du wohl wie ein Amiga 500 per Scart aussieht wenn das auf 1920x1080 gestreckt wird :shot:

Abgesehen davon, gibt es im Falle von alten Games, jedenfalls bei AMD, immernoch die GPU-Skalierung, da kann RTCW z.B. gut und gerne 1024x768 eingestellt haben oder sogar nur 640x480, ich versichere dir die AMD-Karte skaliert das wunderbar hoch auf die 1920x1080 ohne das irgendeetwas auch nur ansatzweise verschwommen ist.

Kann ich eh nur grundlegend empfehlen, ITC abschalten und GPU-Skalierung an, so bekommt man's beste Bild.


Gruss Dennis50300
 
Die Sache ist ganz einfach: Ich kann erkennen, ob die Auflösung nativ ist oder skaliert wurde. Deswegen stelle ich mir das meistens so ein, dass mein Bildschirm bei einer kleineren Auflösung als Full-HD nicht skaliert, sondern schwarze Ränder anzeigt.
Wenn gesagt wird, das Bild sie "matschig", ist natürlich kein so starker Effekt wie bei einem Weichzeichner gemeint. Man kann aber erkennen, dass die Auflösung nicht so gedacht ist.
Hinzu kommen zwei interessante Effekte: Es gibt "Streifen" im Bild. Diese sind nicht allzu einfach zu erkennen, fallen aber auf. Innerhalb dieser "Streifen" ist die Schrift anders, da an diesen Orten die Pixelwerte aufgeteilt werden müssen, da die Auflösung halt nicht nativ dargestellt werden kann. Die Schrift wirkt dann anders als an anderen Orten am Bildschirm.
Außerdem ist die Skalierung sehr nachteilhaft, wenn man sehr feine Pixelfiguren erkennen will/muss oder beispielsweise Designer für Webseiten / Bilder ist.


Hier mal ein Beispiel, was bei schlechter Skalierung passieren kann. Das wird zwar so wahrscheinlich nie vorkommen, aber zeigt eine theoretische Möglichkeit. Links ein Schachbrett-Muster mit 256 Pixeln Kantenlänge und rechts daneben skaliert auf 250 Pixel Kantenlänge.
schachfeld.png
(Bild anklicken für größere Version.)

Und hier mal ein Beispiel der "Streifen". Es ist die Wikipedia-Seite über Skalierung (Computergrafik). Als Hilfestellung habe ich unten wieder einen kleinen Bereich mit Schachbrettmuster angefügt. Ich habe den Text per Screenshot kopiert und danach um 4 Pixel in der Breite verkleinert. Man erkennt, dass unten manche Stellen graue Fläche und anderen Stellen noch das Schachbrett-Muster haben. Der Übergang ist fließend. Der Text über den grauen Stellen ist merklich anders als über dem Schachbrettmuster. An dieser Stelle hat der Filter einen Pixel in etwa gleichmäßig auf zwei Pixel verteilt, um die Skalierung hinzubekommen. Dies ist (meiner Meinung nach) recht störend beim Lesefluss.
skalierung.png
(Bild anklicken für größere Version.)


Deine Bilder sind leider nicht wirklich zu gebrauchen, jedenfalls für mich nicht. Die Kamera-Qualität hat einen zu großen Einfluss auf die Qualität der Pixel, weswegen ich leider keinen Schluss auf deine Meinung zum Thema Skalierung ziehen kann. Beim Thema Schrift hat man am PC eh leichte Probleme: Die Pixeldichte ist zu niedrig. Eine höhere Pixeldichte wie beim Handy neuerdings würde jegliche Schriftart besser lesbar machen. Außerdem wäre das Problem der Skalierung dann nicht mehr so schwerwiegend, da eine Veränderung durch die höhere Pixel-Anzahl wesentlich weniger auffällt.
 
@Radi
Hälst du nicht die Bilderregeln ein, verschwindet der Thread. Wir haben die Regeln nicht umsonst und ich weise auch nicht aus Spaß darauf hin.

@Thema
Wo ist denn dein Bild mit der nativen Auflösung? Ohne ein solches Bild, ist der Thread ziemlich sinnlos.

Hier mal meine beiden Bilder zu deinem Problem. Ich bitte die Streifen zu entschuldigen, geht nicht auf die Schnelle.


nativ (1920x1200)
http://imageshack.us/a/img32/315/t925.jpg

nicht nativ (1440x900)
http://imageshack.us/a/img713/2882/55gy.jpg

Für mich ist das unscharf in der Darstellung und jetzt kommst du.

EDIT: Kannst ja auch mal Bilder machen, wie ich sie habe. Damit wird das direkt vergleichbar. Das Bild ist von dem Fenster, wo man die Auflösung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass skaliert einfach furchtbar aussieht. Das kann man ja relativ schnell selbst testen, in dem man die Auflösung verstellt. Teilweise wirken einzelne Buchstaben/Zeilen einfach verwaschen.
 
@Novastar, natürlich sind die Bilder nicht zu gebrauchen. Egal mit welchen Bildern ich kommen würde, die meine Behauptung unterstützen, selbst wenn ich 10 MP große Bilder einer 2000 € Kamera hier hochladen würde, wären sie dir nicht detailliert genug, weil sie gegen deine These sind. Mein ARgument ist lediglich, dass man beim Spielen mit einem guten Monitor auch unter nativer Auflösung gehen kann, ohne dass dies störent ist, besser maximale Texturqualität, als maximale Aufösung.
 
@Radi
Hälst du nicht die Bilderregeln ein, verschwindet der Thread. Wir haben die Regeln nicht umsonst und ich weise auch nicht aus Spaß darauf hin.

@Thema
Wo ist denn dein Bild mit der nativen Auflösung? Ohne ein solches Bild, ist der Thread ziemlich sinnlos.

Hier mal meine beiden Bilder zu deinem Problem. Ich bitte die Streifen zu entschuldigen, geht nicht auf die Schnelle.


nativ (1920x1200)
http://imageshack.us/a/img32/315/t925.jpg

nicht nativ (1440x900)
http://imageshack.us/a/img713/2882/55gy.jpg

Für mich ist das unscharf in der Darstellung und jetzt kommst du.

EDIT: Kannst ja auch mal Bilder machen, wie ich sie habe. Damit wird das direkt vergleichbar. Das Bild ist von dem Fenster, wo man die Auflösung einstellt.

Ja, bei dir ist es unschärfer, allerdings geht es hier hauptsächlich um meine Bilder und meinen Monitor, da gerade dieser Scharf bei nicht nativen Auflösungen darstellt. Was bringt es denn jetzt hier schlecht skalierende Monitore aufzuzeigen und damit versuchen zu wollen, meine These zu wiederlegen, nichts. Denn wenn der optimalste Monitor auch andere Auflösungen scharf darstellt ist es nicht mehr zutreffent. Dann kann man höchstens behaupten, es kommt auf den Monitor an.
 
Mein ARgument ist lediglich, dass man beim Spielen mit einem guten Monitor auch unter nativer Auflösung gehen kann, ohne dass dies störent ist, besser maximale Texturqualität, als maximale Aufösung.

Solange die GPU-Skalierung auf die native Auflösung weniger Power frisst keine schlechte Idee, bei alten Games gibt es keinen Grund sich da sorgen zu machen, wenn es das Spiel nicht kann heutige Auflösungen anzuzeigen und sich auch mit Tricks nicht dazu überreden lässt tut's eben auch die GPU-Skalierung ohnehin.

Allerdings sind Aufnahmen für Let's Play's dann eine fiese angelegenheit, denn so Programme wie der Afterburner oder Fraps oder oder oder, nehmen die eigentlich laufende Auflösung auf und nicht das skalierte auf deinem Bildschirm.
Ist dann auch egal ob die Grafikkarte skaliert oder der Bildschirm selbst, denn es läuft ja nunmal eigentlich die niedrigere Auflösung.

Wegen Symbolen und Schrift unter Windows, her mal ein Tipp vom Kenner;
tip.jpg
Der Haken für "...im Stil von Windows XP" ist explizit wichtig.


Gruss Dennis50300
 
Du brauchst hier nicht groß zu schreiben!

Dann fertige doch mal auf die Schnelle bitte Bilder von deinem TFT an.

So wie ich sie habe, das Wort "Einstellung" von dem Fenster mit der Bildschirmauflösung fotografieren.

1x mit der nativen Auflösung (nativ ist ja bei die 1920x1080)
1x mit einer nicht nativen Auflösung

Und lade die Bilder direkt hoch und verlinke sie hier. Ganz wie ich das auch gemacht habe.
 
Ganz wie du willst:

sne2.jpg


77ki.jpg


Und was machen wir jetzt? Optimale Schärfe auch bei 1440 x 900. Das Full HD Bild ist ein wenig verschwommen, was zum einn daran liegt, dass der Makro die Pixeldichte nicht mehr einfangen kann und zum anderen daran, dass ich wohl leicht verwackelt ausgelöst habe. Allerdings ist das Bild auf der rechten Seite scharf genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Bild ist unscharf, bitte besser machen.

Wie gesagt, einfach das Wort "Einstellungen" fotografieren. (dann hat man das selbe wie bei mir)

EDIT:
Oder bei dir wohl "Option".
 
Ein scharfes und ein verwackeltes Bild, ohne Stativ kannste das sowieso vergeßen. :rofl::fresse2:

:popcorn:

Ich geh hier noch ein.
 
Nee kann man nicht. Der Effekt wird ziemlich schnell deutlich.

Scharf ist immer eine klare Linie bzw immer voll ausgefüllte Pixel. Unscharf ist immer dann, wenn ein Nachbarpixel mit einer zB Graustufe belegt ist.

Sieht man ja auf meinen Bildern. Und wenn Radi ein sauberes Nativbild liefert, dann sieht man das auch.

@Radi
Und genau dieser Effekt oben mit den Nebenpixeln, das ist Unschärfe. Und da sind unsere beiden TFTs gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Bild ist unscharf, bitte besser machen.

Wie gesagt, einfach das Wort "Einstellungen" fotografieren. (dann hat man das selbe wie bei mir)

EDIT:
Oder bei dir wohl "Option".

Kannst vergessen, die Bilder werden bei Full HD nicht mehr scharf, da die Auflösung zu gering ist. Aber was bringt es dir, du siehst eindeutig, dass mit 1440 die Auflösung optimal scharf dargestellt wird. Wenn du auf die Gildwage kacken möchtest, tue dies, dein Verstand sagt dir aber, dass die Auflösung 1440 optimal mit dem AOC dargestellt wird, womit meine Behauptung zutreffent ist.
 
Nee kann man nicht. Der Effekt wird ziemlich schnell deutlich.

Scharf ist immer eine klare Linie bzw immer voll ausgefüllte Pixel. Unscharf ist immer dann, wenn ein Nachbarpixel mit einer zB Graustufe belegt ist.

Sieht man ja auch meinen Bildern. Und wenn Radi ein sauberes Nativbild liefert, dann sieht man das auch.



@Radi
Und genau dieser Effekt oben mit den Nebenpixeln, das ist Unschärfe. Und da sind unsere beiden TFTs gleich auf.

Und beim schnellen Gegnersuchen in Battlefield oder was weiß ich du speilst zählst du jedes grau Pixel von 50 cm Sitzabstand innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde, sodass dich ein 95 Prozent scharfes Bild eher stört, wie zum Beispiel stark reduzierte TExturen. Na dann herzlichen Glückwunsch, nicht jeder hat eine Sehschärfe von 150 und mehr. Ich schicke dir naher meinen teuersten Vodka, damit wir in Skype über FULL hd darauf anstößen können.
 
Radi, du hast bei 1440x900 Nebenpixel (neben der Schrift), welche eben nicht mehr schwarz sind, sondern grau.
Bei nativer Auflösung hast du diesen Effekt nicht. Da hast du immer volle Pixel und keine grauen Nebenpixel.

Siehst du das, rein optisch auf dem Bildschirm.

Und genau diese Nebenpixel sind Unschärfe. Daher sehe ich nicht, wie es optimal scharf sein soll. Und das sagt mir mein Verstand. Nebenpixel=unscharf; keine Nebenpixel = scharf, das ist zum Glück ganz einfach.

EDIT:

@Radi
Da ich nicht Spiele, kann ich nichts dazu sagen. Es soll aber auch Spiele geben, wo es auf Optik ankommt. Da fallen mir gerada langlaufende Strategiespiel ein, zB Anno.

@Teamkiller
Da ich nur Handy zu Hand habe, eben nur Handy. Dennoch ist der Effekt schon damit nachzuvollziehen.
Aber auch für dich gelten die Bilderregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh