SkyDSL - Erfahrungen gesucht - Welche Alternative für Schrott-Kupfer-DSL?

Bei uns dauerte der Vectoringausbau ca. 1 Jahr (Wenn ich mich recht erinner).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Telekom da FTTC ausbaut und damit Vectoring anbietet ist's nix mit Anbieter auswählen... Vectoring geht nur wenn der Provider den gesamten DSLAM alleine benutzt.
Nur so als Hinweis und bevor du anfängst über verschiedene Provider zu sinnieren.
 
Befüllt wird nur bei Bedarf (Kundenantrag/-auftrag) genau deshalb werden ja solche Teile verlegt. Außerdem muss dann ja immernoch von dem Verteiler ein Rohr in dein Haus gebracht werden um die Verbindung überhaupt herstellen zu können. Also bleibt dir fast nur die Jagd auf die Arbeiter um vielleicht zu erfahren wer da wirklich baut. Nebenbei kann man von denen manchmal auch einen Zeitrahmen erfahren.
 
Ich weiß nun nicht ob ich den Vertrag versuchen soll zu kündigen oder nicht. Er ist halt schweineteuer. Wenn ich viele Daten bewege gerade im Upload buche ich mir einen Tag Freefunk. Das geht nur nicht jeden Tag und kotzt mich nun richtig an, weil es nun eine Alternative gibt. Ich bräuchte lediglich einen LTE-Router (Fritzbox) wenn sie mich nun rausließen, andererseits würde ich richtiges DSL natürlich bevorzugen. Die 20/20 sind ein völlig anderes Erlebnis als 4/2, teilweise ging es auch über 30 MBit/s hinaus. Ich will der Telekom Druck machen, nun sind sie nicht mehr alternativlos.
 
Damit machst du der Telekom oder einem sonstigen Provider keinen Druck... Falls morgen Telefonica mit Coax Kabel um die Ecke kommen würde, dann würde die Telekom auch ausbauen.
Aber so baut da keiner aus, ein DSLAM kostet ca. 250.000 €, jeder verlegte Meter Glasfaser ca. 1000 €, du kannst ja mal grob abschätzen wieviele Leute VDSL der Telekom buchen müssten damit die nur auf die Idee kommen auszubauen,
 
Es wurden soviel Möglichkeiten dargeboten,entscheide selbst was du willst.Mir scheint du möchtest ne 100mbit Leitung für 10 euro.So jedenfalls kommt dein Mimimi rüber.(Telekom Druck machen,made my day)

Meine Fresse.Haste Telefonie über deinen Hybridanschluss? Runter auf Basisanschluss wechseln.Somit geht dein Telefon.Dann LTE Router (AVM etc) kaufen,Freefunk Simkarte besorgen,und surfen.

55 // 65 euro im Monat wärs mit der Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom da FTTC ausbaut und damit Vectoring anbietet ist's nix mit Anbieter auswählen... Vectoring geht nur wenn der Provider den gesamten DSLAM alleine benutzt.
Nur so als Hinweis und bevor du anfängst über verschiedene Provider zu sinnieren.
Ist nicht ganz richtig. Hier hat die Telekom VDSL Ausgebaut und ich habe meinen VDSL Anschluss bei 1und1 Gebucht, mein Nachtbar hat seinen VDSL100 bei Vodafone.
Kla die Mieten sich bei der Telekom ein aber es funzt.
 
@Gribasu: Du findest es also fair, dass man beispielsweise bei Vodafone für 39,95 € eine 100/40-Leitung bekommt, aber man für meine Leitung mit 2/2 das gleiche zahlen muss? Dir würde ich echt wünschen auch in der Situation zu sein, bei dem Preis / Leistungskracher würde die 100-er-Leitung dann auch nur 2000 € im Monat kosten.

regio.jpg

Telefon brauche ich nicht. Das ist im Freefunk sowieso schon enthalten. Also wäre es nun das Ratsamste den Vertrag versuchen zu kündigen?

Was mich so aufregt ist die Willkür, dass ich zwar das gleiche oder sogar mehr als andere für so eine unterirdische Leistung zahlen muss. Das Internet hat tagsüber selten zweistellige Bandbreitenraten. Häufig fällt es auch völlig auf DSL-Niveau, also unter 3 MBit/s zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell möglich ja, wird aber immer weniger der Fall sein.
Die Telekom stellt seitens BNetzA einen Antrag auf alleinige Nutzung und das Thema ist erledigt.
Aber der TE hat ein ganz anderes Problem...
 
Ich war in der Situation,bevor ich 16Mbit/s ADSL bekam,ich hab hier im Dorf mit Richtfunk mitgeholfen.ich hab 70euro für 256kb/256kb bezahlt.Also erzähl mir nix.Wenn Vodafone es anbietet dann nimms doch.Ich versteh dein Problem nicht.Entweder will ich Internet und zahle den Preis,oder ich habs nicht nötig,dann lass ichs.

@TE
Dir ist nicht mehr zu helfen,sry.
 
Prinzipiell möglich ja, wird aber immer weniger der Fall sein.
Die Telekom stellt seitens BNetzA einen Antrag auf alleinige Nutzung und das Thema ist erledigt.
Aber der TE hat ein ganz anderes Problem...

Du verwechselst das. Die Telekom darf alleine Hardware im Gehäuse haben. Aber nur deshalb, weil es ein vorleistungsprodukt für die Mitbewerber gibt. Überall wo die Telekom Vectoring betreibt, kann ein anderer isp so ein vorleistungsprodukt nutzen. Das kann wholesale sein oder die Übergabe ist im BNG.
 
Komisch, haben mir die aus dem Team "damals" noch erzählt... Und das waren wohl Gesamtkosten für einen DSLAM.
Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Das die Wholesale oder BNG-Übergabe machen wusste ich so nicht, sorry!
Ist aber in diesem Fall auch egal, warum sollte Vodafone beim TE einen 16er VDSL anbieten, die Telekom aber nicht? Ausbau durch Vodafone? Dachte die konzentieren sich auf Ihr Coax Netz?

Man sieht aber deutlich das Hauptproblem - Die Infrastruktur in DE ist ein Witz... Ich war vor Jahren mal in Piran/Slowenien, nettes Küstenstädchen und 100MBit Synchron verfügbar, im Jahr 2012 :wink:
 
Aber so baut da keiner aus, ein DSLAM kostet ca. 250.000 €, jeder verlegte Meter Glasfaser ca. 1000 €, du kannst ja mal grob abschätzen wieviele Leute VDSL der Telekom buchen müssten damit die nur auf die Idee kommen auszubauen,

Kann ich dir sagen, da hier im Nachbardorf gerade eine Aktion bzgl. FTTH (1000/500) läuft.
Die haben hier ein Werbeblatt verteilt, auf dem steht:
Wenn sich 500 Kunden bis zum xxxx für einen unserer super-schnellen Glasfasertarife entscheiden, bauen wir das schnellste Netz in abc.
Das Dorf hat 3500 Einwohner, man kann von durchschnittlich 2 Bewohnern pro Haushalt ausgehen. Also 1750 Haushalte und damit potentielle Kunden.
Es müssen sich also satte 28,5% bis zum Stichtag für FTTH entscheiden, damit die Telekom aktiv wird.
Ich glaube nicht daran, da in dem Dorf erst seit 2 Jahren VDSL 100 verfügbar ist (vorher gabs max. völlig überbuchtes LTE oder ISDN).
 
Man sieht aber deutlich das Hauptproblem - Die Infrastruktur in DE ist ein Witz... Ich war vor Jahren mal in Piran/Slowenien, nettes Küstenstädchen und 100MBit Synchron verfügbar, im Jahr 2012 :wink:
Und die Leitungen lagen da wo? Oftmals ist es doch gar nicht zu vergleichen, da hier in DE nahezu alles Tiefbau ist, während in anderen Ländern das einfach an irgendwelche Masten getackert wird.
Und gerade Google hat ja auch in Amerika gezeigt: Trenching und Kabel irgendwo dran tackern führt noch lange nicht zu einem erfolgreichen FTTH Ausbau.
 
passat3233 schrieb:
Kann ich dir sagen, da hier im Nachbardorf gerade eine Aktion bzgl. FTTH (1000/500) läuft.
Die haben hier ein Werbeblatt verteilt, auf dem steht:
Wenn sich 500 Kunden bis zum xxxx für einen unserer super-schnellen Glasfasertarife entscheiden, bauen wir das schnellste Netz in abc.
Das Dorf hat 3500 Einwohner, man kann von durchschnittlich 2 Bewohnern pro Haushalt ausgehen. Also 1750 Haushalte und damit potentielle Kunden.
Es müssen sich also satte 28,5% bis zum Stichtag für FTTH entscheiden, damit die Telekom aktiv wird.
Ich glaube nicht daran, da in dem Dorf erst seit 2 Jahren VDSL 100 verfügbar ist (vorher gabs max. völlig überbuchtes LTE oder ISDN).

Da das ja auch Quersubventioniert wird könnte was passieren, wann ist nochmal eine andere Frage...

Hexcode schrieb:
Und die Leitungen lagen da wo? Oftmals ist es doch gar nicht zu vergleichen, da hier in DE nahezu alles Tiefbau ist, während in anderen Ländern das einfach an irgendwelche Masten getackert wird.
Und gerade Google hat ja auch in Amerika gezeigt: Trenching und Kabel irgendwo dran tackern führt noch lange nicht zu einem erfolgreichen FTTH Ausbau.

Da geb ich dir ja recht, ich meinte eigentlich das allgemeine Problem und das wäre sicherlich lösbar wenn gewollt.
 
Wenn du mit ADSL kaum über 10MBit kommst, geh zu O2 mit dem Home S 10 Mbit Tarif. 14,99€ 12 Monate und dann 24,99€ oder zu 1&1 mit 16Mbit 9,99€ 12 Monate und dann 29,99€.
Wieso glaubst du das O2/1&1 mehr aus der schlechten Leitung rausholen können als die Telekom?
 
Habe ich auch nie behauptet?

Jedenfalls zahlt er bei o2/1&1 weniger für diese schlechte Leitung...

Das es dadurch nicht besser wird ist klar.
 
Und die Leitungen lagen da wo? Oftmals ist es doch gar nicht zu vergleichen, da hier in DE nahezu alles Tiefbau ist, während in anderen Ländern das einfach an irgendwelche Masten getackert wird.
Und gerade Google hat ja auch in Amerika gezeigt: Trenching und Kabel irgendwo dran tackern führt noch lange nicht zu einem erfolgreichen FTTH Ausbau.

und die kabel bei uns einbuddeln wird im jahr 2022 dann wie viel guenstiger werden, als im jahr 2012?
was, nicht einen cent?
dann haette man doch schon laengst damit anfangen koennen.
aber dazu muesste man ja weiter als bis zu den naechsten quaralszahlen denken. wo kaemen wir denn da hin?


auf der anderen seite:
den ausbau noch weitere 10-20 jahre verschleppen und irgendwann bezahlt der staat ihn dann vielleicht. verluste (und investitionen) sozialisieren, gewinne privatisieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag zu kommentieren ist es fast nicht wert.... dir ist bewusst, dass derzeit so viel Tiefbau läuft das die Kapazitäten nahezu gebunden sind, was dazu führt das die Preise derzeit nunmal echt abartig hoch sind? Hauptsache mal ohne Hintergrund gemeckert...
 
Das war nur ein Beispiel, der die Ungerechtigkeit beleuchten sollte von der ich die ganze Zeit rede. Du zahlst mit Land-Aufschlag bei Vodafone beispielsweise für eine 2000-er-Leitung genauso viel wie für 100/40, auch im Jahre 2019. Warum zahlt man für ein Fünfzigstel das gleiche wie bei einer VDSL-Leitung?

@audianer: (A)DSL ist für mich keine Alternative. Selbst 24,99 € sind noch abartig teuer, dann noch die Drosselung, auch wenn ich von der nichts spüren würde.

Danke für die Vorschläge, jedoch sehe ich dass die Fritzbox nur einen Gigabit-Anschluss hat. Ich brauche mindestens drei. Nicht schlecht wäre es wenn ich mein Haustelefon daran anschließen könnte und den Anschluss für Telefonate nutzen kann ohne die SIM-Karte herauszunehmen. Gibt es sowas, wie heißt diese Technologie?

Die Leerrohre werden in ein paar Tagen liegen, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Aber noch ein paar Jahre warten will ich nicht. Ich schreibe gerade ein formelles Schreiben an das Beschwerdecenter der Telekom in Bonn. Falls ich was erwirke werde ich mich wieder hier einloggen. Bestensfalls werfen die mich raus und ich benutze Freefunk. Damit könnte ich erstmal leben, gedrosselt wird bei denen nichts und der Preis ist auch echt fair.
 
Ich finde es immer wieder lustig wenn sich die auf den Land leben immer über den miesen ÖPNV , schlechte Arzt/Pflege versorgung und eingeschränken Kommunikations möglichkeiten beschweren.
Im gegenzug regen sich die Städter über die den angespannten Wohnungsmarkt die Preise und die vollen Städte auf.

Wie immer im Leben irgentwelche Zugeständnisse muß man eigentlich immer im Leben machen und wenn einen die Zugeständnisse zu groß werden muß man halt seine Lebenssituation anpassen.

Aber das jeder auf dem Lande minimal VDsl ohne Aufpreis bekommt ist für mich genauso unrealistisch wie das ich in München City mit Frau und 2 Kindern eine Wohnung für 800€ warm finde.
 
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber wenn du DSL Hybrid nutzt, hast du es schon mal mit separaten LTE-Antennen versucht?
Das hat bei mir damals (ähnliche Zwickmühle) den Durchsatz des Hybrid-Zusatzes von ca. 10 ("1 Balken") auf knapp 45 Mbit/s ("4 Balken") angehoben. Voraussetzung: Zugang zum Dach zur Montage am höchsten Punkt und Kabelführungs-Möglichkeiten sowie ein Router, der externe Antennen zulässt.

Damit wurde die Lösung bei mir deutlich erträglicher.
 
Den Beitrag zu kommentieren ist es fast nicht wert.... dir ist bewusst, dass derzeit so viel Tiefbau läuft das die Kapazitäten nahezu gebunden sind, was dazu führt das die Preise derzeit nunmal echt abartig hoch sind? Hauptsache mal ohne Hintergrund gemeckert...

haette man damit schon vor 20 jahren angefangen, dann waere das problem jetzt bestimmt noch groesser.
ja, doch, ganz bestimmt, so funktioniert das. du hast sicher recht.

einfach ne runde chillen, das wird die zukuenftige generation schon irgendwie regeln.

das beste dabei ist: die spd wollte sogar glas legen, aber dann dachte sich die union "oooh, mit vectoring kommt das billiger" und deshalb haengen wir im internationalen vergleich so zurueck, haben beschissene infrastruktur zu abartigen preisen und auch noch kapazitaetengpaesse beim dringend notwendigen ausbau.
alles richtig gemacht, wuerde ich sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm weniger Pillen,oder die Richtigen.Hex hat doch recht,aber ihr verstehts nicht.Warum macht ihr euch nicht selbständig? Und baut aus etc.Dumm herlabern is einfach.Warum alles stockt? Weil Leute fehlen fürn Tiefbau.Muss ja jeder Trottel studieren statt aufn Bau zu gehn.Und 40eu für 50mbit is jetz nicht abartig.Wer keine 40eu hat für Inet,kann sich geich aufn Friedhof legen,oder mehr arbeiten 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte was?

ich soll mich selbststaendig machen, damit deutschland seine infrastruktur geschissen bekommt?
ich bin ja der meinung: fuer wichtige infrastruktur ist der staat zustaendig. die allgemeinheit benoetigt sie, die allgemeinheit bezahlt sie, jeder kann sie dann zum selbstkostenpreis benutzen.

oder soll ich mich jetzt auch selbststaendig machen um baufaellige autobahnbruecken am einstuerzen zu hindern?
 
Warum,jeder kann sich in Deutschland GF legen lassen auch der TE.Warum macht ihrs dann nicht? Achja richtig,soll ja nix kosten.
 
Es kann schon was Kosten aber sicher keine 10.000€ und mehr.
Gribasu ich finde deine Ansichten in der sache schon extrem komisch und bin überhaupt nicht deiner Meinung, wenn es nach dir ginge hängen wir noch in 20 Jahren mit VDSL rum wo viele andere Länder schon 10G 100G oder mehr haben. Ich nehme die Anbieter wie Telekom überhaupt nicht mehr in Schutz, andere Länder bekommen es ja auch hin, und ob die Glasfaser in Boden legen oder antackern wie manche schreiben ist mir als Kunde scheiß egal. Nicht jeder Trottel wie du schreibst muss/mag unbedingt Studieren, die Firmen sollen einfach gescheiten Lohn zahlen, dann haben sie auch genug Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh