Skandinavien - Nordkap - Russland Tour o: was mitnehmen?

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
hey,

ein paar Freunde und ich haben uns gedacht wir packen in die Semesterferien (im August) mal eine große Tour -> siehe Bild (~7000KM durch Skandinavien ans Nordkap und Russland angerissen).


Die Orte in Norwegen und Dänemark auf dem Bild sind zufällig ausgewählt um einen groben Überblick zu kriegen ... die genauen Orte die wir uns ansehen wollen stehen noch nicht fest, nur die grobe Route wie auf dem Bild. Der Ort Hammerfest steht stellvertretend für das Nordkap.


Da haben wir uns einiges vorgenommen .... angepeilt war mal ein Monat (könnte aber zu knapp sein). Das ganze war so gedacht das wir uns an einigen Orten mal was länger aufhalten und dann vllt an einem Tag auch mal ~1000KM's abreisen.
Am Ende steht dann Russland (Sankt Petersburg) ... also Russland ist mir ja nicht ganz geheuer, da muss man wohl sehr vorsichtig sein oder?

Aber eig. sollte es ja hier darum gehen: Was mitnehmen`? / [edit] Welche Orte in Norwegen/Schweden/Finnland sind den besonders interessant? [/edit]

Zum Übernachten/Verpflegung:
-Zelt
-Schlafsack,Isomatte
-Internat. Studentenausweiss/Internat. Jugendherbergsausweiss
-Geschirr
[edit]
-Camping Toilette
-Camping Dusche
-Benzinkocher
-Schweizermesser
[/edit]

Grenze/Geld:
-Reisepass
-VISA-Card :O

Kleidung/Gesundheit:
[edit]
-Reiseapotheke (was nimmt man das alles mit für so eine Mammut-Tour ?)
Schmerztabletten,Verbandszeug, Kohletabletten (Flitze-Kacke?), ....to be continued) , Anti-Mücken-Spray
-jede menge Klamotten (dauert ja mind. 1 Monat der Spass)/Gut lösliches Waschmittel
-jede Menge Waffen zur abwehr *lol* ... vielleicht ne Magelite
-Satellitentelefon
[/edit]

Fürs Auto:
-Reserverad
-Schneeketten? (Nordkap mh)
-Motoröl
-ADAC Karte/Auslandsschutz hab ich/
-Musik³

Misc:
-Kamera + genügend SD Karten

vllt könnte ihr noch etwas ergänzen oder sonst Anregungen liefern.

Danke schonmal dafür :)

Gruß BreZZer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also pfefferspray würde ich mitnehmen, gegen tiere so als auch (menschen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne waffe^^ ohne shice, in russland nützlich
und checkt in kein hostel ein :xmas:
 
- Auf jeden Fall genug Nahrung, kann sein dass da mehrere 100 Kilometer kein Supermarkt ist. Aber gerade in Russland kann man vorzüglich und günstig speisen, vorausgesetzt, ihr findet ein Restaurant. Die Supermärkte sind da auch gut genug.

- Logisch, wird aber oft vergessen: Toilettenpapier...

Nicht zwingend notwendig, aber sicher nützlich:

- Funkgerät (Handy ist selbstverständlich, aber Netz wirds nicht immer haben) oder Satellitenhandy (für den Notfall)

- LED-Taschenlampen wegen Stromverbrauch

- Mittel zur Gegenwehr, seien es harte Maglights, Pfefferspray, CS-Gas, etc. Gerade dort oben lieber mitnehmen

- Freunden oder Familie die ungefähre Route vorraussagen und Kontakttermine (Telefon oder Mail) vereinbaren

- Ich weiss nicht, wie arg ihr in die Wildnis wollt, aber ein IR-Strahler für Notfälle ist zum gefunden werden sicher brauchbar

- Falls einer eins hat, auch ein billiges, ein Nachtsichtgerät. Gerade zur Natur beobachten fand ich es sehr praktisch.

So far...
 
Kauft euch erstmal in Russland Waffen außerdem braucht ihr $ oder € um die Leute an der Grenze zu bestechen :d

Was fürn Auto wollt ihr nehmen ?
 
mhkay :bigok: okay also Schusssichere-Weste, Helm und Revolver werden eingepackt :fresse:

Spaß beiseite, ja ne lange Magelite ist vielleicht nicht verkehrt und nen Satellitentelefon ist wohl am Nordkap sinnvoll - da wird wohl kein Handy Empfang haben. Und was ich oben noch vergessen hab ... so ne aufklappbare Dusche und ne Camping Toilette ist natürlich auch dabei. Vielleicht fällt euch ja sonst noch was ein, besonders in Hinsicht der Reiseapotheke ....

Aber was anderes, daran hab ich beim Posten jetzt gar nicht gedacht.
Kennt ihr vielleicht nette Orte in Dänemark / Norwegen / Schweden die umgedingt sehenswert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dänemark - Ljungby

Die Stelle an der Cliff Burton(Bassist von Metallica) gestorben ist :d
 
Ok, etz mal ernsthaft:

-Weniger Kleidung, dafür Waschmittel was sich gut löst oder (kein Witz) Spülmittel. Das gibt nämlich auch in lauwarmen Wasser keine Reste auf der Kleidung und macht auch sauber
-Essen/Klopapier/... kann man da oben auch kaufen, hier maximal Vorrat für 3-5 Tage einpacken. (Achtung beim Essen: Evtl ne Kühlbox fürs Auto kaufen, draußen ists zwar kalt, aber im Auto macht ihr euch es bestimmt schön warm --> Alles wird schlecht)
-Gaskocher ist schlecht, die Kartuschen bekommt man grade in Skandinavien gar nicht, und er geht nicht gut bei richtiger Kälte. Besser Benzinkocher mit Pumpe, die brennen überall, und sauberes (Wasch/Brenn/Wund)Benzin gibts auch am Ende der Welt. Ganz zur Not geht auch Autobenzin, aber das macht mit der Zeit die Düse kaputt
-Zum Thema Zelt: da oben ist es kalt, probiert unbedingt die Schlafsäcke, Isomatten udn Zelt-Kombination 2 (!) Nächte mal im Winter bei uns aus!
-Feste & warme Schuhe
-Pfefferspray/schaum (ein pP am besten immer am Körper tragen)
-ADAC Auslandsschutz (wenns Auto kaputt geht bekommt ihr nen Leihwagen)
-Wenn ihr schon Camping WC und Dusche einpacken könnt: In was für einem rießen Auto mit wievielen LEuten fahrt ihr denn bitte?
 
hi,

interessante tour habt ihr da vor!
würde auch gerne gleich mitkommen.

ich habe vor ca. 3 jahren folgende tour gemacht:
skandinavienh4f.jpg


auf nachfolgender seite findest Du eine liste mit vielen infos zu camping-plätzen in skandinavien:
http://www.iste.uni-stuttgart.de/ps/Zhang/Nordkapp/detail.html#1

packliste:
• genügend geld für sprit und geld für über die brücken... ;)
• kamera
• sd-karten
• genügend musik für die 8000km (ganz wichtig!)
• anti-mücken-zeugs (sehr ratsam)
• schweizersackmesser
• ...

auf deiner tour würde ich noch einen umweg über die lofoten planen - da ist es einfach am schönsten:
bogness3n.jpg



und wegen russland - mach dir mal nicht in die hosen!
ich war schon in der ukraine (tschernobyl).
da geht es zwar anders zu und her, aber bist ja kein mädchen...

gruss
•FLOPPY•
 
jetzt können die bundis unter uns ihre biwak phantasien ausleben...

also was aufjedenfall mitzunehmen ist
lange unterhosen + lange, dicke woll strümpfe+ sehr gute schuhe wie z.B. kampfstiefel der bundeswehr gibs in jedem army shop. aufjedenfall viele unterwäsche. faktu akut nicht vergessen da man doch leicht hämmorhoiden bekommt. ansonsten ne schmerzmittel etc.... und nen wasserfesten und vorallem qualitativ hochwertigen schlafsack! alles andere ist käse. nimm auch nen schweizer messer mit + cs gas etc.... verbandszeug nicht vergessen. kaufe dir am besten ne gute army kampf rucksack wo du alles schön darein packen kannst. ACHSO vergiss die ISOmatte nicht damit die kälte vom boden nicht in deinen schlafsack zieht. ich schreibe gleich noch paar sachen wenn mir noch spontan was einfällt

ich würde aufjedenfall noch ne tube fungizid gegen jegliche art von pilz erkrankungen mitnehmen. man weiss ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
In was für einem rießen Auto mit wievielen LEuten fahrt ihr denn bitte?

Also wir sind zu Dritt und als Auto sollte ein Opel Vectra herhalten. So wie es im Moment aussieht kann es auch sein das ich die Tour mit nem Kumpel allein mache. Also mit umgeklappter Rückbank seh ich da keine Probleme. Wir hatten auch mal drüber nachgedacht uns nen heruntergekommenen VW Bus zu kaufen, aber wenn wir nur zu Zweit fahren muss der Vectra eig. reichen.


Gäb es keine Studiengebühren könnte ich mir das sicher leisten :fresse: Aber so leider keine Option -g-

•FLOPPY•;8127889 schrieb:
hi,

interessante tour habt ihr da vor!
würde auch gerne gleich mitkommen.

ich habe vor ca. 3 jahren folgende tour gemacht:[...]

hey, das sieht ja super interessant aus. Wenn es dir nicht allzuviel Stress macht... kannst du vielleicht noch kurz was zu deinen Stationen sagen die du gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was ich auf Reisen nicht mehr wissen möchte: Ein GPS-Logger! Der zeichnet auf deiner Reise alle 10m (oder was du einstellt) deine Position auf und zeigt dir deine exakte Route später auf Google Earth an! Sehr genial, weil man dann alles genau zurückverfolgen kann. Meine Empfehlung: I-Blue 747 für ca. 55€ bei Ebay, dient natürlich noch als GPS-Maus =)

Wenn du wissen möchtest, wie das bei Google Earth aussieht, kann ich dir mal eine Aufzeichnung schicken (PN an mich):)
 
hi Brezzer,
ok, werde ich machen. allerdings habe ich in den nächsten 2-3 tagen leider keine zeit/internet. ich muss nach deutschland an eine messe...
melde mich wieder.

see you
•FLOPPY•
 
vllt noch zweisprachige wörterbücher in der jeweiligen sprache, wäre auch nicht verkehrt plus englisch
 
Habt ihr euch da schonmal gut informiert? Scheint weniger so *g*

Allein das Visum, welches ihr benötigt um nach Russland einzufahren, wird euch gut 200€ pro Person kosten.
Desweiteren wird in einschlägigen Trekkingforen, davon abgeraten ohne Kenntnisse der russischen Sprache, sowie mit ausländischem Kennzeichen Teile zu durchfahren. Überfälle sind leider an der Tagesordnung.

Und das ist kein Vorurteil, das ist einfach leider wirklich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr in den Semesterferien nach Stockholm und Kiruna.^^
aber was wollt ihr in Russland? Wodka gibts auch hier! :bigok:
 
Habt ihr euch da schonmal gut informiert? Scheint weniger so *g*

Allein das Visum, welches ihr benötigt um nach Russland einzufahren, wird euch gut 200€ pro Person kosten.
Desweiteren wird in einschlägigen Trekkingforen, davon abgeraten ohne Kenntnisse der russischen Sprache, sowie mit ausländischem Kennzeichen Teile zu durchfahren. Überfälle sind leider an der Tagesordnung.

Und das ist kein Vorurteil, das ist einfach leider wirklich so.

Ich muss zugeben das Sankt Petersburg jetzt eher spontan dazu kam und vorher nur Skandinavien gedacht war und wir uns auch nur darüber informiert haben. Mh 200€ o: das hört sich ja nicht gut an

ich fahr in den Semesterferien nach Stockholm und Kiruna.^^
aber was wollt ihr in Russland? Wodka gibts auch hier! :bigok:

;P Russland is mal was relativ exotisches und Sankt Petersburg is einfach nah am Westen und hätte sich da angeboten. Aber wenn das mit Visum und Sicherheit wirklich so übel aussieht, muss wohl ne Flasche Wodka reichen :haha:

•FLOPPY•;8130232 schrieb:
hi Brezzer,
ok, werde ich machen. allerdings habe ich in den nächsten 2-3 tagen leider keine zeit/internet. ich muss nach deutschland an eine messe...
melde mich wieder.

see you
•FLOPPY•

Super, ich freu mich drauf. Vielen Dank !
 
Versuchts doch mit der Ukraine, das ist ähnlich und relativ ungefährlich, war auch mal eine Woche dort und es hat mir sehr gefallen.
 
gut aber von skandinavien nach ukraine verfehlt glaub ich das gesteckte ziehl von denen ;)
 
Ich hab mit meinen Kumpels letztes Jahr im Mai auch ne Skandinavien Tour (Helsinki, St. Petersburg, Tallin, Stockholm) gemacht.

Ich kann dir St. Petersburg nur empfehlen. Von den 4 Städten wo wir waren wars da am besten. Da rennen Schnitten rum das kannst dir gar nicht vorstellen. Wir waren auch oft beim schlucken am Abend und von Kriminalität hab ich nichts mitbekommen obwohl wir auch in ner dunklen Gasse im Youth Hostel gewohnt haben . Wenn du am Nevsky Prospekt rumrennst kommst dir vor als wärst du ein armer deutscher weil nur Protzkarren rumfahren. Ein 30 Tage Visum kostet 55€. Kannst du in jedem Reisebüro beantragen.

Ich würd jeder Zeit wieder nach St. Petersburg fahren. Zudem is der Wodka günstig :drool:.

gruß Bubba

Edit: Bei uns konnte auch keiner Russisch und wir kamen durch :-)! Das einzige was wir dabei hatten war ein Reiseführer, den würd ich dir schon empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubba
Darf man fragen wieviel so eine Reise ca. kostet. Ich nehme an das ich nur in Hotels etc.
übernachtet habt, da du ja sagtest, das ihr nichts mit hattet.
 
@Bubba
Darf man fragen wieviel so eine Reise ca. kostet. Ich nehme an das ich nur in Hotels etc.
übernachtet habt, da du ja sagtest, das ihr nichts mit hattet.

Hi,

wir haben in allen 4 Städten in Jugendherbergen (Youth Hostels) übernachtet. Also nur nen Rucksack dabei. Wir sind nach Helsinki geflogen. 2 Tage übernachtet, dann mit dem Zug nach St. Petersburg. Da dann das Wocheende verbracht (3Tage). Mitm Zug wieder raus von Russland nach Tallin (Hauptstadt von Estland). Da waren wir dann 2 Tage. Weiter mitm Schiff nach Stockholm. Da fährt man dann übernacht. Da is auch richtig Party auf den Schiffen da der Alkohol steuerfrei ist und bei den Skandinaviern is ja bekanntlich der Alkohol teuer ;). Die hauen sich da alle richtig weg. In Stockholm waren wir dann auch 3 Tage und danach gings mitm Schiff wieder nach Helsinki. Am gleichen Tag sind wir dann auch zurück nach München geflogen.
Gekostet hat mich das ca. 1000€ inkl. Spesen.

Die Youth Hostel sind recht billig wenn man auf Komfort verzichten kann (3 Bettzimmer + Gemeinschaftsduschen). Aber man lernt viele junge Leute kennen.
Also wir waren zu dritt unterwegs und hatten immer ein eigenes Zimmer. Kann natürlich sein wenn die kleinen Zimmer ausgebucht sind das man dann in nen 6 - 8 Bett Zimmer gesteckt wird.

Ich kann nur sagen es war ein sensationeller Urlaub. Wir hatten nur den Flug gebucht sonst nichts. Das Zimmer haben wir uns immer gesucht wenn wir in der jeweiligen Stadt angekommen sind. Man braucht auch gar keine Panik haben in St. Petersburg. In den Youth Hostels die wo wir abgeklappert haben, haben alle Englisch gesprochen. Wir hatten nur einmal Schwierigkeiten in Russland. Das war als wir das Zug-Ticket nach Tallin kaufen wollten. Aber mit Händen und Füßen haben wir uns dann schon irgendwie verständigt :drool:

Gruß Bubba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh