TopAce888
Urgestein
Ich plane das Upgrade auf ein Skylake-System unnd bin grad dabei, nach dem passenden Z170-Mainboard zu schauen. Wichtig für mich ist, dass sich die Lüfter über das Mainboard vernünftig steuern lassen, d.h. dass sich diese auch abschalten lassen.
Ich habe da drei Platinen ins Auge gefasst:
MSI Z170A-G45 Gaming
Asus Maximus VIII Ranger
Asrock Z170 Extreme 4
Bei Asus kenne ich es noch von alten Boards (Z87/Z97), dass sich die Lüfter über die FanXPert deaktivieren lassen), aber wie es jetzt tatsächlich bei den Z170-Platinen der Fall ist, weiß ich nicht genau, aber zu vermuten ist es.
Beim Asrock-Board habe ich gelesen, dass es hier über die Tuning-Software möglich sein soll, aber auch hier bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Bei MSI weiß ich es gar nicht, bei meinem aktuellen Z97-Board von MSI ist es nur über einen Tweak möglich, der aber nicht permanent gespeichert werden kann.
Wäre schön, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
Ich habe da drei Platinen ins Auge gefasst:
MSI Z170A-G45 Gaming
Asus Maximus VIII Ranger
Asrock Z170 Extreme 4
Bei Asus kenne ich es noch von alten Boards (Z87/Z97), dass sich die Lüfter über die FanXPert deaktivieren lassen), aber wie es jetzt tatsächlich bei den Z170-Platinen der Fall ist, weiß ich nicht genau, aber zu vermuten ist es.
Beim Asrock-Board habe ich gelesen, dass es hier über die Tuning-Software möglich sein soll, aber auch hier bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Bei MSI weiß ich es gar nicht, bei meinem aktuellen Z97-Board von MSI ist es nur über einen Tweak möglich, der aber nicht permanent gespeichert werden kann.
Wäre schön, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
Zuletzt bearbeitet: