[Kaufberatung] Skylake Board mit guter Lüftesteuerung (B150/H170/Z170)

TopAce888

Urgestein
Ich plane das Upgrade auf ein Skylake-System unnd bin grad dabei, nach dem passenden Z170-Mainboard zu schauen. Wichtig für mich ist, dass sich die Lüfter über das Mainboard vernünftig steuern lassen, d.h. dass sich diese auch abschalten lassen.

Ich habe da drei Platinen ins Auge gefasst:

MSI Z170A-G45 Gaming
Asus Maximus VIII Ranger
Asrock Z170 Extreme 4

Bei Asus kenne ich es noch von alten Boards (Z87/Z97), dass sich die Lüfter über die FanXPert deaktivieren lassen), aber wie es jetzt tatsächlich bei den Z170-Platinen der Fall ist, weiß ich nicht genau, aber zu vermuten ist es.

Beim Asrock-Board habe ich gelesen, dass es hier über die Tuning-Software möglich sein soll, aber auch hier bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Bei MSI weiß ich es gar nicht, bei meinem aktuellen Z97-Board von MSI ist es nur über einen Tweak möglich, der aber nicht permanent gespeichert werden kann.

Wäre schön, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann von meinem Asrock H97 Board sagen, dass die Lüftersteuerung über's BIOS konfiguriert werden kann, aber nur in Abhängigkeit der CPU-Temperatur. Software habe ich nicht probiert. Wichtig sind also möglichst viele PWM-Lüfteranschlüsse. (4Pin, wenn ich mich nicht täusche)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Lassen sich denn die Lüfter im BIOS ab einer bestimmten Temperatur auch ausschalten?

Runterschalten auf alle Fälle, aber komplett ausschalten weiß ich gerade nicht.

Die Antwort hilft mir leider nicht weiter. Könntest du wohl im BIOS mal nachschauen, ob das möglich ist?

Ich habe mich jetzt mal durch diverse Reviews und Bilder im Internet durchgeklickt. Aber leider findet man immer wieder unterschiedliche UEFI-Fotos und Einstellungen. Sieht das bei dir etwas so aus (2.Bild oben):
http://www.tweaktown.com/reviews/7279/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k6-intel-motherboard-review/index5.html

Asus hat die Lüftersteuerung im BIOS wohl auch überarbeitet. Jetzt müsste ich nur eine verlässlich Aussage darüber bekommen, ob man die Lüfter auch austellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also bei meinem Z170 Fatal1ty K4 kann ich für jeden der 5 Lüfter (alle PWM-Anschlüsse) aus 3 Profilen wählen oder ein Profil anpassen, d.h. eine Kennlinie mit Temperatur und PWM-Ansteuerung, von 0%-100%, z.b. bis 40°C 0%, bis 50°C 40% usw...).
Bei den zwei "CPU"-Lüftern ist es wohl abhängig von der CPU-Temp, bei den 3 Cha-Lüftern kann ich CPU oder MB-Temp auswählen.

Ob die Lüfter dann stehen bleiben habe ich noch nicht ausprobiert.

Könntest du das mal ausprobieren, ob die Chassis-Lüfter auch stehen bleiben?

Bei den MSI Boards ab der Gaming Serie bis zum Titanium, hast du eine Grafische Lüfterkurve in Form eines Diagramms, mit einem Drehzahlenbalken und Temperaturbalken.
Quasi Stufenlos.
Funktioniert hervorragend.

Bildquelle: MSI Forum

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht, ich hab nur 2 PWM-Lüfter, einer CPU einer hinten am Gehäuse, da ist da Kabel gerade lang genug zum CPU-Platz, die Chassis-Anschlüsse sind zu weit weg, 4-pol Verlängerung habe ich keine da.
Ich kanns nur mit dem CPU-Port probieren...

@ceego: Danke, aber CPU-Lüfter hilft nicht wirklich weiter, da ich genau diesen nicht abstellen möchte, sondern die Gehäuse-Lüfter.
@Mmichel: Die Frage ist, ob MSI es denn nun mal geschafft hat, im BIOS die 50%-Hürde abzuschaffen, bzw. auch an dich die Frage: lassen sich die Gehäuse-Lüfter ausstellen?

EDIT:
habs grad probiert, Kabel hat doch gereicht.
Weder am CPU-Port noch am Chassis-Port bleibt der Lüfter stehen.
Kann aber auch sein dass der Lüfter das nicht unterstützt, sowas soll es geben....

Geregelt wird aber, bei Start drehen die Lüfter kurz schnell an und werden dann heruntergeregelt.

Gruß,
Andi

Funktioniert, das mit den Gehäuselüfter, kann ich jetzt nicht probieren, da mein Brett noch außer Haus ist.

Was genau funktioniert jetzt? Dein Beitrag liest sich etwas verworren.

@ceego: Habe mir grad dein Board mal angeschaut, also die Lüfteranschlüsse sind in der Tat mal mehr als dämlich positioniert.

Aber danke für den Test, evtl. liegt es ja auch an den PWM-Lüftern?

Du hast zwei Fragen gestellt.

Erster Teil: Funktioniert.
Zweiter Teil, kann ich nicht probieren, da Board ausser Haus.

Ok, ich sollte in meinen Beiträgen wohl deutlicher sein! ;)
Naja, die wichtigere von den Fragen ist aber, ob sich die Gehäuselüfter komplett deaktivieren lassen.

Kann auch am Lüfter liegen, dafür müsste man das PWM-Signal messen. Aber fehlt mir das Equipment...

Nimm das Asus M8 Ranger.

Die Lüfter, die an den 4 CHA*_FAN angeschlossen sind, kannst du komplett abschalten. Dazu musst du in den erweiterten QFAN einstellungen das komplette abschalten "erlauben". Weiss grad nicht wie genau es heisst (Allow......... - Disable/Enable). Als Quelltemperatur kannst du die Temperatur von der CPU oder Mainboard nehmen, oder von einem externen Temperaturfühler (10kOhm@25grad C) der an T_Sensor1 angeschlossen wird. Fällt die Temp unter den eingestellten Wert, schalten die Lüfter komplett aus. Dazu brauchst du nichtmal PWM-Lüfter, normale 3 polige gehen auch. Jeder der 4 CHA*_FAN Lüfter kannst du einzeln einstellen und regeln lassen. CPU_FAN und OPT_FAN (optionaler CPU_FAN) kann man zwar genau so regeln, aber nur mit CPU Temp als quelle und kein abschalten möglich. Und das alles im BIOS, brauchst kein Win dazu.

So regelt bei mir das Board meine Lüfter an der WaKü, als Quelltemp. die Wassertemperatur, der Fühler dazu hängt an dem T_Sensor1 anschluss. Funktioniert perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh