Quadrupple AAAA sag ich nur
Eigentlich wird sich doch nur an dieser einen Aussage rumgemeckert. Das Spiel ist grundsolide, aber Aussage für AAAA klingt halt nicht so klug, bzw. er war sich nicht bewusst, was er damit auslöst (oder vielleicht doch?).
Zeigt nur wieder das sie alles richtig machen, wird ja trotzdem gekauft... Leute lernen es nicht. Ich habe wieder soviele Vorbesteller gesehen die nach paar Stunden am heulen waren, ich verstehe es nicht. Beim nächsten Game dann wieder das selbe von vorne.
Es zeigt sich vielmehr, das der Markt deutlich größer ist als die paar Hardcore Gamer, die solche 0815 Spiele in der Luft zerreißen, während die große Masse der Spieler auch mit diesen Spielen zufrieden ist. Bestes Beispiel ist da auch der Landwirtschaftssimulator, der bereits damals super erfolgreich war, als noch kein großes Team das Spiel ernsthaft aufpoliert hat und man dort wirklich nichts machen konnte. Die Hardcoregamer sind nur laut, aber nicht viele. Der Erfolg gibt den Herstellern am Ende dann ja immer recht.
Das Gurken wie das aktuelle Battlefield oder der Release von Cyberpunk massiv Schaden anrichten, steht völlig außer Frage. Das die Aussage mit den AAAA für uns als Außenstehende mehr als dumm aussieht, völlig klar. Am Ende war die Aussage aber wieder rum grandios, weil so viel Gratiswerbung gibt es sonst niemals. Ich hätte ohne der AAAA Geschichte nie was von diesen Spiel gehört.3
Am Ende ist der Markt einfach deutlich größer als die paar wenigen Hardcorespieler, die immer "alles" wollen. Der Großteil der Käufer sind Menschen, die vielleicht zu 2-4Std daddeln die Woche kommen und wollen dann nicht mit belanglosen langweiligen Kram langweilen, sondern einfach nur mal abschalten.